Tennis GOAT-Thread

Wer ist der GOAT (Greatest Player of all Time) im Herrentennis?

• Roger Federer

Stimmen: 53 37,9%
  • Rafael Nadal

Stimmen: 32 22,9%
  • Novak Djokovic

Stimmen: 36 25,7%
  • Pete Sampras

Stimmen: 5 3,6%
  • Rod Laver

Stimmen: 1 0,7%
  • Björn Borg

Stimmen: 3 2,1%
  • Roy Emerson

Stimmen: 0 0,0%
  • Andre Agassi

• Fred Perry

• Es gibt keinen GOAT (bitte Begründung)

Stimmen: 10 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    140

Johnbert

Nachwuchsspieler
Nochmal: Das Problem ist die Generation die nachkommt mit falscher Erwartung, falscher Ausbildung bzw. falscher Einstellung nicht die aktuelle die so überragend spielt ;)

Whizzy

Auf den Anfang gehe ich nicht ein weil das nur Rumgeplänkel ist was keinen weiter bringt ;)

Im Endeffekt reden wir einander vorbei und meinen doch das Gleiche. Dadurch, dass die nachrückende Generation eben einfach nicht die Qualität/Willen hat, wie man das sonst gewohnt war, blieb die Wachablösung völlig aus. Wir reden ja auch nicht davon, dass die 3 immer noch hier und da einen GS gewinnen... 2017 und 2018 ging komplett an die Big 3, wie zu deren besten Zeiten, die totale Dominanz. Und DAS schadet dem Sport. Man wird, wenn alle 3 irgendwann mal im Ruhestand sind, sagen, die aktuelle Generation gewinnt jetzt nur aufgrund der Rücktritte die Titel, nicht weil sie selbst so stark sind.

Whizkidd

Bankspieler
@Johnbert

Jetzt kommen wir der Sache in der Tat näher - auch wenn wir noch ganz da sind ;) Aber seis drum. Ich glaube wir werden 2019 einen ganz neuen GS-Sieger erleben und damit wird sich dieses Thema dann auch erledigt haben ;)

Whizzy

Hans Meyer

Bankspieler
das ist insofern ein Blödsinn - weil 5 Finalteilnahmen 4 Siege darunter einen gegen den vermeintlichen Rasenspieler aller Zeiten ist doch eine ganz andere Sache als 5 Finalteilnahmen und 4 Niederlage und alle 4 gegen den besten Sandplatzspieler aller Zeiten.

Aber ok, ich akzeptiere ja eure Meinungen eh und Roger is GOAT für viele, ich sage man kann darüber diskutieren. egal ;) Hier geht es darum, dass die 3 alten säcke der ATP schaden und schlecht für den Sport sind und das ist definitiv falsch.

Und zum Glück gehen Meinungen ja auseinander - sonst würden solche Diskussionen ja gar nicht entstehen. Aber das Nole zb: mit 31 zum alten Eisen gehört, der Mann der 2015 nur einen Sieg im Finale von RG vom tatsächlichen Grand Slam entfernt war jetzt 2018 zum Sport schadet ist eine lächerliche Behauptung deto Nadal. Roger seh ich da etwas anders, weil ich glaube er hat mental einen Knacks erhalten nachdem 20 GS.

Nochmal: Das Problem ist die Generation die nachkommt mit falscher Erwartung, falscher Ausbildung bzw. falscher Einstellung nicht die aktuelle die so überragend spielt ;)

Whizzy

Djokovics Bilanz in RG ist "sogar" schlechter als die von Federer

Kann dir oft zustimmen aber deine Aussagen zu Federer/Sand und Anderson nicht Top 30 sind schon hanebüchen ;)
Anderson war ja wie erwähnt auch 2015 in den Top 10

Hans Meyer

Bankspieler
Auf den Anfang gehe ich nicht ein weil das nur Rumgeplänkel ist was keinen weiter bringt ;)

Im Endeffekt reden wir einander vorbei und meinen doch das Gleiche. Dadurch, dass die nachrückende Generation eben einfach nicht die Qualität/Willen hat, wie man das sonst gewohnt war, blieb die Wachablösung völlig aus. Wir reden ja auch nicht davon, dass die 3 immer noch hier und da einen GS gewinnen... 2017 und 2018 ging komplett an die Big 3, wie zu deren besten Zeiten, die totale Dominanz. Und DAS schadet dem Sport. Man wird, wenn alle 3 irgendwann mal im Ruhestand sind, sagen, die aktuelle Generation gewinnt jetzt nur aufgrund der Rücktritte die Titel, nicht weil sie selbst so stark sind.

