Gibt definitiv noch einige Argumente, die man gegen Djokovic als 'GOAT' bringen kann und die auch schlüssig sind. Sieht man mal von der rein sportlichen Seite ab, so würde zum Beispiel sein Fauxpas letztes Jahr in NY klar gegen ihn sprechen. Ich persönlich würde es nicht überbewerten, weil es 0,0 Absicht war und Djokovic sicher niemand ist, der anderen schaden will. Aber es war halt Ausdruck von extrem unbeherrschtem Verhalten. Und was passiert ist, ist nun passiert. Ob Pech oder nicht, das ist egal. Federer und Nadal würde so etwas niemals passieren. Djokovic hat sich entschuldigt, ihm wurde das Preisgeld abgezogen und der mögliche Titel war auch futsch. Also Strafe genug? Ja, irgendwo natürlich. ABER: Für jemanden, der DAS sportliche Aushängeschild einer Sportart sein soll, ist das schon irgendwie "unwürdig". Und die Bewertung dieses Aussetzers hat mMn auch nicht mit Sympathie oder Antipathie zu tun.
Und wenn man auf sportliche zurückkommt ....
Wir haben 4 GS Turniere, 9 1000er, 1mal die WTFs und Olympia. Die wohl wichtigsten und prestigeträchtigsten Turniere dieser Sportart. 2 der 4 GSs, 6 der 9 1000 werden auf Hartplatz gespielt, bei Olympia ist dieser "billige" (bezogen auf die Pflege) Belag auch äußert beliebt, die Finals haben ebenfalls ein Abo drauf. Und nehmen wir mal die stärksten Beläge der 3 wohl wichtigsten GOAT Anwärter: Nadal = Sand, Federer = Rasen, Djokovic = Hartplatz. Was fällt da wohl auf: Djokovic hat 2 Chancen pro Jahr, auf seinem bevorzugten Belag ein GS zu gewinnen, auch auf 1000er Ebene doppelt so viele Möglichkeiten wie Rafa und 6 mal so viele wie Federer. Das ist "fair"? Ne, es sind die Gegebenheiten, an denen sich auch nicht ändern wird und die nun mal vorgegeben sind. Aber drüber sprechen kann man mal. Denn man stelle sich mal vor, eins der GS wäre noch auf Rasen oder gar auf Sand?! Die Verteilung wäre eine komplett andere als die jetzige. Bezogen auf die 3 Anwärter wäre es natürlich das Beste, es gäbe entweder nur 3 GSs (AO oder US Open weg) oder 4, wobei das 4. dann auf einem komplett anderen Belag gespielt werden würde. Aber das ist nicht der Fall.
Und natürlich fließen diese Resultate wiederum in die Weltrangliste ein. Denn mit GS oder 1000er Titeln macht man Wochen als #1. Vor diesem Hintergrund kann man eigentlich nur wieder schlussfolgern, dass es objektiv keinen GOAT gibt ...