Tennis GOAT-Thread


Wer ist der GOAT (Greatest Player of all Time) im Herrentennis?

  • Roger Federer

    Stimmen: 50 37,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 32 23,7%
  • Novak Djokovic

    Stimmen: 34 25,2%
  • Pete Sampras

    Stimmen: 5 3,7%
  • Rod Laver

    Stimmen: 1 0,7%
  • Björn Borg

    Stimmen: 3 2,2%
  • Roy Emerson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andre Agassi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fred Perry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gibt keinen GOAT (bitte Begründung)

    Stimmen: 10 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    135

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Ich möchte mir nicht anmaßen den Farewell Roger Thread mit derart unaussprechlichen Inhalten zu füllen. Daher hier. Bei aller Dominanz in seinen Mitzwanziger, ist Roger mMn derjenige der Big3, der sein Potential am wenigsten ausgeschöpft hat bzw in GS Erfolge ummünzen konnte (klammert man mal Noles Covid-Odysee aus). Weshalb es mir einfach schwerfällt ihn trotz seiner unglaublichen Errungenschaften, seiner Popularität und seiner Verdienste für den Tennissport als bis dato "besten Tennisspieler aller Zeiten" (was wohl die klassische Definition eines GOATs wäre) zu betrachten. Nole hatte für mich eindeutig den höchsten Peak in der Geschichte und Nadal für mich eindeutig am meisten aus sich herausgeholt (wie man dieses Jahr wieder erleben konnte). Letzteres ist für mich im Sport ein durchaus großes Kriterium. Sowohl Nadal als auch Djokovic haben bei deutlich weniger GS Matches mehr Titel geholt, Nadal mit den wenigsten Spielen die meisten. Gegenüber Nole spricht ohnehin nicht mehr viel für Roger als klassischer Goat.

Will man dagegen die B Note einfließen lassen, was ja auch irgendwo legitim ist, müsste man zwischen dem Größten und dem Besten unterscheiden. Federer ist eindeutig die größte Persönlichkeit (der Spieler mit der größten über den Sport hinausreichenden Legacy) die das Tennis hervorgebracht hat. Garnicht mal im Sinne seiner Qualitäten als Person, sondern mehr aufgrund der Begeisterung und Bewunderung die er beim Publikum mit seinem Spiel ausgelöst hat. Im wortwörtlichen Sinne ist er vielleicht der Greatest of all time. Der beste Spieler der Geschichte im Hinblick auf seine sportliche Leistung ist er nicht mehr.

Es ist relativ eindeutig dass bei der Frage nach dem erfolgreichsten Tennisspieler ever Federer keine Rolle mehr spielt, sieht ja selbst Rolex so mittlerweile.

Welche persönlichen Maßstäbe man sonst anlegen möchte sieht natürlich jeder anders und da wird man nie auf einen Nenner kommen.

Die Kombination aus Charisma (everybodys Darling), Attraktivität des Spiels und den Erfolgen ist wohl mehr oder weniger einmalig, auch wenn mich bspw. andere, defensivere, Tennisstils mehr abholen tatsächlich.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Die höchste Peak hat für mich relativ eindeutig Nadal in Roland Garros. Alle möglichen Zahlen belegen das. Wenn man das mal auf einen konkreten Belag runterbricht.

Auf Sand sicherlich. Aber für mich umfasst die Peak eher einen durchgehenden Zeitraum der Höchstleistung, als diese bei einem bestimmten Turnier oder auf einem bestimmten Belag. Punktuell konnten mMn sowohl Roger als auch Rafa ein noch höheres Level erreichen. In einzelnen Matches oder gar einzelnen Punkten. Was Nole aber über 1-2 Jahre am Stück abgeliefert hat, ist für mich unerreicht.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ich möchte mir nicht anmaßen den Farewell Roger Thread mit derart unaussprechlichen Inhalten zu füllen. Daher hier. Bei aller Dominanz in seinen Mitzwanziger, ist Roger mMn derjenige der Big3, der sein Potential am wenigsten ausgeschöpft hat bzw in GS Erfolge ummünzen konnte (klammert man mal Noles Covid-Odysee aus). Weshalb es mir einfach schwerfällt ihn trotz seiner unglaublichen Errungenschaften, seiner Popularität und seiner Verdienste für den Tennissport als bis dato "besten Tennisspieler aller Zeiten" (was wohl die klassische Definition eines GOATs wäre) zu betrachten. Nole hatte für mich eindeutig den höchsten Peak in der Geschichte und Nadal für mich eindeutig am meisten aus sich herausgeholt (wie man dieses Jahr wieder erleben konnte). Letzteres ist für mich im Sport ein durchaus großes Kriterium. Sowohl Nadal als auch Djokovic haben bei deutlich weniger GS Matches mehr Titel geholt, Nadal mit den wenigsten Spielen die meisten. Gegenüber Nole spricht ohnehin nicht mehr viel für Roger als klassischer Goat.

Will man dagegen die B Note einfließen lassen, was ja auch irgendwo legitim ist, müsste man zwischen dem Größten und dem Besten unterscheiden. Federer ist eindeutig die größte Persönlichkeit (der Spieler mit der größten über den Sport hinausreichenden Legacy) die das Tennis hervorgebracht hat. Garnicht mal im Sinne seiner Qualitäten als Person, sondern mehr aufgrund der Begeisterung und Bewunderung die er beim Publikum mit seinem Spiel ausgelöst hat. Im übertragenen Sinne ist er vielleicht der Greatest of all time. Der beste Spieler der Geschichte im Hinblick auf seine sportliche Leistung ist er nicht mehr.
Wenn man das ganze jetzt mal rein aufs Sportliche runterbricht und jegliche "weiche" Faktoren außen vor lässt, dann kannst du bezüglich der Big 3 eigentlich Folgendes sagen:

Auf seinem jeweils besten Belag ist eigentlich nur Nadal quasi unschlagbar. Vollkommen egal, wie gut der Gegner verteidigt, wie viel Ballgefühl er hat und was auch immer, wenn Rafa fit ist, die Form und das Wetter passt, wird er auf der roten Asche jeden besiegen. Federer, der die meiste Variation zu bieten hat, hilft diese dort 0,0. Der Top Spin frisst Federers einhändige Rückhand geradezu auf. Bei Djokovic ist das nicht so extrem, der kann mit seiner starken beidhändigen RH schon gut dagegenhalten, gegen einen peakenden Nadal wird aber auch da die Luft dünn. Aber Sand ist auf GS Niveau nur 1/4 und bei den 1000ern 3/9.

Auf den anderen Belägen ist deine Aussage: "Roger mMn derjenige der Big3, der sein Potential am wenigsten ausgeschöpft hat bzw in GS Erfolge ummünzen konnte" sehr zutreffend. In der Theorie haben die beiden anderen keine Überwaffe, mit der sie den Schweizer auf schnelleren Belägen knacken können. Federer hingegen hat ein nahezu unerschöpfliches Potenzial an Möglichkeiten. Am höchsten sicherlich auf Rasen. Wenn bei dem Schweizer der Aufschlag passt und die VH warm lief ... in seinen Peak Jahren 2004 - 2007 konnte man sehen, wie chancenlos dann der Gegner war. Aber das waren halt Gegner eines anderen Kalibers als dann später Nadal und Djokovic. Trotz ihrer leichten Unterlegenheit haben die beiden Mittel und Wege gefunden, sich im Normalfall nicht überfahren zu lassen und Matches gegen Federer ausgeglichen zu gestalten. Das ist halt auch einfach eine Mentalitätsfrage. Respekt werden beide jede Menge haben, aber keine Angst. Selbst in jungen Jahren nicht. Bei so manchem Gegner Federers (z.B. Roddick) fehlte mir das manchmal. Durch die vielen, teilweise deutlichen Niederlagen hatte ich da schon das Gefühl, dass dann auch irgendwo der echte Glaube fehlte, Federer schlagen zu können.

Wie gesagt, rein spielerisch können Nadal und Djokovic Federer nicht das Wasser reichen. Aber durch ihren Kampfgeist, ihren Willen und die herausragende Physis (Djokovic wirkt selbst 2022 körperlich noch so beweglich wie vor 10 Jahren) habe sie es geschafft, Federer in enge Matches zu verwickeln. Und dort, das hat ja Federers Karriere auch gezeigt, ist der Schweizer nicht immer sattelfest. Gerade Djokovic ist mental ein absolutes Tier. Wenn mal nichts geht, spielt er den Ball halt 101 mal zurück, wenn der Gegner nur 100 mal schafft. :D Federer konnte gegen ihn kein WIM Finale gewinnen. Klar, Federer war über seine Prime hinaus, Djokovic war gerade drin. Aber trotzdem, zumal Federer ja seine Chancen hatte in den Finals. Und bei Nadal war ja schon 2006, seinem 2. richtigen Jahr auf Rasen, zu erkennen, wie gut der plötzlich auf dem grünen Untergrund geworden war. Für Hartplatz gilt das Gleiche. Mit seinen Defensivqualitäten und seinem unbändigen Willen schaffte auch er es, Federers spielerische Überlegenheit abzuschwächen und die Matches eng zu gestalten. Und da gewann meist der Spanier. Z.B. 3 vs. 1 in Australien, wo Federer immerhin 6. mal den Titel gewinnen konnte. Vom Sofa aus ist das natürlich immer einfach gesagt, besonders wenn man bedenkt ,über was für Spieler wir hier sprechen. Aber zweifelsohne, Federer hat es hier nicht geschafft, seinen spielerischen Glanz effektiv umzumünzen. Viele seiner Fans lesen das vermutlich weniger gerne, aber sinnbildlich steht irgendwo das WIM Finale 2019 gegen Djokovic. Gefühlt war der Schweizer in allen 5 Sätzen der bessere Mann, trotz seines höheren Alters. Gewinnt er diesen Titel nach Siegen über Nadal und Djokovic, macht er noch mal einen ganz wichtigen Punkt in Sachen GS Rekord. Da hätte ich sogar locker gesagt: Eines GOATs würdig. Und im 5. Satz war der Titel ja zum Greifen nah bzw. absolute Pflicht, als er MB bei eigenem Aufschlag hatte. Es kam jedoch anders, weil Djokovic eben maschinenlike einfach weiterspielte und das Ding noch umbog. Spätestens da war mir klar, dass Federers wichtigster Rekord fallen wird. Wer so etwas nicht mitnimmt ... ;)
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Auf Sand sicherlich. Aber für mich umfasst die Peak eher einen durchgehenden Zeitraum der Höchstleistung, als diese bei einem bestimmten Turnier oder auf einem bestimmten Belag. Punktuell konnten mMn sowohl Roger als auch Rafa ein noch höheres Level erreichen. In einzelnen Matches oder gar einzelnen Punkten. Was Nole aber über 1-2 Jahre am Stück abgeliefert hat, ist für mich unerreicht.

Das hat Federer 2004-2007 auch.... also 4 Jahre am Stück...
Djokovic bestes Jahr war 2011.....2015 sein zweitbeste....2021 war er nahe am Grandslam...das war aber auch der Konkurrenz geschuldet muss mann sagen...der 2021 Djokovic ist nicht so gut wie der 2015er oder gar 2011er Djokovic....

Federer hält immer noch die Rekorde für ein gewissen Zeitraum....2004 bis 2007.....
Alleine schon die Matchbilanzen....
2004: 74-6(11 Titel)!
2005: 81-4!(11 Titel)!
2006: 92-5!(12 Titel)!!
2007: 68-9 (8 Titel)

Djokovic hat 2 beeindruckende Jahre...
2011: 70-6 (10 Titel)
2015: 82:6 (11 Titel)
Hier noch fast sein Grandslam Jahr..
2021: 55-7 (Nur 5 Titel)

Federer hält dann noch Die meisten VF und HF Serien bei GS....23 HF in Serie bei GS ist Wahnsinn...

Er Stand von wimby 2005 bis AO 2010 in 18 von 19 Möglichen GS Finals!!! Das kann man kaum Glauben...
Sag mal heute den Top Stars sie sollen bei den nächsten 19 Slams 18mal ins Finale und nur einmal Mind. HF...die würden alle Umkippen....

Bei Wikipedia stehen noch viele weitere Rekorde...

Deswegen sehe ich den absoluten Peak bei Fedrerer...was er in diesen 4 Jahren gespielt hat war an Dominanz kaum zu überbieten....

Djokovic hat auch Dominante Jahre die aber nicht so lange waren wie bei Federer

Was auch kaum einer weiss:
56 HC Siege in Folge...
65!!! Rasen Siege in Folge (5 Jahre)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.444
Punkte
113
Federer hält immer noch die Rekorde für ein gewissen Zeitraum....2004 bis 2007.....
Alleine schon die Matchbilanzen....
2004: 74-6(11 Titel)!
2005: 81-4!(11 Titel)!
2006: 92-5!(12 Titel)!!
2007: 68-9 (8 Titel)

Djokovic hat 2 beeindruckende Jahre...
2011: 70-6 (10 Titel)
2015: 82:6 (11 Titel)
Hier noch fast sein Grandslam Jahr..
2021: 55-7 (Nur 5 Titel)

Deswegen sehe ich den absoluten Peak bei Fedrerer...was er in diesen 4 Jahren gespielt hat war an Dominanz kaum zu überbieten....

Djokovic hat auch Dominante Jahre die aber nicht so lange waren wie bei Federer

Was auch kaum einer weiss:
56 HC Siege in Folge...
65!!! Rasen Siege in Folge (5 Jahre)
Was für Konkurrenz hatte Federer und was für eine Djokovic?

Federer war von 2004 bis 2007 zwischen 23 und 26 Jahre alt. Nadal und Djokovic entweder noch gar nicht da oder in ihrer absoluten Anfangszeit.

Die Vergleiche hinken, denn Djokovic oder Nadal hatten nie eine Situation wie Federer zwischen 2004 bis 2007, sie hatten immer einen viel weiteren und erfahreneren Federer, sich gegeneinander und auch noch Murray den wir hier nicht vergessen sollten, der ohne diese historische 3er GOAT-Kandidaten-Situation einer für Richtung zweistellige Slams gewesen wäre.

Der sinnvollste und aussagekräftigste Vergleich sind Statistiken wo alle mehr oder weniger auf der Höhe ihres Schaffens waren. Da würde ich die Zeiträume nehmen, wo alle 3 im Alter zwischen mindestens 22/23 und maximal 32/33 Jahre alt waren. Würde bei den 3en bedeuten, zwischen 2009 bis 2014.
Man kann auch das ein oder andere Jahr vor oder zurück gehen, ich finde aber, dass ein 21 Jahre oder noch jüngerer Djokovic sowie ein 34 Jähriger oder noch älterer Federer nicht mehr ganz so passend sind, auch wenn man bedenkt, dass z.B. ein Nadal mit bereits 19 einen Slam gewonnen hat und Federer mit 36 Jahren auch noch.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Was Dauer, Konstanz und Konsistens betrifft, sucht die Prime Phase von Roger sicher ihresgleichen und stellt bis heute ein Novum im modernen Tennis dar. Ich glaube dennoch, dass der 2011er Nole aka "the first berserker" besser war. Als Nadal Fan habe ich mir vor Angst in die Hose geschissen.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Was für Konkurrenz hatte Federer und was für eine Djokovic?

Federer war von 2004 bis 2007 zwischen 23 und 26 Jahre alt. Nadal und Djokovic entweder noch gar nicht da oder in ihrer absoluten Anfangszeit.

Die Vergleiche hinken, denn Djokovic oder Nadal hatten nie eine Situation wie Federer zwischen 2004 bis 2007, sie hatten immer einen viel weiteren und erfahreneren Federer, sich gegeneinander und auch noch Murray den wir hier nicht vergessen sollten, der ohne diese historische 3er GOAT-Kandidaten-Situation einer für Richtung zweistellige Slams gewesen wäre.

Der sinnvollste und aussagekräftigste Vergleich sind Statistiken wo alle mehr oder weniger auf der Höhe ihres Schaffens waren. Da würde ich die Zeiträume nehmen, wo alle 3 im Alter zwischen mindestens 22/23 und maximal 32/33 Jahre alt waren. Würde bei den 3en bedeuten, zwischen 2009 bis 2014.
Man kann auch das ein oder andere Jahr vor oder zurück gehen, ich finde aber, dass ein 21 Jahre oder noch jüngerer Djokovic sowie ein 34 Jähriger oder noch älterer Federer nicht mehr ganz so passend sind, auch wenn man bedenkt, dass z.B. ein Nadal mit bereits 19 einen Slam gewonnen hat und Federer mit 36 Jahren auch noch.

Das Problem ist halt das Federer der deutlich Älteste der Big 4 ist....Djokovic,Nadal,Murray sind alle innerhalb eines Jahres Geboren...da kann mann einfach besser vergleichen....Federer ist da fast 5 Jahre Älter als Nadal und fast 6 Jahre Älter als Djokovic/ Murray.....Ein 1:1 Vergleich ist da nicht leicht....
Bei Federer ist halt auch die Sache die das die Leistungskurve 2008 nach unten zeigte aufgrund der Erkrankung....Gordo hat es auch geschrieben....er hatte gegen Gegner die er vorher locker besiegte plötzlich Schwierigkeiten und er konnte nur knapp gewinnen...
Ich schiebe das alles nicht nur auf die Erkankung...aber das ist genauso ein Faktor wie der Faktor das Nadal/Djokovic auch immer besser wurden....

Klar war Federer im Altersvorteil zu Beginn....Doch wann endete diese?

Djokovic Peak:
2011 (23-24 Jahre)
2015 (27-28 Jahre)

Nadal Peak
2010 (23-24 Jahre)
2013 (26-27 Jahre)

Federer Peak
2004-2007 (22-26 Jahre)

Mann kann also sagen das Nole und Rafa ab 23 im Vorteil waren gegenüber Roger der dann 28 bzw 29 Jahre Alt war und dessen Peak mit 26 geendet hat (auch wohl aufgrund der Erkrankung)....

Mann sieht aber das keiner der Big3 mit Ü30 an diese Fabelwerte zu ihren besten Jahren erreichen....was auch Normal ist....
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.444
Punkte
113
Das Problem ist halt das Federer der deutlich Älteste der Big 4 ist....Djokovic,Nadal,Murray sind alle innerhalb eines Jahres Geboren...da kann mann einfach besser vergleichen....Federer ist da fast 5 Jahre Älter als Nadal und fast 6 Jahre Älter als Djokovic/ Murray.....Ein 1:1 Vergleich ist da nicht leicht....
Bei Federer ist halt auch die Sache die das die Leistungskurve 2008 nach unten zeigte aufgrund der Erkrankung....Gordo hat es auch geschrieben....er hatte gegen Gegner die er vorher locker besiegte plötzlich Schwierigkeiten und er konnte nur knapp gewinnen...
Ich schiebe das alles nicht nur auf die Erkankung...aber das ist genauso ein Faktor wie der Faktor das Nadal/Djokovic auch immer besser wurden....

Klar war Federer im Altersvorteil zu Beginn....Doch wann endete diese?

Djokovic Peak:
2011 (23-24 Jahre)
2015 (27-28 Jahre)

Nadal Peak
2010 (23-24 Jahre)
2013 (26-27 Jahre)

Federer Peak
2004-2007 (22-26 Jahre)

Mann kann also sagen das Nole und Rafa ab 23 im Vorteil waren gegenüber Roger der dann 28 bzw 29 Jahre Alt war und dessen Peak mit 26 geendet hat (auch wohl aufgrund der Erkrankung)....

Mann sieht aber das keiner der Big3 mit Ü30 an diese Fabelwerte zu ihren besten Jahren erreichen....was auch Normal ist....

Was soll diese Peak-Berechnung? Wer sagt denn, dass ein Spieler mit 23 besser ist als mit 28 Jahren? Aufgrund der Statistiken in den jeweiligen Saisons? Da spielen doch viel mehr Dinge eine Rolle als nur der Spieler selber. Die beste Bilanz aus Jahr X sagt nicht zwangsläufig aus, dass dort auch das höchste Level gezeigt wurde, alleine schon wenn die Konkurrenz nicht so stark war wie in anderen Phasen.
Ich komme dazu aber am Ende des Postings nochmals, denn wovon du sprichst, ist die Leistungsfähigkeit auf eine gesamte Saison gesehen und nicht wann man sein bestes Tennis gespielt hat.

Verletzungen und Erkrankungen gehören nunmal dazu, Federer hatte eine vorübergehende Virus-Erkankung, die wird hier jetzt völlig erhöht und als eine Art "Karrierekiller" von der Federer-Fraktion dargestellt, was natürlich völlig absurd ist. Djokovic und Nadal hatten auch mit Erkrankungen und Verletzungen zu tun, letzteres viel mehr als die anderen beiden. Da kann man Dinge aufzählen die nochmals eine ganz andere Gefahr für die Karriere mitbringen als pfeiffersches Drüsenfieber. Da jetzt anzufangen um die jeweiligen Einschränkungen zu gewichten, macht überhaupt keinen Sinn, zumal Nadal immer das Rennen diesbezüglich gewinnen würde.

Djokovic hat nach dem Finale bei den AO 2019 gesagt, dass er im HF und Finale das beste Tennis jemals gespielt hat und das glaube ich ihm auch. Er war da 31 Jahre alt. Er hat sich in vielen Bereichen bis zu seinem 31. Lebensjahr so verbessert, dass er vermutlich mit 23 oder 24 körperlich in einem noch besseren Zustand war (kürzere Regeneration, weniger Verbrauch...) aber insgesamt ein niedrigeres Tennis-Level hatte, weil er damals in einigen Bereichen noch nicht so gut war.

Das einzige was Sinn macht ist, einen Zeitraum für Tennisspieler zu nehmen, wo sie 1. aus der "Welpenphase" raus sind, bis zu 2. der Phase wo das Alter dann so weit fortgeschritten ist, dass es vermutlich dann als Nachteil angesehen werden muss. Deshalb habe ich den Zeitraum vom 22/23. Lebensjahr bis zum 32/33. Lebensjahr genommen und in dieser Altersspanne waren alle 3 zwischen 2009 - 2014, somit ist das was die körperliche Leistungsfähigkeit anbelangt der einzige sinnvolle Zeitraum als direkter Vergleich. Alles davor oder danach kann man vergessen, da entweder die einen noch viel zu jung waren oder der andere viel zu alt, zumindest wird das dann immer als Agrument angebracht.

Nochmals bzgl. dem Peak. Bei deiner Thematik ist es logischer, dass sie bis zum 26/27. Lebensjahr viel mehr gespielt haben und über das gesamte Jahr bessere Bilanzen hinlegen konnten, was aber halt über das höchstmögliche Level nichts sagt.
Ich würde vermutlich den 31 Jährigen Djokovic von den AO 2019 dem 24-Jährigen Djokovic bei einem Slam vorziehen. Wenn es um die Jahresbilanz geht, gehe ich natürlich mit dem 24-Jährigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Zusammenfassung: Federer hört auf, die GOAT-Diskussion geht weiter...

Federer ist deutlich älter als Nadal und Djokovic. Der Schweizer glänzte (und peakte) zu einer Zeit, wo Spieler wie Djokovic, Nadal, Murray oder Del Potro altersbedingt entweder noch nicht richtig auf der Tour angekommen (Grünschnabel) oder zunächst fast nur auf Sand gefährlich waren (Nadal).

Eine abschließende Vergleichbarkeit ist daher nie ganz möglich. Die Fokussierungen auf die jeweiligen Einzelerfolge, Jahresbilanzen usw. sind zwar nicht uninteressant, aber letztendlich - aus genannten Gründen - auch nicht wirklich zielführend, um einen einzig wahren GOAT zu ermitteln. Es entsteht das berühmte "sich im Kreis drehen".

Ich sehe das alles recht entspannt und denke, dass man sowohl Federer, Nadal als auch Djokovic ohne Bedenken gemeinsamen als GOAT bezeichnen kann ("Die Größten aller Zeiten"). Vielmehr freue ich mich darüber, dass ich alle 3 Ausnahmespieler aktiv miterlebt habe und Zeitzeuge dieser unglaublichen sportlichen Leistungen werden durfte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Wenn ich Djokovic wäre und mit 37 105 Titel hätte, wäre ich aber ziemlich motiviert, die 110 noch voll zu machen. Zur Not im Ruud-Style.

15 Titel in zwei Jahren sind doch ziemlich unwahrscheinlich, erst recht wenn er weiterhin nicht in die USA einreisen darf. Ich denke aber auch nicht dass das ein sonderlich wichtiger Rekord ist - Federer hat es auch schon nicht darauf angelegt viele 250er zu spielen um Connors zu überholen, das werden Nadal und Djokovic auch kaum machen. Die werden sich im Gegenteil wohl noch mehr auf die GS konzentrieren als jetzt ohnehin schon.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Erstaunlich eigentlich, dass Borg hier hinter Djokovic und Nadal und nur knapp vor Federer liegt, obwohl er auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit aufgehört hat.

Borg hat ja wieder ein Comeback versucht und insgesamt seine letzten 14 Partien verloren, seine Quote ist von 0.838 auf 0.824 gefallen dadurch. Federer hatte nach 101 Partien eine Quote von 50,5 %. Das hat seine Quote gedrückt. Federer hat 16 bzw. eigentlich 15 Saisons mit 81+ % Siegen geholt, 2020 hatte er auch 83 %, aber da hat er nur die AO gespielt. Djokovic spielt seine 10. Saison mit 81+ % Siegen aktuell

Wenn ich Djokovic wäre und mit 37 105 Titel hätte, wäre ich aber ziemlich motiviert, die 110 noch voll zu machen. Zur Not im Ruud-Style.

Der Rekord ist nicht wirklich realistisch, Djokovic hat seit 2018 22 Titel geholt, 20 Titel sind viel mehr als du denkst in dem Alter, vor allem wenn Djokovic sogar ganz klar sagt, dass er sich noch mehr auf die großen Turniere konzentriert
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Würde mich aber ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn Nole noch eine ganze Weile spielt. Seine Fitness ist unglaublich. Der Sieg gestern oder auch der TB gegen Medevedev waren schöne Ausrufezeichen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Würde mich aber ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn Nole noch eine ganze Weile spielt. Seine Fitness ist unglaublich. Der Sieg gestern oder auch der TB gegen Medevedev waren schöne Ausrufezeichen.

Djokovic hat seit 2016 nicht mehr als 5 Titel pro Jahr geholt
110 Titel sind möglich, aber in dem Alter wird es immer schwieriger, würde er es darauf ankommen lassen, wäre es möglich, aber so ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, wenn auch möglich
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Borg hat ja wieder ein Comeback versucht und insgesamt seine letzten 14 Partien verloren, seine Quote ist von 0.838 auf 0.824 gefallen dadurch. Federer hatte nach 101 Partien eine Quote von 50,5 %. Das hat seine Quote gedrückt. Federer hat 16 bzw. eigentlich 15 Saisons mit 81+ % Siegen geholt, 2020 hatte er auch 83 %, aber da hat er nur die AO gespielt. Djokovic spielt seine 10. Saison mit 81+ % Siegen aktuell

Weißt du, wann sie jeweils die höchste Siegquote hatten? Ich würde tippen Djokovic Mitte 2016, Nadal Mitte 2014 und Federer Anfang 2010, da waren sie ja jeweils deutlich näher am Alter von Borg, als er aufgehört hat.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Mach ihn nicht größer als er ist....
Er hat nur Ruud besiegt

Djokovic hat schon ein paar mehr Leute besiegt, auch wenn keiner der Topspieler wirklich in Form ist momentan.

Die GOAT-Tabelle ist eine nette Spielerei.

Statistisch gesehen wäre Djokovic mit einem AO-Titel eindeutig vorne. Aber gleichziehen sollte er bei den GS zumindest schon.

@Edy87: Schläfst du eigentlich in Djokovic-Bettwäsche? Deine Posts zu diesem Spieler sind alle äußerst merkwürdig.
 
Oben