Da steht er aktuell bei 1 von 5, bei immer starken Kadern. Das ist grade noch ok. Wenn er diesen Titel jetzt nicht holt, sollte man dann aber auf einen neuen Trainer setzen.
Allgemein: Ich mag Jogi und seinen Filz auch nur bedingt und glaube auch, dass ein neuer Trainer einem Verband gut tun würde - der allgemein einen ganz neuen Anstrich braucht. Das fängt mit Korruption von den höchsten Gremien an, geht mit Vetternwirtschaft in den Landesverbänden weiter und hört beim peinlichen Social Media Account auf. Aber das hat jetzt nicht zwingend was mit Jogis sportlicher Bilanz tun. Die gute alte Ricard-Schiene "Titel-mit-Deutschland-oder-nix" finde ich schon etwas deplatziert und man sollte Löw auch immer an der Situation rund um das jeweilige Turnier messen. Da ist die Bilanz aus meiner Sicht sehr ordentlich, Sepp Herberger und Helmut Schön sind mir da relativ egal.
2008: Aus meiner Sicht kein starker Kader. Frings über den Zenit, Ballack als alternde One-Man-Army auf und neben dem Platz. Schweini war noch Außenspieler, als Flügelzange mit Trochowski. So stelle ich mir Deutschland im Olympia 4x100m Vorlauf gegen Jamaika und die USA vor. Die Abwehr grundbieder und dazu Lehmann mit Trappscher Spielpraxis im Tor (gut, den hätte man absägen können). Deutschland hatte Glück, dass durch zwei schwache Gastgeberländer der EM-Modus mit traditionell extrem schwerer Gruppenphase ziemlich entwertet wurde. Die Gruppenphase war lala, im Halbfinale hat man gegen die Türkei, bei denen die halbe Mannschaft verletzt war, knapp gewonnen. Das beste Spiel war das Upset gegen Portugal. Gegen Spanien war man chancenlos und man hatte Glück mit dem Turnierpfad. Im anderen Pool war die Gruppe mit der Niederlande, Frankreich und Italien. Dazu kamen starke Russen und die Spanier selbst. Selbst gemessen an der glücklichen Auslosung war das Finale schon das Optimum.
2010: Imho Löws bestes Turnier. Van Gaarls Ideen geguttenbergt äh implementiert, mit Khedira und Schweini eine gute Achse gefunden. Arne Friedrich mit dem Turnier seines Lebens, dazu auch Matchglück (Lampard Tor). Spanien war wieder besser, aber die Truppe war damals wirklich noch sehr jung und hat sehr guten Fußball gespielt.
2012: Das schlechteste Turnier. Kroos, Pirlo ...wurde zur Genüge diskutiert. Aber auch die Gruppenphase war trotz dreier Siege eigentlich nur in der ersten HZ gegen die Niederlande überzeugend. 2011 hat Deutschland auf dem höchsten Niveau der letzten 25 Jahre gespielt. Das war das einzige Mal, dass Löw die Mannschaft fürs Turnier nicht hingekriegt hat. Kader angeblich mit Spannungen, keine Ahnung. Verdientes Ausscheiden gegen Italien. Gegen Spanien wäre in der Form wohl auch Sense gewesen.
2014: Offensiv eigentlich sehr bieder aufgestellt. Ohne Stürmer und mit Kroos auf der 10. Aber endlich auf Defensive und Standards gesetzt. Neuer, Hummels und Kroos überragend. Müller, Boateng und Lahm auch mit gutem Turnier. Scolari taktisch die Hosen ausgezogen. Dafür auch mit einigen Brainfarts wie Mustafi auf rechts. Höwedes auf links war eigentlich auch ganz schwere Kost.
2016: Erinnerte dann wieder mehr an 2012. Gegen Frankreich eigentlich mit gutem Matchplan und ansehnlicher Spielanlage. Aber individuell halt unterlegen und auch nicht kaltschnäuzig genug.
Individuell ist die deutsche Mannschaft zwar weiterhin konkurrenzfähig und Contender, aber die fetten Jahre sind auch vorbei. Die goldene Generation um die 1988-1989er (Özil, Müller, Hummels, Boateng, Reus) wird eigentlich nur durch die 95er und 96er (Kimmich, Werner, Goretzka, Süle, Sané, Brandt) ergänzt bzw irgendwann vielleicht mal ersetzt. Dazwischen ist viel Leere und lässt jetzt nicht unbedingt auf eine rosige mittelfristige Zukunft schließen. Denke Löw wird abtreten, sobald die 88er und 89er in den Sack hauen. Man muss jetzt auch nicht so tun, als würden seine Qualitäten (Spielanlage, Turniervorbereitung) seine Defizite (Günstlinge, Dogmatik) immer völlig übertünchen und jede Maßnahme rechtfertigen.