The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    123
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Warum war eigentlich die Agnelli-Familie, wenn die Gerüchte halbwegs stimmen, eine der treibenden Kräft hinter der Gründung der Super League?
Bei der Angelli-Familie stellt sich die Situation ganz anders dar als z.b. bei Real Madrid. Sie und ihr Verein Juventus Turin sind doch zur Zeit nicht wirklich existenziell gefährdet. Sie gehören doch schon seit über 100 Jahren zu den reichsten und mächtigsten Familien Europas und daran dürfte sich auch in den letzten 2 Jahren nichts geändert haben.
Ok, es stand vielleicht nicht die ganze Familie dahinter.

Guardian.com schrieb:
Reports: Andrea Agnelli resigns as president of Juventus
This is the wild west right now. There are people being gunned down all over the place.

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.967
Punkte
113
Hmmm.

Bayern holt dieses Jahr die 9.Meisterschaft hintereinander. Juve hat sich die letzten 9 Meisterschaften gesichert und wird endlich mal abgelöst, PSG hat sich 7 der letzten 8 Meisterschaften geholt und könnte dieses Jahr 8 aus 9 schaffen. Wie definiert man eigentlich Dominanz?


Ist doch alles ganz egal - wenn es irgendwann im Laufe einer Saison für ein oder zwei Spieltage so aussieht, als könnte es etwas spannender werden als gewohnt, dann reicht es völlig um zu sagen, dass alles in bester Ordnung ist und keinerlei Reformen nötig sind.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Bayern hat gut 130 Millionen 2020 in der CL verdient und auch die Sieger in den Jahren davor haben die 100 Millionen-Schallmauer gebrochen. Da möchte ich mal sehen, wie das mit Freundschaftsspielen erzielt wird.

Ich habe mich schlecht ausgedrückt...

Insgesamt werden da natürlich hohe Summen ausgeschüttet. Aber Bayern verdient auch in einem "durchschnittlichen" oder "schwachen" CL Jahr mit einem Aus im Viertelfinale wohl 60 Millionen. Bei einem Sieg werden dann noch entsprechende Prämien fällig. Bei Barca blieb in den Jahren mit frühem Aussscheiden meist mehr Geld hängen als in den Jahren mit Titel.

Dass letztendlich die erfolgreichen Top Teams in der Championsleague am Besten verdienen ist doch richtig... Einerseits ist das an den kurzfristigen aber auch langfristiges Erfolg gekoppelt und indirekt sind diese Top Clubs ja auch der Hauptgrund für die dicken Einnahmen durch die Fersenhverträge. Ich finde auch richtig, dass man in der CL deutlich mehr Kohle kriegt als in der Europa League. Das ist nunmal eindeutig der höherklassige Wettbewerb.

Was ich mit dem überspitzen Vergleich in meinem Beitrag eigentlich sagen wollte: Prag könnte 3 Jahre in Folge die CL gewinnen und hätte trotzdem nicht den Umsatz der Bayern. Die großen Clubs sind in den letzten Jahren enteilt. Und das hat aus meiner Sicht mehr mit der globalen Vermarktung als mit CL Antritts/Erfolgs Prämien zu tun.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hmmm.

Bayern holt dieses Jahr die 9.Meisterschaft hintereinander. Juve hat sich die letzten 9 Meisterschaften gesichert und wird endlich mal abgelöst, PSG hat sich 7 der letzten 8 Meisterschaften geholt und könnte dieses Jahr 8 aus 9 schaffen. Wie definiert man eigentlich Dominanz?
Das ist aber nichts ganz Neues. Man United holte von 93-03 acht von elf möglichen Titeln, Inter war vor Juves Serie 5 x in Folge Meister, Lyon in Frankreich vor PSGs Zeit gleich 7 x nacheinander.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113

I am delighted to welcome City back to the European football family. They have shown great intelligence in listening to the many voices - most notably their fans - that have spelled out the vital benefits that the current system has for the whole of European football. As I said at the Uefa Congress, it takes courage to admit a mistake but I have never doubted that they had the ability and common sense to make that decision. City are a real asset for the game and I am delighted to be working with them for a better future for the European game.


