Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Woher kommt eigentlich diese Einschätzung, Klose oder Fipsi wären "Mentalitätsmonster" gewesen? ;)

Schweinsteiger keine Frage, das war ein Führungsspieler wie er im Buche steht, aber den Bohei diesbezüglich um Klose (der eigentlich bei jeder Gelegenheit den Eindruck machte, die Zähne nicht auseinander zu kriegen) oder Lahm (halbe Portion und hatte schon als Aktiver den Funktionärssprech drauf..) habe ich nie verstanden.

Vlcht weil es um Fußball und nicht um einen Debatierclub geht ? :confused:

Klose im Nationalteam trotz allem Druck und teils komplett ausufernder Kritik geliefert, dazu von der Spielweise her extrem mannschaftsdienlich und mit starkem Gespür fürs “nötige“. Egal obs das Anbieten einer Anspielstation trotz sicherem Tritt auf die Socken war oder mal wieder ein 40 Meter Sprint im defensiven Umschalten.

Das ist für die Mitspieler nicht weniger motivieren als eine verbale Ansprache.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Klar, wir haben alle keinen Einblick in Interna, aber es würde mich zumindest wundern, wenn es in den letzten 20-30 Jahren viele Nationalspieler gab, die bei ihren Mitspielern beliebter waren als Klose. Der ist vielleicht manchmal schüchtern, ja, aber der hat immer einen grundsympathischen Eindruck gemacht. Und wenn du dann als Mitspieler weißt, dass der seine letzte WM spielt (noch dazu mit der historischen Chance auf die Führung in der ewigen Torjägerliste bei der WM), dann ist das glaube ich schon ein Schuss Extramotivation. Für einen wie Klose gehst du als Mitspieler glaube ich gerne ein paar Extra Meter. Und Klose ging ja auch immer die Extra Meter, um den Team zu helfen.

Und Lahm war nunmal über Jahre hinweg Kapitän und hat konstant auf sehr hohem Niveau gespielt.

Ein Mentalitätsmonster muss nicht herumbrüllen. Finde es schon verwunderlich, dass wir darüber im Jahr 2018 noch diskutieren müssen. Xavi und Iniesta waren auch absolute Mentalitätsmonster (und Führungsspieler), aber immer sehr leise. Wenn du auf hohem Niveau spielst, sich deine Mitspieler an dir aufrichten können und du in kritischen Situationen Verantwortung übernimmst, dann bist du automatisch ein Leader, der einer Mannschaft gut tut.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.159
Punkte
113
Mich dünkt, wir haben schlicht eine völlig unterschiedliche Vorstellung davon, was unter einem "Mentalitätsmonster" :laugh: zu verstehen ist. Was du meinst, heißt bei mir - aus dem US-Sport kommend - "leadership by example". ;)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.039
Punkte
113
Bei Argentinien kann ich nicht mitgehen. Natürlich haben sie eine starke Offensive nur fehlt es mir da auch an Flügelspieler. Das Mittelfeld ist ganz okay, sicherlich nicht gut/sehr gut, die Defensive ebenso. Auf der Torwartpostion hat sich noch Romero verletzt, da ist man "spätestens jetzt" schwach aufgestellt.
Die Quali lief sehr schlecht für die Gauchos und das Länderspiel gegen Spanien wurde auch mit 1:6 verloren. Messi ist sicherlich ein Faktor doch hat seine Verletzung bestimmt nicht geholfen. Wie man dieses Argentinien auf einer Stufe mit Deutschland,Spanien,Frankreich und vor Brasilien sehen kann, ist mir schleierhaft.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Wenn man sich die Zusammenfassung anschaut mittlerweile auch komplett übertrieben.Vielleicht ist die Amnesie auch eher bzgl. der deutschen Großchancen eingetreten :saint:

8. Neuer rettet, aber ob der im Normalfall aus dem Winkel getroffen hätte...
14. Algerien schiesst drüber aus einem Kackwinkel
16. Klar Abseits, irrelevant, auf gleicher Höhe hätte der Algerier den Ball nicht erreicht
17. Algerien schiesst knapp vorbei aus spitzen Winkel
23. Özil halb Flanke, halb Schuss
27. Neuer rettet, aber selbst Boateng war noch vor dem Algerier
37. Özil Schuss, Abpraller nach vorne
38. Algerien Schuss, gefährlich abgefälscht
40. Götze frei vor der Bude, größte Chance des Spiels
43. Schuss Kroos, so knapp vorbei wie Algerien in 14. und 17.

Zur Halbzeit ausgeglichen, mit der klar besten Chance für Götze
47. Abgefälschter Schuss Schürrle, der knapper am Tor vorbeigeht als jede algerische Chance bisher
48. Kopfball Mustafi aus 6m, muß sich die freie Ecke nur aussuchen.
49. Schürrle fast durch, im letzten Augenblick gestoppt
54. Schuss Lahm

Mittlerweile ein klares Chancenplus Deutschland

71. Wie am Anfang des Spiels verspringt dem Algerier der Ball und er verkackt die Chance selber
73. Schuss Algerien, aber am Ende deutlich vorbei
74. Mieser Pass vom Algerier, wo Boateng aber sowieso exzellente Position hat
78. Kopfball Schweini, so weit vorbei wie 73.
79. Kopfball Müller, muß sich Ecke nur aussuchen, Nachschuss Schürrle geklärt vor der Linie
81. Großchance Müller
87. Algerier ist durch, aber der hatte null Körnchen mehr und Neuer ist klar früher am Ball
88. Schwiensteiger Kopfball frei vor der Bude
90. Algerier klärt im letzten Augenblick vor Lahm

Wenn man sich die Zusammenfassung ansieht wird deutlich daß das Spiel durch die 2-3 Neuer-Aktionen vor dem Strafraum (die aber meistens nicht mal wirklich knapp waren) viel knapper geredet wird als es war. Die besten Torchancen hatte Deutschland (Götze, Mustafi, Schürrle, Müller).

"Normal" hätte das Spiel nach 90 Minuten 4:2 oder 5:3 o.ä. ausgehen müssen. Aber Deutschland hatte rückblickend sogar ein klares Chancenplus. 3:0, 4:0 Algerien ist einfach nur Käse.

Ja, eben, weil sie aus spitzem Winkel gefeuert hatten, statt nochmal den Kameraden in der Mitte anzspielen, wurden mindestens zwei 100%ige Chancen leichtfertig getan!
Aber okay, vielleicht gibt es die Zeit ja her, dass ich mir dieses Spiel nochmal reinziehe! Wobei ich nicht für DVD/Youtube gucken bezahlt werde und nachts um drei Uhr mach ich's dann auch nicht mehr.:)
Aber definitiv war's ein-zweimal bei Neuers Rettungsaktionen schweineknapp, sozusagen auf der letzten Rille!!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie gesagt, ich war bei der Zusammenfassung auch überrascht wieviele glasklare Chancen wir hatten, das hatte ich so auch nicht mehr auf dem Schirm. Deshalb schrieb ich ja daß 0:3 oder 0:4 Käse ist und am Ende sogar verdient gewonnen wurde aufgrund des Chancenplus. Da waren halt auch 2-3 "Chancen" der Algerier dabei, die waren eigentlich auch keine Chancen oder Torschüsse, weil sie schon im Ansatz verkackt wurden.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Wie gesagt, ich war bei der Zusammenfassung auch überrascht wieviele glasklare Chancen wir hatten, das hatte ich so auch nicht mehr auf dem Schirm. Deshalb schrieb ich ja daß 0:3 oder 0:4 Käse ist und am Ende sogar verdient gewonnen wurde aufgrund des Chancenplus. Da waren halt auch 2-3 "Chancen" der Algerier dabei, die waren eigentlich auch keine Chancen oder Torschüsse, weil sie schon im Ansatz verkackt wurden.

Die Verklärung, dass wir gegen die Algerier hätten rausfliegen müssen, ist auch wieder eine ganz normale Verzerrung der Retroperspektive. Es ist beim Fußball - egal ob beim Fan oder Kommentator - ein ganz natürlicher Prozess, dass Spiele anhand eines Viertelstundentaktes bewertet werden und sich diese Bewertung dann durch das Spiel zieht. Eine starke Anfangsviertelstunde wirkt deutlich stärker nach als eine bockstarke Phase zwischen Minute 60-75. Im CL-Finale 2013 haben sich alle gewundert wie Dortmund ohne Führung in die Pause gehen konnte. Tatsächlich hat Bayern trotz sehr schwacher ersten 30 Min in den letzten 15 Minuten in etwa gleich viele gute Chancen heraus gearbeitet wie Dortmund zuvor. Nach dem Elfmeter von Gündogan in der 69. Min fing Rethy dann an zu dichten wie gut der spielen würde. Dabei wurde er dauernd im Vorwärtsgang frontal von Martinez abgekocht und hat Bayern dadurch extreme Umschalträume ermöglicht. So ist das auch mit Algerien. Ich habe mir die Highlights nicht noch einmal angeguckt, aber Schürrle aus spitzem Winkel und Müller per Kopfball hätten das Ding schon in regulärer Spielzeit entscheiden müssen glaube ich. Klar, war das kein Ruhmesblatt und auch taktisch äußerst fragwürdig, aber Deutschland ist verdient weiter gekommen. Das ist jetzt kein Ritterschlag, aber man muss es auch nicht verklären.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Die Medien widersprechen sich da, dürfte der Nachnominierte nur aus dem Kreis Leno, Tah, Petersen, Sane kommen oder könnte es auch Götze oder der Schü sein?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Schürrle macht doch mal überhaupt keinen Sinn, der spielt auf der gleichen Position wie Sané, war nicht im vorläufigen Kader und (O.K., das spielt für Jogi offensichtlich kaum eine Rolle) hat mal wieder eine grottenschlechte Saison gespielt. Götze vielleicht noch im Hinblick darauf, dass er die gleiche Position spielt, aber dafür hat man genug auch andere Leute im Kader (Gündogan, Kroos, Goretzka, Müller), und bei der letzten WM hat man ohnehin ohne 10er gespielt. Die einzige logische Nachnominierung wäre Sané, falls es nicht so käme, wüsste man dann wohl endgültig, dass Jogi ein größeres persönliches Problem mit ihm hat.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Die einzige Personalie im 23er Kader (3. Torwart mal außen vor, Trapp hat mehr Swag als Leno und mehr Follower? - egal), die mir Kopfzerbrechen bereitet, ist Rudy. Mir fällt keine Spielsituation ein, bei der ich ihn bringen würde oder könnte. Da muss eine Seuche ausbrechen oder unsere Gegenspieler den :ramos: machen mit der Hälfte der Stammspieler.

Özil werden sie schon hinbekommen, zur Not startet er halt nicht gegen Mexiko.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Klar, das war nur eine theoretische Überlegung. Es müsste schon glasklar sein, dass Özil die gesamte WM ausfällt, damit er nicht mitfährt, selbst eine vage Aussicht auf einen Einsatz in einem eventuellen Halbfinale oder so wäre wohl schon genug. Das zieht sich doch wie ein roter Faden durch Jogis Amtszeit, dass Stammkräfte auch dann mitfahren, wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie nach Verletzungen wieder eine ordentliche Form erreichen, die krassesten Beispiele sind wohl Schweinsteiger 2016 und jetzt Neuer.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wobei das nur eine Annahme ist, Neuer würde keine "ordentliche Form" erreichen, die durch nichts gedeckt ist. Bei Schweini kann man disktuieren, der Volleyball im HF war natürlich kriegsentscheidend, hätte aber jedem passieren können.

Poldi war DER Faktor im Hintergrund in Brasilien, er kann sich völlig zurecht Weltmeister nennen. Jogi die Popoaffäre gerettet, die Stimmung oben gehalten und ganz wichtig die Menschen in Brasilien an das Team gebunden durch seine Art. Wie man so eine Nomi kritisieren kann, ist mir völlig schleierhaft.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.490
Punkte
113
Das man dann einen "geläuterten" Sane in der Hinterhand hätte - auch wenn es nicht 1 zu 1 die Position ist - könnte da schon richtig gelegen kommen und vielleicht kann er dann sein Potential endlich auch in der NM abrufen.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Die einzige Personalie im 23er Kader (3. Torwart mal außen vor, Trapp hat mehr Swag als Leno und mehr Follower? - egal), die mir Kopfzerbrechen bereitet, ist Rudy. Mir fällt keine Spielsituation ein, bei der ich ihn bringen würde oder könnte. Da muss eine Seuche ausbrechen oder unsere Gegenspieler den :ramos: machen mit der Hälfte der Stammspieler.

Du solltest dir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Der wird wie Ginter, Großkreutz und Durm 2014 keine Minute sehen.

Özil werden sie schon hinbekommen, zur Not startet er halt nicht gegen Mexiko.

Denke auch, soll ja nur eine Knieprellung sein und nichts Schlimmeres ...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Poldi war DER Faktor im Hintergrund in Brasilien, er kann sich völlig zurecht Weltmeister nennen. Jogi die Popoaffäre gerettet, die Stimmung oben gehalten und ganz wichtig die Menschen in Brasilien an das Team gebunden durch seine Art. Wie man so eine Nomi kritisieren kann, ist mir völlig schleierhaft.

Nach der Logik müsste er ja 2018 geradezu zwingend auch dabei sein. :saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben