Von diesen Individualvergleichen in einer Teamsportart halte ich aber - wie geschrieben - wenig.
Vollkommen richtig. Ich würde auch nicht sagen, dass im Zeitraum von 2005-2007 die Phoenix Suns ein besseres Team als die San Antonio Spurs waren, auch wenn Phoenix eventuell individuell besser besetzt war. Das Gute ist, dass man in diesen Beispiel den direkten Vergleich hat (direkte Aufeinandertreffen, selbe Zeit, etc.). Wenn man aber Teams vergleichen will, die nicht gegeneinander gespielt haben vergleichen will, benötigt man doch irgendwelche Vergleichspunkte. Ohne vernünftige Ansätze kann man nicht vergleichen. Optimale Ansätze gibt es nicht, vor allem da es ein Teamsport ist (nicht vollkommen berechenbar). Die Alternativen sind in diesem Fall, dass man die Vergleiche komplett sein lässt oder man bedient sich halt mit den vorhanden (wenn auch nicht optimalen) Möglichkeiten.
Und dieser Punkt...
stillwater schrieb:
Im Übrigen ist der Vergleich Lakers 2008 vs. Bulls 1996 auch etwas sehr hypothetisch bzw. unfair, da die Bulls schön durchspielen konnten, die Lakers aber einige Verletztungen und Trades in der Saison hatten. Das zukünftige Lakersteam existiert bisher erst am Papier.
...macht die Sache nicht einfacher. Was man bereits bei nächsten Punkt sieht:
Homer schrieb:
Ich finde halt den Vergleich zu den 72-Siege-Bulls etwas lächerlich, wenn die Lakers 15 Siege weniger eingefahren haben. Wer die Bulls damals hat spielen sehen hat perfekte Team-Defense gesehen, plus fast unstoppbare Triangle Offense. Da sind die Lakers mMn einfach ein ordentliches Stück weg von, weshalb sich dieses Frage für mich garnicht stellt.
57 Siege...
Aber eigentllich weißt Du doch, wie die Saison der Lakers ablief. Wann erreicht Andrew Bynum erst seinen Höhepunkt und kam wirklich in Schwung? Kurz vor seiner Verletzung. Man muss sich die Spiele anschauen, wie der Lakers-Express lief als Bynum gut aufgelegt war. Wann kam Pau Gasol überhaupt erst zum Team? Im Februar.
57 Siege...
Markus Wagner schrieb:
Eins muss man beachten wenn man die z.B. 96er-Bulls mit den heutigen Lakers vergleicht: Das damalige Team war auch in der Defense eines der besten aller Zeiten während die Lakers in der heurigen Saison eigentlich nur Durchschnitt waren. Man kann vielleicht sogar argumentieren, dass die Lakers von heuer und die Bulls damals offensiv auf einer ähnlichen Stufe stehen (wobei das mit den heute anderen Regeln schwer ist zu vergleichen), aber defensiv sind das so viele Welten, dass es einfach lächerlich ist den Vergleich überhaupt zu versuchen.
Klar, defensiv waren die Bulls natürlich stärker. Aber hat man die mögliche Verteidigungsstärke (ich weiß, jemand wird mich auf das Wort "möglich" festnageln, weil die Bulls es bewiesen haben, aber bitte erstmal die beiden Punkte ganz oben wieder ins Gedächtnis rufen) letzte Saison gesehen? Konnte das Team die optimale Team-Defense entwickeln, wenn zwei der drei besten Verteidiger (Ariza, Bynum) nur einen Teil der Saison mitgespielt haben?
Homer schrieb:
Oder siehst du da vielleicht irgendwas anders?
Ja, tue ich. Der Wegfall von Bynum wiegt in diesem Fall schwerer. Ein Bynum würde ohne Bryant einem Team mehr Impact liefern als ein Rodman ohne Jordan. Die Offensive macht hier einen deutlichen Unterschied, vor allem da Bynum bei Rebounding auch stark ist und defensiv einen gewissen Fear-Factor hat und auch sonst guten defensiven Einfluss hat.
Wenn ich Bynum sage, meine ich den Bynum, der kurz vor der Verletzung für die Lakers auflief. Aber ein weiterer hypothetischer Punkt (wie kommt Bynum von seiner Verletzung zurück?).
Wieviele Siege sie ohne Bryant und Bynum (trotz dessen, was ich oben schrieb) holen würden? Keine Ahnung. Aber mit Gasol - Odom - Ariza - zwei aus Fisher/Farmar/Vujacic kannst dennoch vernünftigen Basketball spielen. Und ist das viel schlechter, als das, womit Teams wie Philadelphia, Sacramento, Washington, Portland oder Toronto aufgelaufen sind?
stillwater schrieb:
Die Lakers haben summiert durchaus nicht so viel schlechtere Individualspieler.
Homer schrieb:
Aber der Unterschied ist wohl nicht gewaltig, das kann man so sagen.
Na wunderbar. Auf mehr wollte ich von Anfang an doch nicht hinaus.
Die Lakers haben keinen Pippen oder Rodman, aber dafür hervorragendes Inside-Duo! Ich hatte nur Anfangs das Gefühl als würde man - überspitzt gesagt - vom Dream Team I sprechen, was die Kaderstärke der Bulls betrifft. Für mich war es aber ein guter Kader mit einem überragenden Franchise-Player, wo die Räder wunderbar ineinander liefen, was im Teamsport eine Menge ausmachen kann.
Wozu die Lakers in der Lage sind, wird man die nächsten Jahre sehen. Das letzte Jahr kann man als Vorgeschmack sehen. Wenn ich die Lakers, die durch die Western Conference Playoffs gerollt sind als Grundlage nehme, denen es dann noch gelingt den Ende-Dezember-Anfang-Januar-Bynum ins Team zu integrieren und dazu eine Verteidigung, die mit allen Beteiligten (Bynum, Ariza, Gasol) von Beginn an eingespielt, dann....ist doch einiges möglich, würde ich behaupten.