Ich will nochmals auf den Punkt bringen, warum sich die Diskussion mit Hans Mayer, @taufik und mir sich seit Jahren im Kreis dreht und wir seitenweise Postings schreiben können ohne uns anzunähern.
Ich habe dargelegt, dass Nadals Head to Head sich gegen eine Reihe von Spielern schlagartig 2008 änderte und sich seine Erfolge auf anderen Belägen einstellten. Hier sieht man auch wie stark Nadals Kurve die von Rogers Grandslamhistorie beeinflusst hat.
Hans Mayer und taufik verweisen jetzt auf das Head to Head von Nadal gegen diverse Spieler wie Gonzalez, Nalbandian, Juschni oder Blake bis 2007. Sie nehmen diesen Zeitraum und wollen dadurch beweisen, dass die Generation ziemlich stark war und sogar Nadal in die Schranken weißen konnten. Sie drehen den Spieß um und behaupten, dass Nadal sie ab 2008 nicht etwa besiegte, weil er seine Prime erreichte, sondern eine Reihe von Spielern ab 2008 nicht mehr in ihrer Prime standen. Also argumentieren gerade umgekehrt. Ohne Zahlen und Fakten würde jetzt Aussage gegen Aussage stehen und man könnte sie nur aus einer eigenen Beobachtungsgabe und sportlicher Einschätzung dann beurteilen.
Ob ein Spieler in seiner Prime war oder nicht lässt sich doch gut an seinen Ergebnissen festhalten.
Gonzalez, der ab 2008 schlagartig nie mehr ein Bein gegen Nadal auf den Boden bekam, war in ser Grandslahistorie in denJahren 2008 und 2009 durchschnittlich am erfolgreichsten. Er war vielleicht vieles, aber ab 2008 ganz sicher nicht außerhalb seiner Prime.
Juschni machte Nadal ab 2008 schlagartig keine Probleme mehr und verlor ab diesem Jahr 10 von 11 Partien gegen den Spanier. War Juschni außerhalb seiner Prime? Im Gegenteil, der Russe war im Ranking 2008 höher als jemals zuvor.
Blake hörte 2008 schlagartig auf, gegen Nadal zu gewinnen. Blake hatte zwar seinen absoluten Karrierehöhepunkt 2006, aber ein rapider Leistungsabfall war bei ihm auch 2008 nicht zu erkennen. Er war 2008 Top10 Spieler und konnte sogar in diesem Jahr erstmals Federer bei den Olypischen Spielen besiegen. Nadal konnte er nicht mehr überwinden.
Tatsächlich gab es mit Nalbandian einen Spieler, der ab 2008/09 nicht mehr in seiner Prime stand, während Nadal sie gerade erreichte. Draus aber abzuleiten, dass Nadal einen Nalbandian außerhalb der Prime benötigte ist absurd. So eine aussage könnte man nur dann treffen, wenn es Nalbandian gelungen wäre Nadal in seiner Prime oftmals zu besiegen. So gibt es zwischen Nalbandian und Nadal also keine obejektive Grundlage das Head to Head heranzuziehen bzw. für aussagekräftig zu bezeichnen.
Vor allem kann doch auch jeder zu dem Schluss gelangen wie absurd es ist, zu behaupten, dass Nadals direkte Gegner plöztlich reihenweise zum gleichen Zeitpunkt aus ihrer Prime gefallen sind. Wie wahrscheinlich ist das? Aber wie ich eben ja aufgezeigt hatte durch die Erfolgskurve der Spieler von Blake/Juschni /Gonzalez ist es jkar, dass sie keinen rapiden Leistungsabfall in diesem Zeitraum hatten bzw. gonzalez und Juschni sogar nie besser waren als ab 2008.