Rhaegar
Bankspieler
Da hast du Recht, die Argumentation ist durchaus schlüssig. Nadals Grand-Slam-Bilanz sieht halt sehr einseitig aus, auf der anderen Seite ist es nicht wirklich gerecht ihm seine unvergleichbare Dominanz auf Sand negativ auszulegen. Die Vielseitigkeit von Nadal (Platzbeläge hin oder her) kommt halt mehr zum Vorschein, wenn man statt auf die Titel auf die Endspiele schaut. 4-11-5-4 liest sich sicherlich nicht ganz so ausgeglichen wie 6-4-5-7 (Djokovic) oder 7-5-11-7 (Federer) ist aber zumindest nicht meilenweit davon entfernt.Die ausgeglichenere Bilanz ist auch so ne Sache. Ich weiss zwar was du meinst, aber auch hier quasi das selbe Argument wie im h2h. Ziehen wir Nadal einfach 4 RG-Titel ab, dann kommen beide auf 13 insgesamt. Plötzlich schaut die Statistik bei Nadal deutlich ausgeglichener aus. Ist er jetzt aber besser, weil er 4 RG Titel weniger hat (Nadal 1-7-2-3 zu Djokovic 6-1-4-2)?
Mir ging es auch nicht wirklich darum Djokovic über Nadal oder gar Federer zu stellen, nur darum, dass es durchaus auch Argumente für Djokovic geben kann. Ja, er hat sicherlich auch davon profitiert, dass Federer und Nadal sich Auszeiten genommen haben - auf der anderen Seite kann man auch anführen, dass es Pech ist überhaupt als junger Spieler in die Dominanzphase zweier solcher Legenden reinzuwachsen. Und Murray oder Wawrinka sind jetzt auch nicht die schlechtesten Gegner, ich denke da hatte Federer es gerade zu Beginn schon einfacher.