Ich glaube, dass der Koller sich mit seiner Zusage eher ein Eigentor geschossen hat, als umgekehrt der ÖFB mit seiner Entscheidung für diese Personalie.
Es steht nicht zu erwarten, dass der Koller Wunder vollbringen wird, in einer WM-Qualigruppe mit den Piefkes, den Schweden und Irland. Nebst den Europa-Exoten, die ein Österreich auch nicht immer zuverlässig hinter sich lässt.
Scheitern kann man überall und als Klubtrainer wird man bei Mißerfolg viel schneller gefeuert als wenn man ein Nationalteam trainiert und nur eine Handvoll Spiele im Jahr bestreitet. Meines Erachtens ist auch nicht unbedingt ein Wunder erforderlich, um vor Schweden und Irland zu landen. Die sind zwar Favorit gegen uns (zumindest Schweden), aber Wunderteams sind das auch keine. Wir haben zur Zeit durchaus ein paar ganz gute Spieler und ein guter Trainer könnte daraus eine brauchbare Truppe formen.
Wobei du in einem Punkt Recht hast: Koller wird Erfolg haben müssen. Ohne Erfolg UND ohne Schmäh kommt man bei uns nicht weit, als Schweizer sowieso nicht.