@omega: dann guck dir bitte mal die 2. rundenpartie (!!) zwischen stepanek (nicht top 10) und djokovic an ... das hatte alles was ein wahnsinnsmatch braucht
aber natürlich is wie immer die mentalität vonwegen "früher war alles besser" in den köpfen von ein paar tennisfans erhalten geblieben.
Da hast du meinen Post falsch verstande. Ich habe nicht von den Matches gesprochen sondern von den Spielern. Auch der 5. Satz von Haas gegen Blake war extraklasse. Aber er wird wegen der Spieler nicht in Erinnerung bleiben, wobei ich Blake noch zu den Spielern zähle, die am ehesten die Fans begeistern können.
Aber wer bleibt sonst noch? Federer und Nadal, unstreitig. Djokovic könnte einer werden, ist es vielleicht schon, gerade weil man in ihm einen legitimen Herausforderer von Federer sieht. Und dann?
Safin steht vor Karriereende.
Roddick als bester US-Amerikaner, wird noch nicht einmal im eigenen Land mehr hoch eingeschätzt. Spielt relativ unattraktiv und hat gegen Federer keine Chance. die anderern werden halt wahrgenommen, aber sind nicht so präsent, dass die Medien oder die Fans auf ein Duell hinfiebern. Bei aller Dominanz von Sampras zu seiner Zeit, aber möglich waren z. B. Duelle ab VF Becker, Agassi, Rafter. Allen drei hätte man gute Chancen eingeräumt zu gewinnen, auch wenn Sampras natürlich Favorit gewesen wäre. Und die Fans waren vorab elektrisiert. Freut sich ein Nichtinsider auf Federer gegen Davydenko?
Das hat auch wirklich nichts mit der spielerischen Klasse der einzelnen Spieler und Spiele zu tun, aber mit ihrer Außenwahrnehmung.
Das Argument mit der Attraktivität zieht auch nicht. Gerade die Unterschiede zwischen den Spielstylen haben in der Vergangenheit einen großen Teil des Reizes am Tennis ausgemacht. Das Duell Grundlinienspieler gegen Grundlinienspieler ist dagegen in den meisten Fällen sehr langweilig, aber auch gerade die Folge aus der Vereinheitlichung der Bedingungen.
Völlige Zustimmung. Spieler wie Edberg, Stich, Becker und Sampras haben zwar nie die French Open gewonnen, aber immer wieder für tolle Spiele gesorgt. Im schlimmsten Fall wurden sie abgeschossen und haben sich auf Rasen gerächt. Auf langsamen Hartplätzen haben die Sand- und die Rasenkönige dann den besten Allrounder ausgespielt. Auch konnten reine Spezialisten Turniere gewinnen und sich ggfs. bei der Sandplatz- oder Rasensaison schonen.