Das ist doch ein sehr schmeichelhafter, eher unverdienter Sieg. Am Anfang war das Spiel ganz ausgeglichen, im zweiten Viertel konnte man dann überzeugend auch mit +10 Punkten wegziehen. Bertans hat die Wizards dann wieder zurückgebracht. Dann kam der Einbruch im dritten Viertel, in den ersten 6 Minuten konnte man keinen einzigen Punkt erzielen. Im vierten Viertel hat dann Embiid uns wieder zurück ins Spiel gebracht, in der cluchtime hat dann quasi jeder positiv zum Sieg beigetragen. Die Performance der S5 war leider ziemlich übel, die Bank um Shake und Maxey hat dann den Ausschlag gemacht.
Spieler in Einzelkritik:
Embiid - sah für mich gut aus. Im vierten Viertel hat er quasi durchgespielt, sah nicht müde aus; seine signature turnovers - die er umso mehr gerne raushaut wenn er müde ist - blieben aus. Spielte ganz kontrolliert; leider konnte man aus den double/triple teams, die man auf ihm warf, nicht viel machen
Simmons - bemüht und spielte relativ aggressiv auch am Anfang des Spieles; leider konnte er nicht viel anrichten, als man Embiid doppeln ließ obwohl er sich oft unterm Korb positionierte; hat keinen Wurf genommen aber wichtiger wäre mir eigentlich gewesen, dass er seine Freiwürfe versenkt (2-6)
Shake - der positive Trend aus den ersten 2 Preseason-Spiele fortgesetzt; guter Mix aus Distanzwürfen, Zug zum Korb und bisschen aus der Midrange. Defensiv hat er sich gegen Westbrook teils ganz gut geschlagen, gegen Beal war er teils spät dranDer beste Sixer, der off-the-ball scoren kann, und folgerichtig hat er auch das Spiel beendet.
Harris - unser 180 Mio-Mann (ich kann's nicht lassen) mit einer unterirrdischen Performance; gut ins Spiel gestartet mit 6 schnellen Punkten aber dann kam rein gar nichts mehr; hat einmal mehr zwei offene Dreier in der entscheidenden Phase danebengesetzt;
Curry - mäßige Leistung; hat aber dann am Spielende wichtige Würfe erzielt
Green - sehr unscheibar und verhalten in das Spiel gestartet; hat dann - als es nicht lief - auch den Abschluss gesucht und nichts getroffen
Maxey - gefiel mir echt gut; wieder einmal guter Zug zum Korb, dazu auch in wenigen Szenen (Pass zu Scott über die eigenen Spielhälfte) guten Überblick bewiesen; zusammen mit Shake kann er auch aus dem Dribbling heraus gut scoren;
Korkmaz - eine typische Korkmaz-Leistung wie aus dem Vorjahr; gut aus der Distanz geworfen; innerhalb der Dreierlinie ging nicht viel, defensiv auch nicht irgendwie in Erinnerung geblieben.
Howard - gefiel mir in seinem Debut ganz gut; bringt viel Physis mit und sorgt für interior defense; offensiv wurde er so gut wie gar nicht eingebunden;
Alles in allem war das ein Arbeitssieg. Man muss sich schon ordentlich steigern, wenn man gegen bessere Teams bestehen möchte. Wichtig ist, dass sich Harris wieder erfängt, denn von seinem Scoring ist man auch angewiesen. Der S5 geht ein Spieler ab, der auch aus dem Dribbling und aus der Bedrängnis heraus Druck auf die gegnerische Verteidigung erzeugt - Shake kann das. Würde mich nicht überraschen - auch wenn mir seine Rolle als instant offense von der Bank und sowieso als closer gefällt - wenn er in die S5 rutscht.