Wenn man die Generation um Dimitrov nimmt und guckt gg wie oft sie seit 2017 gg die Big 3 ausgeschieden sind

Nishikori (3): AO 2017 vs Federer, Wim 18 und USO 18 vs Djokovic (zudem FO 17 vs Murray)
Thiem (3): FO 17, FO 18 und USO 18 vs Nadal
Dimitrov (2): AO 17 vs Nadal, Wim 18 vs Federer
Raonic (2): Wim 17 vs Federer, AO 17 vs Nadal
Goffin (0)
Sock (0)
Pouille (0)

Hin und wieder scheitern sie an den Big 3, aber meistens kommen sie gar nicht so weit und fliegen vorher, Raonic zB schon 2 Mal in Folge gg Isner

5tef

Bankspieler
Aber ok, ich akzeptiere ja eure Meinungen eh und Roger is GOAT für viele, ich sage man kann darüber diskutieren. egal ;)
Ich fand und finde diese GOAT-Diskussionen schon immer etwas müßig, gerade weil die Zeiten so unterschiedlich waren. Konkurrenzsituation, Beläge und vieles mehr. Für mich gibt es große Spieler, die ihre Zeit oder das Tennis allgemein geprägt haben. Weshalb man aus diesen heraus nun genau einen noch auf einen speziellen Thron stellen will, weiß ich nicht genau.

rÖsHti

Bankspieler
Hätte es keinen Federer gegeben hätten Nadal und Nole vermutlich nicht so viele GS gewonnen

(Umgekehrt aber auch)

Big d

Bankspieler
Die drei haben sich halt auch angetrieben. Federer war auch nach 2010 mit 16 slams bereits der Goat und hätte zurücktreten können, aber er hat weitergemacht weil Nadal ihn sonst eventuell hätte einholen können (was ja auch passiert wäre). Nadal hat seinerseits weitergemacht und ist trotz Verletzungen immer wieder zurückgekommen weil er gehofft hat irgendwie noch Roger einzuholen. Ansonsten wäre er wahrscheinlich nach den ganzen Verletzungen nicht zurückgekommen.

Und novak hat irgendwann auch gemerkt das er da mitspielen will und jetzt versucht er zumindest noch Nadal einzuholen. Deshalb pushen sie sich und keiner will aufhören, da der andere noch nachlegen könnte.

Denke das im Moment bei Roger die Spannung was raus ist weil der 3 Slam Vorsprung recht beruhigend ist, aber sollte Nadal Nummer 18 holen würde das Roger auch nochmal kicken. Wenn Roger dagegen die 21 holt könnte ich mir vorstellen das die anderen beiden aufgeben.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Denke das im Moment bei Roger die Spannung was raus ist weil der 3 Slam Vorsprung recht beruhigend ist, aber sollte Nadal Nummer 18 holen würde das Roger auch nochmal kicken. Wenn Roger dagegen die 21 holt könnte ich mir vorstellen das die anderen beiden aufgeben.
Ähm.. i doubt that! ;)

du stellst das hier ein bisschen so dar als würde man nur 1 und 1 zusammenrechnen müssen, und schon hat man dann ein Resultat (der Federer hat grad weniger Bock, aber hey, lass den Nadal noch einen Slam holen und dann rafft sich der alte Roger wieder auf den Trainingsplatz und gewinnt dann easy wieder einen GS usw...). So einfach funktioniert das doch nicht ;) Und wieso "aufgeben"? Natürlich pushen sich die Big 3 gegenseitig. Aber jeder von ihnen wird so lange spielen wie es individuell Sinn macht und wie der Körper mitspielt. Federer ist schon ein Phänomen dass er mit 37 noch in der absoluten Weltspitze mitspielt und mit 36 noch Slams gewonnen hat und Nr. 1 der Welt war. Aber auch bei Nadal sagten fast alle Beobachter vor 10 Jahren, dass sein Körper niemals so lange mitspielen wird wie er es aktuell noch tut - trotz kleinerer Verletzungen immer wieder, aber die hatte er auch vor 10 Jahren schon. Also, ich denke man muss kein Prophet sein um absehen zu können dass die Zeit vor allem bei Federer langsam zu Ende geht, die biologischen Alters-Grenzen scheinen da bald erreicht zu sein.. Nole hat da sicher noch ein paar gute Jahre vor sich wenn er (so wie er ja tickt) so extrem auf seinen Körper und seine Ernährung achtet. Man hat ja schnell gesehen was passiert wenn er ohne Vajda und Gritsch agiert, da ist das gesamte System zusammengebrochen. Wenn er weiterhin so fokussiert und konzentriert arbeitet kann er sicher noch ein paar GS-Turniere gewinnen, vorausgesetzt er bleibt gesund natürlich. Und Nadal wird weiterhin in der Lage sein GS-Turniere zu gewinnen, und auf Sand bis mindestens auch nächstes Jahr der Topfavorit bleiben - auch wenn ich persönlich da Hoffnungen in Thiem setze, dass er dort noch näher in Richtung RG-Titel kommt.

Canivari

Nachwuchsspieler
Djokovic, Nadal and Federer sind halt vermutlich auch die drei besten aller zeiten, das Peak Niveau aller drei ist relativ ähnlich so das die Titel aufgeteilt wurden und keiner dazwischen kam. Federer ist der Goat weil er noch konstanter und vor allem gesünder war, aber das Grundlevel der drei in ihrer Peak ist recht ähnlich, so etwas ist ein Riesen Zufall den es sonst so nicht gibt, historisch gesehen gab es immer sonst maximal 2 gleichzeitig auf dem Level.

Man darf auch nicht vergessen, dass mit Söderling (Viruserkrankung) und Del Potro (Handgelenksprobleme im besten Tennisalter) zwei wirklich starke Herausforderer der Top 3 entweder ganz oder temporär ausgefallen sind. Federer hat selbst gesagt, dass die Big 3 nicht so viele GS-Titel geholt hätten, wenn beide hätten durchspielen können. Wenn ich daran denke, wie der junge Del Potro Nadal im US-Open-Halbfinale 2009 mit dreimal 6:2 vom Platz geschossen (muss man wirklich so sagen) hat, war das schlicht beeindruckend. Auf schnellen Belägen wäre er in dieser Form ein ständiger Mitfavorit gewesen. Ich würde auch fast noch einen Tsonga dazuzählen, der immer wieder Verletzungsprobleme hatte. Ein toller Spieler, der mMn längst einen GS-Titel verdient gehabt hätte.

