Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.132
Punkte
113
Mit Klostermann rechne ich nicht diesen Sommer. Der wird jetzt erst Ende März wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, wenn alles gut läuft, bekommt er vielleicht noch ein paar Einsätze in der Schlussphase der Saison. Kann mir nicht vorstellen, dass man ihn dann direkt in ein Turnier mitnimmt. Denke eher, dass er im Sommer eher im Verein sein wird und dann die komplette Vorbereitung mitmachen wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.139
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die U21 wäre in diesem Fall nicht schlechter als die A11 imho.
Das sehe ich auch so, fände ich aber auch eher begrüßenswert. Der Confedcup ist nun nicht soooo wichtig, weil der Zeitpunkt nach der Saison einfach blöd ist. Das ist eher ein Test für die Verantwortlichen zum Test der Gegebenheiten vor Ort. Bei der U21-EM dagegen könnte Deutschland mit den aktuellen Jahrgängen ab 1994 echt was reissen. Würde man tatsächlich den bestmöglichen Kader zur EM schicken, hätte man z.B.

Schwäbe, Wellenreuther, Pollersbeck
Rüdiger, Ginter, Tah, Süle, Klostermann, Henrichs, Weiser, Gerhardt
Dahoud, Weigl, Can, Goretzka, Draxler, Brandt, Gnabry, Kimmich, Meyer
Sané, Werner, Selke

Das wäre schon recht edel. Geht natürlich nicht, weil einige Jungs schon fest bei der A11 sind, aber es gibt mMn nicht viele Länder in Europa, die da in diesen Jahrgängen ähnlich gut ausgestattet sind. Bei den Torhütern hatten wir sicher schon talentiertere Jahrgänge und bei den MS sieht es immer noch recht mau aus. Aber z.B. das Problem der AV bei der A-Nationalmannschaft wird sich schon ziemlich bald erledigt haben.

@Angliru: mit Klostermann hast du sicher Recht. Ich dachte, der stünde schon jetzt kurz vor der Rückkehr in den Kader. So ist er in Leipzig sicher besser aufgehoben. Ich hatte sowieso Amiri vergessen, der sich auch prima entwickelt. Man kann ja auch mit 3 AV in so ein Turnier gehen, zumal z.B. Toljan ja beide Seiten bekleiden kann. Havertz, der ja zur Zeit so ein bisschen in aller Munde ist, habe ich bewusst weggelassen. Der spielt sein erstes Profijahr und ist derart jung, dass er eine Pause im Sommer sicher besser vertragen kann als noch ein Turnier on top.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.132
Punkte
113
Rein von der Leistung her, ist die Nominierung von Werner natürlich absolut verdient. Ich glaube, da braucht man nicht zu diskutieren.
Gnabry, Goretzka und Stindl hätte man auch ruhig nominieren können.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.427
Punkte
113
Schürrle kann ich nicht nachvollziehen. Wann hatte der eigentlich zuletzt mal eine gute Phase? Diese Nibelungentreue wegen eines Assists im WM-Finale ist schon bemerkenswert.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.005
Punkte
113
Schürrle kann ich nicht nachvollziehen. Wann hatte der eigentlich zuletzt mal eine gute Phase? Diese Nibelungentreue wegen eines Assists im WM-Finale ist schon bemerkenswert.
Der könnte bei Darmstadt auf der Bank sitzen und würde trotzdem nominiert werden.

Sind eigentlich auch U21 Spiele? Wäre nicht so ideal, wenn Weiser doch spielen muss. :saint:
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Schürrle ist schon ziemlicher Blödsinn und bei Werner habe ich auch so meine Zweifel, denn für mich funktioniert dieser als alleinige Sturmspitze nicht ganz so gut. Er ist ein guter Konter-und Abschlussspieler, der aber weder Bälle halten noch sonderlich toll mitkombinieren kann.
Nichtsdestotrotz hat er eine Chance aufgrund seiner Saisonleistungen durchaus verdient und ich bin gespannt, ob Jogi es schafft ihn gut einzubinden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.139
Punkte
113
Ort
Hamburg
Spielt Rüdiger schon wieder? Ich wähnte den noch in Langzeitkrank.
Ja, schon seit November, der hat seitdem schon 25 Pflichtspiele bestritten. Auf Schürrle hätte Löw besser verzichtet, ansonsten bin ich mit dem Kader zufrieden. Werner hat die Nominierung natürlich verdient, Poldi erhält das angekündigte Abschiedsspiel und mit Süle/Can/Sané kommen junge Spieler zurück, die zuletzt nicht dabei waren. Passt soweit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.427
Punkte
113
Der könnte bei Darmstadt auf der Bank sitzen und würde trotzdem nominiert werden.


