Einer von beiden wird wohl vorbei ziehen an Federer. und der sieht machtlos zu.
Tippe derzeit eher auf Djokovic, denn der hat Zeit. Viel Zeit.
Djokovic wird dieses Jahr wohl zum zweiten Mal den Djoko-Slam absolvieren, dann müsste man schon drüber nachdenken, inwiefern Federer überhaupt noch vor Djokovic wäre.
Djokovic wird dieses Jahr wohl zum zweiten Mal den Djoko-Slam absolvieren, dann müsste man schon drüber nachdenken, inwiefern Federer überhaupt noch vor Djokovic wäre.
sowohl rafa als auch nole haben nMn gute chancen die 20 von roger zu knacken.
nole macht physisch den besten eindruck, nur mental ist das ab und an fraglich. nole´s ziele scheinen aber klar formuliert zu sein.
yes, den kann er holen. einzig paris dürfte problematisch werden wenn rafa bis dahin wieder bei 100% sein sollte.
Mir ist ja klar, dass man bei diesen Größen niemals nie sagen sollte, aber gleich beide gute Chancen die 20 zu knacken?
Also wenn beide auf 21 kommen sollen, dann braucht Nole noch 6 und Nadal noch 4 GS Titel. Die letzten 6 hat Nole seit den USO 15 geholt. Sprich in 3,5 Jahren und auch er wird älter. In 3,5 Jahre wäre er auch 35 Jahre alt. Nadal hat für die letzten 4 GSs seit den FO 14, also 5 Jahre benötigt. Weitere 5 Jahre für die nächsten 4 GSs und er ist 37/38 Jahre alt.
Also es wäre schon mega extrem, wenn beide auf 21 GSs kommen sollten. Und nebenbei auch peinlich für die next Gen die langsam übernehmen will.
Nadal habe ich für 21 GSs nicht auf dem Zettel. Bei Nole ist es nach 3 GSs in Folge deutlich wahrscheinlicher, da bin ich schon gespannt wie es ausgeht. Für am wahrscheinlichsten würde ich den 21 GS stand heute aber von Federer erwarten, dass die Sterne für den alten Mann noch einmal günstig stehen halte ich für wahrscheinlicher als 6 GS von Nole und deutlich wahrscheinlicher als 4 GS Titel für Nadal.
Mir ist ja klar, dass man bei diesen Größen niemals nie sagen sollte, aber gleich beide gute Chancen die 20 zu knacken?
Also wenn beide auf 21 kommen sollen, dann braucht Nole noch 6 und Nadal noch 4 GS Titel. Die letzten 6 hat Nole seit den USO 15 geholt. Sprich in 3,5 Jahren und auch er wird älter. In 3,5 Jahre wäre er auch 35 Jahre alt. Nadal hat für die letzten 4 GSs seit den FO 14, also 5 Jahre benötigt. Weitere 5 Jahre für die nächsten 4 GSs und er ist 37/38 Jahre alt.
Also es wäre schon mega extrem, wenn beide auf 21 GSs kommen sollten. Und nebenbei auch peinlich für die next Gen die langsam übernehmen will.
Nadal habe ich für 21 GSs nicht auf dem Zettel. Bei Nole ist es nach 3 GSs in Folge deutlich wahrscheinlicher, da bin ich schon gespannt wie es ausgeht. Für am wahrscheinlichsten würde ich den 21 GS stand heute aber von Federer erwarten, dass die Sterne für den alten Mann noch einmal günstig stehen halte ich für wahrscheinlicher als 6 GS von Nole und deutlich wahrscheinlicher als 4 GS Titel für Nadal.
Insbesondere der Aspekt der NextGen wird hier mitentscheidend sein. Auf 1000er Ebene sind Siege anderer Spieler der Fab 3 (nachdem Murray praktisch nicht mehr spielt) schon keine Sensation mehr, auf GS-Ebene aber schon noch aufgrund der Vorteile über Bo5 für die ganz Großen. Bei Federer hat man (leider) zuletzt ein wenig den Eindruck bekommen, dass ihm Bo5 sowohl in Wimbledon, als auch in New York (was auch immer da physisch mit ihm los war) und gegen Tsitsipas in Australien nicht wirklich entgegengekommen ist.. man darf gespannt sein ob sich dieser Trend fortsetzt, denn obwohl er nicht weit weg war bei all diesen Niederlagen, zeigt er ja bei den 1000ern und anderen Turnieren dass er auch nach wie vor bis zum Titel marschieren kann.
Jetzt fokussiert sich mal alles auf die Sandsaison, und hier wird man natürlich wieder mit Nadal als Hauptfavoriten rechnen müssen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben warten dahinter aber eine Reihe von Herausforderern, die wohl von Thiem, Djokovic und Zverev angeführt werden. Bin aber auch sehr gespannt was die Jungs um Tsitsipas, Khachanov, FAA und Co auf Sand veranstalten werden. Dazu kommt auch ein Stan Wawrinka den man auf diesem Belag nie abschreiben darf.
Djokovic benötigt 6(!!!) GS zu 21. Das ist einer weniger als Becker in seiner gesamten Karriere gewann,
Mir wird das hier ein wenig arg durch die rosarote Brille gesehen. So nach dem Motto, Djokovic sei jetzt quasi unbesiegbar und für Nadal sind 4 GS auch problemlos möglich obwohl er außerhalb von Sand seit Jahren nichts mehr gewinnt von dem gücklichen USO Draw 2017 abgesehen.
Djokovic benötigt 6(!!!) GS zu 21. Das ist einer weniger als Becker in seiner gesamten Karriere gewann, nur um das mal im Verhältnis zu setzen. Er müsste dazu dieses Jahr insgesamt 3 gewinnen und dann die nächsten beiden Jahre nochmals je 2 im Schnitt.
Da Nadal ja auch noch locker GS holt, grasen die beiden also demnach die nächsten 3 Jahre komplett alles ab...
Zudem kommt nach "Generation Useless" um Dimitrov, Raonic und Nishikori nun endlich auch wieder Konkurrenz nach durch die "Jungen Wilden".
Und so wie Federer spielt, möchte ich nicht ausschließen, dass er selbst nochmal nachlegt.
PS: Wann wurde denn wieder auf die alte Smiley-Palette umgestellt?!
Nein nicht einer weniger, genau so viele, Becker gewann insgeamt 6 (3 Wimbledon, 2 Australian Open, 1 US Open)
Verstehe nicht warum Nadal nur weil viele seiner Slams bei den French Open gewonnen hat, nicht der Goat sein sollte, falls er noch ein paar weiter Slams gewinnt und den Rekord von Federer einstellt bzw bricht.Also siehst du Djokovic als großen Favoriten auf die FO?
Sehe zwar auch ein Rennen zwischen Nole und Federer, aber dass Nole noch viel Zeit hat sehe ich nicht.
Nadal würde ich auch mit einem und wahrscheinlich auch 2 GS mehr nicht vor Federer sehen, da die GSs sehr FO lastig sind und mit den Finals der zweitgrößte Titel komplett fehlt.
Djokovic wäre mit einem Slam mehr für mich auch an Federer vorbei, da er wie Federer überall stark ist und die Finals oft genug gewonnen hat.
Verstehe nicht warum Nadal nur weil viele seiner Slams bei den French Open gewonnen hat, nicht der Goat sein sollte, falls er noch ein paar weiter Slams gewinnt und den Rekord von Federer einstellt bzw bricht.
Der Sand Grand Slam ist ein Grand Slam wie jeder andere auch und sollte nicht weniger bedeutend sein. Da kannst du ja auch sagen das Federer und Djokovic mit 11 bzw 10 Hardcourtslams, eine sehr Hardcourt lastige Bilanz haben und auf Sand anscheinend nur sehr wenig gezeigt haben, was nicht stimmt.
Wenn man so anfängt zu argumentieren, kann man ja auch gleich damit beginnen, die Beläge bei den Slams zu hinterfragen. Warum wird zwei mal auf Hardcourt gespielt? Wieso kann man das nicht abwechselnd machen?
Z.B zwei mal Sand als Belag in dem einen Jahr und dann 2 mal Rasen im nächsten Jahr. Wäre auf jeden Fall fairer.
Auch würde ich den ATP Finals keine allzu große Bedeutung beimessen. Häufig sind die dort spielenden Spieler nach einer langen Saison ziemlich erschöpft und deshalb ist das Tunier für mich nicht sonderlich aussagekräftig. Nadal z.B hat sogar, wenn man 2017 dazuzählt, 6 mal überhaupt nicht dort gespielt und das obwohl er dazu berechtig gewesen wäre. An den Siegern der letzten 2 Jahre sieht man auch, dass das Niveau nicht so hoch sein kann wie bei eine Slam.
Bei allem Respekt für die letzten 2 Sieger.
Und wenn man die ATP Finals dazu zählen sollte kann man ja auch Olympia dazuzählen.
Und Nadal hat von allen 3 als einziger eine Goldmedaille dort gewonnen und das sogar im Einzel und Doppel. Versteh mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen das Nadal der Goat ist. Ich finde nur deine Argumentation, warum er nicht der Goat werden könnte ein bisschen komisch.
Wer letztendlich der beste aller Zeiten ist, wird man meiner Meinung nach erst sagen können, wenn alle 3 ihre Karriere beendet haben.
Olympia steht auf einem ganz anderen Blatt. Da sagt nicht mal einer von 8 ab, sondern bis zu 50%. Ein Thiem legt überhaupt keinen Wert darauf, er spielt lieber 250er, Sampras hat es auch weniger interessiert usw. Es ist kein traditioneller Titel im Tennis. Nebenbei hat Federer auch schon Olympia Gold im Doppel.