Tennis GOAT-Thread


Wer ist der GOAT (Greatest Player of all Time) im Herrentennis?

  • Roger Federer

    Stimmen: 50 37,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 32 23,7%
  • Novak Djokovic

    Stimmen: 34 25,2%
  • Pete Sampras

    Stimmen: 5 3,7%
  • Rod Laver

    Stimmen: 1 0,7%
  • Björn Borg

    Stimmen: 3 2,2%
  • Roy Emerson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andre Agassi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fred Perry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gibt keinen GOAT (bitte Begründung)

    Stimmen: 10 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    135

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht so wirklich warum man Nadal immer noch vor Djokovic setzt.
Da gibt mMn zwei ganz glasklare Kriterien wo der Serbe vorne liegt:
ER hat alle 4 GS Turniere hintereinander gewonnen wenn auch nicht in einem Kalenderjahr.
ER hat alle 9 Masters Events mindestens 1 x mal gewonnen.
Diese beiden Kritiken heben mMn die beiden GS Titel, welche Nadal mehr hat, auf.
Zudem hat der Serbe den Spanier mit Ausnahmen von 2012 und 2017-19 mindestens 1 x mal pro Jahr auf dessen Lieblingsbelag Sand schlagen können.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht so wirklich warum man Nadal immer noch vor Djokovic setzt.
Da gibt mMn zwei ganz glasklare Kriterien wo der Serbe vorne liegt:
ER hat alle 4 GS Turniere hintereinander gewonnen wenn auch nicht in einem Kalenderjahr.
ER hat alle 9 Masters Events mindestens 1 x mal gewonnen.
Diese beiden Kritiken heben mMn die beiden GS Titel, welche Nadal mehr hat, auf.
Zudem hat der Serbe den Spanier mit Ausnahmen von 2012 und 2017-19 mindestens 1 x mal pro Jahr auf dessen Lieblingsbelag Sand schlagen können.

Also bei mir ist Djokovic auch vor Nadal, aber weniger aus den von dir genannten Gründen. Die 4 GS in Reihe sind eine schöne Sache, aber Nadal hat ja auch den Karriere Slam und die 4 GS zählen ja schon als GS Siege.
Was die beiden unterscheidet sind 5 WTFs Titel und knapp 100 Wochen an 1 in der Welt, Tendenz steigend.

Aktuell kann man aber natürlich noch zu anderen Ergebnissen kommen. Es ist halt eine Liga und man kann in beide Richtungen argumentieren.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Also bei mir ist Djokovic auch vor Nadal, aber weniger aus den von dir genannten Gründen. Die 4 GS in Reihe sind eine schöne Sache, aber Nadal hat ja auch den Karriere Slam und die 4 GS zählen ja schon als GS Siege.
Was die beiden unterscheidet sind 5 WTFs Titel und knapp 100 Wochen an 1 in der Welt, Tendenz steigend.

Aktuell kann man aber natürlich noch zu anderen Ergebnissen kommen. Es ist halt eine Liga und man kann in beide Richtungen argumentieren.
Auch wenn die beiden ja nur knapp ein Jahr auseinander liegen, finde ich es selbst dort schon schwierig, das zu vergleichen. Man darf nicht vergessen, dass Nadal ein extremer Frühstarter war, der 2005 bereits reihenweise Turniere gewonnen hat, darunter die FO und mehrere 1000er. Dies hat ihn zur #2 der Welt gemacht. Jedoch gab es zu diesem Zeitpunkt einen anderen Spieler, der schlichtweg schon viel weiter war (da einige Jahre älter) und die #1 war somit besetzt. Federer hat 3 der 4 GSs dominiert, dazu ist ein Großteil der 1000 er auf Hartplatz. Da gab es für Nadal Null Chance. Djokovic kam erst 2007 so richtig auf, US Open Finale und 1000er Sieg, 2008 dann der erste GS Titel. Beide haben da sicher profitiert, dass Federer mit einer Erkrankung zu kämpfen hatte und etwas an Niveau verlor. Andersrum haben sich die beiden auch gesteigert und weiterentwickelt. Nadal hatte dann 2010 sein mit Abstand bestes Jahr, 3 GS Titel, so viele sollte er in einem Jahr nie mehr gewinnen. Erst danach war dann Djokovics absolute Prime, 2011 spielte der das beste Jahr seiner Karriere, verlor sein 1. Match erst im HF von Paris. Federer war auch danach immer noch ein Top Spieler, aber diese absolute Spitzenqualität, die er mal hatte, gerade in Sachen Konstanz, war nicht mehr so da. Vielleicht mal mit Ausnahme von 2017. Nadal hatte eigentlich immer schon mit Verletzungen zu kämpfen, was ihn einige GS Teilnahmen und damit Punkte gekostet hat. Vielleicht auch einen Titel bei den Finals?! Da konnte Djokovic ab 2011 dann gut anhäufen. So viel, dass er mittlerweile alle Chancen hat, am Ende alle wichtigen Rekorde zu halten.

Aber um es kurz zu sagen: Eine richtig gute Vergleichbarkeit hätte man eh nur, wenn alle Spieler gleich alt wären und zur exakt gleichen Zeit gespielt hätten. Alles andere ist schwierig. Was man aber definitiv für Djokovic werten muss ist seine enorme Kompaktheit, die er auf allen 3 Belägen zu bieten hat. Mal abgesehen von seinen teilweise recht schwachen Schmetterbällen bietet er nichts an. Nadal hat das Problem, dass halt der extreme Top Spin keine Allroundwaffe ist und auf schnellen Belägen schwächelt. Federer hat die einhändige RH, die auf Sand seine große "Schwäche" ist. Und

Fehlen tut ja allen 3 noch ein wichtiger Titel. Federer und Djokovic die Goldmedaille im Einzel, Nadal die Finals. Interessanterweise hat Andre Agassi, der mMn in dem vorher aufgeführten Ranking etwas zu kurz kommt, neben dem Karriere GS sowohl das olympische Einzelgold und den Titel beim Saisonabschlussturnier. Er war nur nicht so ein Serientäter wie einige vor ihm, die einfach mehr GS Turniere gesammelt haben.

Hinzu kommt, dass die ganze Sache natürlich noch durch die jetzige Pause beeinflusst wird. Wenn es wirklich erst 2021 weitergeht, dann dürfte Djokovic derjenige sein, der am meisten darunter leidet. Nadal weniger. Und Federer sichert es womöglich seine Rekorde. Wobei er ja sicher auch noch mal davon träumt, WIM zu gewinnen. Oder Olympia. Das wird halt mit 40 noch mal schwerer.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Glückwunsch an Nadal zu seinem 20. GS-Titel. Federer ist nicht mehr der GOAT, endlich ist alles geklärt.
Falsche Zeitlinie auch
Auch falsche Schlussfolgerung


Das ist wohl der richtige Thread... ;)


Passend um auszudrücken dass das Trio auf Augenhöhe ist wäre irgendwie, wenn jeder der drei am Ende einen "großen" Rekord hätte: Nadal meiste GS, Djokovic meiste Wochen an #1, Federer meiste Titel insgesamt oder so. Aber bei letzterem ist Jimmy Connors halt der "Spielverderber", und dank des für Federer fast "ausgefallenen" Jahrs 2020 kann er ihn da realistisch wohl auch kaum noch überholen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.812
Punkte
113
Ob damals 2004 in Miami, als der 17-jährige Nadal den unumstrittenen besten Spieler der Welt Roger Federer im ersten Duell der beiden bezwingen konnte, Federer bereits ahnte, dass ihm da ein ganz besonderer Junge gegenüber stand? Wahrscheinlich.

Heute 16 Jahre später thronen sie beide Seite an Seite und teilen 40 GS aufeinander auf. Weit über 10 Jahre war Federer alleiniger Rekordhalter, heute endet diese Zeit. Und vielleicht geht Nadal sogar noch einen Schritt weiter. Man wird sehen.

Heute diesen Djokovic (auch der schielt noch auf den GS-Thron), so zu dominieren, das ist selbst für Nadal absolut außergewöhnlich und ohne Zweifel historisch.

Was er in Paris erreicht hat über die vielen Jahre, darüber werden die Leute noch in 100 Jahren sprechen.

13

20
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die GOAT Debatte ist damit entschieden
Nadal
Federer
Grand Slam Titel​
20​
20​
Grand Slam Finals​
28​
31​
Masters Titel​
36​
28​
HEAD-TO-HEAD​
24​
16​
Davis Cup Titel​
5​
1​
Olympische Medaillien​
2 (jeweils Einzel & Doppelgold)​
2 (Silber im Einzel; Gold im Doppel)​
Titel bei den World Tour Finals​
0​
6​
YE # 1​
5​
5​
Wochen an # 1​
209​
310​
Titel Gesamt​
86​
103​
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Die GOAT Debatte ist damit entschieden
Nadal
Federer
Grand Slam Titel​
20​
20​
Grand Slam Finals​
28​
31​
Masters Titel​
36​
28​
HEAD-TO-HEAD​
24​
16​
Davis Cup Titel​
4​
1​
Olympische Medaillien​
2 (jeweils Einzel & Doppelgold)​
2 (Silber im Einzel; Gold im Doppel)​
Titel bei den World Tour Finals​
0​
6​
YE # 1​
5​
5​
Wochen an # 1​
209​
310​
Titel Gesamt​
86​
103​
Siehe mein Beitrag 923 ...

Diese ganzen GOAT Debatten sind zwar unterhaltsam, aber im Grunde gibt es objektiv keine Beantwortung. Zum einen wird es immer Argumente der anderen Seite geben, zum anderen reden wir über Spieler, die nicht alle exakt gleich alt sind und dementsprechend in einer anderen Zeit gespielt haben. Somit ist es einfach unmöglich, eine Basis zu finden, um zu vergleichen. Rein subjektiv, meine persönliche Meinung: Federer hat zwar in den Jahren 2004 - 2007 extrem abgeräumt, aber viele Finalgegner waren ihm auch mental überdimensional unterlegen. Aber wie gesagt, ist mein Empfinden. Einen "Beweis" dafür gibt es nicht. Somit kann man es auch gleich lassen. ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
@TennisFed
Man mag es nicht glauben, aber auch deine aktuellen Faves werden irgendwann älter. Ich schätze du wechselst entsprechend während der Jahre dann schnell sobald die nicht mehr ganz so erfolgreich sind, zu den jüngeren aufstrebenden Talenten. Da muss man nicht viel verteidigen. Da lobe ich mir @gentleman und @sistahfan die halten eisern zu ihren Idolen auch wenn sie nicht mehr viel gewinnen.
Dein Hinweis auf Federer soll wieder lustig gemeint sein, aber ist wenig respektvoll. Federer spielt zum Glück so lange wie er persönlich Lust hat und nicht wie es sich die Experten hier wünschen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@VamosRafa_Tennisgott,
Gerade deswegen weil es eben eine "WEAK ÄRA" war und viele Spieler so hoffnungslos unterlegen waren ist für mich zumindest Nadal jetzt der Beste.

edit: Zumindest brauche in den nächsten 2-3 Monaten kein Tennis mehr schauen und kann mich auf meine Arbeit konzentrieren Geschichte zu schreiben ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Nadal stand jetzt vorne. Seine Bilanz bei den French Open ist der imposanteste Rekord der Tennisgeschichte.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Nadal stand jetzt vorne. Seine Bilanz bei den French Open ist der imposanteste Rekord der Tennisgeschichte.

V.a. wenn man mal bedenkt, dass ein Sampras vorher wohl als der größte Dominator eines Belags in der Tennisgeschichte galt und der hat "nur" 7 Wimbledon-Titel. Nadal hat mit 13 fast doppelt soviel RG-Titel und es ist jetzt nicht sooooooooo undwahrscheinlich, dass es im nächsten Juni 14 sein werden.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
V.a. wenn man mal bedenkt, dass ein Sampras vorher wohl als der größte Dominator eines Belags in der Tennisgeschichte galt und der hat "nur" 7 Wimbledon-Titel. Nadal hat mit 13 fast doppelt soviel RG-Titel und es ist jetzt nicht sooooooooo undwahrscheinlich, dass es im nächsten Juni 14 sein werden.

Die Vergleiche machen wenig Sinn. Ich würde das einfach lassen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Nadal ist jetzt fast in allen wichtigen Kategorien entweder gleichauf oder vorne.


Wochen an #1, ATP-Finals-Titel, Titel insgesamt nicht "wichtig"? Wenn Nadal am Ende bei 22 oder 23 GS landet (... und Federer kein GS mehr gewinnt), "muss" man ihn wohl vorne sehen... noch ist das viel zu knapp.

Für Djokovic wird am Ende wohl die relativ schlechte USO-Finalbilanz zum "Verhängnis"... dass er noch mindestens drei GS gewinnt, glaube ich eher nicht. Auch wenn man mit solchen Prognosen vorsichtig sein sollte... ich hätte 2015 oder 2016 sicherlich auch nicht gedacht, dass Nadal mit 34 noch mal RG ohne Satzverlust gewinnt oder Federer mit 37 im Wimbledon-Finale mehrere Matchbälle bekommt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
djokovic wird sich fragen, wie er nach dieser saison mit "nur" einem slam-titel rausläuft, obwohl er sportlich bislang nur eine niederlage einstecken musste. wimbledon gecancelled und der hirnfurz bei den US open waren natürlich extrem unglücklich für ihn. wenn er nun ebenfalls die 20 erreichen möchte, müsste einiges zusammenpassen. und es ist ja stand heute nicht mal sicher, dass die australian open wie geplant stattfinden.

derzeit sieht es so aus, dass sich die big3 die rekorde aufteilen. damit kann jede fan-gruppe für sich festlegen, welche kategorie am wichtigsten ist :D

interessant sollten die finals werden. djokovic hätte die chance, mit federer gleichzuziehen. nadal wiederum sollte sich überlegen, hier nochmal richtig anzugreifen. mit federer fällt ein hauptkonkurrent aus und vor den anderen außer djokovic muss er sich nicht verstecken. zudem war der formaufbau diese saison komplett anders und er geht nicht müde und verschlissen ins turnier. das ist vermutlich die letzte echte chance für ihn, dieses turnier doch noch zu gewinnen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Wenn nole noch 3 slams gewinnt und die anderen keine mehr ist er imo die nummer 1.nadal hat durch die vielen Verletzungen halt bei den wochen an 1 ziemlichen Rückstand auf die beiden anderen. Federer hat weniger master Titel als die beiden dafür hat nadal nicht das masters am Jahresende gewonnen.

Nadal und novak haben insgesamt etwas bessere Gegner bei ihren slam Siegen gehabt während Federer doch sehr viele Titel gegen Leute mit 0-2 Titeln geholt hat.

Imo sind nadal und Federer daher ungefähr gleichauf, Federer hat konstantere Dominanz und mehr Wochen an 1 und die jahresendtitel, Nadal dafür mehr masters, insgesamt bessere Gegner in seinen finals und mehr masters. Er hat auf olympia Gold im einzel aber das würde ich nicht so hoch hängen. Dazu halt auch immer noch den head to head auch wenn Roger da die letzten 3 Jahre aufgeholt hat.

Novak könnte allerdings an beiden vorbeiziehen. Er wird am Ende die meisten Masters, die meisten Wochen an 1, die meistens Jahresend Nummer 1 haben, dazu einen positiven head to head gegen beide andere top3. Wenn er da noch in slams gleichzieht ist er die Nummer 1, zumal er auch wirklich von den big 3 die härtesten final Gegner bei seinen Siegen hatte
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Die Vergleiche machen wenig Sinn. Ich würde das einfach lassen.

Mir ist schon klar, dass Titel in den 90ern in RG und WIM aufgrund der Rasen/Sandspezialisten viel schwieriger zu erringen waren und das sollte jetzt auch kein GOAT-Schw*nzvergleich zwischen Rafa und Pete sein.

Aber irgendwie muss man sich ja verdeutlichen, was diese Zahl "13" bei ein und demselben Major eigentlich bedeutet.

Manche ATG-Profikarrieren gingen nichtmal 13 Jahre lang.
 
Oben