Zur Ehrenrettung der jungen Generation muss man auch sagen, dass zwei Dinge (mit)entscheidend waren, dass die Wachablösung noch nicht kam. Mit Nadal ist und war DER Sandplatzspieler des Jahrhunderts immer noch aktiv. Er wurde überhaupt nur zweimal besiegt, also ist der RG-Titel schonmal extrem schwer zu holen. Und zweitens wurden die Plätze in Wimbledon z.B. immer langsamer gemacht. Für die letzten S&V-Spezialisten ein klarer Nachteil. Im Jahr 2002 hatte man dann plötzlich ein Wimbledon-Finale mit Hewitt und Nalbandian, wo man fast nur noch Grundlinientennis sehen konnte. Dazu passt auch eine Statistik, die ich vor längerer Zeit mal gelesen habe. Bis zur Verlangsamung wurde in den Finals noch durchschnittlich über 190 Mal Serve-and-Volley gespielt und danach nur noch 24 Mal. Wer weiß, wie z.B. ein Raonic mit den schnellen Verhältnissen vor 2002 in Wimbledon abgeschnitten hätte. Für ihn wäre ein schneller Belag auf den Leib geschneidert gewesen. Ehrlich gesagt finde ich es schade, weil man früher noch sagen konnte, auf Hartplatz und Rasen haben Offensivspieler einen Vorteil, auf Sand die Grundlinienspezialisten (weshalb Sampras nie in RG gewinnen konnte). Heute sieht man praktisch auf allen Belägen richtig lange Grundlinienduelle. Natürlich sind da auch schöne Ballwechsel dabei, aber immer und überall? Das trägt nur dazu bei, dass man den ''Einheitsbrei'' an Spielertypen fördert. Gerade wenn man wie ich noch mit S&V-Spezialisten groß geworden ist, ist das einfach nur schade zu sehen. Spielwitz und Offensive sieht man doch nur noch selten.

Hans Meyer

Bankspieler
Man darf auch nicht vergessen, dass mit Söderling (Viruserkrankung) und Del Potro (Handgelenksprobleme im besten Tennisalter) zwei wirklich starke Herausforderer der Top 3 entweder ganz oder temporär ausgefallen sind. Federer hat selbst gesagt, dass die Big 3 nicht so viele GS-Titel geholt hätten, wenn beide hätten durchspielen können. Wenn ich daran denke, wie der junge Del Potro Nadal im US-Open-Halbfinale 2009 mit dreimal 6:2 vom Platz geschossen (muss man wirklich so sagen) hat, war das schlicht beeindruckend. Auf schnellen Belägen wäre er in dieser Form ein ständiger Mitfavorit gewesen. Ich würde auch fast noch einen Tsonga dazuzählen, der immer wieder Verletzungsprobleme hatte. Ein toller Spieler, der mMn längst einen GS-Titel verdient gehabt hätte.

Zur Ehrenrettung der jungen Generation muss man auch sagen, dass zwei Dinge (mit)entscheidend waren, dass die Wachablösung noch nicht kam. Mit Nadal ist und war DER Sandplatzspieler des Jahrhunderts immer noch aktiv. Er wurde überhaupt nur zweimal besiegt, also ist der RG-Titel schonmal extrem schwer zu holen. Und zweitens wurden die Plätze in Wimbledon z.B. immer langsamer gemacht. Für die letzten S&V-Spezialisten ein klarer Nachteil. Im Jahr 2002 hatte man dann plötzlich ein Wimbledon-Finale mit Hewitt und Nalbandian, wo man fast nur noch Grundlinientennis sehen konnte. Dazu passt auch eine Statistik, die ich vor längerer Zeit mal gelesen habe. Bis zur Verlangsamung wurde in den Finals noch durchschnittlich über 190 Mal Serve-and-Volley gespielt und danach nur noch 24 Mal. Wer weiß, wie z.B. ein Raonic mit den schnellen Verhältnissen vor 2002 in Wimbledon abgeschnitten hätte. Für ihn wäre ein schneller Belag auf den Leib geschneidert gewesen. Ehrlich gesagt finde ich es schade, weil man früher noch sagen konnte, auf Hartplatz und Rasen haben Offensivspieler einen Vorteil, auf Sand die Grundlinienspezialisten (weshalb Sampras nie in RG gewinnen konnte). Heute sieht man praktisch auf allen Belägen richtig lange Grundlinienduelle. Natürlich sind da auch schöne Ballwechsel dabei, aber immer und überall? Das trägt nur dazu bei, dass man den ''Einheitsbrei'' an Spielertypen fördert. Gerade wenn man wie ich noch mit S&V-Spezialisten groß geworden ist, ist das einfach nur schade zu sehen. Spielwitz und Offensive sieht man doch nur noch selten.

Neben del Potro und Soderling muss du noch Davydenko erwähnen, 2009/10 war er auf dem Höhepunkt, die WTF, Doha und den AO hat er großartig gespielt in Doha hat er Federer und Nadal besiegt, in London hat er Nadal, Federer und den in topform befindlichen del Potro besiegt, bei den AO hat er Federer 1,5 Sätze richtig beherrscht
Aber kurze Zeit später verletzte sich Davydenko am Handgelenk und er wurde nie wieder der alte
Und wir wissen alle wie gern Nadal und Djokovic gg Davydenko gespielt haben

Aber Soderling, Delpo und Davydenko sind nicht die Generation nach Djokovic, die Generation nach Djokovic ist einfach ein Loch

QueridoRafa

Bankspieler
Anhang anzeigen 15311
(Schaad)

"Er ist wieder in Bestform"
Sagt Marian Vajda, Trainer von Djokovic und spricht einen Satz, der für alle Federer-Fans wie eine Drohung klingt.

"Er ist wieder in die GOAT-Diskussion eingestiegen"
Schreibt die "SI" und meint damit keine Ziegendebatte, sondern das Label "Greatest of all Time".

"Federers Rekord könnte gebrochen werden"
Sagt der einstige Tennisspieler Todd Woodbridge.

(Quelle: derbund.ch)

Johnbert

Nachwuchsspieler
Wir reden immer noch von 6(!)GS Titeln, soviel wie z.B. Becker in seiner gesamten Karriere gewann. Denke die Leute/Medien unterschätzen das oft. Er hat jetzt GS technisch mit Sampras gleich gezogen, Nadal ist auch noch 3 entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Neben del Potro und Soderling muss du noch Davydenko erwähnen, 2009/10 war er auf dem Höhepunkt, die WTF, Doha und den AO hat er großartig gespielt in Doha hat er Federer und Nadal besiegt, in London hat er Nadal, Federer und den in topform befindlichen del Potro besiegt, bei den AO hat er Federer 1,5 Sätze richtig beherrscht
Aber kurze Zeit später verletzte sich Davydenko am Handgelenk und er wurde nie wieder der alte
Und wir wissen alle wie gern Nadal und Djokovic gg Davydenko gespielt haben

Aber Soderling, Delpo und Davydenko sind nicht die Generation nach Djokovic, die Generation nach Djokovic ist einfach ein Loch

Viele gute Beiträge wie ich finde. Die genannten Spieler waren teilweise sehr nah an den big 3 als diese ihre beste Zeit hatten. Und heute? Freuen wir uns wenn ein 25 jähriger Thiem den 32 jährigen Nadal auf Hartplatz mal etwas ärgern kann. Tsonga musste bei den AO 08 Murray, Gasquet, Youzhny und Nadal besiegen um am Ende an Djokovic im Finale zu scheitern. Berdych hat in Wimbledon 10 Federer und Djokovic besiegt um dann an Nadal und den Nerven zu scheitern. Solch einen Run würde ich gerne mal wieder von einem jüngeren sehen.

Wenn ich mir das Ranking Ende 2009 ansehe, dann ist hinter den big 3 jede Menge an Talent unterwegs gewesen. Murray, Delpo, Davydenko, Roddick, Söderling, Verdasco, Tsonga, Gonzalez, Stepanek, Monfils, Cilic, Simon, Robredo, Ferrer, Haas, Youzhny und Berdych waren die top 20. Das sieht heute doch etwas dürftig aus. Nichts gegen average Busta, Goffin und co aber das Niveau ist klar gesunken. Damals waren übrigens nur Stapanek und Haas Ü30 in der top 20. Danach folgen schon Federer und Davydenko mit 28. Damals war 28 schon ziemlich alt und heute hoffen wir bei manchen noch auf den Durchbruch? So viel kann sich in so kurzer Zeit am Spiel nicht geändert haben. Für mich ist es ein historisches Loch an Talent, welches gleichzeitig auf eine der stärksten Generationen aller Zeiten trifft. Dadurch wird Ü30 imo aber nicht zum besten Tennisalter.

Francois

Bankspieler
Wir reden immer noch von 6(!)GS Titeln, soviel wie z.B. Becker in seiner gesamten Karriere gewann. Denke die Leute/Medien unterschätzen das oft. Er hat jetzt GS technisch mit Sampras gleich gezogen, Nadal ist auch noch 3 entfernt.

