Tennis GOAT-Thread


Wer ist der GOAT (Greatest Player of all Time) im Herrentennis?

  • Roger Federer

    Stimmen: 50 37,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 32 23,7%
  • Novak Djokovic

    Stimmen: 34 25,2%
  • Pete Sampras

    Stimmen: 5 3,7%
  • Rod Laver

    Stimmen: 1 0,7%
  • Björn Borg

    Stimmen: 3 2,2%
  • Roy Emerson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andre Agassi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fred Perry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gibt keinen GOAT (bitte Begründung)

    Stimmen: 10 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    135

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
deshalb kann man sich da auch was zusammenerfinden und sich weiter in seinem Denkmuster suhlen.

Gut zusammengefasst :thumb:

Natürlich siehst du Federer 2015 mit 34 Jahren genauso gut wie 2005 (24). Da tun auch Niederlagen gegen Leute wie Monfils, Seppi, Isner oder Ramos nix zur Sache, während es 2005 einen nicht von dieser Welt spielenden Safin brauchte. 63:11 ist auch mindestens genauso gut wie 81:4. Aber halt, warte, liegt natürlich an der schwachen Konkurrenz damals.

Wie immer bei dir. Federer profitiert von alles und jedem (ganz im Gegensatz zu Djokovic und Nadal natürlich). Nur glücklichen Umständen zu verdanken, dass Federer überhaupt GS gewinnt. :thumb:
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Wieso? Djokovic hat hier Raonic, den hochgelobten Cilic und den über alles hochgelobten Roger Federer besiegt. Federer hat Wawrinka besiegt. Also wenn das so mies ist, was die beiden spielen, dann spielt die ganze Atp momentan unterirdisches Tennis. Nadal dann aber auch, denn er hat gegen Cilic und Wawrinka auch Mühe gehabt.

So ist es ja auch. Aber ne "weak era" gab es natürlich immer nur unter Federer. Djokovic und Nadal würden niemals (!) von einer quasi nicht existierenden, nachrückenden Generation profitieren. :belehr:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Klar ist es blabla wenn es deine Meinung nicht stützt. Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass Federer 2015 besser war als 2005 oder 2006. Es waren die Medien. Was ich aber feststellen kann, dass Federer dort auf einem Level war, dass ihn mindestens auf das Niveau von 2005 erinnern lässt.
Jeder der ehrlich zu sich ist weiß, dass Federer in 2017 und 2018 höchstwahrscheinlich keinen Slam mehr gewonnen hätte, wenn vorne mit Djokovic /Warinka und Murray eine Konkurrenzsituation gegeben wäre, wie sie es all die Jahre zuvor war. Ganz andersNadal, der womöglich auf den anderen Belägen zwar nicht mehr so stark ist wie früher, aber zumindest auf Sand immer noch der Beste ist. Djokovic in Topform hin oder her,
Gewisse Dinge wiederholen sich einfach. Wurde Federer in den frühen Jahren im sport1 forum als Halbgott verehrt bröckelte sein Status etwas, als Nadal ihn immer wieder besiegte. Als Roger dann überhaupt keine Slams mehr einfuhr, war er der "opa" der Tennisrentner. Als Federer dann 2017 aufgrund der günstigen Bedingungen loslegte, war Roger wieder der Größte. Nach derLogik eines Users hier ( tennisfed) hätte Roger die Gegner sogar reihenweiße niedergestreckt, wenn er früher einfach nur einen größeren Schlägerkopf benutzt hätte. Die alte übermäßige Begeisterung war wieder entfacht..
Federer darf 2015 einfach kein super Tennis gespielt haben, denn er wurde dort ja von Djokovic in den großen Finals besiegt. Es darf einfach nicht sein, denn es würde eine "Legende" kapputt machen. Von daher ist logisch, dass du es als blabla siehst.
Man kann ninmal eine Form nicht objektiv messen, deshalb kann man sich da auch was zusammenerfinden und sich weiter in seinem Denkmuster suhlen.

Dir ist schon klar, dass man mit deiner Argumentation fast jeden GS madig machen kann?
Wieso soll ein Wawrinka, der noch nie ausserhalb von Sand gegen Federer gewonnen hat ein entscheidender Faktor bei Federers Slams auf Hartplatz und Rasen sein?

Natürlich kam es Federer entgegen, dass die Konkurrenz nicht mega war, aber das geht den anderen doch 1:1 genauso. Deine einseitige Betrachtunsweise ist echt ermüdend. Federer, der standig von allem profitiert und immer seine Leistung bringt und Nadal, der den ohnehin keiner stoopst kann. Federer hatte 20 mal Glück bei GSs und Nadal bestimmt noch 20 mehr wenn er nicht so oft verletzt wäre.

Natürlich hat Federer 2014/2015 sehr gut gespielt. Seine umgestelltes Spiel ist schwer mit früheren Jahren zu vergleichen. Für mich war er bei den USO 2015 auch der beste Spieler des Turniers, aber er hat es im Finale nicht komplett abgerufen. Wenn man schaut wie ein Jahr später das Turnier verlief, dann könnte man durchaus von Pech reden, aber das gleicht sich über 20 Jahre mehr oder weniger aus.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Jeder der ehrlich zu sich ist weiß, dass Federer in 2017 und 2018 höchstwahrscheinlich keinen Slam mehr gewonnen hätte, wenn vorne mit Djokovic /Warinka und Murray eine Konkurrenzsituation gegeben wäre, wie sie es all die Jahre zuvor war.

die fakten helfen in form von nackten zahlen am besten: letzter sieg von federer gg nole bei einem GS war 2012. novak dominierte ihn von dort an nach belieben, ob in wimby 2014, 2015 oder bei den USO 2015 - auf den vermeintlich besten belägen des schweizers. deutlicher geht's nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Dir ist schon klar, dass man mit deiner Argumentation fast jeden GS madig machen kann?
Wieso soll ein Wawrinka, der noch nie ausserhalb von Sand gegen Federer gewonnen hat ein entscheidender Faktor bei Federers Slams auf Hartplatz und Rasen sein?

Natürlich kam es Federer entgegen, dass die Konkurrenz nicht mega war, aber das geht den anderen doch 1:1 genauso. Deine einseitige Betrachtunsweise ist echt ermüdend. Federer, der standig von allem profitiert und immer seine Leistung bringt und Nadal, der den ohnehin keiner stoopst kann. Federer hatte 20 mal Glück bei GSs und Nadal bestimmt noch 20 mehr wenn er nicht so oft verletzt wäre.

Natürlich hat Federer 2014/2015 sehr gut gespielt. Seine umgestelltes Spiel ist schwer mit früheren Jahren zu vergleichen. Für mich war er bei den USO 2015 auch der beste Spieler des Turniers, aber er hat es im Finale nicht komplett abgerufen. Wenn man schaut wie ein Jahr später das Turnier verlief, dann könnte man durchaus von Pech reden, aber das gleicht sich über 20 Jahre mehr oder weniger aus.

2015 hat er im Finale nicht schlecht gespielt, das Problem war das er die unzähligen Chancen nicht genutzt hat
Breakbälle
Djokovic 6/13
Federer 4/23

Bezeichnend war das letzte Game wo Federer als er glaube ich sogar Breakball hatte 2 Mal den Return auf den 2. Aufschlag versemmelt hat
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
die fakten helfen in form von nackten zahlen am besten: letzter sieg von federer gg nole bei einem GS war 2012. novak dominierte ihn von dort an nach belieben, ob in wimby 2014, 2015 oder bei den USO 2015 - auf den vermeintlich besten belägen des schweizers. deutlicher geht's nicht.

Novak der Größte. Dominierte nach Belieben. Bei nem 6-4 im Fünften und einem 4h Finale.

Und dennoch war diese Gurke von Federer Djokovic's größter Gegner in 2014/2015. Was sagt das über die Konkurrenz in dieser Zeit? Sollen wir da jetzt auch eure Spielchen spielen und seinen Erfolg madig machen?

Was ein 34-jähriger Djokovic gegen einen 29-jährigen Federer ausrichten würde wäre auch interessant, werden wir aber nie erfahren, auch weil nur Gurken nachrücken und die Generation nach Djokovic/Nadal eine komplett verlorene ist.

Übrigens hätte Federer auch die Australian Open 2017 nicht gewonnen, wäre er auf Nadal getroffen, schließlich stammt sein letzter Sieg gegen ihn aus Wimbledon 2007
animiertes-frech-smilies-bild-0030.gif


Ups... :laugh:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Dann tausche ich ernsthafter Konkurrent zu etnsthafern Titelkandidat. Mit dieser Form sieht es in NY schlecht aus wenn die Bälle wieder so hoch springen.
Vielleicht hat Federer den richtigen Formaufbau und in zwei Wochen trifft er die Returns deutlich besser und vielleicht ist der Belag dieses Jahr auch wieder schneller, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir momentan nicht machen. In Melbourne und Wimbledon passen die Bedingungen besser und Federer scheint fiter um die Ecke zu kommen.

Roger Federer: "Hier war es für alle schwierig, den Ball im Spiel zu halten. Vor dem Turnier in Cincinnati hatte ich schon in New York trainiert; die Bälle dort springen auch hoch ab, fliegen vielleicht sogar noch schneller als hier."
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Roger Federer: "Hier war es für alle schwierig, den Ball im Spiel zu halten. Vor dem Turnier in Cincinnati hatte ich schon in New York trainiert; die Bälle dort springen auch hoch ab, fliegen vielleicht sogar noch schneller als hier."

Naja, hohe Bälle, flache Bälle... Wenn er so spielt wie in Cinci spielt das alles eh keine Rolle, dann wird er nichts reißen. Das war gestern das übelste Match seit langem das ich von ihm gesehen habe.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Roger Federer: "Hier war es für alle schwierig, den Ball im Spiel zu halten. Vor dem Turnier in Cincinnati hatte ich schon in New York trainiert; die Bälle dort springen auch hoch ab, fliegen vielleicht sogar noch schneller als hier."

vielleicht sollte roger die USO auch auslassen, um sich dann auf die AO 2019 vorzubereiten. :D;)
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Gut zusammengefasst :thumb:

Natürlich siehst du Federer 2015 mit 34 Jahren genauso gut wie 2005 (24). :thumb:

Um den alten Otto Rehagel zu zitieren: Es gibt keine alten Spieler, nur gute oder schlechte. Man kann nicht per se sagen, dass ein 24 jähriger besser sein muss als ein 34 jähriger. Es mag oft so sein, aber bestimmt nicht immer. Federer war über die Jahre sicherlich nicht jedes Jahr in Bestform. Bei den großen Events lieferte Federer. Bei 3 der 5 grßen Events ( 2Slams+Tourfinal) war er i Endspiel. Und wäre nicht Djokovic da gewesen, hätte Federer wohl das Jahr mit 2 Grandslamsiegen+ dem Tourfinalsieg abgesschlossen. Dann wäre er wieder der größte gewesen und es wären wahrscheinlich gigantische Schwärmereien bezügl des Schweizers ausgebrochen. Nun war also Djokovic da und nein, Federer konnte, ja durfte nicht in Topverfassung sein. Auch in Indian Wells war Roger im Finale, verlor wieder gegen Djokovic.

Von den 11 Niederlagen, die Federer 2015 kassierte, waren es alleine 5 (!) gegen Novak Djokovic. Zieht man die 5 ab bleiben nur 6 Niederlagen: eINE weitere gab es gegen Wawrinka, bleiben nur noch 5 (!) das kommt schon ran an seine Bestzeit. Diese Statistik hast du natürlich nicht erwähnt, macht aber auch nichts. Du darfst deine Meinung (oder Wunschdenken) haben ich habe meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Novak der Größte. Dominierte nach Belieben. Bei nem 6-4 im Fünften und einem 4h Finale.



Was ein 34-jähriger Djokovic gegen einen 29-jährigen Federer ausrichten würde wäre auch interessant, werden wir aber nie erfahren, auch

auch hier vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen. Es wäre auch interessant zu sehen, was ein 19 jühriger Federer gegen einen 19 jährigen Nadal ausrichten würde..Hast du den Fehler deiner Gleichung bemekrt? Nadal war mit 19 viel stärker als Federer und der Vergleich hinkt. Selbst Novak Djokovic war ein stärkerer Junior. Schon mit 20 hat Djokovic den damals- selbst von dir bestätigten- Federer in seiner Prime, mehrfach besiegt gehabt, sogar bei einem Grand Slam.
Ich erwähnte ja, dass jeder Spieler andere Entwicklungen nimmt und Federer aufgrund seiner geringen Verletzungen, seines dominanten Aufschlags usw. länger auf Höchstniveau spielen kann als Nadal und Djokovic. Die waren wiederum schon frühreifer als Federer.

Man muss beide Spieler in Bestform nehmen, Alter hin oder her.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Um den alten Otto Rehagel zu zitieren: Es gibt keine alten Spieler, nur gute oder schlechte. Man kann nicht per se sagen, dass ein 24 jähriger besser sein muss als ein 34 jähriger. Es mag oft so sein, aber bestimmt nicht immer. Federer war über die Jahre sicherlich nicht jedes Jahr in Bestform. Bei den großen Events lieferte Federer. Bei 3 der 5 grßen Events ( 4Slams+Tourfinal) war er i Endspiel. Und wäre nicht Djokovic da gewesen, hätte Federer wohl das Jahr mit 2 Grandslamsiegen+ dem Tourfinalsieg abgesschlossen. Dann wäre er wieder der größte gewesen und es wären wahrscheinlich gigantische Schwärmereien bezügl des Schweizers ausgebrochen. Nun war also Djokovic da und nein, Federer konnte, ja durfte nicht in Topverfassung sein. Auch in Indian Wells war Roger im Finale, verlor wieder gegen Djokovic.

Von den 11 Niederlagen, die Federer 2015 kassierte, waren es alleine 5 (!) gegen Novak Djokovic. Zieht man die 5 ab bleiben nur 6 Niederlagen: eINE weitere gab es gegen Wawrinka, bleiben nur noch 5 (!) das kommt schon ran an seine Bestzeit. Diese Statistik hast du natürlich nicht erwähnt, macht aber auch nichts. Du darfst deine Meinung (oder Wunschdenken) haben ich habe meine Meinung.

2005 hatte er 4 Niederlagen, eine in einem der besten Matches dieses Jahrtausends (gg Safin), eine gg Gasquet, eine gg Nadal und eine knappe gg Nalbandian beim Masters Cup als er nach einem Bänderriss zurück kam
2006 verlor außer gg Nadal nur 1 Mal und das gg Murray, hast also recht, ist genauso wie 2014 oder 2015
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
2005 hatte er 4 Niederlagen, eine in einem der besten Matches dieses Jahrtausends (gg Safin), eine gg Gasquet, eine gg Nadal und eine knappe gg Nalbandian beim Masters Cup als er nach einem Bänderriss zurück kam
2006 verlor außer gg Nadal nur 1 Mal und das gg Murray, hast also recht, ist genauso wie 2014 oder 2015
Lese mal meinen Beitrag oben.
Federer kommt alleine 2015 auf 5 Pleiten gegen Djokovic. Dazu verlor er gegen den damals starken Wawrinka bei den French open. Also 5 Niederlagen zu 4 Niederlagen ist für mich absolut vergleichbar. Spieler eines Kalibers wie Djokovic oder Wawrinkas ( in Topform) gab es halt damals noch nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Lese mal meinen Beitrag oben.
Federer kommt alleine 2015 auf 5 Pleiten gegen Djokovic. Dazu verlor er gegen den damals starken Wawrinka bei den French open. Also 5 Niederlagen zu 4 Niederlagen ist für mich absolut vergleichbar. Spieler eines Kalibers wie Djokovic oder Wawrinkas ( in Topform) gab es halt damals noch nicht.

Du ziehst die Niederlagen gg Djokovic und Wawrinka aber und kommst auf 5, bravo, natürlich ziehst du die Niederlagen gg Nadal und Safin nicht ab oder gg Nalbandian wo Federer nach einem Bänderriss zurückkam und man von einer Wunderheilung sprach, wieso auch, dann käme man auf 1 Niederlage
2006 käme man ohne die Matches gg Nadal auch auf 1 Niederlage und das bei deutlich mehr Siegen

Edit: Ich fand persönlich Safin bei den AO 2005 stärker als Wawrinka bei den FO 2015
Vor allem war auch Federer bei den AO 2005 echt stark, das kann man von den FO 2015 nicht behaupten
Übrigens war das Match gg Wawrinka 2015 das 1. Match bei einem GS wo Federer kein Break geschafft hat seit den USO 2002
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Von den 11 Niederlagen, die Federer 2015 kassierte, waren es alleine 5 (!) gegen Novak Djokovic. Zieht man die 5 ab bleiben nur 6 Niederlagen: eINE weitere gab es gegen Wawrinka, bleiben nur noch 5 (!) das kommt schon ran an seine Bestzeit. Diese Statistik hast du natürlich nicht erwähnt, macht aber auch nichts. Du darfst deine Meinung (oder Wunschdenken) haben ich habe meine Meinung.

Und DU redest hier bei anderen von Wunschdenken?!?!

Da werden aus 11 Pleiten plötzlich 5 weil es einem halt so besser rein läuft :laugh:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Noch 2 Punkte

1. Interessant das dir mittlerweile nichts zu billig ist und du Wawrinka bei den FO 2015 vor dem Sand-Nadal von 2005 und 2006 siehst
Dem Nadal der zwischen 2005 und 2007 gerade Mal 81 Matches in Folge aus Sand gewann

2. Macht man es sich zu einfach wenn man behauptet Spieler X hätte das Turnier gewonnen wenn er gg Spieler Y nicht verloren hätte, selbst wenn die Niederlage im Finale gewesen wäre, bei den US Open 2015 würde ich auch behaupten das sie Federer ohne Djokovic gewonnen hätte, aber wer weiß ob Federer 2015 Rom gewonnen hätte ohne Djokovic und ich bin mir ziemlich sicher das Federer 2013 nicht in Rom gewonnen hätte ohne Nadal, trotz Finalniederlage
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Imo hätte nole der Goat werden können. Das Feld war weit offen für ihn, aber dann war er auch durch die Verletzung fast 2 Saisons weg vom Fenster. Er hat zwar immer gespielt, aber war halt schlecht.

Ich will die Leistung von Roger und Rafa nicht schmälern, aber beide sind past prime, das die noch mehrere slams gewinnen hätte novak einfach nicht zulassen dürfen.

Wäre novak weiter in der Form von 2011-15 gewesen wäre Roger jetzt wahrscheinlich noch bei 17 und Nadal bei 14 oder so und er selbst hätte auch 15 oder 16, dazu positive Head to Heads gegen Roger und Rafa und den Masters Rekord.

Dann noch 1-2 slams und er wäre der Goat gewesen.

Aber gut Gesundheit gehört dazu und für die Ellbogen Verletzung kann er nicht wirklich was (obwohl ich schon gehört habe das seine Aufschlag Bewegung eventuell hart für den arm ist, aber kann ich nicht beurteilen).

Trotzdem natürlich ne große Chance die er bei dem schwachen Feld liegengelassen hat.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Imo hätte nole der Goat werden können. Das Feld war weit offen für ihn, aber dann war er auch durch die Verletzung fast 2 Saisons weg vom Fenster. Er hat zwar immer gespielt, aber war halt schlecht.

Ich will die Leistung von Roger und Rafa nicht schmälern, aber beide sind past prime, das die noch mehrere slams gewinnen hätte novak einfach nicht zulassen dürfen.

Wäre novak weiter in der Form von 2011-15 gewesen wäre Roger jetzt wahrscheinlich noch bei 17 und Nadal bei 14 oder so und er selbst hätte auch 15 oder 16, dazu positive Head to Heads gegen Roger und Rafa und den Masters Rekord.

Dann noch 1-2 slams und er wäre der Goat gewesen.

Aber gut Gesundheit gehört dazu und für die Ellbogen Verletzung kann er nicht wirklich was (obwohl ich schon gehört habe das seine Aufschlag Bewegung eventuell hart für den arm ist, aber kann ich nicht beurteilen).

Trotzdem natürlich ne große Chance die er bei dem schwachen Feld liegengelassen hat.

Hätte, wäre, könnte. Man kann sich sowas genauso für Nadal und Federer zusammenreimen. Und wo war Djokovic denn 2(!) ganze Saisons aufgrund von Verletzungen weg vom Fenster??? Wie du ja dann selbst sagst, er spielte schlecht, war in der Formkrise. Gehört halt dazu. Hatte Nadal 15/16 genauso. Federer 2013 und das Seuchenjahr 2016 welches er verletzungsbedingt vorzeitig beendete.

Djokovic ist 31, das ist ne Milchmädchenrechnung mit der Form 2011-2015 die du da aufstellst. Du gehst davon aus, dass Djokovic dieses Niveau bis an sein Karriereende hält.

Am Ende des Tages passen für Djokovic 13 Slams absolut. Er mag 2012-2014 den ein oder anderen Slam zu wenig geholt haben, dafür waren die Umstände 15/16 mehr als günstig für ihn, so dass er in dieser Zeit dies wieder ausgleichen konnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Es ist müssig zu spekulieren was gewesen wäre wenn
Die Motivation gehört nun mal auch dazu und nur weil der "Absturz" bei den anderen nicht so extrem war, heißt das nicht das sie dahingehend keine Probleme hatten

Zudem wer sagt das der Djokovic von 2014-16 jedes Mal ins Finale gekommen wäre bei den GS, gegen Anderson, Simon und so hat in seiner besten Zeit nicht viel gefehlt, immer geht das nicht gut
Außerdem war das von Federer bei den AO 2017 und Wim 2017 und von Nadal bei den FO 2017 ein sehr hohes Niveau
Gegen einen gesunden Federer hätte Djokovic wohl auch nicht gewonnen bei den AO 2008, man könnte auch sagen das Djokovic 2014 in Wimbledon Glück hatte das Federer von der GL nicht so gespielt hat wie 2017
Und ob er einen Nadal in Topform bei den FO besiegt hätte?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@big D
Imo hätte nole der Goat werden können. Das Feld war weit offen für ihn, aber dann war er auch durch die Verletzung fast 2 Saisons weg vom Fenster. Er hat zwar immer gespielt, aber war halt schlecht.

Ich will die Leistung von Roger und Rafa nicht schmälern, aber beide sind past prime, das die noch mehrere slams gewinnen hätte novak einfach nicht zulassen dürfen.

Wäre novak weiter in der Form von 2011-15 gewesen wäre Roger jetzt wahrscheinlich noch bei 17 und Nadal bei 14 oder so und er selbst hätte auch 15 oder 16, dazu positive Head to Heads gegen Roger und Rafa und den Masters Rekord.

Dann noch 1-2 slams und er wäre der Goat gewesen.

Aber gut Gesundheit gehört dazu und für die Ellbogen Verletzung kann er nicht wirklich was (obwohl ich schon gehört habe das seine Aufschlag Bewegung eventuell hart für den arm ist, aber kann ich nicht beurteilen).

Trotzdem natürlich ne große Chance die er bei dem schwachen Feld liegengelassen hat.

Ich würde eher behaupten, das Problem von Djokovic ist, dass Cilic, Wawrinka und auch Murray zu zu vielen GSs gekommen sind. Das sind 7 GS zwischen 12 und 16 die in Djokovics Prime an Spieler gingen die vorher nicht zum Zug kamen. Hätte er von diesen 7 nur 4 verhindert und selbst gewonnen, dann wäre er an Nadal vorbei und man könnte über Federer diskutieren, aber da hat er imo zu viel liegen lassen.
 
Oben