So, heute Nacht geht es endlich los mit den Australian Open, um 1 Uhr beginnen die Partien. Am ersten Tag werden alle Erstrundenbegegnungen der oberen Drawhälfte ausgetragen, darunter Federer-Phau, Baghdatis-Schüttler, Roddick-Tsonga, Becker-Safin und Ljubicic-Fish.
Zeit für einen letzten Favoritencheck:
1.) Federer bleibt für mich trotz der Niederlage gegen Roddick klarer Favorit, er hatte mit seinem Spiel bei den äußeren Verhältnissen größere Probleme als Roddick, nutzte die letzten beiden Sätze zudem als Serve-and-Volley Übung.
9 1/2 von 10 Punkten
2.) Roddick hat sich nicht nur durch seinen Sieg in Kooyong als erster Herausforderer von Federer etabliert. Schon bei den US Open und beim Masters Cup war er nah an Federer dran. Eine erstaunliche Entwicklung, die der Amerikaner im letzten halben Jahr gemacht hat. 8 von 10 Punkten
3.) Blake hat das Vorbereitungsturnier in Sydney gewinnen können und scheint in sehr starker Frühform zu sein. Die Frage bleibt, ob er mit dem eher langsamen Hardcourt in Melbourne zurecht kommen wird. 7 von 10 Punkten
4.) Nadal wird keine größeren Verletzungsprobleme haben, da bin ich mir sicher. Probleme dürfte eher seine allgemeine Formschwäche bereiten, seit den French Open ist er ohne Turniererfolg, zudem hat er mit Blake und Berdych nicht gerade seine Lieblingsgegner in seiner Hälfte der Auslosung. 6 von 10 Punkten
5.) Ljubicic dürfte vor allem mit dem langsamen Belag der Australian Open Probleme haben. Dafür ist seine Auslosung nicht allzu schlecht, im Viertelfinale könnte allerdings Roddick warten. 5 1/2 von 10 Punkten
Spielern mit 5 Punkten traue ich ein gutes Turnierresultat zu, wobei bei manchen die Auslosung dagegen sprechen wird:
Djokovic, Baghdatis, Gasquet, Robredo, Stepanek, Ferrer, Safin, Berdych, Haas, Malisse, Gonzales, Murray.
Nalbandian, Davydenko und Hewitt wären normalerweise weit vorne vertreten, aber durch ihre aktuellen Verletzungsprobleme bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich eine große Rolle bei diesem Turnier spielen können.