Es sagen doch nur meistens die Spieler ab, die das Turnier eh nicht gewinnen können und somit bei Olympia nichts zu gewinnen haben. Das macht aber das Turnier für die Topspieler doch nicht unbedeutender. Macht doch keinen großen Unterschied für die Topspieler, wenn sie im Viertelfinale auf die Nr. 20 oder auf die Nr. 40 der Welt treffen, aber dann ab Halbfinale trotzdem Top Gegner haben. So viel anders ist dies bei GSs oder Masters doch auch nicht.
Also das Turnier ist sicherlich unbedeutender für gewisse Spieler, aber sicher nicht für Djokovic, Federer, Nadal, Murray usw.
Bei Olympia sind die Medaillen für sein Land von Interesse. Man kann also noch nach einer HF Niederlage um Medaillen kämpfen. Da wäre auch einem Thiem auf Hartplatz zuzutrauen oder Berdych und Raonic 2016.
Natürlich ist es ein Unterschied ob die Gegner im AF und VF vom Kaliber Thiem, Berdych, Raonic usw sind, wo man verlieren kann oder irgendeine Nummer 40 der Welt.
Wenn ein Turnier regelmäßig schlechter besetzt ist als ein 1000er, dann kann die Wertigkeit für mich nicht viel höher sein als ein 1000er. Das widerspricht sich doch.
Ich meine Rosset und Massu stehen in der Siegerliste, Leute deren Namen man nicht kennt standen im HF und haben um Medaillen gekämpft.
Olympia ist eine schöne Zugabe, mit den Stars anderer Sportarten in einem Dorf zu wohnen ist ein geiles Erlebnis, eine Medaille für sein Land zu holen ist ein schönes Gefühl usw. Aber ein historischer Titel im Tennis ist es nicht. Manche nehmen es ernster, andere nicht.