Was heißt hier absurd und so ein Quatsch? Ja, gegenüber Nadal finde ich dich unfair, wenn ich deine Beiträge richtig im Kopf habe (werde jetzt nicht alles noch mal lesen). Deine Position ist: Nadal kann noch zwei mal die FO gewinnen und einen Vorsprung gegenüber Federer von zwei GS-Titeln haben, alleine schon die fehlenden ATP-Finals-Titel sowie der Rückstand in Wochen an #1 wiegen da zu schwer, als dass man ihn vor Federer sehen könnte, richtig? Das finde ich dann schon sehr einseitig betrachtet.
Die ATP-Finals werden mir hier einerseits überbewertet, die sind für mich vom Stellenwert wesentlich näher mehr bei einem Masters als bei einem GS. Es ist eben auch ein Turnier mit "best of 3" Matches über eine Woche statt "best of 5" über zwei Wochen, dazu liegt es auch was Tradition und Stellenwert in der Öffentlichkeit angeht viel näher bei einem Masters als bei einem GS. Und bei Masters hat Nadal wiederum sieben Titel mehr als Federer. OK, bei Nadal ist der Anteil der Titel aus Monte Carlo sehr hoch, was kein Pflichtturnier ist und wo häufiger Topspieler fehlen als bei anderen Masters, das kann man als gewisses "Manko" sehen. Aber insgesamt sind die fehlenden ATP-Finals für mich daher kein größeres Argument gegen Nadal.
Den "nur" einen AO-Titel als Manko zu sehen, finde ich auch seltsam, wenn man sieht, dass Federer und Djokovic ja wiederum auch "nur" einen FO-Titel haben, wofür Nadal in erster Linie höchstselbst gesorgt hat. Klar, die "Verteilung" ist recht einseitig bei den FO, aber Nadal hat halt auch den Nachteil, dass es nur einen GS auf Sand gibt, was natürlich sein mit Abstand stärkster Belag ist, und
trotzdem ist er bei GS jetzt schon auf Augenhöhe mit Federer. Das ist aus der Perspektive eine enorme Leistung. Und wenn man die sonstigen GS-Titel auf anderen Belägen sieht, ist er auf Augenhöhe mit einem Agassi, der auch ein Top 10-GOAT sein dürfte. Das kann man nun eigentlich nicht ernsthaft als "zu schlecht" ansehen, wenn derjenige gleichzeitig auf Sand (also dem zweithäufigsten Belag auf der Tour) sogar mit Abstand der beste Spieler aller Zeiten ist.
Bei den Wochen auf #1 hatte Nadal auch den Nachteil, dass der Großteil der Tour auf Hartplatz gespielt wird, und er gleichzeitig mit den beiden Hartplatz GOATs gespielt hat. Da kann man auch wiederum sagen: Trotzdem über 200 Wochen auf der #1 und sogar Rekordspieler in Wochen an Top 2 insgesamt ist eine enorme Leistung.
Ich war ja auch nie ein Nadal-Fan, aber man sollte schon fair bleiben. Er wird mir "im Alter" auch sympathischer, wie es wohl vielen anderen mit Serena Williams geht... dass er so lange sein Niveau so hoch hält, was ihm die meisten nicht zugetraut hatten, nötigt mir eben enormen Respekt ab. Und das sollten andere auch an den Tag legen, finde ich.
Ist im Grunde fast das gleiche, was ich geschrieben habe...
Also von 2 GS Unterschied habe ich biaher nicht geschrieben, aber bei einem weiteren FO Titel ist er bei mir definitiv nicht bei Federer.
Alles ist ausführlich durchdacht und hier begründet. Was soll daran unfair sein?
1. Die FO haben nicht das Prestige von Wimbledon oder den US Open.
2. Zwischen 1 und 2 GSs liegt gefühlt ein großer Unterschied, weil es das doppelte ist. Zwischen 20 und 21 liegen 5%. Wir reden z.B. über die Netzkante bei Matchball im Wimbledon Finale 2019. Für mich ist und war der GS Count nie der einzige Maßstab, egal ob es um Sampras, Federer, Nadal, Court, Navratilova oder Graf geht.
3. Du solltest es nicht auf Federer begrenzen, wenn Djokovic und Nadal morgen zurücktreten, wird bei mir Djokovic vor Nadal stehen. Es geht hier nur meist um Federer, da er mehr hater hat.
4. Es geht nicht nur um die Frage wie wichtig die WTFs sind und ob 6 WTFs nun 1GS, 2GS oder 3 GSs wettmachen. Es geht doch um die Botschaft des Spiels auf schnellem Untergrund und die Finals waren teilweise schon recht langsam, aber hatten noch immer einen tiefen Absprung. Auch diese AO waren schnell und mit relativ tiefen Absprung. Von daher habe ich geschrieben, wie bedeutsam dieser Titel wäre. "Mehr wert als das letzte dutzend FO Titel
" Fast immer wenn die Bedingungen so sind, braucht es keinen großen Namen um Nadal zu eliminieren. Das ist ja auch der Grund, wieso er in Wimbledon so oft in der 1. Woche strauchelt. Je frischer, dichter der Rasen, je weicher der Boden, desto eher scheitert Nadal an Muller, Rosol, Darcis, Kyrgios, Brown und nochmal Muller. Desto härter der Boden, desto weniger Rasen, je höher der Absprung so kann Nadal auch in Wimbledon in Woche 2 um den Titel mitspielen.
Es geht um eine komplette Disziplin im Tennis. Sie wurde schon extrem beschnitten, zu Nadals Gunsten. Größere Bälle, Abschaffung von Teppich, allgemeine Verlangsamung der Plätze usw. Dennoch sieht man bei dem was übrig geblieben ist, dass Nadal eben extrem abhängig von den Bedingungen ist. Extrem im Vergleich zu Djokovic/Federer.
5. Die Wochen an 1 sind seit jeher eine wichtige Größe. Immer wieder werden Spieler mit ihrem Career High vorgestellt und wenn man an 1 war, ist wie lange ein wichtiger Faktor.
Wie lange man den 2. besten Platz hatte ist doch vergleichsweise unbedeutend. Es ist ähnlich wie Titel zu Finals.
6. Nadal als benachteiligt zu sehen, da es nur einen GS auf Sand gibt ist bei all der Verlangsamung schon arg Fanbrille. Historisch würde es einen gewissen Sinn ergeben, von Benachteiligung Federers/Djokovics bei nur einem Rasen Slam zu sprechen. Denn die meiste Zeit gab es 3. Aber warum Nadal nun benachteiligt sein mit einem Sand GS und massiver Verlangsamung der 3 anderen ist mir ein großes Rätsel.
7. Die Einteilung der ATP in 3 Kategorien in den 90ern hat in mehreren Schritten in den letzten Jahrzehnten zum heutigen System geführt. Sie sind historisch, aber ein schlechter Maßstab, weil sie erst seit kurzer Zeit in der Form existieren. MC hast du selbst angesprochen. Die ATP wollte MC ab 2009 als 500er laufen lassen. Die Spieler angeführt von Federer waren dagegen und konnten am Ende einen Kompromiss herausholen. MC bleibt 1000er, aber nicht als Pflichtturnier. Gleichzeitig hast du 2 Große 1000er im 96er Raster, sprich ein Spiel mehr. Vor der 2009 Reform gab es in der Regel noch best of 5 in Finals.
Wenn man also meint nach Betrachtung der GSs, der ATP Finals, der Weltrangliste auch noch auf die einzelnen Kategorien zu schauen, dann bitte richtig und nicht nur den Teil angreifen der in deine Argumentation pro Nadal passt.
Du kannst am Ende des Tages nur auf die GSs schauen (wie z.B.
@chris☕ ) oder jede Kategorie so auslegen bis Nadal gut aussieht (Wochen an 1 abfallend, dann schaust du auf die Wochen an 2, WTFs abfallend, dann schaust du auf die 1000er). Aber wenn du so einseitig argumentierst, dann bitte mir nicht selbiges vorwerfen.
Es erfüllt einfach nicht meine Erwartung, das der Größte aller Zeiten die meiste Zeit der Karriere im Schatten vom Weltranglisten ersten auf Weltranglistenplatz 2 rangiert, meist hinter Federer/Djokovic.
Es erfüllt nicht meine Erwartung wenn der vermeintlich Größte in einer Teil Disziplin nur guter Durchschnitt ist und nie das 5. Wichtigste Turnier des Jahres gewinnt und mitten in der Karriere zwischen 2011 bis 2018 nicht ins VF vom Prestige trächtigsten Turnier einzieht.
Sowohl Djokovic als auch Federer sind bessere Allrounder und über die Karriere gesehen konstanter. Deswegen stehen sie bei reinem summieren der Errungenschaften wie bei ultimate Tennis vor Nadal.
Für mich ist der Sport zu vielfältig um nur stumpf die GSs zu zählen, ich akzeptiere es wenn jemand so vorgeht, kann es aber nicht nachvollziehen, da so viele wichtige Dinge ausgeblendet werden.
Was wir gemeinsam haben ist der gewachsene Respekt für Nadal. Mitte der 00er hatte ich durchaus Probleme ihm bei seinem gehampel vor dem Aufschlag zuzusehen. Heute sehe ich ihn gerne spielen, er ist ein wahres Vorbild auf und neben dem Platz. Dennoch sehe ich ihn nicht an jeder Ecke benachteiligt
Was mich bei all den pro Nadal Postings wundert, warum geht niemand auf die bessere Bilanz von Nadal im ältesten Mannschaftswettbewerb der Welt ein. Das wäre für mich viel naheliegender als von tollen Zeiten auf Platz 2 oder von Benachteiligung aufgrund zu wenig Sand GSs zu schreiben.
Wurde mehr Lesestoff als geplant, sorry.