The Championships - Wimbledon

Wer wird Wimbledon-Champion?

• Umfrageteilnehmer
    0

Double-P

Nachwuchsspieler
Gratulation an Angie :)
Ihr bestes Ergebnis in Wimbledon war bisher 2012 ebenfalls das Halbfinale zu dem war sie im selben Jahr bei den olympischen Sommerspielen im Viertelfinale.
Nun geht es gegen die Ältere der Williams Schwestern. Diese hat ja auch schon ein paarmal auf dem heiligen Rasen gewonnen.
Ich habe gerade verwundert festgestellt dass die gute Dame auch schon 36 Jahre alt ist.
Wie stehen also die Chance für Angie's ihr zweites Grand Slam Finale zu erreichen?

supafly03

Bankspieler
Gratulation an Angie :)
Ihr bestes Ergebnis in Wimbledon war bisher 2012 ebenfalls das Halbfinale zu dem war sie im selben Jahr bei den olympischen Sommerspielen im Viertelfinale.
Nun geht es gegen die Ältere der Williams Schwestern. Diese hat ja auch schon ein paarmal auf dem heiligen Rasen gewonnen.
Ich habe gerade verwundert festgestellt dass die gute Dame auch schon 36 Jahre alt ist.
Wie stehen also die Chance für Angie's ihr zweites Grand Slam Finale zu erreichen?

Das dürfte wieder ein 50:50 Match sein, vor allem da Venus ja einen recht guten Aufschlag hat.
Sollte Kerber aber den eigenen Aufschlag gut bringen, dann ist das Finale sicher möglich.

Insgesamt wieder ne klasse Leistung von ihr und dank dem Halbfinale ist auch wieder der 2. Platz in der Rangliste sicher.

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Kerber jetzt gg die Tennis-Oma.:D

Auf dem Papier ist Angie Favoritin. Aber was heisst schon Papier. Von 6:2, 6:2 bis knappe 3-Satz-Niederlage ist alles möglich. Die Tagesform wird sehr entscheidend sein. So wie immer eigentlich.:D

Vega

Bankspieler
Venus hat das Turnier halt auch schon fünfmal gewonnen (zum Vergleich: alle anderen drei GS insgesamt nur zweimal), steht jetzt aber auch zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder im Halbfinale. Ist schon beeindruckend. Die kann auf Rasen natürlich fantastisch spielen, trotzdem glaube ich, dass Kerber ihr den Zahn ziehen wird. Ich gehe doch recht stark von einem Australian Open-Final-Revival aus - auch wenn Venus ihre - wohl letzte? - Chance hat.

H2H ist recht ausgeglichen, Kerber führt aber sogar 3-2. Die Ergebnisse sind alle schon ein paar Jährchen alt, aber: 2012 hat Kerber bei Olympia und somit eben in Wimbledon 7-6, 7-6 gewonnen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
ein Final Serena gegen Venus wäre dann wohl leider ziemlich einseitig, auch wenn ich es Venus sehr gönnen würde... da weiß Serena aber viel zu genau wie sie gegen ihre "greise" Schwester spielen muss, um das Ding zu gewinnen. Daher GO Angie ;)

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe, wäre Kerber bei einem Titel und bei gleichzeitigem Ausscheiden von Serena im Halbfinale die neue Nr. 1.

Jones

Bankspieler
Falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe, wäre Kerber bei einem Titel und bei gleichzeitigem Ausscheiden von Serena im Halbfinale die neue Nr. 1.

So ist es. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Serena verliert, aber dennoch sollte diese Geschichte das Halbfinale mehr hypen. Leider geht Kerber neben der Fussball EM noch mehr unter als neben der Handball EM.

Venus ist auf Rasen noch immer gefährlich, aber wenn Kerber ihr Spiel bringt, dann wird sie es packen.
Venus nochmal in einem Finale zu sehen hätte auch ihren Reiz.

Dorian Gray

Bankspieler
Schade, dass das Regenwetter die Spiele so beeinflusst hat. Kyrgios hat vor dem Spiel gegen Murray drei Tage in Folge gespielt und darunter war ein Fünf-Satz-Spiel, aber so ist es halt, wenn man nur ein Dach. Das würde in Paris so in dieser Form nicht passieren. :D

Federer bekommt mit Cilic heute seine erste Prüfung. Das könnte sehr interessant werden. Cilic hat zuletzt einen ganz guten Eindruck hinterlassen und es ist das erste Duell zwischen den beiden seit den US Open 2014, als Federer im Halbfinale gegen den Kroaten rausging. Auf Rasen stehen Federers Chancen natürlich besser.

Drago

Bankspieler
ein Final Serena gegen Venus wäre dann wohl leider ziemlich einseitig, auch wenn ich es Venus sehr gönnen würde... da weiß Serena aber viel zu genau wie sie gegen ihre "greise" Schwester spielen muss, um das Ding zu gewinnen.

Wäre mMn nicht ma nötig. Sollte es wirklich den Sister Act im Finale geben, würd ich auf eine "Stallorder" der Familie tippen. Ob Venus am Ende 8 oder 9 GS auf dem Konto hat ist mehr oder weniger egal, aber bei Serena 21 oder 22 wäre ein historischer Unterschied.

Denk aber Kerber funkt dazwischen. :)

Meint Ihr Kerber würde Serena auch in Wimbledon packen? Dort ist diese eigentlich fast am besten...

Double-P

Nachwuchsspieler
Wäre mMn nicht ma nötig. Sollte es wirklich den Sister Act im Finale geben, würd ich auf eine "Stallorder" der Familie tippen. Ob Venus am Ende 8 oder 9 GS auf dem Konto hat ist mehr oder weniger egal, aber bei Serena 21 oder 22 wäre ein historischer Unterschied.

Denk aber Kerber funkt dazwischen. :)

Meint Ihr Kerber würde Serena auch in Wimbledon packen? Dort ist diese eigentlich fast am besten...

Serena braucht gar keine Stallorder. Sie würde in einem möglichen Finale auch so ihre Schwester in 2 Sätzen besiegen.
Venus letzter Triumph in Wimbledon liegt 8 Jahre zurück.
Zur Zeit hat sie "nur" 7 Grand Slam Siege, wo Nr 8, geschweige denn Nr 9 noch herkommen sollen, muss du mir mal erzählen ;)

Aber egal, ich bin recht zuversichtlich das Kerber das Halbfinale erfolgreich bestreiten wird.
Sie sagt ja über sich selbst, das sie ihr bestes Tennis zur Zeit spielt. Außerdem ist sie die einzige Spielerin im Feld ohne Satzverlust.
Wenn du dann noch so ein Break Festival, wie im Viertelfinale für dich entscheiden kannst, tut so ein Erfolg dem Selbstbewusstsein auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Federer bekommt mit Cilic heute seine erste Prüfung. Das könnte sehr interessant werden. Cilic hat zuletzt einen ganz guten Eindruck hinterlassen und es ist das erste Duell zwischen den beiden seit den US Open 2014, als Federer im Halbfinale gegen den Kroaten rausging. Auf Rasen stehen Federers Chancen natürlich besser.

Selbstbewusst scheint Federer zu sein, oder will zumindest so rüber kommen.
Er erwartet von Cilic ein Hau-drauf-Spiel ohne lange Wechsel, was ihm selbst entgegen kommt. Zudem glaubt er nicht, dass Cilic nochmal so spielen kann wie Anfang September 2014. Grund: Er habe seither nie wieder so gespielt.

Klingt schon bisschen großspurig solche Aussagen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
wo hast du das denn gelesen? ich habe nur Rogers Kommentar in der BBC direkt nach dem AF gehört, und da meinte er, dass es sicher ein schweres Match gegen Cilic werden wird, da ihn dieser eben beim letzten Duell in NYC vom Court gefegt habe...
Wie dem auch sei, Roger liebt solche Matches auf dem Centre Court natürlich, das ist nach diesem Seuchenjahr sicher einer Wohltat und macht ihm auch Spaß - egal ob er noch seiner Form hinterherhinkt oder der Rücken nicht ganz bei 100% ist... das wird er mit 35 wohl auch nicht mehr werden. ich tippe auf ein enges Match, traue mir aber keine Siegprognose zu.

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Federer ist ein Mann mit großspurigen Tendenzen. Allerdings gelingt es ihm sehr gut sich zu disziplinieren und diese Verhaltensmuster anderen Prioritäten wie bspw. finanzieller Profitmaximierung und Gewinn von gesellschaftlichem Status, unterzuordnen. Ich denke auch nicht, dass dieser Hang zu Überheblichkeit und elitärem Denken bei Federer von endogenem Ursprung ist, sondern dass viel mehr äußere Faktoren und sein Umfeld ihn dementsprechend geprägt haben. Man müsste schon über einen außergewöhnlich gefestigten Charakter verfügen, um sich von dieser Übermacht an PR-Beratern, fanatischen (Schein)Anhängern, Ehefrauen, tendenziösem Journalismus und internationalen Investoren (Sponsoren) nicht seelisch deformieren zu lassen. Es ist allein beachtlich, dass Roger unter diesen Umständen und in dem enormen Spannungsfeld von äußeren und inneren Konflikten es geschafft hat, einigermaßen funktionsfähig zu bleiben und eine nachhaltige Bewusstseinskrise abwenden konnte. Aber natürlich hat es einen enormen Einfluss auf ihn und hieraus erklärt sich auch, dass er in der Vergangenheit nach großen Spielen oftmals in Tränen ausgebrochen ist oder im Spiel selber mental massiv versagte.

Der aktuelle Turnierverlauf ist in soweit interessant, als dass sich nun der von Federer konzipierte Masterplan, den er seit Monaten ausführt, Runde für Runde entfaltet. So ist es ihm gelungen die Konkurrenz und gar auch die eigenen Anhänger über Monate nachhaltig zu verwirren und im Ungewissen über seine tatsächlich Konstitution zu halten. Neutrale und langjährige Beobachter wie meine Wenigkeit hegten natürlich von Beginn an Zweifel und waren in der Lage bspw. die Absage der FO auf mehreren Ebenen zu deuten. Spätestens bei den deutschen Rasenturnieren wurden Federers Gaukeleien aber dann allzu offensichtlich, als dass man dort noch ernsthaft an einen tatsächlichen, körperlichen Verfallen glauben konnte. Es wirkte auf das aufmerksame Auge nahezu grotesk wie überzeichnet er dort vermeintliche Schwächen simulierte.
Nachdem er sich nun gänzlich offenbart hat und auch durch Djokovics Ausscheiden massiv-mentalen Rückenwind erhält, sehen wir wieder einen Roger der nahezu in Prime Form spielt und Titelanwärter ist. Obgleich ein vollwertiger Wimbledonsieg, angesichts Novaks selbstgewählten Rückzuges naturgemäß in diesem Jahr nicht mehr möglich ist.

Gleichzeitig haben Federers taktische Extravaganzen der letzten Monate als Nebeneffekt sehr anschaulich dargestellt, welch Mangel an Integrität in einer Vielzahl seiner Jünger vorhanden ist. So gab es in den letzten Monaten (auch hier) gar langjährige Anhänger, welche mit geradezu irritierender Inbrust den Abgesang auf ihren Messias schmetterten und sich nachdem die "MS Federer" auf einen vermeintlichen Wasserfall zufuhr panisch über die Railing stürzten um zu anderen, rettenden Flößen die vorzugsweise den Namen Thiem trugen, aufzubrechen. Nun ich habe diese Entwicklung schon vor Monaten seismographisch erspürt und hier vorgezeichnet, daher kann von einer Überraschung im eigentlich Sinne keine Rede sein. Dass Federers Repräsentanten tendenziell idealistisch im Worte und opportunistisch in der Tat sind, konnte man ganz besonders hier ja in den letzten Jahren beobachten, wo ehemalige Profiteure sich angesichts anhaltender Erfolglosigkeit in großer Anzahl zu einem regelrechten Forenexodus aufmachten. Die neuesten Entwicklungen sind dahingehend also zwar nicht bahnbrechend aber manifestieren in ihrer charakteristischen Funktion dieses Bild zusätzlich.
Ferner dürfte es interessant zu sehen sein, wie Federer selber als zentrale Figur in all diesen Verwerfungen auf die Erkenntnisse der letzten Monate reagiert. Das opportunistische Wesen seiner Gefolgschaft, welches sich hier voll ausgebildet offenbart hat, wurde von seiner Seite sicher genaustens registriert und kann wohl kaum spurlos an ihm vorbeigegangen sein in den letzten Monaten. Gerade bei einem, wenn auch nicht vollwertigen, Turniersieg wäre die Bühne bereitet um dieses Thema mit einer scharfen Reaktion öffentlich zu adressieren und die eigenen Reihen in den Fokus zu nehmen. Wenn Federer noch über einen Rest von charakterlicher Autonomie verfügt, wird er Stellung beziehen und auch möglicherweise seine Repräsentanten in diesem Forum nicht von seiner Kritik ausnehmen. Und dann wird es mit einem flüchtig hingeworfenen "GO Roger!" alleine nicht getan sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Roger lässt leider bei 2:2 zwei Breakbälle aus, wobei sie Cilic sehr stark abgewehrt hat. Nun Roger bei eigenem Aufschlag unter Druck

@holy Cow! den Masterplan hätte Roger mal lieber besser letztes Jahr ausgepackt, als er einen so nicht zu erwartenden 3. Frühling seiner Karriere erlebte, und nur von Djokovic in 3 Grandslam-Endspielen (darunter Wimbledon) gestoppt werden konnte. Man stelle sich vor Novak wäre dieser Fauxpas letztes Jahr unterlaufen, Federer wäre wohl zu seinem lang ersehnten 18. GS-Titel "spaziert" (um deine Wortwahl fortzuführen) ;)
im Vergleich dazu ist Roger dieses Mal ja geradezu ein körperlicher Invalide, der sich nur unter Einsatz größter medizinischen Fachwissens (man munkelt Dr. MÜLLER-WOHLFAHRT PERSÖNLICH hat das DFB-Team zwischenzeitlich verlassen, um Roger in London zu versorgen) über den Platz schleppen kann. Selbst dies hielt ihn bislang nicht von einem weiteren kometenhaften Durchmarsch bis in die Runde der letzten 8 auf.

gentleman

Administrator
Teammitglied
wahnsinn, Cilic legt alles rein am Beginn des TBs und holt sich gleich zwei Minibreaks zum 4:0, das muss eigentlich schon die Entscheidung im ersten Satz sein!

Verdientes TB an Cilic, bis dahin beide sehr gleichwertig, Cilic wehrte die einzigen beiden Breakbälle im Satz stark ab. Im TB machte er enorm Dampf beim Return, das war der Schlüssel zum Satzgewinn. Das wird noch ein verdammt harter Kampf für Roger, Cilic ist wirklich im Angriffsmodus bislang.

übrigens hier nochmal der O-Ton von Roger nach dem Johnson-Match, um diese unsäglichen Propaganda-Angriffe seitens @holy Cow! und seines offenbar übergelaufenen Schülers @Drago zu widerlegen...

And now Cilic awaits after his victory over Kei Nishikori. Federer would like a measure of revenge after he was flattened in a Flushing Meadow semi-final two years ago. “He brushed me off the court like I wasn’t there at the US Open,” Federer said. “He’s a super guy but I hope to get him back.

http://www.independent.co.uk/sport/...ican-to-set-up-marin-cilic-duel-a7119296.html

Eric

Maximo Lider
Cilic returniert die ersten Aufschläge sehr gut. Er macht zwar oft nicht den Punkt, aber er zwingt Federer auch bei guten Aufschlägen noch einen Ball zu spielen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Cilic returniert die ersten Aufschläge sehr gut. Er macht zwar oft nicht den Punkt, aber er zwingt Federer auch bei guten Aufschlägen noch einen Ball zu spielen.
allerdings ja, das ist sicher der entscheidende Unterschied gewesen. Was bei Roger sicher zu bemäkeln ist mMn sind diese andauernden Rückhand-Slice Bälle... die sind zwar prinzipiell nicht übel und wenigstens meistens sicher im Feld, nur Cilic wird damit überhaupt nicht unter Druck gesetzt, er kann sich das Spiel schön zurechtlegen wie es ihm passt. Ein wenig mehr Druck von der Rückhandseite bräuchte es unbedingt bei Roger, aber die Umstellung scheint er nicht zu schaffen

gentleman

Administrator
Teammitglied
unfassbar was Cilic momentan für Schüsse von beiden Seiten auspackt... und Rogers 1st Serve kommt garnicht. Da ist das Break

gentleman

Administrator
Teammitglied
Breakchance Roger, diesmal auf den zweiten Aufschlag von Cilic und der Vorhand-Return landet im Netz. Das ist dann halt auch zu bescheiden von Federer in den wichtigen Momenten, in dem Game war alles drin für ihn. Sehe nicht mehr viel Land für Roger

Young Kaelin

merthyr matchstick
ich finde, Federer hätte zu Beginn der Partie sehr schlecht retourniert. Der war schlicht nicht bereit. Jetzt da Cilic mal im laufen ist, wird er schwer zu stoppen sein. Roger im Kopf nicht auf dem Platz.

Oben