Man könnte fast auf die Idee kommen, die Comedy war so geplant....
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
war auf jeden Fall spannend und hat mal vom großen C abgelenkt :)
schön, dass sich die Fans wenigstens 1x gegen eine weitere Kommerzialisierung erfolgreich stemmen konnten.
Wird jetzt halt die CL weiter aufgebläht und Luft für eine größere Club-WM sollte ja dann auch vorhanden sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Das ist aber nichts ganz Neues. Man United holte von 93-03 acht von elf möglichen Titeln, Inter war vor Juves Serie 5 x in Folge Meister, Lyon in Frankreich vor PSGs Zeit gleich 7 x nacheinander.

United hat massiv von der Einführung der PL und den damit verbundenen Fernseheinnahmen profitiert.
Inter hat von den 5 Titeln einen am grünen Tisch gewonnen und die anderen 4 ohne bzw mit einem stark geschwächten Hauptkonkurrenten.
Lyon hat durch ein massives Investment und die dann dadurch entstandenen Vorteile einer regelmäßigen CL-Teilnahme profitiert. Übrigens wie auch bspw Rosenborg oder Basel. Da war schon in kleineren Maßstab absehbar, was nun auch in den großen Ligen passiert ist.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Der Trainer von Manchester City sagt: "It's not sport if success is guaranteed"


Pep Guardiola, Lieblingstrainer eines fucking Scheichclubs kommt jetzt an und will mir was von Sport und Fairness erzählen? Alter, wollen die mich verarschen oder was? :D


Yup das ist gerade Realsatire wer sich auf einmal als Retter des Fußballs gibt. Trainer eines Vereins der eine Milliarde mehr als jeder andere Klub ausgegeben hat, Ceferin der mit seiner "Reform" sogar die FIFA mit ihrem Nonsens toppt...etc. Hab leider den Eindruck die SL ist nun der Buhmann um die CL Aufblähung ohne Widerstand durchzuwinken. Fehlt nur noch Gianni Infantino der im Namen der Brüderlichkeit und Gerechtigkeit im Fußball die SL Verhinderung begrüßt und sich über CL Reform positiv auslässt. Sl ist schlecht, aber die CL Reform wird annähernd genauso problematisch.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Ja, die CL müsste verschlankt werden um sie attraktiver zu machen und um die große Belastung durch viel zu viele Spiele runterzufahren. Weniger ist manchmal mehr! Meister und Vizemeister qualifizieren sich, fertig, weniger Spiele, Aufwertung, toll!

Nein es müssen natürlich Teams wie Wolfsburg in die CL gedrückt werden, und dann Hunderte von Spielen gegen Midtjylland und Brügge, fantastisch und so schön spannend alles! Können wir nich doch noch mal mit Super League überlegen? :D

Durch dieses nur Meister-Prinzip hast du doch die Gurkenteams wie Midtylland. Nimm die Top 6 aus England und du hast stattdessen United, Chelsea und Tottenham.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Yup das ist gerade Realsatire wer sich auf einmal als Retter des Fußballs gibt. Trainer eines Vereins der eine Milliarde mehr als jeder andere Klub ausgegeben hat, Ceferin der mit seiner "Reform" sogar die FIFA mit ihrem Nonsens toppt...etc. Hab leider den Eindruck die SL ist nun der Buhmann um die CL Aufblähung ohne Widerstand durchzuwinken. Fehlt nur noch Gianni Infantino der im Namen der Brüderlichkeit und Gerechtigkeit im Fußball die SL Verhinderung begrüßt und sich über CL Reform positiv auslässt. Sl ist schlecht, aber die CL Reform wird annähernd genauso problematisch.
natürlich ist die CL Reform auch beschissen. Aber es ist der etwas kleinere Haufen ******e, auch, weil er den Sport nicht spaltet.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Genau, hochmoralisch und integer, das jetzt zu erklären, nachdem das Ding schon angefangen hat, sich eh wieder aufzulösen.. :sleep:

Das Ding ist innerhalb von einem Tag gegründet und aufgelöst wurden, Liverpool hatte dazu gestern ein wichtiges Spiel und da hat man sich sicherlich erstmal darauf fokussiert. Ist also nicht so unlogisch, dass da heute erst im Laufe des Tages ein Statement kommt, wenn man auch noch Zeit benötigt, sich zusammen zu setzen und darüber zu beraten. Man hätte auch kein Statement abgeben müssen. Aber klar, die Spieler sind sowieso Heuchler, weil sie sich erst positionieren, als es zu noch nicht mal vom Club eine Aussage gab... :clowns:
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.275
Punkte
113
Das ist aber nichts ganz Neues. Man United holte von 93-03 acht von elf möglichen Titeln, Inter war vor Juves Serie 5 x in Folge Meister, Lyon in Frankreich vor PSGs Zeit gleich 7 x nacheinander.

Das verneine ich ja nicht. Ich antwortete auf den Beitrag von @le Tissier, der das Wort Dominanz in den genannten Ligen nicht nachvollziehen konnte. Daraufhin habe ich die aktuelle Situation beschrieben.

Im Gegenzug dann auch noch die Premier League (mehrere verschiedene Meister in dem gleichen Zeitraum) und die Primera Division (zunindestens zwei Hauptkonkurrenten + Atletico) fand ich sehr gut merkwürdig. Diese Ligen haben auch Probleme, aber das ist was anderes.

Für die Bundesliga mache ich jedes Jahr eine Over /Under (10 Punkte) Wette auf Bayerns Vorsprung vor dem zweiten mit einem Kumpel. Auf die Meisterschaft brauchen wir keine Wette machen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das Ding ist innerhalb von einem Tag gegründet und aufgelöst wurden, Liverpool hatte dazu gestern ein wichtiges Spiel und da hat man sich sicherlich erstmal darauf fokussiert. Ist also nicht so unlogisch, dass da heute erst im Laufe des Tages ein Statement kommt, wenn man auch noch Zeit benötigt, sich zusammen zu setzen und darüber zu beraten. Man hätte auch kein Statement abgeben müssen. Aber klar, die Spieler sind sowieso Heuchler, weil sie sich erst positionieren, als es zu noch nicht mal vom Club eine Aussage gab... :clowns:

Sie hätten gestern die von Leeds in ihre Kabine gelegten "Earn it"-Shirts anziehen können, haben sie aber nicht. Klopp hat einen Rant gegen Neville abgezogen und die Eigentümer als "good guys" bezeichnet.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Hmmm.

Bayern holt dieses Jahr die 9.Meisterschaft hintereinander. Juve hat sich die letzten 9 Meisterschaften gesichert und wird endlich mal abgelöst, PSG hat sich 7 der letzten 8 Meisterschaften geholt und könnte dieses Jahr 8 aus 9 schaffen. Wie definiert man eigentlich Dominanz?

Sollen die Favoriten mit Minuspunkten in die Saison starten?

Man kann sowieso keine Spannung erzwingen. In England gab es ein spektakuläres Titelrennen zwischen City und Liverpool und insgesamt eine starke Liga mit vielen namhaften Topteams und potentiellen Herausforderern. Ergebnis der letzten beiden Jahre... Gähnende Langeweile an der Spitze und der Sieger steht schon im März fest.
Aus meiner Sicht waren da in Deutschland, Italien oder Frankreich in den letzten Jahren einige Titelrennen bis in die Schlussphase interessanter. Wenn man schon über Langeweile an der Spitze spricht sollte man sich anschauen an welchen Spieltagen die Meisterschaften entschieden werden bzw wie groß die Abstände sind. Und ja... Das war oft nicht sehr spannend. Aber wenn Bayern, Paris oder Juve einen knappen Zieleinlauf für sich entscheiden, ist das doch kein Argument für wenig Spannung. Die Anzahl der Titelträger finde ich da eher nebensächlich.