Ich denke das ist zum Teil sicher Unterschätzung wie du schreibst, aber auch schlicht ein Attest des insgesamt deutlich gesunkenen Niveaus der jüngeren Spieler was Upsets selbst gegen in Profijahren derart alte Säcke recht unwahrscheinlich macht. @Jones 86 hat das ja sehr treffend beschrieben.

Whizkidd

Bankspieler

Möglich ist es allemal, wenn man Nole noch 3 gute Jahre gibt - sind das 12 GS die er spielt. Also sollte er fit bleiben durchaus möglich. Das er 3 GS in einem Jahr gewinnen kann hat er bewiesen.

Das da viele Faktoren mitspielen ist klar zb: Gesundheit, explodiert plötzlich 2019 ein neuer Stern usw..

Genauso wie bei Rafa es noch möglich ist auf 20GS zu kommen, aber auch viele Faktoren die man berücksichtigen muss.

Das Team Nole ist jetzt heiß auf mehr, ich denke die Berichterstattung über ihn - wo viele schrieben er wird nicht mehr Nr1 und GS-Siege nur noch sehr selten haben Nole noch extra gepusht.

Abwarten würde ich sagen. Ich bleibe trotzdem dabei wir erleben 2019 einen neuen GS Sieger ;)

Whizzy

Whizkidd

Bankspieler
Nichts gegen average Busta, Goffin und co aber das Niveau ist klar gesunken.

Das würde ich so nicht sagen, das Problem ist nicht das sportliche Niveau sondern wie schon erwähnt das Mentale. Ein Kyrgios zb: steht den von dir genannten Talentmäßig weit drüber, mit Ausnahme von Tommy und Delpo meiner Meinung nach aber der bringt nicht den Kopf für einen Profi mit. Die Einstellung war damals eine andere und das merkt man eindeutig und spiegelt sich auch wieder in den Ergebnissen der Jungen.

da gibt es ja einige zb: Rublev, Tomic, oder andere die zb nicht so gern trainieren zb: Fritz, Ryan Harrison usw..

Whizzy

Johnbert

Nachwuchsspieler
Möglich ist es allemal, wenn man Nole noch 3 gute Jahre gibt - sind das 12 GS die er spielt. Also sollte er fit bleiben durchaus möglich. Das er 3 GS in einem Jahr gewinnen kann hat er bewiesen.

Das da viele Faktoren mitspielen ist klar zb: Gesundheit, explodiert plötzlich 2019 ein neuer Stern usw..

Genauso wie bei Rafa es noch möglich ist auf 20GS zu kommen, aber auch viele Faktoren die man berücksichtigen muss.

Das Team Nole ist jetzt heiß auf mehr, ich denke die Berichterstattung über ihn - wo viele schrieben er wird nicht mehr Nr1 und GS-Siege nur noch sehr selten haben Nole noch extra gepusht.

Abwarten würde ich sagen. Ich bleibe trotzdem dabei wir erleben 2019 einen neuen GS Sieger ;)

Whizzy

Es ist natürlich nicht unmöglich, es ist aber schon eine Herkulesaufgabe. 6 Stück... Das sind 3 Jahre in Folge min. 2 GS gewinnen. 3 Jahre! Absolut kein Pappenstiel. Und wenn man sieht, wie lange Nadal jetzt auf 3 an Federer dran ist aber nie näher als jene 3 gekommen ist...

Es wird schwer genug für Djokovic mit Nadal gleich zu ziehen bzw. diesen zu überholen. Und wenn Federer wider erwartens nächstes Jahr nochmal einen holen sollte wirds noch schwieriger.

Jones

Bankspieler
Das würde ich so nicht sagen, das Problem ist nicht das sportliche Niveau sondern wie schon erwähnt das Mentale. Ein Kyrgios zb: steht den von dir genannten Talentmäßig weit drüber, mit Ausnahme von Tommy und Delpo meiner Meinung nach aber der bringt nicht den Kopf für einen Profi mit. Die Einstellung war damals eine andere und das merkt man eindeutig und spiegelt sich auch wieder in den Ergebnissen der Jungen.

da gibt es ja einige zb: Rublev, Tomic, oder andere die zb nicht so gern trainieren zb: Fritz, Ryan Harrison usw..

Whizzy

Die von mir genannten war die top 20. Also keine sortierte Aufstellung. Ich kann mit Rang 21 Wawrinka, 22 Hewitt oder 23 Ferrero weitermachen. Aber diese 20 waren in 2009 besser und Wawrinka war auch schon 24, Hewitt nur 28 und Ferrero 29, also alle im besten Alter, nur das Gedränge an der Spitze war viel größer.
Gegen solch eine Konkurrenz hätten sich die 2018er Versionen der big 3 imo nicht durchsetzen.

Marius

Bankspieler

So ist es. Wenn ein Spieler gerade groß am abräumen ist, denken viele immer gleich, dass das lange so weiter geht. Aber oftmals geht es dann gar nicht so lange. Bei Nadal wurden in der Vergangenheit, als er der dominierende Spieler war, auch oft solche Dinge wie "Jetzt ist er dran. Er kann Federer überholen" geschrieben. Aber die nächste Verletzung ließ dann nicht lange auf sich warten...oder ein anderer Spieler wurde wieder stärker.
Bei Nadal wurde hier vor dem HF in Wimby gegen Djokovic ja auch von manchen geschrieben, dass er jetzt groß abräumen wird. Es kam wieder mal anders.

Bei Djokovic kann ich es mir aber durchaus vorstellen, dass er in den nächsten Jahren noch sehr viel gewinne kann. Er ist einfach enorm stark und ich sehe bei ihm (auch wenn er lange verletzt war) nicht diese Verletzungsanfälligkeit wie bei Nadal z.B. Aber 6 GS sind schon enorm viel Holz und es ist auch nicht so, dass Federer schon fertig hat.

TennisFed

Bankspieler
Es ist natürlich nicht unmöglich, es ist aber schon eine Herkulesaufgabe. 6 Stück... Das sind 3 Jahre in Folge min. 2 GS gewinnen. 3 Jahre! Absolut kein Pappenstiel. Und wenn man sieht, wie lange Nadal jetzt auf 3 an Federer dran ist aber nie näher als jene 3 gekommen ist...

Es wird schwer genug für Djokovic mit Nadal gleich zu ziehen bzw. diesen zu überholen. Und wenn Federer wider erwartens nächstes Jahr nochmal einen holen sollte wirds noch schwieriger.
Mit Nadal gleichzuziehen dürfte nicht so schwer werden. Ich denke der Spanier hat fertig was die Hardcourt Slams angeht. Es wird immer offensichtlicher das dies sein Körper nicht mehr mitmacht, leider.
Nadal hat das letztes Jahr bei den US Open noch mal gut ausgenutzt. Das er noch mal Dusan Lajovic, Taro Daniel, Leonardo Mayer, Alexandr Dolgopolov, Andrey Rublev, einen ausgepumpten Delpo und Anderson im Finale bekommt ist eher unwahrscheinlich.
Denke es gibt jetzt auch unzählige Argumente die man aufführen könnte um Djokovic vor Nadal zu sehen...er hat den Nole Slam und alle 9 Masters + führt im H2H...alleine das sind genug Gründe Ihn vor Nadal zu sehen.

Grand Slam Gewinner Ü30

Roger Federer 4 x mal (Wimbledon 2012 & 2017, Australian Open 2017 & 2018
Rafael Nadal 3 x mal (Roland Garros 2017 & 2018, US Open 2018)
Novak Djokovic 2 x mal (Wimbledon & US Open 2018)
Stan Wawrinka 2 x mal (Roland Garros 2015, US Open 2016)

Was Djokovic bewiesen hat in New York das er eindeutig mit Ausnahme von 2017 seit 2011 der beste HC Spieler ist.

Oben