Testspiel Deutschland-Schweiz in Basel


w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Schmelzer kann es ja eigentlich. Wenn ich so Kommentare lese wie "man kann nur hoffen, dass der keine einzige Minute bei der WM spielt"...so Leute haben nix verstanden. Gegen Bayern und Co reicht es, aber nicht gegen die Schweizer. :rolleyes:
Einen Spieler wie Schmelzer müsste man zumindest mal 1-2 Spiele mit der Stammformation spielen lassen, wo jeder weiss was zu tun ist, wo die Zuordnung stimmt usw.. Dann hat man auch einen guten Außenverteidiger. Schmelzer hat ja beim BVB gezeigt, dass er Vertrauen braucht und eingespielte Abläufe. Aber wenn du immer nur in so ner zusammengewürfelten Truppe eingesetzt wirst, aber gleichzeitig versuchst neue taktische Pläne umzusetzen und dein Nebenmann selbst völlig durch den Wind ist, dann siehst du halt mal *******e aus und dann passiert sowas.

Das Problem ist einfach, das du in einer Nationalmannschaft nicht davon ausgehen kannst, dass in jedem Spiel das gleiche Team auf dem Platz steht. Und da ist es eben so, dass es andere Spieler gibt, die sich anscheinend leichter einfügen und mit relativ uneingespielten Mitspielern besser stehn. Da hat Schmelzer sich eben noch nicht bewiesen, egal wie gut er bei Dortmund spielt. Da spiele ich doch deutlich lieber mit Lahm auf LV und Höwedes/Boateng auf RV, was bis jetzt Defensiv ganz ordentlich geklappt hat in der Natio (natürlich war das jetzt auch noch nicht so oft im Einsatz, Lahm sogar glaub ich noch gar nicht mit den beiden, aber trotzdem), als Schmelzer auf LV und Lahm RV was dann erst mal die ganze Gruppenphase zur Einstimmung braucht, bei der Gruppe hat man die Zeit einfach nicht, vor allem da es gleich Portugal und Holland gibt und der schwächste Gegner erst am Ende wartet.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Haben Badstuber und Hummels eigentlich bei Bayern in der Jugend mal zusammen in der IV gespielt? Vielleicht sollte man es mit dieser Kombination versuchen. Mit Merte wird das nix mehr. Der nimmt sich doch jetzt schon seit 2-3 Jahren in der NM eine Formschwäche und war zudem noch lange verletzt. Irgendwann muss doch auch mal bei Löw der Bonus aufgebraucht sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Höwedes wird sich angesichts der regelmäßigen und heute bestätigenden Leistungen von Hummels und Mertesacker in der NM in den Arsch beißen, dass er sich mehr oder weniger freiwillig auf RV hat umschulen lassen. In der IV mit Badstuber hätte ich ein sichereres Gefühl, als mit einem von heute.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.222
Punkte
113
Ernüchterndes Fazit nach dem heutigen Spiel: Deutschland hat genau einen Außenverteidiger und 1,5 Innenverteidiger, von denen der halbe im Moment wohl keinesfalls Mertesacker ist. Sähe nach Bayern-Innenverteidigung aus, wenn man Boateng nicht wahrscheinlich außen bräuchte. Bei Schmelzer bestätigt sich leider wieder einmal, warum Großkreutz so verdammt wichtig für Dortmund ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Haben Badstuber und Hummels eigentlich bei Bayern in der Jugend mal zusammen in der IV gespielt? Vielleicht sollte man es mit dieser Kombination versuchen. Mit Merte wird das nix mehr. Der nimmt sich doch jetzt schon seit 2-3 Jahren in der NM eine Formschwäche und war zudem noch lange verletzt. Irgendwann muss doch auch mal bei Löw der Bonus aufgebraucht sein.

Jein. Soweit ich weiss ein halbes Jahr in der B-Jugend und ein halbes Jahr Bayern-Amateure, sie kennen sich aber schon seit einigen Jahren. Hummels ist immer ein Jahr früher aufgestiegen, weil er körperlich weiter war und auch einfach mehr Naturtalent hat.
Aber beide haben dieselbe Schule durchlaufen, was man bei Spieleröffnung und Stellungsspiel ja auch merkt, das ist nicht so unähnlich.
Das Duo Badstuber/Merte hat einen Großteil der Quali gespielt und da auch harmoniert, aber das ist auch schon etwas her. Die relevanten Testpiele danach (Brasilien, Niederlande, Frankreich) haben ja schon Stuber/Hummels gespielt - und Brasilien und Niederlande waren in der Kombi völlig ok. Das wird das Duo sein und auch funktionieren, Hummels Leistung heute ist da nicht maßgebend. Da brauch es nur ein wenig Feinabstimmung, weli Hummels im Verein auch linker IV spielt, aber das geht schnell.
Trotzdem ist es richtig, Merte jetzt Praxis zu geben: er hat seit Februar nicht gespielt und braucht die, um wenigstens ein vollwertiger Backup zu sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da hat Schmelzer sich eben noch nicht bewiesen, egal wie gut er bei Dortmund spielt. Da spiele ich doch deutlich lieber mit Lahm auf LV und Höwedes/Boateng auf RV, was bis jetzt Defensiv ganz ordentlich geklappt hat in der Natio

Das ist es eben. Schmelzer hat in der NM bisher gnadenlos enttäuscht und Leistungen gebracht, die unterhalb der BL-Tauglichkeit liegen - und zwar leider immer, in jedem Spiel. In meinen Augen ist Schmelzer der mit Abstand schlechteste Nationalspieler der letzten 5 Jahre, gemessen an den Einsatzzeiten, das ist nicht nichts, das ist rein gar nichts und eine Vollkatastrophe, was der Junge im Jogidress abliefert. Aogos Spiel gegen Frankreich war unter akker Sau und eine ganze Klasse besser als das, was Schmelzer gegen die Schweiz gebracht hat: man kann die Position des LV kaum schlimmer spielen als er gestern. Ist so, das war eine glatte 6 und die zweite in Folge in der NM, alle anderen Spiele von ihm sind mit 5 zu bewerten - auch das ist leider Fakt.

Er hat bei BVB gut gespielt und sich die Berufungen verdient - JA. Er kann offensichtlich mehr - ja, natürlich !!. Aber das, was er in der NM bisher anbietet, ist ein reiner Witz, da ist er Kandidat für den schlechtesten Nationalspieler seit Jogis Amtsantritt und mittlerweile noch peinlicher als Heinrich 2002, der dann aus Einsicht verzichtete.

Gestern hat er zum wiederholten mal in der NM einfach alles falsch gemacht, was man auf der Position falsch machen kann. Ich hatte gehofft, dass er mal richtig in der NM ankommt und Ego tankt, wenn es in die Turniervorbereitung geht und mehr Zeit da ist - aber Pustekuchen. Er war 2 Wochen ohne jede Konkurrenz (Lahm, Boateng) alleine bei der NM und spielt noch schlechter als vorher. Und da sage ich: Vertrauen hin, Junger Spieler her - sorry, es reicht einfach nicht. Nicht hinten, nicht vorne. Es reicht für den Rollenspieler im glasklaren BVB-System mit einem LM vor ihm, der viel nach hinten hilft.
Drüber langt es einfach nicht, weder in der CL (da war er ja auch richtig mies), noch in der NM. Da fehlt schlicht die Klasse und die gedankliche Anpassungsfähigeit an andere Spielsysteme und Mitspieler. Kann noch kommen, der Mann ist erst 23, aber jetzt hat er die Klasse definitiv nicht.
Jetzt ist er im Kader, ok, ist ja auch kein Charakterteufel - aber die klarste Erkenntnis des gestrigen Spiels ist: Lahm bleibt links, alles andere wäre Selbstmord. Und wenn nicht, spielt Boateng links, wie bei der WM.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.160
Punkte
113
Das ist nur die zweitklarste Erkenntnis dieses Spiels. Die klarste ist, dass dieses 4-1-4-1 einfach der allerletzte Schwachsinn ist, egal wie man das spielt. Es ist zu viel Platz für den Gegner, wenn man nur einen nominellen 6er hat, weil einer unserer offensiven zwar in der Rückwärtsbewegung tiefer stehen soll, dass jedoch nicht kann, will oder wasweissich. Und es ist offensiv auch Rotz, weil die Räume dann zu eng werden und die 4 Heinis sich mehr auf den Füßen stehen als sonstwas.

Was Schmelzer angeht bin ich allerdings auch bedient, das war gar nichts. Wollte man seine BVB-Leistungen würdigen, hätte man wohl wirklich KG nominieren müssen..

Ich tippe mal auf Boateng links, wie bei der WM. Passt auch, der einzige Unterschied zum letzten Turnier in der Abwehr wäre dann, dass Hummels für Merte spielen würde, und das bekommt man mit Hummels und Stuber noch adäquat eingespielt, da hab ich keine Bedenken.

Zu Podolski, der braucht schnelles Spiel ohne übermäßig-unnützes Klein-Klein und einen motivierten Spielmacher in der Mitte (lies: kein müder Özil), dann ist der direkt 2 Klassen besser. Und das wird er ganz sicher auch zu Turnierbeginn sein. ;)
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
das schmelzer bashing hier ist lächerlich. klar war er gestern nicht gut, dass waren die anderen aber auch nicht. die beiden ersten tore entstehen über die rechte seite, wobei höwedes den flankenden spieler beide male überhaupt nicht angreíft. in der mitte machen dann hummels (tor 1) und mertesacker (tor 2) die fehler. auch tor nr. 3 geht klar auf mertesackers kappe. das vierte gegentor kann man schmelzer sicher anlasten, wobei ter stegen da auch eine gehörige mitschuld hatte. beim letzten gegentor pennt einfach die komplette mannschaft.
ich würde schmelzer und hummels gern mal in einer funktionierenden deutsche nationalmannschaft sehen. der einsatz gestern war wieder einmal extrem undankbar. ozil, khedira, podolski völlig müde bzw.lustlos. mertesacker mit dem ersten spiel seit februar, götze auf der 6 (wtf?), klose nicht richtig im spiel. enorme abstimmungsprobleme zwischen mittelfeld und abwehr. da ist es natürlich schwierig eine gute figur zu machen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
ich würde schmelzer und hummels gern mal in einer funktionierenden deutsche nationalmannschaft sehen.

:thumb:

D.h. hinten mit Neuer + Lahm, Badstuber, Hummels, Schmelzer, dann Schweinsteiger/Khedira + Podolski (Reus, Götze)/Özil/Müller + Klose, wobei Khedira und Özil mal nicht so lustlos auftreten würden. Wie häufig haben wir bisher diese Formation gesehen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Klar darf man aus dem Spiel nicht zuviel ableiten, das war ein Test, bei dem einiges ausprobiert wurde und bei dem auch die Personalknappheit eine Rolle gespielt hat. Götze wäre bei einem ernsthaften Test z.B. nie auf der 6/8 eingesetzt worden. Allerdings ist es bei Schmelzer schon auffällig, dass er bisher in keinem einzigen seiner Länderspiele auch nur halbwegs überzeugt hat. Waren das immer undankbare Spiele? Und selbst wenn, es gibt eben Spieler, die mit undankbaren/ungewohnten Situationen besser zurecht kommen als andere und Schmelzer scheint große Probleme zu haben, sich außerhalb des Dortmunder Systems zu bewegen - wird ja auch von etlichen Dortmundfans hier so gesehen. Man hat in der Nationalelf einfach nie 5 oder 10 Spiele am Stück, um sich einzuspielen, das muss relativ schnell funktionieren und wer in der Nationalelf Stammspieler werden will, muss dazu in der Lage sein, sich schnell einzuspielen.

Überzeugt haben mich gestern nur Reus und Draxler, wobei die natürlich das Glück hatten, dann reinzukommen, als das Kind schon im Brunnen lag, sie konnten es also fast nur besser machen, aber das haben sie geschafft. Zudem war es beruhigend, dass Klose einen fitten Eindruck macht.

Ich glaube trotzdem, dass Löw Draxler heimschickt, man hat Schürrle, Reus, Kroos und Götze hinter Poldi-Özil-Müller, das reicht und ist variabel genug. Und ich glaube nicht, dass man ihm einen Gefallen tut, wenn man ihn nach seiner ersten vollen Profisaison als Nummer 22 zur EM mitnimmt, da soll er lieber auf Schalke die volle Vorbereitung mitmachen.

Hummels machte auf mich gestern einen gehemmten Eindruck und das liegt mit Sicherheit nicht an den verbotenen langen Bällen, denn deswegen darf er trotzdem anders als gestern in die Zweikämpfe gehen. Ist aber fast logisch, diese Abwehr (+Mittelfeld) ist halt überhaupt nicht eingespielt, die Abstimmung war nicht da und er ist es einfach auch von Dortmund nicht gewöhnt, dass es an allen Ecken und Enden brennt, weil die defensiv perfekt organisiert sind. Überhaupt kein Drama, sobald Neuer, Badstuber, Hummels (hoffentlich nicht Merte!), Lahm + Boateng/Schmelzer/Höwedes da hinten spielen und davor Schweinsteiger und Khedira, wird das ganz anders aussehen.
Außerdem sollte man das Kopfballtor von Hummels nicht zu klein reden, denn das war in den letzten Jahren eher eine Schwäche der N11 und man hat im CL-Finale wieder mal gesehen, welchen Wert die Standards haben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ter Stegen ist ein hochtalentierter Torwart, aber schon seine Rückrunde war nicht mehr so stark wie die Hinrunde. Gerade in der Strafraumbeherrschung darf er sich noch sehr steigern. Kein Problem, er ist ja noch sehr jung und die Arbeitseinstellung scheint auch zu stimmen. Für große Lobpreisungen gibt es aber derzeit keinen Anlass. Ich denke auch, dass er nicht mit zur EM fährt.

Strafraumbeherrschung ist für alle deutschen Torhüter ein Fremdwort geworden. Ob nun Neuer oder Leno, die turnen alle wie Kreisligakicker bei Flanken durch ihr Territorium. Zieler ist der einzige Torhüter der sich von der Masse abhebt- der rennt generell raus, egal ob es einen Sinn ergibt oder nicht. Hier kann der allgemeine Experte wenigstens eine Strategie erkennen.

Schmelzer war schwach, aber Höwedes und Mertesackes keinen Furz besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei Schmelzer bestätigt sich leider wieder einmal, warum Großkreutz so verdammt wichtig für Dortmund ist.

Das ist doch völliger Quatsch, als hätte Schmelzer beim BVB nur gute Leistungen gezeigt wenn Großkreutz vor ihm gespielt hat :skepsis:
In der Verfassung reicht es für die NM natürlich nicht, das hat ja jeder gesehen, er mag von mir aus auch absolut vom BVB-System profitieren, aber Schmelzer spielt ja z.B. nicht schlechter wenn Perisic vor ihm spielt, der defensiv schwächer einzuordnen ist als Großkreutz.

Klar ist Schmelzer kein absoluter Top-Spieler, aber er hat eindeutig seine Stärken (er hat auch einige Schwächen), doch wie solche Leistungen wie gestern zu erklären sind das weiss ich nicht.
Das kann er definitiv besser.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Strafraumbeherrschung ist für alle deutschen Torhüter ein Fremdwort geworden. Ob nun Neuer oder Leno, die turnen alle wie Kreisligakicker bei Flanken durch ihr Territorium. Zieler ist der einzige Torhüter der sich von der Masse abhebt- der rennt generell raus, egal ob es einen Sinn ergibt oder nicht. Hier kann der allgemeine Experte wenigstens eine Strategie erkennen.
Wenn Du das so siehst, OK. Ich sehe trotzdem einen qualitativen Unterschied zwischen z.B. Neuer auf der einen und Weidenfeller oder Wiese auf der anderen Seite. Bei einem Torwart, der öfter rauskommt, passieren mehr Fehler und die bleiben hängen. Neuer hat in den Bayernspielen eine ganze Menge an Ecken oder Flanken sicher abgefangen, aber das taucht halt nirgendwo auf.

Es stimmt aber, DEN deutschen Torwart in Sachen Strafraumbeherrschung, dem dabei so gut wie keine Fehler unterlaufen, gibt es derzeit nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Helmer würde Cacau mitnehmen und Götze rauslassen. :laugh2:
Ist natürlich ein krasser Gegensatz, nur, bei Götze sehe ich schon ein Fragezeichen. Er hat ein halbes Jahr praktisch nicht gespielt. Ist er in der Lage, dem deutschen Team zu helfen? Ich kann es nicht beantworten, habe die letzten Dortmunder Buli-Spiele nicht gesehen. Grundsätzlich dürfte da schon ein Fragezeichen angebracht sein, ob man lieber einen Götze ohne Spielpraxis dabei hat oder einen Gündogan oder Draxler mit Spielpraxis.
Das selbe Problem stellt sich ja bei Mertesacker und mit Abstrichen bei Schweinsteiger. Wieviel Spieler ohne Rhythmus verträgt der Kader?

Eine Argumentation basierend auf dem gestrigen Spiel wäre natürlich Blödsinn.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Götze ist natürlich nicht bei hundert prozent, aber es ist nicht so, dass er nicht fit ist oder sich in einem desolaten Zustand befindet. Weiß nicht, was Helmer da gesehen hat. Hingucken wär gut. In der zweiten Halbzeit gestern und auch beim BVB waren schon viele gute Ansätze dabei. Zudem hat er eben auch das Talent, um einer Mannschaft aus dem Stehgreif mit einer Einzelaktion zu helfen. Es ist immer gut, so einen von der Bank bringen zu können.
Stammelf ist wohl zu früh, aber man kann doch kein Fragezeichen hinter eine Nominierung machen.

Cacau ist ein mittelmäßiger Bundesligastürmer, der gestern Probleme mit den basalsten Dingen des Profilfußballs hatte. Es hat seinen Grund, warum Löw über Reus in der Spitze nachdenkt. Helmer haut einerseits auf die Abwehr ein, aber fordert dann andererseits Cacau. Come on.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Strafraumbeherrschung ist für alle deutschen Torhüter ein Fremdwort geworden. Ob nun Neuer oder Leno, die turnen alle wie Kreisligakicker bei Flanken durch ihr Territorium. Zieler ist der einzige Torhüter der sich von der Masse abhebt- der rennt generell raus, egal ob es einen Sinn ergibt oder nicht. Hier kann der allgemeine Experte wenigstens eine Strategie erkennen.

Schmelzer war schwach, aber Höwedes und Mertesackes keinen Furz besser.


Zustimmung, wobei es mMn bei hohen Bällen allgemein wenige sehr gute Torhüter gibt.
Buffon, Hart und Cech, bei Deutschland als Letzter Lehmann. Ich finde es amüsant, wie man in diesem Bereich Neuer besondere Stärken attestiert.

terStegen ist halt noch sehr jung. Mit seiner Körpergröße lügt er aber auch. Nie im Leben ist er 188cm.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ist natürlich ein krasser Gegensatz, nur, bei Götze sehe ich schon ein Fragezeichen. Er hat ein halbes Jahr praktisch nicht gespielt. Ist er in der Lage, dem deutschen Team zu helfen?

Ist Cacau in der Lage, dem deutschen Spiel zu helfen? Mir wäre ein Götze, der sich im Turnierverlauf über Kurzeinsätze in Richtung 'Normalform' spielt, lieber als ein Bankdrücker aus Stuttgart (oder ähnliche Kaliber). Bei denen sind von Natur aus Grenzen gesetzt, die selbst ein eingerosteter Götze nur schwerlich unterbieten kann. Nix gegen Cacau, der ja ein ordentlicher Buli-Kicker ist, aber diese Personalie in der N11 werde ich nicht mehr verstehen. Ist das der Mannschaftspfarrer?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist Cacau in der Lage, dem deutschen Spiel zu helfen? Mir wäre ein Götze, der sich im Turnierverlauf über Kurzeinsätze in Richtung 'Normalform' spielt, lieber als ein Bankdrücker aus Stuttgart (oder ähnliche Kaliber). Bei denen sind von Natur aus Grenzen gesetzt, die selbst ein eingerosteter Götze nur schwerlich unterbieten kann. Nix gegen Cacau, der ja ein ordentlicher Buli-Kicker ist, aber diese Personalie in der N11 werde ich nicht mehr verstehen. Ist das der Mannschaftspfarrer?
Ganz davon abgesehen, dass es auch solche "Mannschaftspfarrer" in einem Turnierkader braucht, habe ich ja gesagt, dass ich die Frage "Cacau oder Götze" für einen Blödsinn halte. Man muss beide Spieler unabhängig von einander betrachten. Cacau würde ich sportlich gesehen heimschicken, es sei denn, er hat Qualitäten, die für den Zusammenhalt der Gruppe absolut wichtig sind, es kommen eh nie alle 20 Feldspieler zum Einsatz.
Bei Götze sehe ich halt ein Fragezeichen, deshalb danke an beautifulworld für die Ausführungen. Mitnehmen würde ich ihn auch.
 
Oben