QueridoRafa
Bankspieler
Ich bin auch gespannt wie Nadal diese Niederlage verkraften wird. Im Endeffekt war er bis zum Finale in absoluter Topform und wurde dann in diesem abgeschossen. Obwohl sein Aufschlag nicht so kam wie die Runden zu vor war er immer noch weitaus besser als die Jahre zu vor. Hätte er diesen nicht verbessert wäre er gestern noch mehr untergegangen. Und jetzt stellt sich für ihn die Frage was er noch verbessern kann um einen Djokovic in dieser Form ernsthaft gefährden zu können. Bei Federer war 2017 die verbesserte Rückhand die Antwort auf Nadal. Aber beim Spanier sehe ich eigentlich kaum noch Verbesserungspotential, imho spielt er aktuell schon am absoluten Limit und kann eigentlich nur hoffen das Djokovic dieses Niveau auf Dauer nicht halten kann.
Ich glaube wie Nadal gesagt hat das er defensiv besser spielen kann, da hat die nicht optimale Vorbereitung eher nicht geholfen
Normalerweise hilft ja Spielpraxis, falls Nadal fit bleibt würde dies ihm wahrscheinlich auch helfen
Aber wenn Djokovic so spielt, hilft Nadal alles nicht um ihn auf HC zu besiegen denke ich, Djokovic hat genau die Spielweise die Nadal nicht liegt
Edit: Natürlich wird Djokovic nicht immer so spielen, ich meinte eher das es für Nadal generell sehr schwer wird, wenn Djokovic auf HC eher gut drauf ist, selbst wenn Nadal in Topform ist
Ich denke, dass hier mit Nadal etwas zu streng ins Gericht gegangen wird. Nachdem er Djokovic den nötigen Respekt erwiesen und sein Spiel als unglaublich bezeichnet hatte, führte er seine eigene Leistung auch auf seine lange Verletzungspause (Knieblessur und Sprunggelenk-OP) zurück. Er habe fünf Monate nicht eine solche Herausforderung zu bewältigen gehabt wie im Finale und dabei in seinem Arsenal das besondere Etwas als Waffe vermisst, um auf diesem hohen Level wettbewerbsfähig zu sein.
Zum Verhängnis wurde ihm seiner Meinung nach auch, dass er in der verkürzten Vorbereitung und als Folge einer neuerlichen Oberschenkelverletzung Anfang des Jahres nicht wie gewünscht trainieren konnte: "Es war nicht möglich, an meinem defensiven Spiel zu arbeiten. Und wenn ich gegen einen Kontrahenten wie Novak spiele, dann brauche ich die defensiven Qualitäten, um am Ende selbst offensiv agieren zu können." Er bestritt, dass er zu Beginn des Matches, als Djokovic bereits nach neun Minuten mit 3:0 führte, nervös gewesen sei. "Ich habe mehr Fehler gemacht, weil er mich so gepusht hat. Alles ging so schnell. Ich war in der Defensive. Und er hat viele Dinge unglaublich gut gemacht. Seine Bälle waren lang, sein Return fantastisch, und er war super schnell."
Dass Nadal in den vorhergehenden Spielen ohne Satzverlust quasi "durchgerauscht" ist könnte den Anschein erwecken, dass er aktuell am absoluten Limit spielt, wie @Aronofsky das implizieren wollte, was meiner Meinung nach nicht stimmt. Auf der anderen Seite stellte er aber auch klar, dass es schwierig geworden wäre, den brillanten Djokovic (9 UE) zu schlagen, selbst wenn er 100 Prozent erreicht hätte.
Zum Schluss kann ich mich nur der Meinung von @HansMeyer anschliessen, dass Djokovic nicht immer so spielen wird. Die AO sind für den Serben so etwas wie für Federer Wimbledon und Nadal Roland Garros, wo sie in der Regel jeweils ihre beste Leistung zeigen. Aber ein gut aufgelegter Djokovic auf Hardcourt wird für Nadal immer ein harter Brocken bleiben.
Edit: Die Frage, wie Nadal diese Niederlage verkraften wird, hat er übrigens gleich selber beantwortet: "Das Halbfinal-Aus in Wimbledon 2018 gegen Djokovic (8:10 im 5. Satz) hat mir grösseren mentalen Schmerz bereitet als es diese Final-Niederlage bei den AO tun wird."