Zudem verstehe ich nicht wie man den Reiz der Sportart nur am Meisterschaftsrennen festmachen kann. Eine Saison kann extrem spektakulär und qualitativ gut sein und trotzdem keinen spannenden Meisterschaftskampf haben. Im Verlauf einer Saison gibt es soviele Themen... Es geht auch um internationale Plätze und Abstieg. Dazu Spielweise, Taktik, Trends und Entwicklungen. Neue Spieler die den Durchbruch schaffen etc.
Klar, ein spannendes Saisonfinish hat seinen Reiz aber ich persönlich verstehe den Fokus auf "Abwechslung an der Spitze" nicht.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Sie hätten gestern die von Leeds in ihre Kabine gelegten "Earn it"-Shirts anziehen können, haben sie aber nicht. Klopp hat einen Rant gegen Neville abgezogen und die Eigentümer als "good guys" bezeichnet.

Oder man gibt den Leuten Zeit, darüber nachzudenken, sich zusammen zu setzen und zu beraten, damit man auf jeden Fall weiß, auf einer Seite zu sein und gemeinsam zu agieren. Dass man das nicht in der Vorbereitung auf ein wichtiges Spiel bespricht, kann ich schon verstehen. Aber scheinbar nicht Leute, die nie für solche Ziele auf so einem sportlichen Niveau agiert haben. Aber Hauptsache aufregen, obwohl sich Spieler offensichtlich für die richtige Sache einsetzen, nur weil sie es nicht 5h eher getan haben. Typisch.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.275
Punkte
113
Sollen die Favoriten mit Minuspunkten in die Saison starten?

Man kann sowieso keine Spannung erzwingen. In England gab es ein spektakuläres Titelrennen zwischen City und Liverpool und insgesamt eine starke Liga mit vielen namhaften Topteams und potentiellen Herausforderern. Ergebnis der letzten beiden Jahre... Gähnende Langeweile an der Spitze und der Sieger steht schon im März fest.
Aus meiner Sicht waren da in Deutschland, Italien oder Frankreich in den letzten Jahren einige Titelrennen bis in die Schlussphase interessanter. Wenn man schon über Langeweile an der Spitze spricht sollte man sich anschauen an welchen Spieltagen die Meisterschaften entschieden werden bzw wie groß die Abstände sind. Und ja... Das war oft nicht sehr spannend. Aber wenn Bayern, Paris oder Juve einen knappen Zieleinlauf für sich entscheiden, ist das doch kein Argument für wenig Spannung. Die Anzahl der Titelträger finde ich da eher nebensächlich.

Zudem verstehe ich nicht wie man den Reiz der Sportart nur am Meisterschaftsrennen festmachen kann. Eine Saison kann extrem spektakulär und qualitativ gut sein und trotzdem keinen spannenden Meisterschaftskampf haben. Im Verlauf einer Saison gibt es soviele Themen... Es geht auch um internationale Plätze und Abstieg. Dazu Spielweise, Taktik, Trends und Entwicklungen. Neue Spieler die den Durchbruch schaffen etc.
Klar, ein spannendes Saisonfinish hat seinen Reiz aber ich persönlich verstehe den Fokus auf "Abwechslung an der Spitze" nicht.

??? Nichts davon habe ich gefordert. Ich habe nur angemerkt, dass ich deine Aussagen nicht nachvollziehen kann und festgestellt, dass es in bestimmten Ligen eine klare Dominanz in Sachen Meisterschaft gibt. Die anderen Punkten bringst du jetzt ein.

Und zu spannenden Saisons: 7 der letzten 8 Meisterschaften haben die Bayern mit 10 oder mehr Punkten vor dem Zweiten (Whoever) abgeschlossen. Aktuell sind es wieder 10 Punkte Vorsprung.

Ich werfe Ihnen das nicht vor, ich stelle nur fest, dass nach den Bayern in der Bundesliga erst mal nichts kommt.

Das ändert nichts daran, dass ich z. B. den Fußball den die Eintracht oder Union dieses Jahr boten genossen habe. Aber das war nicht das Ursprungsthema.

Für mich als Köln Fan geht es sowieso um ganz andere Sachen. :D
 
Oben