Nadal hast du gar nicht erwähnt, wie hat man das zu interpretieren?
Gemütlichkeit sich nicht festlegen zu müssen
Djokovic holte jetzt seinen 83. Titel eine Woche nach seinem 34. Geburtstag, Federer hatte 15 Tage nach seinem 34. Geburtstag seinen 87. Titel in Cincinnati geholt, da Djokovic in den nächsten 8 Tagen keinen Titel gewinnen kann, sieht es so aus wenn man Djokovics Alter nimmt und guckt wie viele Titel die anderen beiden damals hatten:
Djokovic 83
Nadal 85
Federer 87
Federer hatte auch genau 88 Titel in dem Alter von Nadal, aber er gewann von Basel 2015 und den AO 2017 keinen Titel mehr, bei seinem 89. Titel war er dann also ca. 35,5 Jahre alt
Djokovics Titel pro Saison:
2018 4 Titel
2019 5 Titel
2020 4 Titel
2021 2 Titel
Nadals Titel pro Saison:
2018 5 Titel
2019 4 Titel
2020 2 Titel
2021 2 Titel
Ich glaube, dass Nadal hat Ende 2021 maximal 91 Titel, ich würde eher 90 tippen, was ja auch nicht wenig wäre. Mehr als 2 Titel traue ich ihm außerhalb von Sand nicht zu für diese Saison, ich denke auch nicht, dass er die AO 2022 gewinnt und im Februar 2022 wäre er normalerweise auch nicht unbedingt ein Titelkandidat
Er würde sich dann langsam seinem 36. Geburtstag nähern und hätte 91 Titel in meinem Optimalfall, für 2022 wären 4 Titel schon sehr gut, ich würde sagen im Optimalfall hätte er Ende 2022 dann 94 Titel, weil ich jetzt nicht 2x in Serie den Optimalfall nehmen will
Wie du schriebst, in dem Alter wird es immer schwieriger Prognosen abzugeben. Ich glaube ich hab hier mal eine Prognose zu den 3 abgegeben. Ich würde Nadal und Djokovic beide auf unter 100 Titel tippen, Federer auch unter der Marke von Connors.
Djokovic hat den Vorteil, dass er zumindest aktuell bei mehr Turnieren in der Favoritenrangliste recht weit oben ist bzw. auch ganz oben. Nadal dagegen hat einige andere Spieler vor sich bei 70 % der Saison. Nadal hat aber 5 Titel Vorsprung und wenn er wieder in RG gewinnt sind das dann sogar 6.
Federer holte vor fast genau 2 Jahren seinen 102. Titel. Damals war er 2 Monate vor seinem 38. Geburtstag. Seitdem holte er nur noch einen weiteren Titel. Man sieht da wie schnell das gehen kann.
Letztlich muss man auch immer sehen, welche Turniere sie spielen, ich erwarte aber von keinen der 3, dass sie jetzt zu Kleinturniersammler werden.
Bei Nadal wäre es aber auch möglich, dass er vllt die AO verpasst und dann in Südamerika spielt, wenn er da mal schnell 2 Titel holt, sieht das schnell anders aus. Ich würde sagen, dass Nadal knapp unter 100 bleibt wenn es gut läuft, vllt so 98 Titel, aber ich würde aktuell da etwas drunter ansetzen. Aber wie gesagt, Prognosen sind da echt hart. Das Risiko von Verletzungen wird ja höher und auch die beiden könnten eine OP davon entfernt sein vllt nie wieder einen Titel zu holen, vor allem wenn man eine Prognose von 3, 4 Jahren machen will.
beide, aber vor allem Nadal, haben ja bisher überrascht mit der Langlebigkeit, von daher wäre ich jetzt auch nicht überrascht wenn sie die 100 knacken. An die 109 werden aber beide nicht schnuppern
Die jungen Spieler, allen voran Tsitsipas und Sinner sollten ja auch dann langsam nach oben kommen, Zverev, Medvedev und Thiem gibt es ja auch, die könnten vllt dann auch die Zahlen von mir um 1, 2 nach untern drücken und wir reden von 93-95 Titeln am Ende