Das Wort war schon zu derb.
Meinte damit er verlor Indoor Hart seit 2005 gegen die unterschiedlichsten Leute, nicht nur gegen die Besten wie Djokovic und Federer. Das war damit gemeint.
Letztlich sind sich die Bedingungen in Melbourne / NY aber doch wesentlich näher als die in Paris / London
Paris/London ist natürlich der krasseste Unterschied.
Aber wenn man mal die Zeiten nimmt, wo die 4 GS Turniere unter wirklcih 4 unterschiedlichen Bedingungen stattfanden, dann waren die AO den FO nicht so unähnlich, und W war den UO nicht so unähnlich.
Das sah man ja auch gut an Sampras, die GS Turniere waren von schnell nach langsam, und in Klammern dahinter seine Titel:
Wimbledon (7)
US Open (5)
Australian Open (2)
French Open (0)
Pat Rafter z B gewann die UO 2 mal, stand auch 2 mal im W Finale, aber bei den AO erreichte er nie das Finale.
Genau andersrum bei Kafelnikov. Der gewann je 1 mal FO und AO, stand insgesamt 2 mal im AO Finale, aber erreichte das FInale der UO nie.
Wer damals in W was reißen konnte, konnte auch bei den UO sehr stark sein, und umgekehrt.
Und bei den FO und AO war s ähnlich, siehe Kafelnikov oder Agassi, denen die AO auch sehr lagen.
Und auf Rasen ist auch nicht ein Turnier wie das andere. Kafelnikov gewann 3 oder 4 mal Halle, tauchte aber in W nicht einmal im Habfinale oder Finale auf, nur ein einziges mal im Viertelfinale, sonst war zwischen Runde 1 und 4 Schluss.