Seinen heutigen Status als grösster Boxer aller Zeiten verdankt er sicher nicht ausschliesslich seinen sportlichen Erfolgen, sondern auch seinem Standing ausserhalb des Boxrings
Und genau deshalb ist dieses "Größte aller Zeiten" auch symbolisch gemeint. Ich kenne mich mit der Historie des Boxens sehr gut aus kann Dir dazu folgendes GANZ SICHER sagen.
Ali ist alles in allem der führende Kandidate der Schwergewichts GOAT zu sein, aber das ist keineswegs in dem Maße wie Grezky im Eishockey oder Merckx im Radsport. Diese Beiden sind statistisch den anderen so weit überlegen, dass man da keinen auf Augenhöhe oder drüber sehen kann.
Neben den beiden Boxhistorikern Hank Kaplan und Bert Sugar sehen auch zwei von Alis Gegnern, George Foreman und Joe Frazier, als auch der Trainer Teddy Atlas, Joe Louis auf dem 1 Platz was Schwergewichts GOAT angeht.
Und pound for pound ist eigentlich der beste Boxer im Ring, und da ist Ali in gar keinem Ranking die Nr. 1 aller Zeiten, das ist immer Sugar Ray Robinson, der eigentlich Walker Smith jr hiess. Sowohl Ali als auch Louis als auch Foreman, Frazier, Kaplan und Bert Sugar ranken bzw. rankten (manche sind schon tot) Robinson als der pound for pound GOAT.
Das nur am Rande. Im Gesamtpaket innerhalb und ausserhalb des Rings ist Ali der GOAT, ja. Aber nicht einzig und allein im Seilgeviert.
Und Nadal, Djokovic und Federer werden einzig und allein auf dem Platz bewertet. Ich kann Federer auch nicht nur den GOAT nennen weil er bei Rolex unter Vertrag steht und den Mr. Saubermann so gut darstellt, da taught der Impfverweigerer Djokovic gar nicht zu.
Das Mutterland des Boxens ist England, und der Mekka ist Amerika. In den beiden Ländern weiss man über die Geschichte viel mehr als hierzulande.
Bei uns in Deutschland gibt s so viele Fehleinschätzung und kusierende Meinungen wo sich Historiker des Boxens nur tot lachen wenn sie davon Wind bekommen.
Ich zitiere mal welche von unseren Boxleuten da sie das sonst nicht oben Forum lesen, also
@Tyson2fastFury ,
@thesweetscience ,
@Young Kaelin ,
@Lord Krachah ,
@Deontay ,
@kk17 ,
@Major ,
@Roberts ,
@Devil , damit sie auch hier wenn sie Lust haben was zu schreiben können, also zumindest die Meisten schauen hier nicht rein. Deshalb hab ich Euch grad mal erwähnt.
Haut mir auf die Finger wenn ich was komplett falsch dargestellt habe.
Also nochmal: Das man Ali allgemein den "größten Boxer aller Zeiten" nennt ist ok, auch als das man ihn als Nr. 1 im Schwergewicht aller Zeiten rankt, denn das tun die meisten und ich auch! Aber wirklich Seilgeviert - pound for pound - ist er nicht der GOAT.
Ich halte ihn auch nicht für unbesiegbar wie manche so meinen. Er war 1966 auf seinem Zenit, und ich denke nicht dass es mehr als 2-3 Boxer der ganzen Historie gegeben hätte, die ihn da hätten gefährden können, aber es gibt immer den Einen der einem nicht liegt.
In Deutschland würden viele Lennox Lewis in einer Allzeitliste über Joe Louis ranken. Wenn man die Karrieren der Beiden von A-Z vergleicht, was nun mal bei ALLEN Sportlern ein sehr wichtiger Faktor ist, ist da wenig Luft Lewis über Louis zu ranken.
Die Tennisspieler hier wissen ja auch, wie gut Michael Stich in der Wimbledon Form 1991 oder der ATP WM 1993 so war. In der Form hatte sogar Sampras Schiss vor ihm, Stich war einer der WEniger, der am Ende ne positive H2H Bilanz mit 5-4 gegen Pete hatte. Aber Karriere von A-Z hat Stich nix in einer Liste der Topspieler aller Zeiten verloren.
Das bedeutet ja auch, dass Nadal ohne die vielen Verletzungen noch viel mehr GS- und Masterstitel gewonnen hätte. Seine Erfolgsquote (GS-Titel/Teilnahmen) ist von allen Spielern am höchsten und spricht ebenfalls für sich. Endlich ist die GOAT-Frage geklärt. Wer Nadal im Alltime-Ranking (Stand heute, hier und jetzt) immer noch nicht vorne sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wenn Du das ernst meinst bist Du ein Scherzkeks.
Nadal hat einen wichtigen Rekord gegenüber Djokovic, er hat 2 GS TItel mehr. Nicht nur dass der Serbe keine so dermaßen einseitige Verteilung hat, er führt gegen Nadal in allen anderen wichrtigen Kritieren. Er führt im Direktvergleich, ist VIEL länger die Nr. 1, hat alle Masters Titel gewonnen, und hat sowohl gegen Nadal aus auch Federer (die sog Big 3) ein positives Head to Head, Nadal hat das nur gegen Federer.
Nach Deiner Bewertung müssen wir jetzt Margaret Cour als WGOAT ranken weil sie eben 1 Titel mehr als Serena und 2 mehr als Graf hat. Das ist auch das Einzige, was im direkten Vergleich mit den Beiden zählt, alles andere ist unwichtig. PS: Diese beiden Sätze sind reinste Ironie