TENNIS-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhaegar

Bankspieler
Und die Memme Kiefer hat mal wieder abgesagt.

Ich kann dem seine Heulerei langsam nicht mehr hören. :wall:
Ich weiß ja nicht welche Heulerei du gehört haben willst, aber ich denke Kiefer wird gut genug wissen, ob er für ein Comeback fit ist oder nicht. Schließlich hat er in den letzten Jahren genug Verletzungsprobleme gehabt, um zu wissen welche Pause für ihn notwendig ist, um wieder eine gute Form aufzubauen. Übrigens gibt es glaube ich keinen Spieler auf der Tour , der so oft schon Spiele mit Verletzungen und körperlichen Problemen durchgestanden hat wie Kiefer, also Memme ist hier sicherlich der ganz falsche Ausdruck.

Drago

Bankspieler
Ab und an steht Kiefer mal mit Verletzung durch, aber meist gibt er auf oder tritt nicht an.

In allen Ehren, aber die Verletzung resultiert vom Mai 2006, wir haben jetzt Januar 2007, und SO schlimm war das auch wieder nicht. Er fehlt ja jetzt schon länger als ein Fussballer der nen Kreuzbandriß oder ähnliches hatte.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
In allen Ehren, aber die Verletzung resultiert vom Mai 2006, wir haben jetzt Januar 2007, und SO schlimm war das auch wieder nicht. Er fehlt ja jetzt schon länger als ein Fussballer der nen Kreuzbandriß oder ähnliches hatte.

Woher nimmst Du denn diese medizinische Einschätzung? Insbesondere bei den unzweifelhaft hohen Belastungen des Handgelenks beim Tennis und der daraus resutierenden Probleme des ganzen Bewegungsapparates bei falscher Belastung, kann ich dies nicht nachvollziehen.
Hierzu auch Kiefer selbst:

http://www.eurosport.de/tennis/sport_sto1046899.shtml

Rhaegar

Bankspieler
Nadal gibt in Sydney verletzt auf, hoffentlich wird er wieder Fit fuer Melbourne.
Ich glaube nicht, dass er eine ernsthafte Verletzung hat, die Aufgabe wird wohl zu einem großen Teil mit der neuen Regelung zu tun haben, dass ein Spieler nur noch ein International Series Turnier absagen darf. Bei der zweiten Absage (es sei denn er hat eine längere Verletzung) bekommt er automatisch 0 Punkte für dieses abgesagte Turnier in seine Weltranglistenwertung einberechnet und kann diese 0 Punkte lang 52 Wochen nicht durch ein anderes Turnierresultat ersetzen. Das können bei einem Spieler wie Nadal in einer guten Saison durchaus mal 100-200 Wertungspunkte sein, die ihm dadurch verloren gehen.

Ich glaube, dass wir deswegen in Zukunft bei kleineren Turnieren in Zukunft häufiger Aufgaben in ersten Turnierrunden sehen werden.

Drago

Bankspieler
Schon gehört: Federer schlägt vor die Australien Open auf den März zu verschieben.

In Kooyong hat Haas 2-6 3-6 (oder umgekehrt) gegen Roddick verloren. Und Federer gewinnt mit Mühe 7-6 (2) 6-7 (3) 7-6 (5) gegen Stepanek. Im letzten Tiebreak lag Stepanek schon 5-2 vorne.

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Schon gehört: Federer schlägt vor die Australien Open auf den März zu verschieben.

In Kooyong hat Haas 2-6 3-6 (oder umgekehrt) gegen Roddick verloren. Und Federer gewinnt mit Mühe 7-6 (2) 6-7 (3) 7-6 (5) gegen Stepanek. Im letzten Tiebreak lag Stepanek schon 5-2 vorne.

Das ist nicht beileibe das erste Mal, die psychische Stärke von Federer ist phänomenal. Roger Federer ist glaube ich der einzige Spieler der Welt der bei 2-5 im Tiebreak des entscheidenden Satzes bei den Buchmachern immer noch der Favorit ist....

Drago

Bankspieler
Hier die Auslosung der Australien Open:

www.australianopen.com/en_AU/scores/draws/ms/index.html

Federer hat ne leichte find ich, da kommt im Achtelfinale Robredo, der aber auf Hartplatz keine Herrausforderung sein sollte.

Interessante Partien sind Safin vs. Benjamin Becker und Nadal gegen Kendrik.

Kendrik war der der gegen Nadal ne 2-0 Satzführung in Wimbledon hatte.

Zudem ist Blake ganz in der Nähe von Nadal, die könnten schon im Achtelfinale aufeinandertreffen.

Schüttler spielt gegen letztjährigen Finalisten Baghdatis.

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Ljubicic hat auch kein leichtes Los erwischt. Mardy Fish in Runde 1, da werden die sich gegenseitig die Bälle um die Ohren hauen, ein Spiel mit Tiebreakgarantie....

His Royness1

Administrator
Ich hasse es zu sagen, aber Becker ist einfach (noch?) nicht gut genug, um gegen Safin fürne interessante partie zu sorgen, gegen jeden Weltklassemann mit gutem Aufschlag hat er bisher nicht gut ausgesehen...

Rhaegar

Bankspieler
Die Hälfte von Federer ist nicht so schlecht, wie sie auf den ersten Blick aussieht. Er hat mit Djokovic, Gasquet, Monfils und Baghdatis gleich eine Reihe von aufstrebenden Jungstars in seinem Viertel, dazu einen Robredo, der in einen guten Frühform zu sein scheint. Auch das zweite Viertel ist mit Ljubicic, Ferrer, Ancic, Safin und Roddick recht gut besetzt.

Dagegen finde ich die Hälfte von Nadal eher schwach, auch wenn für ihn schwierige Gegner dabei sind. Aber von den 64 Spielern in Hälfte 2 werden alleine 11 Qualifikanten sein. Dazu kommen mit Nalbandian und Davydenko zwei Spieler von denen noch nicht endgültig klar ist, ob sie überhaupt spielen können, Tommy Haas und Tomas Berdych sind auch nicht wirklich gut in die Saison gestartet, von den Problemen eines Lleyton Hewitt ganz zu schweigen. Der wirklich schwere Brocken neben Nadal ist Blake, der scheinbar bereits sehr gut in Form ist. Ansonsten sollte man Gonzales und Murray nicht vergessen, Chancen auf ein gutes Turnier haben Malisse und Guccione.

Neben Federer halte ich Roddick für das Halbfinale mehr oder weniger für gesetzt, im unteren Viertel wird es wohl zwischen Blake und Nadal entschieden, weiter oben könnte tatsächlich Haas von den Verletzungen der Hauptkonkurrenten profitieren, der Weg ins Achtelfinale scheint frei und ich glaube nicht wirklich daran, dass wir einen Nalbandian unter den letzten 16 sehen werden. Alles schlechter als ein Viertelfinaleinzug sollte für den Deutschen eine herbe Enttäuschung sein, denn die Auslosung ist für ihn wirklich günstig.

Drago

Bankspieler
Roddick schlägt Federer im Finale von Kooyong

Er gewinnt 6-2 3-6 6-3.

Das müsste Roddick doch mal Selbstvertrauen geben. Es war sehr windig, auch bei Federers 7-6 6-7 7-6 gegen Stepanek war es das.
Ist starker Wind die Achillisferse von Federer? :D

Rhaegar

Bankspieler
So, heute Nacht geht es endlich los mit den Australian Open, um 1 Uhr beginnen die Partien. Am ersten Tag werden alle Erstrundenbegegnungen der oberen Drawhälfte ausgetragen, darunter Federer-Phau, Baghdatis-Schüttler, Roddick-Tsonga, Becker-Safin und Ljubicic-Fish.

