Eigentlich finde ich den gradlinigen und offenen Watzke (ähnlich wie Uli H.) meistens gut, aber mit seinen neuesten Aussagen bezüglich der Zusammenstellung (besser gesagt Aufstellung) des NM-Kaders gegen Italien und England geht er mir mächtig auf die Nüsse. Löw kann machen was er will, ständig fängt irgendein Vereins-Heiopei zu nölen an, in diesem Fall eben Watzke. Hier finde ich es sogar ehrlich gesagt schon unverschämt, dass er mit seinen Äußerungen (öffentlichen) Druck auf den Bundestrainer ausüben will, die Aufstellungen nach BVB-Direktive vorzunehmen.
Ich würde mir von Löw einmal ein wirkliches Machtwort bzw. Klartext in Richtung nölender Vereinsoberen wünschen, wo er in einer Pressekonferenz sich jegliche Einmischung/Bevormundung etc. von dritter Seite hinsichtlich Nationalmannschaftsangelegenheiten öffentlich verbittet, und zu Not auch dabei Leute konkret beim Namen nennt. Das ist echt nicht mehr feierlich, was Leute sich da mittlerweile beim Bundes-Jogi rausnehmen.
Leider macht sich aber Löw auch dadurch wieder angreifbar, indem er aus völlig unerfindlichen Gründen 2 Bayern-Spieler schon weit vor Ende der NM-Reise wieder zum Verein schickt. Man hätte die letztmalige Gelegenheit in diesem Jahr gehabt, noch ein paar Tage zusammen eingehender zu trainieren (Viererkette etc.), stattdessen lässt man diese Chance verstreichen und ruft völlig unnötig wieder die immerwährenden Kritiker auf den Plan.
Ebenso sehe ich auch das Problem, dass Löw intern anscheinend komplett frei jeglicher Kritik bleibt, solange er nicht in der Vorrunde scheitert. Da gibt es nach der Sammer-Demission keinen mehr, der auf eventuelle Schwachpunkte, sei es in der Außendarstellung oder im fußballerischen/taktischen Bereich, hinweist. Und dies wird auch langfristig das Problem bleiben, solange Löws Team im heimeligen DFB-Cocon weiterwurschteln darf, ohne sich irgendeiner internen Kritik (und damit eventuellen Korrekturen) stellen zu müssen.