Tennis GOAT-Thread


Wer ist der GOAT (Greatest Player of all Time) im Herrentennis?

  • Roger Federer

    Stimmen: 50 37,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 32 23,7%
  • Novak Djokovic

    Stimmen: 34 25,2%
  • Pete Sampras

    Stimmen: 5 3,7%
  • Rod Laver

    Stimmen: 1 0,7%
  • Björn Borg

    Stimmen: 3 2,2%
  • Roy Emerson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andre Agassi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fred Perry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gibt keinen GOAT (bitte Begründung)

    Stimmen: 10 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    135

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Der GOAT ist nun auch der einzige Spieler mit mindestens 75 Siegen bei jedem GS:

IMG_20210703_075905.jpg
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Und Federer ist der einzige Spieler, der bei 2 Grand Slams mindestens 100 Siege vorweisen kann.

Ist die Zahl 75 jetzt die GOAT-Voraussetzung bzw. ein Mindestkriterium? Was da immer so rausgekramt wird, um vermeintliche Beweise zu liefern ist schon erstaunlich. Nette Zahlenspielerei!
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ich pack's mal hierhin. Mir ist bei YT gerade der Tiebreak Borg v. McEnroe WIM 80 reingerutscht. Ich war richtig erschrocken, wie schwach das Niveau war. Konnte man mit den Holzschlägern nicht besser spielen? Borg habe ich ja nicht mehr so mitbekommen, aber McEnroe war eigentlich mein erstes Tennis-Idol. Ich hatte da irgendwie mehr Power und Dynamik in Erinnerung. Ein Händchen hatte er ja sowieso wie kein zweiter. Aber der Tiebreak war zwar spannend aber richtig schwach von beiden, finde ich.

Lass gleich den ersten Punkt zwei NextGen-Spieler von heute mit den damaligen Racquets nachspielen und es gibt Schwerverletzte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Und Federer ist der einzige Spieler, der bei 2 Grand Slams mindestens 100 Siege vorweisen kann.

Ist die Zahl 75 jetzt die GOAT-Voraussetzung bzw. ein Mindestkriterium? Was da immer so rausgekramt wird, um vermeintliche Beweise zu liefern ist schon erstaunlich. Nette Zahlenspielerei!

Was für ein Mindestkriterium?
Ist doch absolut verständlich zu erwähnen und aufzulisten, wenn Djokovic bei allen 4 GS 75+ Siege erreicht hat.
Dazu dann auch Vergleiche mit anderen zu machen ist genauso normal.
Statistiken gehören dazu.

Mach kein Drama daraus, bei Federer wurden in der Vergangenheit solche Sachen permanent gemacht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Lass gleich den ersten Punkt zwei NextGen-Spieler von heute mit den damaligen Racquets nachspielen und es gibt Schwerverletzte.

Vermutlich!

Aber ich bin da selber schon mit offenem Mund davor gesessen, wie sich das Spiel in ein paar Jahrzehnten verändert hat. Beim Schach fällt mir das nicht so auf ;)

Ich erinnere mich an eine Partie von Connors, Gegner weiß ich gar nicht mehr, aber irgendein wichtiges Semifinale oder Finale wars schon. Connors ging in diesem Match sehr häufig mit seinem 2. Aufschlag vor ans Netz. Ein besserer Einwurf! Trotzdem gelang es dem Gegner nicht einen Passierball zu spielen, er spielte Connors immer genau auf den Schläger und immer relativ mittig zurück. Das mit anzusehen, war fast zum Verrücktwerden. 10 Jahre später, ein Andre Agassi hätte bei solchen Angriffsversuchen seines Gegners vermutlich einen Zwerchfell-Infarkt erlitten.

Aber ansonsten kann ich nur bestätigen, dass das Spielen mit Holzschläger einfach eine andere Sportart war. Und eben auch noch ein paar Jahre danach als die Spieler sich aufs neue Material umstellen und das Potential damit erstmal ausloten mussten.
Ich habe mit Tennis Mitte der 80er mit einem MC Enroe Holzschläger angefangen, den mir meine Oma (ihr bestes Geschenk ever) geschenkt hat und hatte damit recht bald Schmerzen beim Spielen inklusive eines Tennisarms der sich gewaschen hatte. Als ich wenig später auf ein Grafit Snauweart Modell (oder so ähnlich) umgestiegen bin, das war eine komplett andere Welt. Es war fast zum Weinen, so gut war das.

Aber ja, wir wissen es alle wie viele Spiele ein damaliger Borg oder Connors gegen Nadal oder Federer machen würde
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Verschiedene Jahrzehnte miteinander zu Vergleichen ist nie wirklich fair. Die ganze körperliche Fitness hat sich derart weiterentwickelt, die Schläger usw., dass man einfach das niemals ernsthaft vergleichen kann. Gilt für jede Sportart übrigens.

Um mal auf die GOAT Diskussion zurückzukommen: Djokovic hat nun gleich gezogen mit Nadal und Federer an GS-Titel. Diese alleine sind natürlich nicht Aussagekräftig. Aber es ist nun zu vermuten, dass Djokovic am Ende der Karriere mehr GS-Siege aufweisen kann als die anderen beiden. Dazu kommen noch anderen Zahlen wie z. B. Nr. 1 usw. die für Djokovic sprechen.

Und sollte er es dieses Jahr schaffen, dass er auch die US-Open gewinnt holt, dann braucht man fast nicht mehr darüber diskutieren. Ich mag eigentlich keinen der Big 3 wirklich, den Djokovic am wenigsten, aber sportliche Leistungen sollte und muss man einfach anerkennen. Er wird nie die Beliebtheit anderer erreichen, aber sportlich wohl der GOAT werden für eine sehr lange Zeit, wenn die Rekorde überhaupt jemals gebrochen werden.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ende der Debatte - Novak sprengt alle Dimensionen.


1bd6e4cce03c4381c1254d6fa13a54d6.gif
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
In der UTS-Statistik ist Djokovic mit diesem Titel jedenfalls schon mal an Federer vorbeigezogen:

 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
In der UTS-Statistik ist Djokovic mit diesem Titel jedenfalls schon mal an Federer vorbeigezogen:

war mir klar, dass du das heute noch posten würdest :D

also ich muss sagen, dass mich die aussicht auf den kalender grand slam schon anfixt. für mich war das immer etwas mystisches, unerreichbares, was nur laver vor gefühlten äonen mit holzschlägern mal geschafft hat. im modernen tennis schien das kaum mehr möglich, auch nicht mit der belagsangleichung. nicht umsonst war das selbst für federer und nadal nie ein thema.

eigentlich hätte ich 20/20/20 für die drei am ende genial gefunden, aber es wird wohl nicht so bleiben...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
war mir klar, dass du das heute noch posten würdest :D

also ich muss sagen, dass mich die aussicht auf den kalender grand slam schon anfixt. für mich war das immer etwas mystisches, unerreichbares, was nur laver vor gefühlten äonen mit holzschlägern mal geschafft hat. im modernen tennis schien das kaum mehr möglich, auch nicht mit der belagsangleichung. nicht umsonst war das selbst für federer und nadal nie ein thema.

eigentlich hätte ich 20/20/20 für die drei am ende genial gefunden, aber es wird wohl nicht so bleiben...
Das geht mir ähnlich mit dem Grand Slam. 1988, als Graf alle 4 Major Turniere gewann, habe ich quasi nichts mitbekommen weil ich zu jung war.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Ich habe das hier vor Wochen schon geschrieben.
Holt Djokovic den wirklichen Grand Slam im Kalenderjahr 2021, kannst Du diesen Thread hier dicht machen.
Das wäre eine Leistung, die einfach ganz deutlich über die Leistung der beiden anderen Konkurrenten hinaus geht.

Aber noch ist es nicht soweit. Die US Open sind nunmal nicht sein wirkliches Lieblingsturnier. Der Druck wird riesig sein und von Runde zu Runde wird er mehr Fragen bekommen. Ich würde also nicht darauf wetten, dass er es sicher schafft. Dagegen wetten würde ich aber auch nicht.
Daher fixt mich die Frage ebenso an wie Gordo.

Zu den Holzschlägern: Ich kann den Fragestellern gerne mal einen alten Dunlop Maxplay oder eine Donnay Keule von Borg in die Hand drücken. Den Connors Rahmen mit dem Drahtgeflecht um den rahmen, an dem sich mein Vater damals regelmässig die Schienbeine aufgeschreddert hat, habe ich leider nicht mehr. Das hat mit den heutigen Tennisrahmen halt überhaupt nichts mehr zu tun.
Das ist quasi eine andere Sportart gewesen in Sachen Präzision und votr allem Schnelligkeit.....Die annäherung zu heute kam mit Kneissl und dem GTX Pro von Adidas den Lendl auf die Tour brachte. Ab dem Zeitpunkt wurde es dann schneller und schneller.....Hab das selbst alles gespielt....und auch sehr intensiv
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
war mir klar, dass du das heute noch posten würdest :D

Hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm, dass das jetzt dafür reicht, das letzte Mal vor den French Open geschaut oder so... ;)


also ich muss sagen, dass mich die aussicht auf den kalender grand slam schon anfixt. für mich war das immer etwas mystisches, unerreichbares, was nur laver vor gefühlten äonen mit holzschlägern mal geschafft hat. im modernen tennis schien das kaum mehr möglich, auch nicht mit der belagsangleichung. nicht umsonst war das selbst für federer und nadal nie ein thema.

Ja, wer weiß, wann es diese Konstellation wieder geben wird. Müsste doch auch das erste mal seit Laver sein, dass einer die ersten drei GS des Jahres gewonnen hat.

Es sind aber halt die US Open, da wird wahrscheinlich wie meistens irgendwas schiefgehen... :crazy:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Verschiedene Jahrzehnte miteinander zu Vergleichen ist nie wirklich fair. Die ganze körperliche Fitness hat sich derart weiterentwickelt, die Schläger usw., dass man einfach das niemals ernsthaft vergleichen kann. Gilt für jede Sportart übrigens.

Warum soll man die jeweiligen Erfolge nicht vergleichen können? Es geht ja nicht darum, wer bei einem Match zwischen Nadal und Borg gewinnen würde. Die jeweiligen Umstände galten damals wie heute für jeden gegen den die Spieler gespielt haben.
Die Umstände für Federer, Nadal und Djokovic waren für ihre Konkurrenz die exakt gleiche wie für Sampras, Borg, McEnroe, Lendl, Laver...
Es geht ja darum, wie sich der jeweilige Spieler gegen seine Konkurrenz durchsetzt und wieviele Erfolge er feiert und natürlich kann man das vergleichen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ja, wer weiß, wann es diese Konstellation wieder geben wird. Müsste doch auch das erste mal seit Laver sein, dass einer die ersten drei GS des Jahres gewonnen hat.

Es sind aber halt die US Open, da wird wahrscheinlich wie meistens irgendwas schiefgehen... :crazy:
Es wäre aber schon irgendwie geschichtsträchtig, wenn der Herzog von Kent bei seiner ersten und bei seiner letzten Trophäenübergabe ein Kalendergrandslamjahr erwischt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Deswegen ist für mich Djokovic "Der Beste"...
vlcsnap-2021-07-12-19h00m02s751.png
Das ist einfach WAHNSINN wie er die beiden Anderen seid dem Start des Jahres 2011 dominiert hat. War mir bis Gestern gar nicht so bewusst. Einzig bei den Masters ist es eng. Aber mehr als doppelt so viele Matches gegen Federer & Nadal (55-22) gewonnen zu haben ist schon ne Wucht über einen 10-jährigen Zeitraum. Es ist einfach krass!!!:beten:
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Deswegen ist für mich Djokovic "Der Beste"...
Das ist einfach WAHNSINN wie er die beiden Anderen seid dem Start des Jahres 2011 dominiert hat. War mir bis Gestern gar nicht so bewusst. Einzig bei den Masters ist es eng. Aber mehr als doppelt so viele Matches gegen Federer & Nadal (55-22) gewonnen zu haben ist schon ne Wucht über einen 10-jährigen Zeitraum. Es ist einfach krass!!!:beten:

Sehr Dominant....aber seit 2011 ...da wurde Roger auch Ü30 und Djokovic mit 23/24 im besten Alter....trotzdem sehr Beeindruckend....
Er ist der Dominantste Spieler der 2010er Jahre...so wie es Federer der 2000er war....
Als Federer Fan muss man auch sagen das es Nadal am schwersten getroffen hat...er hatte Nie dieses "Vacuum" das Federer (2004-2007) und Djokovic (seit 2018) auf seiner seite....also keine 3-4Jahre starke Konkurrenz bis auf wenig Ausnahmen...als Young Nadal hatte er Federer vor sich (außer Sand) und als Dieser Ü30 wurde kam dann Djokovic....also auch sehr unglüklich....
 
Oben