Vor allem ist Schürrle dabei, obwohl Podolski, der die gleiche Position spielt, sein Abschiedsspiel hat und insofern einen der Plätze im Kader blockiert. Das gleicht die Reus-Verletzung aus und zeigt, dass Schürrle immer noch eine Rolle in den Planungen von Löw spielt, warum auch immer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.139
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das wird wohl eines der Löwschen pädagogischen Aufbauprogramme sein. Das hat ja auch schon funktioniert, grundsätzlich ist sowas nicht verkehrt...aber es muss deshalb nicht immer richtig sein. Bei Schürrle sehe ich nicht so wirklich, wie er der NM selbst in guter Form noch so wahnsinnig viel bringen sollte, jdf nicht auf Außen. Als MS ist mir die Stichprobe zu gering, als dass ich das endgültig bewerten kann.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.132
Punkte
113
Schürrle ist schon ziemlicher Blödsinn und bei Werner habe ich auch so meine Zweifel, denn für mich funktioniert dieser als alleinige Sturmspitze nicht ganz so gut. Er ist ein guter Konter-und Abschlussspieler, der aber weder Bälle halten noch sonderlich toll mitkombinieren kann.
Nichtsdestotrotz hat er eine Chance aufgrund seiner Saisonleistungen durchaus verdient und ich bin gespannt, ob Jogi es schafft ihn gut einzubinden.
Aus meiner Sicht hat sich Werner da aber definitiv auch verbessert, was das Kombinationsspiel angeht. Ich hatte ihn zu Saisonbeginn deutlich eindimensionaler eingeschätzt. Aber er ist definitiv keine Bremse, was die Offensive angeht. Klar ist, dass er kein herausragender Kombinationsfussballer ist. Aber Bälle mitnehmen, ablegen und mitunter auch Konter einleiten kann er ebenfalls. Dazu kommt durch seine Schnelligkeit auch die Fähigkeit, im 1-1 vorbeizugehen. Wo ich eher das größere Problem sehe, ist der Fakt, dass Werner bei RB mit Poulsen einen Spielertyp neben sich hat, von dem er enorm profitiert und den es bei der Nationalelf nicht gibt. Werner kommt häufig auch über die Flügel, sucht Lücken. Am ehesten könnte das ganze noch im Zusammenspiel mit Müller funktionieren. Andererseits - Werner ist vor zwei Wochen erst 21 geworden. Der hat noch genügend Zeit, um sein Spiel anzupassen. Und mit seiner Spielweise bringt er in den Kader tatsächlich etwas mit, was fehlt. Gomez ist mehr Brecher, der Rest eher Vorbereiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich hätte gern Wagner und Werner im Angriff gemeinsam gesehen. Wagner ist 2018 iwas um 31 und damit noch locker im besten Alter. Von den Anlagen sollten beide Spieler gut zusammenpassen. Zudem sind die Angreifer bei den letzten großen Turnieren doch völlig unter dem Radar geflogen, aber nicht weil ihre guten Leistungen honoriert wurden, sondern weil sie schlichtweg nix wildes gezeigt haben. Wir leben doch von einer homogenen Mannschaft und gerade bei den NM ist individuelle Klasse nicht immer spielentscheidend. Löw soll ruhig probieren und wenn sich Werner auch charakterlich eignet, warum nicht. Schlechter als Gomez oder Müller wird er wohl kaum spielen können.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.427
Punkte
113
Gomez ist aber halt bereits Bestandteil der NM, nicht so viel älter als Wagner und aktuell gut drauf. Wozu da dann noch Wagner? Zwei klassische Mittelstürmer braucht man kaum im Kader.

Wenn Wagner jetzt ein jüngerer Spieler mit längerer Perspektive wäre, OK. Ist er aber eben nicht. Aber wer weiß, vielleicht darf er ja zum Confed-Cup... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich dachte zwischen Gomez und Wagner liegen rund 2 Jahre. Schürrle ist ab und zu auch gut drauf, die Nominierung kritisiert Du, aber bei Gomez reicht temporär gut drauf. Selbst wenn die letzten Jahre grauenhaft waren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.427
Punkte
113
Seit wann sind zwei Jahre "viel"? Manche Spieler bringen bis 35 Topleistungen, andere lassen schon mit Ende 20 nach, da kann man nicht nach der Zahl gehen, sondern muss auf den Einzelfall schauen.

Zu Schürrle gibt es sehr viel überzeugendere Alternativen als einen Sandro Wagner. Zudem war Gomez bei der EM doch nun wirklich nicht schlecht, im Gegenteil.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.139
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich fand "die letzten Jahre" von Gomez nicht grauenhaft. In der laufenden Saison steht er mit neun Treffern unter den Top 10 der Torjäger in der BL (Wagner hat 11, das ist nun weiß Gott kein großer Unterschied), die EM war in Ordnung und in der letzten Saison war er in der Türkei Torschützenkönig. Weiter zurück muss man im Fußball bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Spielers nun wirklich nicht gehen, die vorvergangene Saison o.ä. ist doch völlig uninteressant. Löw kann nicht gleichzeitig Spieler im Dutzend ausprobieren, jetzt bekommt Werner seine berechtigte Chance.
Beim Confed Cup z.B. könnte man Wagner mal für den Fall eines Gomezausfalls ausprobieren, klar. Da er als nicht ganz unkompliziert gilt, sähe Löw dann auch gleich das Verhalten im Team in einer Art Turniersimulation. Aktuell aber hat es Vorrang, Werners gute Entwicklung zu belohnen und ihn mal genauer anzuschauen. Mehr als einen old school MS braucht es eher nicht und wenn Gomez fit und in Form ist, steht er natürlich vor Wagner. Gomez ist fit und in ausgezeichneter Form, warum sollte er jetzt nicht im Kader stehen?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.252
Punkte
113
Zumal man bei den Turnieren Jonker als Chef-Trainer für die Abteilung Sturm mitnehmen könnte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben