Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Khediras Vita ist schon beeindruckend. Stammspieler bei Real und Juve, Weltmeister als Part Time Stammspieler (geteilt mit Schweinsteiger, jeweils wegen Verletzungen). Das können nur wenige von sich behaupten. Aber mir geht es im Grunde wie dir, MS. Ich sehe da einfach nichts, was mich an einen Stammspieler bei Real und Juve oder bei einem Weltmeister denken lassen würde. Zumal die technischen Schwächen eben auffällig sind.

Aber wie gesagt, von gar nichts kommt so eine Karriere auch nicht. Es übersteigt wahrscheinlich einfach unsere Fußballkompetenz. ;)

vielleicht hast du deswegen knapp 33k beiträge in deinem sportforen-counter und andere verdienen millionen damit, fußballteams aufzustellen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Du brauchst in jedem Team auch mindestens eine körperliche Kante im Mittelfeld. Wenn dieser Spielertyp zudem mit Dynamik ausgestattet ist, strategischem Gespär und einer soliden Technik, dann spielt der, solange es keinen besseren gibt, der diese Faktoren vereint.

Das ist sogar bei den teuersten tiki-taka-Weltklasse-Teams mit je 6-8 Künstlern im Kader auf Vereins- oder NM- Ebene so.
Selbst beim CF Barcelona oder bei den Spaniern war und ist ein Busquets gesetzt.

Auf die NM bezogen, könnte das heißen: Goretzka statt Khedira haut körperlich hin, Rudy wäre schon vom Gegner abhängig und Gündogan (jeweils gepaart mit Kroos) fragwürdig.

Khedira und strategisches Gespür? Er hat ja durchaus seine Qualitäten und auch die Fähigkeiten bei Spitzenteams eine wichtige Rolle einzunehmen. Aber ein Stratege war er nie und der Vergleich mit Busquets macht nur Sinn wenn man hervorheben will, dass die beiden komplett gegensätzlich sind.

Busquets hat keinerlei Dynamik und spielt nicht raumgreifend. Er kann nicht "Box to Box" agieren und er taucht in der ganzen Saison vielleicht 5 Mal in einer Abschlussposition auf. Khedira hat mit seiner Pferdelunge in jungen Jahren sämtliche Ausdauer Rekorde gebrochen und lebte genau von dieser Power.
Er hat dabei aber nicht den Bruchteil der Spielintelligenz oder Zweikampfführung von Busquets sondern agiert viel wilder und ungestümer.
Bei eigenem Ballbesitz könnte der Unterschied kaum größer sein. Busquets ist der vielleicht ballsicherste Mittelfeldspieler während Khedira bei Madrid von den Kollegen im Spielaufbau einfach ignoriert wurde.

Busquets und Khedira sind so ziemlich die beiden gegensätzlichsten Spieler die man sich im Mittelfeld rauspicken kann.

Irgendwie ist es ja schon bemerkenswert, dass etliche Stammspieler des 2014er Weltmeisterteams von vielen extrem kritisch gesehen werden bzw. als massiv überschätzt gelten - ist ja nicht nur bei Khedira der Fall, sondern auch mindestens mal bei Kroos, Schweinsteiger, Özil und Müller. Wie konnte man mit so einer Truppe nur Weltmeister werden? :confused:

Braucht man denn 11 Weltklassekicker um einen Titel zu gewinnen? Das gilt schon nicht für den qualitativ stärkeren Vereinsfussball und noch viel weniger für die WM oder EM Turniere...

Mit ein wenig mehr Spielglück gewinnt Argentinien das Finale und sind dann Romero, Garay, Biglia, Perez, Palacio, Rojo und Demichelis Weltklasse? Oder was ist mit den erfolgreichen Portugiesen bei der Europameisterschaft.... Schreit diese Truppe nach unbezwingbarer individueller Qualität?

Deutschland ist schon traditionell bei den Turnieren top vorbereitet und hat ein funktionierendes Gebilde von hervorragend ausgebildeten Kickern die meist bei Topvereinen spielen. Darunter sind absolute Weltklassekicker die man ohne Zweifel in den letzten Jahren zu den Ausnahmespielern in der jeweiligen Rolle zählen kann. (Neuer, Hummels, Boateng, Kroos)
Özil und Müller sind für mich (genau wie Khedira) ebenso Topspieler die mit ihren speziellen Stärken bei vielen Topteams eine wichtige Rolle einnehmen können. Aber durch ihre jeweiligen Schwächen im Gegensatz zu den oben genannten 4 Jungs eben wohl nicht bei jeder Mannschaft in jedem System gesetzt wären.

Und das wurde eben ergänzt von ordentlichen Leistungen der Rollenspieler wie Höwedes, Schürrle, Kramer, Schweinsteiger oder Klose die einen guten Job gemacht haben aber in der Form aus diesem Jahr eben niemals gut genug wären um bei einer absoluten Spitzenmannschaft im Vereinsfussball zu den prägenden Figuren zu zählen.

Deutschland war bei der WM (gefolgt von den Gauchos) wohl das stärkste Team und hat sich in einem knappen Finale durchgesetzt. Aber man muss doch deswegen nicht so tun als wäre jede Entscheidung von Löw im Turnierlauf genau richtig und als wäre jeder dieser Spieler ein absoluter Weltklassekicker.
Natürlich gibt es auch teilweise überkritissche und polemische Kritik an einzelnen Spielern aber das gilt dann umgekehrt genauso wenn teilweise auch noch die absurdeste Entscheidung von Löw verteidigt wird und jede Kritik an einem der "Helden" mit dem Argument "WM Sieger" abgebügel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Irgendwie ist es ja schon bemerkenswert, dass etliche Stammspieler des 2014er Weltmeisterteams von vielen extrem kritisch gesehen werden bzw. als massiv überschätzt gelten - ist ja nicht nur bei Khedira der Fall, sondern auch mindestens mal bei Kroos, Schweinsteiger, Özil und Müller. Wie konnte man mit so einer Truppe nur Weltmeister werden? :confused:

Heiko hat schon einen sehr guten Post dazu geschrieben, ergänzend dazu: Kroos kann man nach den letzten Jahren ja eigentlich nicht mehr seriös kritisch sehen. Man kann ihn und seine undynamische Spielweise nicht mögen, das ja, aber dass er Weltklasse ist muss er mittlerweile mMn niemand mehr beweisen.

Ich war, als Kroos noch bei den Bayern gespielt hat, durchaus auch kritisch bei ihm. Aber er hat sich (a) als Spieler nochmal weiterentwickelt und es hat sich (b) eben auch gezeigt, dass er mit seiner Spielweise bei einem der besten Teams in diesem Jahrtausend absoluter Stammspieler und Leistungsträger sein kann.

Schweinsteiger war seine ganze Karriere hindurch extrem umstritten. Und 2014 war er ja zusammen mit Khedira eine Art Part-Time Stammspieler. Aber ihn lasse ich jetzt mal bewusst heraus. Schwieriges Thema.

Müller war in diesem Turnier überragend. An seiner Spielweise gab es immer Kritiker, aber auch Kritiker können mMn nicht leugnen, dass er in Topform und im richtigen System für seine Skills Weltklasse sein kann. Bei dem Turnier war er es.

Bei Özil zähle ich zu den Kritikern. Der Fall ist natürlich konträr zu Khedira. Die technische Klasse kann man ihm nicht absprechen, dafür ist er von der Mentalität her ein Spieler, den man mMn leicht kritisieren kann. Und er hat auch keine gute WM gespielt.

Bei Khedira selbst ist es so, dass ich ihn ja echt gerne mögen würde. Stuttgarter Junge, charakterlich einwandfrei. Aber ich komme mit seiner Spielweise einfach nicht klar.


Deutschland wurde ja auch nicht wegen der Offensivabteilung Weltmeister. Da war, nach Müller, nicht mehr viel. Das Brasilien Spiel täuscht da vielleicht bei manchen die Wahrnehmung. Deutschland hatte, ab dem Viertelfinale, ein überragendes defensives Gerüst um Neuer, Lahm, Boateng, Hummels und Kroos.
 

Derry

Nachwuchsspieler
Beiträge
260
Punkte
0
Ort
SD
Höwedes statt Hector dürfte ziemlich unrealistisch sein. Hector hat in den letzten ca. zwei Jahren doch fast immer gespielt.
Hector einfach nur überbewertet,für mich ein Wunder das der Stammspieler geworden ist.nicht in der Lage eine vernünftige Flanke zu schlagen oder mal 1 gegen 1 was zu reißen.sehe da nur flache Alibi Pässe zu einem Mitspieler der 3 Meter neben ihm steht.klar hat er auch seine guten Momente hinten,aber reicht das um Stammspieler in einer deutschen Nationalmannschaft zu sein ?
hat Deutschland da wirklich nichts besseres ? mag es ja kaum glauben
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
35 Länderspiele, 3 Tore, 9 Assists u.a. gegen Italien, Mexíko, Chile, Polen...nicht so schlecht für einen, der nicht in der Lage ist, eine vernünftige Flanke zu schlagen. Hector gibt in der Nationalmannschaft einen besseren LV, als alle anderen nach Lahm. Besser als Jansen, Aogo, Schmelzer, Höwedes und wer sich da sonst noch so alles versucht hat. Er passt hervorragend ins System und macht seinen Job wirklich sehr, sehr ordentlich. Wer das nicht sieht, hat schlichtweg keine Ahnung. Punkt.
 

Derry

Nachwuchsspieler
Beiträge
260
Punkte
0
Ort
SD
u
Er passt hervorragend ins System und macht seinen Job wirklich sehr, sehr ordentlich. Wer das nicht sieht, hat schlichtweg keine Ahnung. Punkt.
sei meiner Meinung oder du hast keine Ahnung,genauso lieb ich das :crazy:und deine genannten Werte,3 Tore und 9 Assists sind auch für einen Abwehrspieler mit 35 Länderspiele nichts weiter als unterer Durchschnitt. wohlgemerkt 2 Tore gegen San Marino das neben Gibraltar wohl schwächste Team Europas,wo quasi jeder mal treffen darf ;) und die 9 Assists relativieren sich deshalb weil Deutschland eben sehr oft das Spiel macht und sich demzufolge auch sehr oft die Abwehrspiele vorne mit einschalten müssen,was natürlich dazu führt das man hin und wieder auch ganz automatisch Passgeber zu einem Tor wird.also nichts besonderes bei der heutigen Spielweise.kurzum hat er einfach nur das Glück das alles andere was Deutschland hat auf der Position eben auch nicht viel besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.549
Punkte
113
Hector ist nicht mehr als oberer Bundesliga Durchschnitt, aber von denen eben noch der Beste. Ich halte bekanntlich auch nicht viel von ihm, aber zurzeit ist er berechtigterweise gesetzt. Er macht seine Sache ordentlich, nicht mehr und nicht weniger.

Die LV Position ist nun mal seit Jahren die absolute Schwachstelle im Team, von den bisherigen Spielern die dort gespielt haben ist er aber wie erwähnt seit Lahm der beste.

Die einzige Alternative da zurzeit wäre Plattenhardt. Beide bewegen sich ungefähr auf dem selben Niveau, Hector ist aber voll integriert und hat deshalb zurecht die Nase vorne.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Die LV Position ist nun mal seit Jahren die absolute Schwachstelle im Team, von den bisherigen Spielern die dort gespielt haben ist er aber wie erwähnt seit Lahm der beste.
Absolut. Man muss doch nur mal schauen, wer da sonst wäre. Schmelzer ist noch mehr Durchschnitt, Höwedes kann das nur defensiv. Plattenhardt und Halstenberg, die beide letzte Saison gut waren, sind mit 25 auch keine Talente mehr. Wobei Plattenhardt ja verdientermaßen schon mal am Kader schnuppern durfte. Toljan könnte was werden, der muss sich aber auch erstmal auf höheren Niveau durchsetzen und Stammspieler werden. Klostermann war ewig verletzt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wäre Hector Franzose oder Italiener, gäbe es eine vergleichbare Diskussion nicht, von wegen der Schwachstelle. Anhand der geschauten englischen und italienischen Übertragungen von der und Artikel zur Natio (ja ja, sample size) gibt es die im Ausland über ihn auch nicht. Der hat quasi keine schlechten Länderspiele gemacht, bringt hinter jedem LOM defensiv stabile und offensiv solide Spiele.

Natürlich ist er nicht “Weltklasse“, andererseits ist es kein Zufall, dass auf LV/RV das Label generell kaum vergeben ist: Es ist einfach keine einfache/spektakuläre Position, gerade in Zeiten des “hoch stehen, flach spielen“. Früher reichte es halt die Linie hoch und runter zu wetzen, hinten auf einer Linie zu stehen und vorne 15 (Halbfeld)flanken zu schlagen.

Hector und Kimmich sind beide absolut “bei den Leuten“ dabei und haben in meinen Augen annähernd null Bauchschmerz-Potential mit Blick auf die WM.

Klar würde ich einen Marcelo, Luis oder Sandro auch nehmen (die Brasilianer können offenbar LVs ;) ), aber Hector reicht auch dicke für alle Ziele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Oberbayern
usei meiner Meinung oder du hast keine Ahnung,genauso lieb ich das :crazy:und deine genannten Werte,3 Tore und 9 Assists sind auch für einen Abwehrspieler mit 35 Länderspiele nichts weiter als unterer Durchschnitt. wohlgemerkt 2 Tore gegen San Marino das neben Gibraltar wohl schwächste Team Europas,wo quasi jeder mal treffen darf ;) und die 9 Assists relativieren sich deshalb weil Deutschland eben sehr oft das Spiel macht und sich demzufolge auch sehr oft die Abwehrspiele vorne mit einschalten müssen,was natürlich dazu führt das man hin und wieder auch ganz automatisch Passgeber zu einem Tor wird.also nichts besonderes bei der heutigen Spielweise.kurzum hat er einfach nur das Glück das alles andere was Deutschland hat auf der Position eben auch nicht viel besser ist
3 Tore und 9 Assists in 35 Länderspielen sind sind also unterer Durchschnitt. Dann sind 5 Tore und 18 Assists in 113 Länderspielen also noch mehr unterer Durchschnitt. Wie konnte man mit diesem Philipp Lahm nur so erfolgreich sein? Und viele Flanken hat der auch nicht an den Mann gebracht.
 

Derry

Nachwuchsspieler
Beiträge
260
Punkte
0
Ort
SD
3 Tore und 9 Assists in 35 Länderspielen sind sind also unterer Durchschnitt. Dann sind 5 Tore und 18 Assists in 113 Länderspielen also noch mehr unterer Durchschnitt. Wie konnte man mit diesem Philipp Lahm nur so erfolgreich sein? Und viele Flanken hat der auch nicht an den Mann gebracht.
schau Dir einfach die Tore im einzelnen an,bei Lahm waren 2 oder 3 Tore der 5 Tore in KO Spielen bei einer WM oder EM also extrem wichtig.und das zu einer Zeit als unsere A-Nationalmannschaft noch lange nicht so stark war wie jetzt.also überhaupt kein Vergleich zu den Toren von Hector gegen San Marino.und das ein Lahm 3 Klassen über einem Hector zu stellen ist darüber muss man wohl nicht diskutieren.Hector sein Glück ist das wir auf dieser Position derzeit wirklich ganz schwach besetzt sind und er wahrscheinlich doch der beste von den durchschnittlichen ist.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich glaube Solomo wollte mit dem Vergleich Lahm nicht schlechter machen als er war (das kann er wohl sehr gut einschätzen), sondern die Wichtigkeit von Toren und Assists für Außenverteidiger relativieren und insgesamt eher eine Lanze für Hector brechen. Tore und Assists sind nett, auf der Position aber nicht ausschlaggebend.
Bin da auch eher bei Solomo. Hector ist insgesamt eine gute Lösung und hat in der Nationalelf immer geliefert. Natürlich ist er nicht Weltklasse aber er funktioniert wunderbar und ist sicherlich keine Schwachstelle.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hector ist einfach sehr limitiert. Er macht das, was er kann. Er macht wenig Fehler. Er funktioniert im System der Nationalmannschaft so, dass man ihn nicht zwingend austauschen muss. Er dürfte wohl auch derzeit schlichtweg die beste Lösung für die Position sein.

Aber man sollte es umgekehrt auch nicht übertreiben. Man muss jetzt als Fan der Nationalmannschaft nicht froh sein, einen wie Hector zu haben. :crazy: Und es wäre schon schön, wenn jemand mit mehr Potential auf Topniveau auftaucht und dann auch eingebaut wird. Gerade athletisch hat Hector nur sehr wenig zu bieten. Bis dahin muss man bei Hector keine schlimmen Bauchschmerzen haben, aber man sollte mMn auch nicht in Lobeshymnen verfallen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Athletisch war Lahm auch nicht wirklich. Problem bei der Betrachtung von Hector wohl auch, dass er a) bei Köln spielt und b) spät hochkam. Führt dann auch an der ein oder anderen Stelle zur Unterschätzung. Aber ja, ein Upgrade wäre hier natürlich eher vorstellbar als bspw. in der Innenverteidigung. Gleichzeitig sollte man aber auch nicht so tun, dass Hector spielt, da er der einzige deutsche Spieler auf dieser Position ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Athletisch war Lahm auch nicht wirklich.

Wir sollten Lahm aus der Diskussion herauslassen. Lahm war ein Top 5, eher Top 3 Außenverteidiger seiner Generation (wenn man die Konstanz über Jahre hinweg betrachtet). Das sind Welten zu Hector. Aber das alleine spricht nicht gegen Hector. Ein Vergleich zu Lahm ist schlichtweg unfair.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Hector hat halt das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Er profitiert davon, dass er in einer Zeit spielt, in der gute Aussenverteidiger aus Deutschland rar gesät sind. Er selbst weiss bestimmt auch, dass er niemals das Niveau eines Lahm hat bzw. erreichen wird, dass er nicht die Qualität hat, bei einem europäischen Spitzenverein Stammspieler zu werden, sondern sich eine Etage darunter bewegt. Dennoch erfüllt er seine Aufgaben stets und macht dabei kaum Fehler, was ihm wohl den Vorzug vor anderen Alternativen bringt, die sich auf ähnlichem Niveau bewegen, dabei aber den einen oder anderen Schnitzer mehr in ihrem Spiel haben. Langfristig gesehen wird auch er nicht für Ewigkeiten Stamm-Linksverteidiger bleiben, bei einem Toljan oder auch einem Horn sehe ich mehr individuelle Qualität und diese sind nun daran, selbst Erfahrungen auf einem höheren Niveau zu sammeln, um sich damit für die Rolle, welche in der Nationalmannschaft aktuell eben Hector ausfüllt, aufzudrängen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Hector hat derzeit eher das Problem, dass der FC ihn als DM aufstellt. Welchen Sinn das haben soll, erschließt sich mir generell nicht, und für Hector wäre das in Sachen Natio auf Dauer echt kacke.

Da ist die Verletzung vielleicht auf lange Sicht sogar zu seinen Gunsten, wenn sich ein anderer 6er festspielt und er auf LV zurück kann.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Beim FC ist Hector das Opfer mindestens einer völlig verkorksten Transferperiode. Ansonsten hat er halt beim neutralen Publikum den Nachteil das er nicht gerade flashy ist, dazu spielt er nicht bei einem hippen Verein. Er weiß genau was er kann und er versucht erst gar nicht irgendetwas zu machen was er nicht kann. Kimmich auf der anderen Seite ist da offensiv natürlich deutlich auffälliger (ob er auch effektiver ist weiß ich jetzt nicht), dafür meines Erachtens aber auch defensiv anfälliger. Allgemein finde ich das Außenverteidigerpärchen der deutschen Nationalmannschaft völlig zufriedenstellend und das sieht wohl auch Löw so.
Ein Vergleich zu Lahm verbietet sich natürlich. Diesen Vergleich würden, und werden in der Zukunft auch noch, die meisten deutschen Außenverteidiger verlieren. Jannes Horn wurde hier ja jetzt auch mal erwähnt, der kommt bei uns aktuell noch nicht einmal an Konstantin Rausch vorbei. Für Horn ist es noch ein gewaltig langer Weg überhaupt in die Nähe vom Hector-Niveau zu kommen.

Nochmal was zur fehlenden Athletik von Hector:
http://www.express.de/sport/fussbal...bundesliga-abwehrspieler-hinter-sich-24158470
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Diese Diskussion ist so ermüdend. Egal wie die Hater es drehen, mit Hector, Rudy und Kroos gewinnst du Meisterschaften. Richtige, so mit Pokal, Ruhm und so. Egal ob sie dröge daherkommen, nicht flashy sind oder gar sozial engagiert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
o_Oo_O

Wann haben Hector und Rudy denn Meisterschaften gewonnen? Also nicht dass ich das als Kriterium anführen würde, aber wenn du es explizit ins Spiel bringst... Und was Kroos in dieser Aufzählung zu suchen hat weiß ich auch nicht.

Will mich übrigens gar nicht kritisch zu Rudy äußern. Finde dessen Entwicklung, seit Nagelsmann bei Hoffenheim übernommen hat, beeindruckend. Ich mag seinen Spielstil. Zu Hector habe ich meine Meinung schon geäußert. Ich finde deinen Post einfach nur sehr schräg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben