Du weißt schon, wie oft er neben seinem Sieg noch im FO-Finale stand? Wäre da nicht dieser All-Time-Best auf diesem Belag namens Nadal aufgetaucht, stünde er vermutlich auch dort bei 3, 4 oder 5 Titeln.
Das spricht nicht unbedingt für Federer auf Sand, eher wie schlecht die Konkurrenz damals war.
Ein Federer zu der Zeit von Muster, Guga oder den Spanieren hätte keinen einzigen großen Sandplatztitel geschweige denn 5 Finalteilnahmen bzw. den Titel in RG.
Der Übergang ist deshalb nicht da, weil die 3 über allen anderen stehen. Das Problem ist eben auch die Verletzung von Murray, Stan, Nishikori oder auch Delpo.
Und das mit dem Übergang stimmt ja auch nicht, Zverev gewinnt Masters, Tsitsipas schlägt Nole und steht mit Khachanov im Halbfinale, in Madrid war keiner der großen im Halbfinale. Also der Übergang ist durchaus gegeben, aber wenn es halt dann gilt (Bo5) können die alten immer noch was drauflegen.
Und sorry ein Isner, Anderson stehen aktuell aufgrund der genannten Verletzungen dort wo sie stehen, die haben definitiv nichts in den Top 10 suchen, Anderson sehe ich persönlich nicht mal in den Top 30 aber das ist meine Meinung. Und wie gesagt wären alle Fit, würde Isner oder Anderson nicht diesen "Frühling" erleben somit finde ich dieses Überalterung-Gequatsche einfach falsch.
Man muss nur schauen wer aktuell aller verletzt ist bzw. noch nicht 100%ig fit: Stan, Murray, Tsonga, Raonic, Berdych oder Spieler wo die verletzungen immer wieder den Durchbruch verhindern (Kokkinakis zb
wären die alle fit, würde es auch bei den Turniersiegern anders aussehen bzw. hätten dann eventuell aufgrund der Setzung so mancher Junge profitiert.
Meine Meinung: Es liegt an den Jungen, dass dieser "schleichende" Übergang klappt, die müssen variabler im Spielstil werden und vorallem mental stärker - dann klappt es auch. einige waren bei den US Open kurz davor zb: De Minaur, Khachanov & Thiem aber denen fehlt halt dann das letzte bisschen.
warten wir ab, was jetzt passiert im restlichen Jahr.
Whizzy