Tennisquiz (ohne googlen)


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
nun fehlen noch zwei spieler, einer davon ist in Österreich als muster-dauergegner in den 90ern bekannt, auch in Deutschland aber (negativ) aufgrund eines denkwürdigen Matches...

...und hat auch zwei masters-titel (einer auf sand, einer auf hardcourt, letzteren hab ich vorher übersehen)
chesnokov, denkwürdiges match gegen stich.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
richtig, andrei chesnokov gewann 1990 in monte carlo (gegen muster) und 1991 in Montreal (das hatte ich komplett vergessen, dass der auch außerhalb des sandbelags was gerissen hat), höchstes Ranking 9.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
nun fehlt noch ein spieler - aus Osteuropa, mit einer speziellen Beziehung zu Deutschland. nein, alexander zverev ist nicht gemeint.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
kann es sein, dass du philippoussis vergessen hast oder wurde der schon genannt?
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
danke und peinlich, den hab ich vergessen, der war wirklich nur nr. 8, hatte ich ohne gegenzuchecken höher eingestuft. 1999 Sieger in Indian wells.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
osteuropa andrei pavel. hat in kanada gewonnen, wir hatten ja im turnierthread über die vergangenen sieger diskutiert.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
damit erhöht sich die liste auf 20, einer fehlt wie gesagt noch.
osteuropa andrei pavel. hat in kanada gewonnen, wir hatten ja im turnierthread über die vergangenen sieger diskutiert.
andrei Pavel, der in Deutschland lebt, stimmt. 2001 Sieger in Montreal, höchstes Ranking 13.

danke fürs mitmachen!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
ich erlaube mir eine weitere frage: könnt ihr mir ehemalige top-100-spieler aus diesen exotischen ländern nennen? teilweise gibt es nur einen, teilweise auch mehrere:

bahamas
haiti
peru
senegal
monaco
costa rica
estland
philippinen
thailand
türkei
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Knowles für Bahamas, Ilhan für die Türkei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Tanasugarn für Thailand, aber ich glaube, das ist ne Frau.... immerhin mal was gewusst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
haiti könnte agenor sein, aber ich bin nicht sicher ob er unter den ersten 100 war.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
agenor war sicher unter den top 100, der hat glaub ich auch mindestens einen turniersieg. costa rica liegt mir auf der zunge, der hat auch öfter gegen muster auf der sandplatztour gespielt, aber ich komm nicht drauf...marin oder so ähnlich.
peru: jaime yzaga
estland wohl jürgen zopp?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
alles korrekt bisher.

agenor war sogar bis auf platz 22.

bei peru hätte man auch horna nennen können.

juan antonio marin für costa rica.

zopp ist ja noch aktiv, ich frage mich ja immer ob "jürgen" ein gängiger estnischer vorname ist.

es fehlen:
senegal (richtig schwer, aber ich warte noch mit hinweisen)
monaco
philippinen
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Der Monegasse liegt mir auf der Zunge. Die haben momentan Nys, Arneodo und Catarina, aber die sind alle weit weg von den Top 100 im Einzel. Die beiden erstgenannten sind im Doppel in den Top 100 oder zumindest mal gewesen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Der Monegasse liegt mir auf der Zunge. Die haben momentan Nys, Arneodo und Catarina, aber die sind alle weit weg von den Top 100 im Einzel. Die beiden erstgenannten sind im Doppel in den Top 100 oder zumindest mal gewesen.

Der Monegasse hat doch bis vor ein paar Jahren immer eine WC in MC bekommen
wenn ich seinen Namen sehe, dann fällt es mir wieder ein, war das einer mit Anfangsbuchstaben B?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Der Monegasse hat doch bis vor ein paar Jahren immer eine WC in MC bekommen
wenn ich seinen Namen sehe, dann fällt es mir wieder ein, war das einer mit Anfangsbuchstaben B?

Stimmt, Balleret hiess der, wenn ich mich nicht irre. Aber der war doch von den Top 100 ähnlich weit entfernt wie die aktuellen Spieler.

Eventuell hat ja einer von den vieren einen begabteren Vater. :D Nys kann man hier aber wohl ausschliessen, der spielt ja selbst erst seit diesem Jahr für Monaco.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
balleret ist es nicht. der gesuchte monegasse ist gebürtig franzose, hat aber wenn ich es richtig weiß verbindungen zu monaco und konnte sich dann einbürgern lassen. name beginnt mit "L". war anfang der 2000er aktiv.

der gesuchte philippino ist gebürtiger US-amerikaner, wobei seine eltern beide aus den philippinen sind. war so um die jahrtausendwende aktiv.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
balleret ist es nicht. der gesuchte monegasse ist gebürtig franzose, hat aber wenn ich es richtig weiß verbindungen zu monaco und konnte sich dann einbürgern lassen. name beginnt mit "L". war anfang der 2000er aktiv.

der gesuchte philippino ist gebürtiger US-amerikaner, wobei seine eltern beide aus den philippinen sind. war so um die jahrtausendwende aktiv.

der gesuchte senegalese bestritt seinerzeit gegen yannick noah das erste ATP-finale zweier schwarzer spieler. ist also schon ein weilchen her.


an L hab ich auch gedacht, dachte ich denke vllt an Linette

Diop? weiß nicht wie ich auf dem Namen komme :D

der Philippine liegt mir denke ich auch den Lippen
 
Oben