Ich sehe Federers Langlebigkeit weder pro noch contra Federer. Sie resultiert aus seinem Spielstil und schenkt ihm den Vorteil länger zu auf diesemNiveau zu spielen.
Ich z.B spiele Tischtennis auf einem gewissen Leistungsniveau.( tennis habe ich in meiner Kindheit/Jugend auch im verein gespielt) Die Bedingungen haben sich seit Jahren enorm verändert. Durch das Frischklebeverbot der Beläge wurde das Spiel körperlicher, da man weniger mit dem "Händchen" spielen konnte und mehr gegen Ball arbeiten musste. Man musste schwerer für seine Punkte kämpfen. Dazu kam, dass der Ball schon vorher vergrößert wurde, was weniger Winkelspiel, weniger Rotation ermöglichte und ebenfalls dazu beitrug, die Bedingungen für Renner und Kämpfer zu optimieren. Dazu kommt bei mir, dass ich seit Jahren unter chronischer Erschöpfung leide und mit Anfang 40 auch kein Jungspund mehr bin. Seitdem ist mein Spielniveau gesunken, weil mir viele guten Spieler körperlich überlegen sind, auch wenn ich ganz sportlich aussehe Worauf ich hinauswill: Gegen viele unterklassige Gegner kann ich die Ballwechsel enorm verkürzen, weil ich für deren Verhältnisse über einen extrem guten Aufschlag verfüge und viele direkte Punkte mit dem Service mache. Ist das nicht möglich den Ballwechsel kurz zu halten wird es für mich schwer, wenn auf der anderen Seite der Gegner so gut ist, dass er viel zurückbringt.
Letztes Jahr habe ich in der Bezirksliga ( früher konnte ich in der Verbandsliga im vorderen Paarkreuz spielen) ein Match gewonnen, dass ich nur aufgrund meines Aufschlages gewann. Bei längeren Ballwechseln war ich eher unterlegen bzw. beim "offnen Spiel", doch der Gegner " fraß" Aufschlag um Aufschag.
Das Beispiel führe ich an um aufzuzeigen wieviel ein guter Aufschlag oder schnelle Punktgewinne einem Spieler ermöglichen auch dann noch aufhohem Level zu spielen, wenn er in ein gewisses Alter kommt. Und Federers Fitness kann man mit meiner ganz sicher nicht vergleichen
Hätte ich meinen Aufschlag nicht, hätte ich noch mehr an meiner Spielklasse eingebüßt.