zum anderen wird langlebigkeit aus meiner sicht überhöht, so hat z.b. ein borg keine chance weiter nach vorne zu kommen, während die big3 oder auch connors davon profitieren.
Find ich auch.
Wegen der Kategorie Langlebigkeit z. B. gibt es im Boxen absout keine Rechtfertigung, Riddick Bowe auf eine Stufe oder gar höher als Wladimir Klitschko einzustufen.
Und ich bin ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass Bowe in seiner absoluten Bestform von 1992 jede Version von Klitschko geschlagen hätte, egal ob die von 2002 oder 2012.
Aber der Direktvergleich zählt in solchen Bewertungen halt nicht primär.
Ich halte es ehrlich gesagt für nen Witz Lendl und Connors vor Borg zu sehen. Die Leute vergessen wie gut der Iceman aka Ice Borg wirklich war. In seiner absoluten Bestform spielte er klar besser als alles was Lendl und Connors je gezeigt haben, auf Sand natürlich erst recht, aber auch auf Rasen. Lediglich auf Hart seh ich hin relativ klar hinter Lendl im 1-1 Direktvergleich, auf Sand und Rasen besser.
Wenn man folgende Dinge:
- GS Titel gesamt
- GS Resultate als Gesamtpaket (Finals, Halbfinals etc.)
- Resultate bei allen 4 GS als Gesamtpaket (Verteilung der Titel, dazu wie häufig das Finale, Halbfinale etc. erreicht wurde)
- Erfolge unter den unterschiedlichsten Spielbedingungen (schnell, langsam, hoher Ballspurng, flacher Ballsprung)
- Zeit als Nr. 1
- Karrieretitel insgesamt
- Langlebigkeit
als gesamtes Paket sieht, da ist Federer auf jeden Fall ziemlich weit vor den anderen. Und dieses Gesamtpaket anzugreifen ist aktuell eigentlich nur Djokovic in der Lage, bei Nadal fehlen zu viele Sachen, ganz egal wie oft er Sandturniere oder die FO gewinnt.
Aber der Djoker kann es natsächlich hinkriegen, wenn er noch 1-2 Jahre so weiter macht wie er akutell tut.
Dazu noch was anderes:
Ich denke keiner kann ernsthaft bestreiten, dass sowohl Djokovic als auch Federer auf Hart, ganz egal ob s schnell oder lansgam ist, zu den besten 5 aller Zeiten gehörten. Glaube nicht, dass es Argumente gibt dies anders zu sehen.
Die Karrieren der beiden haben sich überschnitten. Wenn man ne Skala von 0-10 nimmt, dann sind beide 10er Kandidaten auf Hart.
Jeder von beiden hatte einen 10er gegen sich, Djokovic hatte anfangs das Nachsehen weil er noch zu jung war und Federer sich in seiner absoluten Bestform befand, am Ende hatte Federer das Nachsehen weil er älter wurde und Djokovic zu seiner Bestform fand.
Aber sie hatten sich halt gegenseitig, das kann keiner abstreiten.
Hatte Nadal auf Sand auch irgend einen Gegner, der zu den Top 5 aller Zeiten dort gehört? Also einen anderen 10 Kandidat?
Sagen wir Nadal ist mit Borg der einzige, der keien 10 sondern 10+ hat, sprich er ist so überragend gut dass er ausserhalb eines normalen Maßstabs anzusiedeln ist.
Aber einen 10er gab es nicht. Egal ob Federer, Djokovic, Wawrinka, Thiem, Puerta, Söderling, Ferrer oder wer auch immer, die gehören nicht zu den besten 5 Sandspeilern aller Zeiten, zumindest seh ich s nicht.
Nadals Onkel Toni siedelte Federer auf Sand ja immer vor Kuerten, was ich irgendwie als absolut lachhaft finde! Ich hab beide in ihren besten Zeiten gesehen, und gegen die 97, 00 und 01 Version von Kuerten hätte Federer imo 9 von 10 Matches verloren, Djokovic genau so.
Dass so ein reiner Sandfloh, also einer der nur auf Sand lebt, Nadal durchaus Probleme machen kann, sah man ja sowohl bei Guillermo Coria als auch Mariano Puerta.
Klar hat Rafa gewonnen und auch zurecht! Aber er musste sich gegen solche Typen doch deutlich mehr anstrengen als gegen die ganzen Gegner, die er in RG die letzten 10 Jahre so hatte, auch Söderling ist auf Sand nicht besser als Puerta oder Gaudio, oder auch Leute wie 2001-2003 Ferrero, 2004 Gaudio, 1995 Muster, 1996 Kafelnikov etc., an denen hätten sich auch Djokovic und Federer auf Sand ganz schön aufgerieben und es wären keine Selbstäufer.
PS: Und ja, ich mache selbiges auch bei Federer in Wimbledon. Der hatte dort bei seinen Titelläufen auch keine Gegner wie Becker, Ivanisevic, Stich, Edberg etc. zu schlagen (alle in ihrer besten Zeit natürlich).
Also kurz und knapp:
Federer und Djokovic sind auf hart beide 10er, absolut ohne Zweifel.
Nadal ist auf Sand ne 10+, aber ich seh in seiner Ära keinen 10er als Hautpkonkurrent auf Sand. Auch Federer und Djokovic seh ich da eher bei 9 oder 9.5 in dem Dreh, die waren beide auf Sand am schlechtesten (zu Hart und Rasen verglichen).
Muss natürlich keiner zustimmen, ist nur ne Einschätzung.
Von Sampras und Kuerten red ich jetzt nicht. Sampras ist auf Rasen 10 oder 10+, Kuerten auf Sand 10.
Warum sind bei den Damen immer noch S. Williams und Graf die beiden führenden Kandidaten wenn es um den WGOAT geht, und kaum jemand - ausser patriotische Australier - reden von Court-Smith?
Nur nach GS TIteln ist die mit 24 immer noch vorne, und ich glaub langsam Williams packt die 24 nicht mehr, da muss einfach alles passen, dazu die neuen, jungen Topspielerinnen allesamt bei einem GS mental oder körperlich angeschlagen sein.
Ihre aktuelle beste Form reicht nicht mehr aus, sobald mindestens eine der neuen Generation in Bestform ist.