Vielleicht hast du den hier geposteten Tweet gesehen, angeblich soll daher JP Morgan die Finanzierung auch nur unter der Bedingung zugesagt haben, dass die Vereine in den nationalen Ligen bleiben (dürfen).
Den Tweet hatte ich nicht gesehen. Kann da JP Morgan absolut verstehen; sieht auch danach aus, als ob sogar das generelle finanzielle Risiko so groß ist, dass die nicht bereit sind, über Jahre Kredite zur Verfügung zur stellen. Da sieht deren Prognose noch schlechter für den finanziellen Erfolg einer derartig gestalteten und auf sich selbst gestellten "Super League" aus, als ich das dachte.
Die Komponente Fans hat man in den Planungen dermaßen unterschätzt, unglaublich. Zunächst dachte ich, dass die das aushalten wollen und die Proteste einfach ignorieren, aber offensichtlich scheint man tatsächlich nur mit milder Gegenwehr gerechnet zu haben. Die Verbände wollte man wohl mit Erpressung und Spieler mit Geld überzeugen....
Ja, vor allen Dingen war denen auch nicht klar, wie sehr die UEFA und die nationalen Verbände gegen eine derartige Idee sind, wahrscheinlich weil sie ja über die Jahre immer wieder Zugeständnisse erhielten.
Insbesondere dass alle Teams, die nicht fest dabei sind, überhaupt keine Motivation haben, so etwas zu unterstützen, gibt der UEFA und den nationalen Verbände auch die Macht, sofort nicht nur mit Ausschluss zu drohen, sondern diese Drohung auch wahr zu machen. Selbst die Tatsache, dass die 12 Vereine alle rechtlichen Mittel einlegen würden, ist ein relativ kleines Problem im Vergleich zur mittelfristigen Konsequenz, wenn sie es zulassen würde, dass sich eine derartige Konkurrenzliga quasi mit ihrer Unterstützung bilden würde.