Zeit für einen letzten Favoritencheck:

1.) Federer bleibt für mich trotz der Niederlage gegen Roddick klarer Favorit, er hatte mit seinem Spiel bei den äußeren Verhältnissen größere Probleme als Roddick, nutzte die letzten beiden Sätze zudem als Serve-and-Volley Übung.
9 1/2 von 10 Punkten

2.) Roddick hat sich nicht nur durch seinen Sieg in Kooyong als erster Herausforderer von Federer etabliert. Schon bei den US Open und beim Masters Cup war er nah an Federer dran. Eine erstaunliche Entwicklung, die der Amerikaner im letzten halben Jahr gemacht hat. 8 von 10 Punkten

3.) Blake hat das Vorbereitungsturnier in Sydney gewinnen können und scheint in sehr starker Frühform zu sein. Die Frage bleibt, ob er mit dem eher langsamen Hardcourt in Melbourne zurecht kommen wird. 7 von 10 Punkten

4.) Nadal wird keine größeren Verletzungsprobleme haben, da bin ich mir sicher. Probleme dürfte eher seine allgemeine Formschwäche bereiten, seit den French Open ist er ohne Turniererfolg, zudem hat er mit Blake und Berdych nicht gerade seine Lieblingsgegner in seiner Hälfte der Auslosung. 6 von 10 Punkten

5.) Ljubicic dürfte vor allem mit dem langsamen Belag der Australian Open Probleme haben. Dafür ist seine Auslosung nicht allzu schlecht, im Viertelfinale könnte allerdings Roddick warten. 5 1/2 von 10 Punkten

Spielern mit 5 Punkten traue ich ein gutes Turnierresultat zu, wobei bei manchen die Auslosung dagegen sprechen wird:
Djokovic, Baghdatis, Gasquet, Robredo, Stepanek, Ferrer, Safin, Berdych, Haas, Malisse, Gonzales, Murray.

Nalbandian, Davydenko und Hewitt wären normalerweise weit vorne vertreten, aber durch ihre aktuellen Verletzungsprobleme bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich eine große Rolle bei diesem Turnier spielen können.

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Becker hält sich gerade prima gegen Safin. Ersten Satz mit starken Service gewonnen im 2ten sieht es nach Tie Break aus.

Jetzt im 5ten 2:2, beide sehr müde und bei Becker kommt auch nicht mehr der erste Aufschlag, Safin mit kurzen mentalen Aussetzern. Wenigstens ist es schön spannend, auch wenn es nicht sehr hochklassig ist.

Nochmal edit: Becker am Netz wirklich mit klasse Flugbällen, sollte öfters ans Netz gehen.
Jetzt mal wieder ein Ass von Becker nach langer langer Zeit. Und immer noch 2:2 im 5ten, extrem spannendes Aufschlagspiel.
Go Becker :)

Zuletzt bearbeitet:

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Ich hasse es zu sagen, aber Becker ist einfach (noch?) nicht gut genug, um gegen Safin fürne interessante partie zu sorgen, gegen jeden Weltklassemann mit gutem Aufschlag hat er bisher nicht gut ausgesehen...

Er schlägt sich gerade richtig richtig gut. Hat selber Hammeraufschläge im Ärmel und ne starke Vorhand.
Aber ob er es jetzt noch schafft, wird sehr sehr schwer.

Drago

Bankspieler
Er schlägt sich gerade richtig richtig gut. Hat selber Hammeraufschläge im Ärmel und ne starke Vorhand.
Aber ob er es jetzt noch schafft, wird sehr sehr schwer.

Becker hat ein gutes Paket. Er schlägt genauso gut auf wie er returniert, seine Volleys sind auch stark, aber er geht noch zu selten nach vorne.

Seine Rückhand ist die Achillisferse, mit der kann er fast nur Kontern, selten selbst Tempo machen.

Michael der Echte

Bankspieler
mit Haas, Mayer und Kohlschreiber haben wenigstens heute 3 deutsche Spieler die 2. Runde erreicht, wobei der 5. Satz Erfolg von Mayer ueber Soderling schon eine starke Leistung ist. Haas muehelos in 3 Saetzen gegen Montanes kein Problem. Kohlschreiber gegen Vliegen war moeglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben