Finde diese Fixierung der Medien auf die Grand Slams auch zu simplifizierend und billig. Die Tenniskarriere eines Spieler beinhaltet viel mehr als das.
Ist eben der Wunsch ein möglichst einfaches Mittel an der Hand zu haben Spieler zu vergleichen aber man greift damit einfach viel zu kurz.
Es sind ja nicht nur die Medien, schau dir dieses Forum oder den Thread an, es geht immer mehr um die GSs.
Diese Entwicklung der letzten 20 Jahre kritisiere ich seit Jahren. Es kann dem Sport nicht gut tun. Ich schaue ja nicht mehr Wimbledon als früher, weil der Tag nur 24 Stunden hat und viele Aufgaben zu bewältigen sind. Es wird aber durchaus weniger Tennis auf 250er oder 500er Ebene geschaut, da ein solcher Titel ausgespielt zur besten Sendezeit am Ende weniger Wert sein soll als ein GS AF oder VF.
Was zuerst war, ob es von den Medien kam, den Spieler, den Veranstaltern oder wem auch immer, lässt sich am Ende nicht beantworten. Mehr Aufmerksamkeit, bedeutet mehr Geld, mehr Geld bedeutet mehr Aufmerksamkeit der Spieler, wenn sich die Spieler mehr auf diese Events konzentrieren, dann wird die Öffentlichkeit ihre Aufmerksamkeit mehr darauf konzentrieren und es wird mehr Geld generiert usw.
Zurückdrehen lässt es sich nicht so einfach, aber die Regularien für die Rangliste und ein Verteilung Schlüssel der GS Gewinne ist dringend notwendig.
Ach hier geht's ja eigentlich um den GOAT. Für mich sind Federer und Djokovic mittlerweile in etwa auf einer Stufe. Gegen diese beiden gibt es die wenigsten zwingenden Gegenargumente.
Einer hatte geschrieben Nole kann die Diskussion in diesem Jahr mit dem GS beenden. Was wohl richtig ist. Bei mir wäre er wahrscheinlich auch mit dem Wimbledon Titel nen Hauch vorne, wobei es Auslegungssache zwischen den beiden bleibt. Würde er das Jahr am Ende mit USO krönen bräuchte man nicht mehr viel diskutieren.
Aber vielleicht gewinnt ja auch Tsitsipas/Zverev/Medvedev in Wimbledon und Nadal in New York und wir diskutieren alles von vorne. Noch sind die Jungs aktiv und jede Prognose von vor 10 Jahren was GS Titel der 3 anging, ging ziemlich in der Hose.
Also warten wir die nächsten Überraschungen ab.