TENNIS-Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
da geb ich dir schon recht paris ... aber es is ja nicht federers schuld dass die bälle langsamer geworden sind oder? im gegenteil, er hat sein spiel darauf eingestellt und das is auch garnicht so leicht denn vom spielerischen könnte roger auch sehr gut serve-and-volley durchziehen ;)

dass nadal früher nicht so weit gekommen wär kann man schwer feststellen, ich muss zugeben ich war sehr überrascht von seinen guten passierschlägen gegen federer. aber es stimmt schon dass er sicher nicht so erfolgreich gewesen wäre! im übrigen hab ich schon öfters vermerkt dass nadal heuer einiges an dusel hatte dass er überhaupt so weit gekommen is, aber ich will hier keinen streit vom zaun brechen :)


Was hat das mit Schuld zu tun? Es geht nur um die Fakten und die Argumentation anhand dieser. Nadal aktuelles Spiel bei den langsamen Bedingungen läßt sich nur bedingt auf die wesentlichen Schnelleren vor 2002 übertragen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.839
Punkte
113
Zum Thema Rasentennis.

In den 80ern ist Ivan Lendl, eigentlich jemand der sich am Netz gar nicht wohl gefühlt hat, in Wimbledon bei beiden Aufschlägen konsequent ans Netz gegangen. Die Rasenspieler habens sowieso gemacht. Ausser Agassi eigentlich jeder. Bei Federers Ersten Auftritt auf dem Centre Court damals gegen Sampras ist er, ausser bei einigen Breakbällen im fünften Satz, auch bei beiden Aufschlägen nach vorne gegangen.

Das ist alles kein Vergleich zum Finale von Sonntag.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Was hat das mit Schuld zu tun? Es geht nur um die Fakten und die Argumentation anhand dieser. Nadal aktuelles Spiel bei den langsamen Bedingungen läßt sich nur bedingt auf die wesentlichen Schnelleren vor 2002 übertragen.

hat auch nix mit schuld zu tun, nur es geht darum dass es bei den belägen heutzutage ja glatter selbstmord für federer wär reines rasentennis zu spielen, weil der rasen eben nicht mehr "rasen" is ... wenn du verstehst was ich meine :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
:cool4: gut möglich, da meine aussagen bezüglich der "schuld" auch auf paris_hilton's beitrag gemeint war :belehr:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Nun, wer sagt denn, dass Federer nicht auch öfter (erfolgreich) ans Netz gehen würde, wenn die Bedingungen auf Rasen das sinnvoll machen würden? Er hat in diese Richtung selbst vor kurzem etwas gesagt, das darauf hinaus lief, dass er sich wünscht, viel öfter Serve & Volley spielen zu können. Er hat aber offenbar erkannt, dass dies auf den heutigen Belägen (Gras) nicht sehr klug wäre, weswegen dann eben solche "Nicht rasengerechte"-Finalspiele wie das gegen Nadal zustande kommen.
Mich hat bei dem fantastisch spannenden, wenn auch sicher nicht immer hochklassigen Finale in London erschreckt (als Federer-Fan), wie sehr sich Federer von Nadal beeindrucken lässt. Ich bleibe dabei, wenn Federer auf Rasen sein Bestes abruft, kann ihm auch Nadal im Normalfall nicht mehr als einen Satz abnehmen.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.357
Punkte
113
Zum Thema Rasentennis.

In den 80ern ist Ivan Lendl, eigentlich jemand der sich am Netz gar nicht wohl gefühlt hat, in Wimbledon bei beiden Aufschlägen konsequent ans Netz gegangen. Die Rasenspieler habens sowieso gemacht. Ausser Agassi eigentlich jeder. Bei Federers Ersten Auftritt auf dem Centre Court damals gegen Sampras ist er, ausser bei einigen Breakbällen im fünften Satz, auch bei beiden Aufschlägen nach vorne gegangen.

Das ist alles kein Vergleich zum Finale von Sonntag.

Als kleine bestätigende Ergänzung: Selbst der Topspin-Mondballspezialist Björn Borg hat bei seinen letzten beiden Siegen 'Serve and Volley' gespielt.
 

take_over

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Kann die ganze Debatte üder den besten Rasenplatzspieler überhaupt nicht verstehen. Es ist einfach nicht möglich einen zu bestimmen, da wie schon öfters erwähnt wurde, der Belag und die Bälle in der heutigen Zeit um einiges langsamer gemacht wurden. Derzeit ist es doch unmöglich Serve und Volley zu spielen. Ein Becker oder Sampras die in Wimbledon 2007 nicht von der Grundlinie gespielt hätten, wären gnadenlos untergegangen. Jeder Spieler muss sich anpassen und das schafft Federer am besten. Bin mir sicher noch vor ein paar Jahren hätte auch er nur Serve und Volley auf Rasen gespielt.

Ich fands damals auch etwas langweilig, als es nur Aufschlag, Return, Volley gab. Heute sehe ich das anders. Wenn ein reiner Rassenspezialist keine Chance gegen einen Nadal hat, der nur von der Grundlinie agiert und kaum den Weg ans Netz sucht, dann stimmt etwas nicht und man kann gleich das Rasentennis ganz abschaffen.
 

Guybrush

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Noch einer, der sich an sowas festbeißt :)...natürlich hätte er mal das VF erreichen können. Mit viel Glück und einer guten Auslosung. Gemeint war natürlich das Potential.

Kafelnikov und Kiefer sind gute Allrounder! Kafelnikov einer der besten Allrounder der letzten Jahrzehnte.
Martin, Woodbrigde, Rusedski und Philie sind hervorragende Rasenplatzspieler mit sehr starkem AS und/oder Volley. Und wenn die das geschafft haben, heißt das absolut nicht, daß es Nadal es geschafft hatte (im Normalfall). Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Ich denke, die Ergebnisse der Top-Sandplatzspieler (die nichts in Wimbledon brauchten und häufig nicht mal spielten) sagen da auch viel aus. Nadal ist ja nicht mal ein Spieler, der sonderlich schnell spielt.

Sein Aufschlag wird sich nicht mehr sonderlich verbessern. Profis sind komplette Spieler, die wenn, dann im taktischen / mentalen Bereich noch dazulernen. Die Schläge sind dagegen im Wesentlichen fix. Bei Deiner Einschätzung des Returns übersiehst Du, daß die Bedingungen heute viel langsamer sind. Das Tempo war früher wesentlich schneller. Deshalb hatten Grundlinienspieler in Wimbledon auch nie eine Chance. Einzige Ausnahme war Agassi. Aber Agassis Returns und sein früher Treffpunkt von der Grundlinie sind höchstens von seinem "Vorbild" Connors erreicht.

besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. aber es ist ganz normal das viele jüngere es nicht wissen oder ältere die 90er nicht mehr direkt vor augen haben. manche vergessen halt doch zuweilen sehr schnell. :cool:
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Mal ne dumme Frage: Warum gibt es hier eigentlich kein Tennis Forum?

Soll jetzt keine Kritik am Forum sein, aber ein Tennis-Forum wäre doch übersichtlicher.
 

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. aber es ist ganz normal das viele jüngere es nicht wissen oder ältere die 90er nicht mehr direkt vor augen haben. manche vergessen halt doch zuweilen sehr schnell. :cool:


Wie alt bist Du? ;-) Und welche Lieblingsspieler hattest Du in den 90ern?
 

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
Kann die ganze Debatte üder den besten Rasenplatzspieler überhaupt nicht verstehen. Es ist einfach nicht möglich einen zu bestimmen, da wie schon öfters erwähnt wurde, der Belag und die Bälle in der heutigen Zeit um einiges langsamer gemacht wurden. Derzeit ist es doch unmöglich Serve und Volley zu spielen. Ein Becker oder Sampras die in Wimbledon 2007 nicht von der Grundlinie gespielt hätten, wären gnadenlos untergegangen. Jeder Spieler muss sich anpassen und das schafft Federer am besten. Bin mir sicher noch vor ein paar Jahren hätte auch er nur Serve und Volley auf Rasen gespielt.

Ich fands damals auch etwas langweilig, als es nur Aufschlag, Return, Volley gab. Heute sehe ich das anders. Wenn ein reiner Rassenspezialist keine Chance gegen einen Nadal hat, der nur von der Grundlinie agiert und kaum den Weg ans Netz sucht, dann stimmt etwas nicht und man kann gleich das Rasentennis ganz abschaffen.

Weil auf Rasen im modernen Tennis und auch Jahrzehnte vorher immer Serve & Volley gespielt wurde. Heute wird das aktuelle Tennis natürlich als das Beste verkauft. Federer (und Nadal) werden auf den Olymp gejubelt. Dabei hat man das Tennis doch quasi kaputt gemacht. Man hat alles gleich gemacht. Asche möglichst schnell (Federers Bedingungen), Rasen sehr langsam (Nadals beste Bedingungen) und mittelschneller HC (für alle okay). Es geht natürlich nicht um die Namen, aber es geht darum, daß man weniger Überraschungen erlebt. Die Spieler spielen inzw. sehr ähnlich. S&V ist ausgestorben. Außer Nadal fällt mir gerade auch kein wirklich guter Sandplatzspieler mehr ein.

Ich finde es nun mal traurig, daß diese Entwicklung einfach von Vielen akzeptiert wird.
 

Guybrush

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Wie alt bist Du? ;-) Und welche Lieblingsspieler hattest Du in den 90ern?
mitte 20. ohman das ist garnicht so leicht. die 90er waren noch das jahrzent der stars und durch diese erschien auch die zweite reihe in einem besseren licht. also sampras, agassi, becker, edberg bei den stars und ivanisevic, chang, muster, corretja, albert costa, pat rafter bei den topspielern.

Weil auf Rasen im modernen Tennis und auch Jahrzehnte vorher immer Serve & Volley gespielt wurde. Heute wird das aktuelle Tennis natürlich als das Beste verkauft. Federer (und Nadal) werden auf den Olymp gejubelt. Dabei hat man das Tennis doch quasi kaputt gemacht. Man hat alles gleich gemacht. Asche möglichst schnell (Federers Bedingungen), Rasen sehr langsam (Nadals beste Bedingungen) und mittelschneller HC (für alle okay). Es geht natürlich nicht um die Namen, aber es geht darum, daß man weniger Überraschungen erlebt. Die Spieler spielen inzw. sehr ähnlich. S&V ist ausgestorben. Außer Nadal fällt mir gerade auch kein wirklich guter Sandplatzspieler mehr ein.

Ich finde es nun mal traurig, daß diese Entwicklung einfach von Vielen akzeptiert wird.

coria u. gaudio vom potenzial her. der erste bleibt lieber am strand u. gibt tennisstunden und der andere ist ein mentales wrack u. hat auch keine lust mehr weil er sein karriereziel überschritten hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Die Spieler spielen inzw. sehr ähnlich. S&V ist ausgestorben. Außer Nadal fällt mir gerade auch kein wirklich guter Sandplatzspieler mehr ein.

Ich finde es nun mal traurig, daß diese Entwicklung einfach von Vielen akzeptiert wird.

hmm du hast soo recht ... rasenspieler gibts keine guten mehr, nadal haut auf sand auch niemanden mehr vom hocker ... auf hartplatz is tennis spätestens seit agassi's abschied nicht mehr ertragbar, oder?^^ am besten wir rufen bei der atp an und fragen ob sie die tour nicht für 2 jahre zusperren wollen ... vl kommen dann ansatzweise wieder spieler die den ball ins feld bringen ;) :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben