Tennis GOAT-Thread


Wer ist der GOAT (Greatest Player of all Time) im Herrentennis?

  • Roger Federer

    Stimmen: 50 37,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 32 23,7%
  • Novak Djokovic

    Stimmen: 34 25,2%
  • Pete Sampras

    Stimmen: 5 3,7%
  • Rod Laver

    Stimmen: 1 0,7%
  • Björn Borg

    Stimmen: 3 2,2%
  • Roy Emerson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andre Agassi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fred Perry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gibt keinen GOAT (bitte Begründung)

    Stimmen: 10 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    135

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
In dem von mir zitierten Post schreibst du, er wolle den Rekord am meisten. Das zeige das Fitspritzen.

Nadal selbst sagt, Rekorde seien nicht mehr seine Intention.

Ich glaube Nadal, du nicht anscheinend.

Am meisten oder nicht ist spekulativ, aber zu glauben Nadal sei der GS Rekord nicht enorm wichtig und großer Teil der Motivation ist schon ziemlich naiv. ;)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.835
Punkte
113
Am meisten oder nicht ist spekulativ, aber zu glauben Nadal sei der GS Rekord nicht enorm wichtig und großer Teil der Motivation ist schon ziemlich naiv. ;)

Wir drehen uns im Kreis. Sein Hauptmotiv ist ein anderes. Das glaube ich ihm.

Das heißt nicht, dass der Rekord nicht auch eine Rolle spielt.

Aber warum gerade Nadal - der Inbegriff von Bescheidenheit und Bodenständigkeit - hier als Blender abqualifiziert wird, das möge mir dann doch jemand erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.286
Punkte
113
Wenn Nole das so wichtig ist und das äußert dann kann sich doch Rafa ganz geschickt in die Defensive begeben und sagen Titel sind ihm nicht wichtig.;) Würde Nole aufhören dann würde Rafa bestimmt auch demnächst aufhören. Titel hat er genug.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113
Du solltest aber nicht nur das betrachten. Nadal hat erst neulich gesagt, dass es am Ende gar nicht so wichtig ist, wer die meisten GS Titel hat.

Djokovic hat schon zig Interviews gegeben, in denen er gesagt hat, dass er für die Rekorde spielt und den GS Rekord unbedingt will.

Dass Nadal der Rekord nicht so wichtig ist, glaube ich auch nicht. Die werden alle Drei gerne die meisten GS Titel haben, aber wenn nicht, werden sie alle Drei trotzdem gut schlafen können. Die Äußerungen waren bei Djokovic aber am deutlichsten von den Dreien.


In den Äußerungen schon, in Bezug auf die Taten ist es das Gegenteil, das meinte ich doch gerade... ;)

Auf Äußerungen gebe ich nicht so viel, da sind die Spieler einfach unterschiedliche Typen. Alcaraz ist in seinen öffentlichen Aussagen auch bescheidener als Rune, heißt das er ist deshalb weniger ehrgeizig? Das würde ich auch mal bezweifeln.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
In den Äußerungen schon, in Bezug auf die Taten ist es das Gegenteil, das meinte ich doch gerade... ;)

Auf Äußerungen gebe ich nicht so viel, da sind die Spieler einfach unterschiedliche Typen. Alcaraz ist in seinen öffentlichen Aussagen auch bescheidener als Rune, heißt das er ist deshalb weniger ehrgeizig? Das würde ich auch mal bezweifeln.
Das mag ja alles sein, aber wenn jemand sagt, dass er alle Rekorde brechen will und jeden Erfolg, den er erreichen kann, halten möchte, dann hat das eine Aussagekraft.

Ging mir nur darum, dass man nicht NUR die Impfskepsis von Djokovic und das Fitspritzen von Nadal als Referenz dafür nehmen sollte, wem der Rekord jetzt wichtiger ist.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Kann ein Impfgegner in einer schweren Pandemie mit vielen Toten - obwohl Impfstoff vorhanden - noch ein GOAT sein? Bezieht sich der Begriff "GOAT" nur auf das rein Sportliche (d.h. Titel, Rekorde und H2H-Statistiken) oder zählt dazu auch das Verhalten und die Vorbildfunktion neben dem Platz, soziales Engagement sowie das Standing bei den Fans?! Oder spielt das letztlich eher keine Rolle?! Wie seht ihr das?

Die Fragen kommen ja nicht von ungefähr und könnten die komplizierte Diskussion möglicherweise ein wenig vereinfachen, indem man ihn vielleicht aus den genannten Gründen von vornherein nicht als Kandidaten für ganz oben nominiert.

Mir persönlich sind die weichen Faktoren nicht so wichtig, sodass ich z.B. eine Impfmeinung eines Spielers oder mögliche Vorkommnisse abseits des Tennisstadions (wenn sie sich im Rahmen halten und wenn es nicht ins Strafrechtliche geht) nicht negativ auslegen würde, wenn es um die Suche nach dem ultimativen GOAT geht.

Dann sehe ich aber auch die Tennisgenerationen der 70er, 80er und 90er (und die schwierige Vergleichbarkeit) und merke schlussendlich doch immer wieder, dass sich die Diskussion seit vielen, vielen Jahren im Kreis dreht und eigentlich kein befriedigendes Ergebnis gefunden werden kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113
Das mag ja alles sein, aber wenn jemand sagt, dass er alle Rekorde brechen will und jeden Erfolg, den er erreichen kann, halten möchte, dann hat das eine Aussagekraft.

Ging mir nur darum, dass man nicht NUR die Impfskepsis von Djokovic und das Fitspritzen von Nadal als Referenz dafür nehmen sollte, wem der Rekord jetzt wichtiger ist.


Ist letztlich sowieso müßig, niemand kann in die Köpfe schauen. Und Ehrgeiz ist doch auch nichts Verwerfliches. Ich sehe es vielleicht auch aus meiner Perspektive: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als so oder so schon einer der größten Spieler und Sportler aller Zeiten mit neunstelligem Vermögen und dieser Verletzungshistorie noch diese Torturen mit chronischen Schmerzen auf mich nehmen würde, ich hätte an Stelle von Nadal glaube ich schon längst aufgehört. Dass er trotzdem noch weitermacht und dabei so weit geht, sich fitspritzen zu lassen, was ja nicht ohne Risiko ist, kann ich mir schlicht nur mit dem Hauptmotiv "Rekordjagd" erklären, sonst ergibt es für mich keinen Sinn.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ist letztlich sowieso müßig, niemand kann in die Köpfe schauen. Und Ehrgeiz ist doch auch nichts Verwerfliches. Ich sehe es vielleicht auch aus meiner Perspektive: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als so oder so schon einer der größten Spieler und Sportler aller Zeiten mit neunstelligem Vermögen und dieser Verletzungshistorie noch diese Torturen mit chronischen Schmerzen auf mich nehmen würde, ich hätte an Stelle von Nadal glaube ich schon längst aufgehört. Dass er trotzdem noch weitermacht und dabei so weit geht, sich fitspritzen zu lassen, was ja nicht ohne Risiko ist, kann ich mir schlicht nur mit dem Hauptmotiv "Rekordjagd" erklären, sonst ergibt es für mich keinen Sinn.
Ich sehe Ehrgeiz auch nicht als etwas Verwerfliches und wie gesagt glaube ich auch nicht, dass Nadal nicht gerne auf Rekordjagd geht. ;) Nur ist mir das zu einseitig, diesen einen Sachverhalt als Beleg zu nehmen, dass es Nadal am wichtigsten wäre.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Eine Motivation für Nadal, warum er dieses Risiko mit dem Fitspritzen in Kauf nahm, war sicher auch der sensationelle Saisonstart in 2022. Es wurde nicht mal auf Sand gespielt und er blieb quasi unbesiegt (ohne körperliche Probleme, da bin ich sicher, hätte er auch IW gewinnen gegen Fritz). Und dann kam nach auskurierter akuter Verletzung wieder der chronische Fuß hinzu ... da dann einfach mal sein Lieblingsturnier abzusagen, wo er bereits 13 Titel hatte, das wäre schon heftig gewesen. Klar, ein Großteil der Spieler hätte es wohl so gemacht, aber Nadal, der ja daran gewöhnt ist, mit Schmerzen zu spielen und gewisse Risiken in Kauf zu nehmen, der ließ eben die Medizin liefern. ;) Um selber Höchstleistungen vollbringen zu können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.554
Punkte
113
Der Motor der 3 ATGs läuft hauptsächlich aufgrund der Rekordjagd, anders geht es auch gar nicht.
****** auf das Geld und den sonstigen Mist den auch andere Sterbliche haben können, sie wollen den alleinigen Thron was weit über das hier und jetzt hinaus geht.

Hätte Nadal noch alle Latten am Zaun, dann wäre er schon längst in Rente.
Aber "Außerwählte" wie er, die anderen beiden oder Jordan, Woods... haben den inneren Wahnsinn, da stoppt dich weder ein heftiger Verkehrsunfall, noch chronisches leiden.

So lange die 3 auch nur irgendeine realistische Chance haben Slams zu gewinnen, werden sie nicht freiwillig abtreten, eher friert die Hölle zu.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Und genau das seh ich nicht so. Er hält weder den GS noch den Wochen als Nr. 1 Rekord, beide hatte er mal. Diese beiden Dinge sind schon sehr wichtig. Djokovic und Nadal haben jedes GS mindestens 2 mal gewonnen, dazu gewann Federer nicht jedes Masters Turnier.

Federer ist auf jeden Fall hinter den Beiden einzuordnen, das kann man 2022 sicher sagen, noch vor 2-3 Jahren sah es anders aus.

1) meiste GS
2) Wochen als Nr. 1
3) Masters Titel
4) Direktvergleich mit den stärkste Konkurrenten
5) Titel unter unterschiedlichen Spielbedingungen

Diese 5 Kritierien als Gesamtpaket ist nur ein Mann vorne, und zwar der mittelerweile so unbeliebte Herr
68d890c23e9499a289679eee363a48f2.jpg



Im Gesmatpaket kommt einfach keiner mehr an ihn ran. Nadal hat 2 GS TItel mehr und das war s dann auch. Djokovic hat nicht nur ne bessere Verteilung seiner GS, er führt im H2H, gewann alle Masters Turniere (Nadal nie Indoor Hart), führt als die längste Nr. 1, da kann man einfach keinen anderen mehr nennen.

Wäre alles so geblieben wie in den 90ern, hätte sich mMn Federer im gesamten durchgesetzt. Djokovic und Nadal wären im damaligen Wimbledon einfach an ihre Grenzen gekommen, besonders Nadal, aber Djokovic halt auch. Man konnte da gar nicht von der Grundlinie spielen da die Bälle nur versprangen, sprich S&V war Pflicht, deshalb machten es Borg und Lendl ja auch.
Borg gewann da auch nur weil in seiner Zeit dort kein Becker, Edberg, Sampras, Federer etc. am Start waren. Als McEnroe alt genug war schlug er ihn in 4 und Borg war davon mMn mental gebrochen, er merkte dass gegen den da nix mehr geht.
Ich geh locker so weit und sage, dass selbst Einmalsiger der 80er bis 01 wie Stich, Goran, Krajicek und Cash Borg dort regelrecht platt gemacht hätten.

Aber es ist nicht so geblieben, und von dem wie es war gibt es aktuell nur einen top Kandidaten was den GOAT TItel angeht, und das ist Djokvovic.

Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen, die genannten Zahlen in 1 - 5 sprechen halt klar für Nole. Trotz der unerklärlichen Niederlage in Paris bin ich ziemlich zuversichtlich, dass er die 22 GS noch toppen wird. Dafür sollte er jetzt natürlich Wimby holen und dann sehen wir weiter.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Im Gesmatpaket kommt einfach keiner mehr an ihn ran. Nadal hat 2 GS TItel mehr und das war s dann auch. Djokovic hat nicht nur ne bessere Verteilung seiner GS, er führt im H2H, gewann alle Masters Turniere (Nadal nie Indoor Hart), führt als die längste Nr. 1, da kann man einfach keinen anderen mehr nennen.
Übrigens nicht ganz richtig. Es wird gerne vergessen, dass Madrid bis 2008 noch ein Indoor-Event war.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.296
Punkte
113
Ich kann verstehen warum viele leute lieber Nadal als Novaxx als goat haben, aber für mich ist trotz +1 major für nadal novak der goat.

Novak hat die meisten Wochen an 1, die meisten masters Titel, positive head to head gegen federer und nadal, hat mehr von diesen jahresendmasters (die ständig den namen ändern :)) und die meisten jahre als 1 beendet.

Nadal hat halt doch wegen seiner Verletzungen immer wieder aussetzen und am ende sich auch ziemlich auf die slams fokussieren müssen, da war novak doch konstanter an der spitze auch bei den nicht slams.

Nadal ist natürlich auch ein ganz großer und ich denke er ist inzwischen an federer vorbei, als Mensch ist er mir auch lieber als novak (obwohl der auch seine guten seiten hat und nicht so schlimm ist wie er gemacht wird), aber rein objektiv ist novak imo vorne.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Kann ein Impfgegner in einer schweren Pandemie mit vielen Toten - obwohl Impfstoff vorhanden - noch ein GOAT sein? Bezieht sich der Begriff "GOAT" nur auf das rein Sportliche (d.h. Titel, Rekorde und H2H-Statistiken) oder zählt dazu auch das Verhalten und die Vorbildfunktion neben dem Platz, soziales Engagement sowie das Standing bei den Fans?! Oder spielt das letztlich eher keine Rolle?! Wie seht ihr das?

Muhammad Ali hat den Wehrdienst verweigert und wollte nicht in Vietnam kämpfen. Für die einen war er deshalb ein Drückeberger und Vaterlandsverräter, für die anderen ein Held der Friedensbewegung und der Gewissensfreiheit. Ali nahm dafür drei Jahre Sperre in Kauf, verschenkte viele Kämpfe, Titel und Geld. Seinen heutigen Status als grösster Boxer aller Zeiten verdankt er sicher nicht ausschliesslich seinen sportlichen Erfolgen, sondern auch seinem Standing ausserhalb des Boxrings.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Muhammad Ali hat den Wehrdienst verweigert und wollte nicht in Vietnam kämpfen. Für die einen war er deshalb ein Drückeberger und Vaterlandsverräter, für die anderen ein Held der Friedensbewegung und der Gewissensfreiheit. Ali nahm dafür drei Jahre Sperre in Kauf, verschenkte viele Kämpfe, Titel und Geld. Seinen heutigen Status als grösster Boxer aller Zeiten verdankt er sicher nicht ausschliesslich seinen sportlichen Erfolgen, sondern auch seinem Standing ausserhalb des Boxrings.
Mir kommen die Tränen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Nadal hat halt doch wegen seiner Verletzungen immer wieder aussetzen und am ende sich auch ziemlich auf die slams fokussieren müssen, da war novak doch konstanter an der spitze auch bei den nicht slams.
Nadal hat alleine 36 (!!!) 1000er in seiner Karriere gewinnen können. Wenn das fokussieren auf GS Turniere ist .... ;)

Die vielen Verletzungen haben ihn viele Wochen als #1 der Welt gekostet, ohne Frage. Wer immer mal wieder mehrere Wochen / Monate pausieren muss, dem fehlen halt Punkte. Aber bis auf die letzten Jahre hat es diesen speziellen Fokus auf GS Turniere nicht gegeben. Djokovic hat im übrigen auch nur 2 1000er mehr gewonnen. Und 6 x HC vs. 3 x Sand spricht klar für den Serben.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Das bedeutet ja auch, dass Nadal ohne die vielen Verletzungen noch viel mehr GS- und Masterstitel gewonnen hätte. Seine Erfolgsquote (GS-Titel/Teilnahmen) ist von allen Spielern am höchsten und spricht ebenfalls für sich. Endlich ist die GOAT-Frage geklärt. Wer Nadal im Alltime-Ranking (Stand heute, hier und jetzt) immer noch nicht vorne sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Seinen heutigen Status als grösster Boxer aller Zeiten verdankt er sicher nicht ausschliesslich seinen sportlichen Erfolgen, sondern auch seinem Standing ausserhalb des Boxrings

Und genau deshalb ist dieses "Größte aller Zeiten" auch symbolisch gemeint. Ich kenne mich mit der Historie des Boxens sehr gut aus kann Dir dazu folgendes GANZ SICHER sagen.

Ali ist alles in allem der führende Kandidate der Schwergewichts GOAT zu sein, aber das ist keineswegs in dem Maße wie Grezky im Eishockey oder Merckx im Radsport. Diese Beiden sind statistisch den anderen so weit überlegen, dass man da keinen auf Augenhöhe oder drüber sehen kann.
Neben den beiden Boxhistorikern Hank Kaplan und Bert Sugar sehen auch zwei von Alis Gegnern, George Foreman und Joe Frazier, als auch der Trainer Teddy Atlas, Joe Louis auf dem 1 Platz was Schwergewichts GOAT angeht.
Und pound for pound ist eigentlich der beste Boxer im Ring, und da ist Ali in gar keinem Ranking die Nr. 1 aller Zeiten, das ist immer Sugar Ray Robinson, der eigentlich Walker Smith jr hiess. Sowohl Ali als auch Louis als auch Foreman, Frazier, Kaplan und Bert Sugar ranken bzw. rankten (manche sind schon tot) Robinson als der pound for pound GOAT.

Das nur am Rande. Im Gesamtpaket innerhalb und ausserhalb des Rings ist Ali der GOAT, ja. Aber nicht einzig und allein im Seilgeviert.

Und Nadal, Djokovic und Federer werden einzig und allein auf dem Platz bewertet. Ich kann Federer auch nicht nur den GOAT nennen weil er bei Rolex unter Vertrag steht und den Mr. Saubermann so gut darstellt, da taught der Impfverweigerer Djokovic gar nicht zu.

Das Mutterland des Boxens ist England, und der Mekka ist Amerika. In den beiden Ländern weiss man über die Geschichte viel mehr als hierzulande.
Bei uns in Deutschland gibt s so viele Fehleinschätzung und kusierende Meinungen wo sich Historiker des Boxens nur tot lachen wenn sie davon Wind bekommen.

Ich zitiere mal welche von unseren Boxleuten da sie das sonst nicht oben Forum lesen, also @Tyson2fastFury , @thesweetscience , @Young Kaelin , @Lord Krachah , @Deontay , @kk17 , @Major , @Roberts , @Devil , damit sie auch hier wenn sie Lust haben was zu schreiben können, also zumindest die Meisten schauen hier nicht rein. Deshalb hab ich Euch grad mal erwähnt.:wavey: Haut mir auf die Finger wenn ich was komplett falsch dargestellt habe. :D

Also nochmal: Das man Ali allgemein den "größten Boxer aller Zeiten" nennt ist ok, auch als das man ihn als Nr. 1 im Schwergewicht aller Zeiten rankt, denn das tun die meisten und ich auch! Aber wirklich Seilgeviert - pound for pound - ist er nicht der GOAT.
Ich halte ihn auch nicht für unbesiegbar wie manche so meinen. Er war 1966 auf seinem Zenit, und ich denke nicht dass es mehr als 2-3 Boxer der ganzen Historie gegeben hätte, die ihn da hätten gefährden können, aber es gibt immer den Einen der einem nicht liegt.

In Deutschland würden viele Lennox Lewis in einer Allzeitliste über Joe Louis ranken. Wenn man die Karrieren der Beiden von A-Z vergleicht, was nun mal bei ALLEN Sportlern ein sehr wichtiger Faktor ist, ist da wenig Luft Lewis über Louis zu ranken.

Die Tennisspieler hier wissen ja auch, wie gut Michael Stich in der Wimbledon Form 1991 oder der ATP WM 1993 so war. In der Form hatte sogar Sampras Schiss vor ihm, Stich war einer der WEniger, der am Ende ne positive H2H Bilanz mit 5-4 gegen Pete hatte. Aber Karriere von A-Z hat Stich nix in einer Liste der Topspieler aller Zeiten verloren.


Das bedeutet ja auch, dass Nadal ohne die vielen Verletzungen noch viel mehr GS- und Masterstitel gewonnen hätte. Seine Erfolgsquote (GS-Titel/Teilnahmen) ist von allen Spielern am höchsten und spricht ebenfalls für sich. Endlich ist die GOAT-Frage geklärt. Wer Nadal im Alltime-Ranking (Stand heute, hier und jetzt) immer noch nicht vorne sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wenn Du das ernst meinst bist Du ein Scherzkeks.

Nadal hat einen wichtigen Rekord gegenüber Djokovic, er hat 2 GS TItel mehr. Nicht nur dass der Serbe keine so dermaßen einseitige Verteilung hat, er führt gegen Nadal in allen anderen wichrtigen Kritieren. Er führt im Direktvergleich, ist VIEL länger die Nr. 1, hat alle Masters Titel gewonnen, und hat sowohl gegen Nadal aus auch Federer (die sog Big 3) ein positives Head to Head, Nadal hat das nur gegen Federer.

Nach Deiner Bewertung müssen wir jetzt Margaret Cour als WGOAT ranken weil sie eben 1 Titel mehr als Serena und 2 mehr als Graf hat. Das ist auch das Einzige, was im direkten Vergleich mit den Beiden zählt, alles andere ist unwichtig. PS: Diese beiden Sätze sind reinste Ironie
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.835
Punkte
113
Und genau deshalb ist dieses "Größte aller Zeiten" auch symbolisch gemeint. Ich kenne mich mit der Historie des Boxens sehr gut aus kann Dir dazu folgendes GANZ SICHER sagen.

Ali ist alles in allem der führende Kandidate der Schwergewichts GOAT zu sein, aber das ist keineswegs in dem Maße wie Grezky im Eishockey oder Merckx im Radsport. Diese Beiden sind statistisch den anderen so weit überlegen, dass man da keinen auf Augenhöhe oder drüber sehen kann.
Neben den beiden Boxhistorikern Hank Kaplan und Bert Sugar sehen auch zwei von Alis Gegnern, George Foreman und Joe Frazier, als auch der Trainer Teddy Atlas, Joe Louis auf dem 1 Platz was Schwergewichts GOAT angeht.
Und pound for pound ist eigentlich der beste Boxer im Ring, und da ist Ali in gar keinem Ranking die Nr. 1 aller Zeiten, das ist immer Sugar Ray Robinson, der eigentlich Walker Smith jr hiess. Sowohl Ali als auch Louis als auch Foreman, Frazier, Kaplan und Bert Sugar ranken bzw. rankten (manche sind schon tot) Robinson als der pound for pound GOAT.

Das nur am Rande. Im Gesamtpaket innerhalb und ausserhalb des Rings ist Ali der GOAT, ja. Aber nicht einzig und allein im Seilgeviert.



Wenn Du das ernst meinst bist Du ein Scherzkeks.

Nadal hat einen wichtigen Rekord gegenüber Djokovic, er hat 2 GS TItel mehr. Nicht nur dass der Serbe keine so dermaßen einseitige Verteilung hat, er führt gegen Nadal in allen anderen wichrtigen Kritieren. Er führt im Direktvergleich, ist VIEL länger die Nr. 1, hat alle Masters Titel gewonnen, und hat sowohl gegen Nadal aus auch Federer (die sog Big 3) ein positives Head to Head, Nadal hat das nur gegen Federer.

Nach Deiner Bewertung müssen wir jetzt Margaret Cour als WGOAT ranken weil sie eben 1 Titel mehr als Serena und 2 mehr als Graf hat. Das ist auch das Einzige, was im direkten Vergleich mit den Beiden zählt, alles andere ist unwichtig. PS: Diese beiden Sätze sind reinste Ironie

Wen interessiert eigentlich ein positives h2h mit einem Sieg Vorsprung? Niemanden. 2 Spiele und es läuft in eine andere Richtung.

Alle Topspieler spielen vor allem für eine Sache: Grand Slams. Hier führt Nadal jedes h2h gegen jeden Gegner deutlich. Und ausgerechnet auch gegen Djokovic und Federer.

Und jetzt erspare uns bitte die Diskussion um die Beläge, die außerhalb von Sportforen kein Mensch führt.

Ich sage nicht, dass Nadal zwingend GOAT ist, aber er führt die entscheidende Kategorie nunmal an.

Sollte Zverev allerdings bei den ATP Finals so weitermachen, wird es natürlich knapp. Denn dieses so wichtige Turnier hat Nadal noch nie gewonnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.554
Punkte
113
und hat sowohl gegen Nadal aus auch Federer (die sog Big 3) ein positives Head to Head, Nadal hat das nur gegen Federer.

Wobei die H2H-Bilanzen folgendermaßen aussehen:

Djokovic vs Nadal 30-29
Nadal vs Federer 24-16
Federer vs Djokovic 23-27

Djokovic vs Nadal ist im Endeffekt ausgeglichen, dafür haben beide klarere Bilanzen gegen Federer, vor allem Nadal.

Hier finde ich Djokovic und Nadal auf absoluter Augenhöhe, dafür dass Djokovic 1 läppisches Match bei knapp 60 Partien mehr gewonnen hat, hat Nadal eine klarere Bilanz gegen Federer, die nehmen sich da nichts.

Übrigens auch witzig, dass das Argument mit "jüngeren direkten Konkurrenten" bei Federer gebracht wird. Federer hatte bis zu seinem 32. Lebensjahr eine Bilanz gegen Nadal von 9-23, also richtig krass. Nach seinem 32. Lebensjahr bis er 37 wurde und sein letztes Match gegen Nadal bestritt, hatte er eine 7-1 Bilanz. Je älter Federer wurde und entsprechend sein Spiel umgestellt hat, vor allem mit der Rückhand, umso besser sah er gegen Nadal aus. Vor allem in dem Matchup spielten die knapp 5 Jahre Unterschied keine wirkliche Rolle oder besser gesagt war Federer in seinem besten Tennisalter schlechter gegen Nadal wie in seiner Past Prime Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben