The Walking Dead


H

Homer

Guest
Interessant wie negativ die Staffel hier gesehen wird. Ich finde sie eigentlich bisher ganz gut. Negan als comichafter Erzboesewicht gut eingefuehrt und gespielt, mit dem Kingdom und den Maedels zwei neue Fraktionen eingefuehrt, Ricks Entwicklung waehrend der Staffel...da sind aus meiner Sicht schon einige Sachen passiert die die Story gut vorangetrieben haben. Ich habe ehrlich gesagt mit deutlich langsamerer Entwicklung gerechnet, so wie es aussieht gibt es den echten Konflikt ja noch diese Staffel.

Das ab und an merkwuerdige Fillerfolgen drin sind mit Charakteren, die eigentlich niemanden interessieren ist man ja gewohnt. Wobei ich selbst die in dieser Staffel in Ordnung fand.

Dazu war halt auch mal so richtig Action drin, der einen ganzen Haufen Charaktere das Leben gekostet hat (war ja auch immer ein Kritikpunkt).

Insgesamt ist die halbe Staffel fuer mich ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Dass Rosita mit ihrer Kugel genau Lucille trifft, fand ich sehr übertrieben, genau wie die Szene mit den Eingeweiden von Spencer.

Zu der Szene mit Spencer muss man vielleicht noch anmerken, dass das auch deswegen so brutal war, weil es im Comic ein gutes Wortspiel gibt, dass aber auf deutsch nicht funktioniert (auch nicht in der Serie):
Negan spricht davon, dass Spencer keine "Guts" hat (in der dt. Serienfassung wird "keine Eier" gesagt) und in Englischen hat es ja sowohl die Bedeutung von Mut als auch von Eingeweiden und dann sagt er halt, als er die Gedärme sieht, so was in der Art wie, "Oh Du hast ja doch Guts" und in der dt. Serienfassung an dieser Stelle dann "Oh, Du hast ja doch Bauchgefühl".

Ich fand die Folge gut. Insgesamt sehe ich die Staffelhälfte sehr gemischt, für Negan gibt es mMn viele Pluspunkte, aber die Autoren haben das mit dem "Wir zeigen pro Folge nur einen Handlungsstrang" mächtig übertrieben. Es war phasenweise einfach zu uninteressant.

Übrigens: Die Quoten sind bei Walking Dead in dieser Staffel nach unten gegangen:

„The Walking Dead“ war die stärkste Serie am Sonntagabend (10,6 Millionen Zuschauer, Z18-49: 5.1, +0.1). Trotzdem kommt man kaum um die Beobachtung umhin, dass der AMC-Monsterhit in dieser Staffel deutlich abgebaut hat. Zum Midseason-Finale gab es nur ein winziges Plus. Und der Vergleich zum Vorjahr (Z18-49: 7.0) fällt ebenfalls wenig schmeichelhaft aus.

http://www.serienjunkies.de/news/quoten-walking-dead-bestform-80184.html
 
H

Homer

Guest
Negan spricht davon, dass Spencer keine "Guts" hat (in der dt. Serienfassung wird "keine Eier" gesagt) und in Englischen hat es ja sowohl die Bedeutung von Mut als auch von Eingeweiden und dann sagt er halt, als er die Gedärme sieht, so was in der Art wie, "Oh Du hast ja doch Guts" und in der dt. Serienfassung an dieser Stelle dann "Oh, Du hast ja doch Bauchgefühl".

Im Original wurde das Wortspiel aus den Comics dann auch genau so uebernommen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Übrigens: Die Quoten sind bei Walking Dead in dieser Staffel nach unten gegangen:
Die Zuschauerzahlen waren schon letztes Jahr rückläufig, diese Staffel ist es aber schon sehr deutlich. AMC wird die Produktion noch ein paar Jahre melken und dann einstellen. Könnte vermutlich sogar relativ schnell gehen.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Zu der Szene mit Spencer muss man vielleicht noch anmerken, dass das auch deswegen so brutal war, weil es im Comic ein gutes Wortspiel gibt, dass aber auf deutsch nicht funktioniert (auch nicht in der Serie):
Negan spricht davon, dass Spencer keine "Guts" hat (in der dt. Serienfassung wird "keine Eier" gesagt) und in Englischen hat es ja sowohl die Bedeutung von Mut als auch von Eingeweiden und dann sagt er halt, als er die Gedärme sieht, so was in der Art wie, "Oh Du hast ja doch Guts" und in der dt. Serienfassung an dieser Stelle dann "Oh, Du hast ja doch Bauchgefühl".
(...)

Schaue es ja auf Englisch und wie @Homer schon schrieb, haben sie es da so übernommen mit den "guts". Allerdings fand ich es übertrieben, dass Spencer dann da kniet und seine Eingeweide noch in der Hand hält. Wenn das im Comic genauso ist, dann okay, aber irgendwie fand ich das dann schon etwas sehr theatralisch.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.296
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
HMit ihm und der Kräftigen (Denise?) sind auch zwei Charaktere gestorben, die mir ziemlich egal sind.

Olivia (wurde ja schon gesagt), Denise war meines Wissens nach die Lesbe, die an den Bahngleisen gestorben ist, während ihre immer dicker werdende Freundin Tara (weil im echten Leben schwanger (gewesen), für eine Zombieserie mit Nahrungsknappheit aber echt schwer zu verkaufen) unterwegs looten war.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.704
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Die Zuschauerzahlen waren schon letztes Jahr rückläufig, diese Staffel ist es aber schon sehr deutlich. AMC wird die Produktion noch ein paar Jahre melken und dann einstellen. Könnte vermutlich sogar relativ schnell gehen.
Da muss die Produktion schon sehr teuer werden und/oder es muss Schwierigkeiten mit den Darstellern geben. Die Serie ist für AMC weiterhin mit weitem Abstand die quotenreichste Serie (5,71 zur 1,83 für FtWD) und auch im gesamten Vergleich steht man an Nummer 1. Mithalten können da höchstens Empire (3,25), The Big Bang Theory (3,39) und Game of Thrones (3,85).
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Die Serie ist AMC schon jetzt zu teuer. Nicht umsonst wurde das Budget schon sehr früh zurückgefahren. Das ganze funktioniert nur, weil die Schauspieler deutlich weniger verdienen, als bei anderen Topserien drin wäre und nicht in allen Folgen auftreten.

Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass die Serie nächstes Jahr eingestellt wird, aber sie wird auch nicht ewig laufen. AMC scheint wenig gewillt zu sein (oder kann es sich aktuell auch nicht leisten) mehr in die Serie zu investieren, was sich schon jetzt in deutlich sinkenden Zuschauerzahlen bemerkbar macht. Im Prinzip wird die Serie gerade zu Tode gemolken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.156
Punkte
113
solange man jede woche 10+-mio-einschaltquoten hat, wird man die serie melken. was soll daran so teuer sein? das bisschen zombie-schminken?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.704
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
@Rhaegar Hast du da (aktuelle) Zahlen? Zu deiner Aussage könnte ich mir vorstellen, dass speziell die Locations für die erste Staffel etwas teurer waren.

Bei der aktuellen siebten Staffel habe ich keine Zahlen, aber in den letzten Jahren soll eine Episode von TWD zwischen 2,5 bis 3 Mio Dollar gekostet haben. In einem Artikel aus dem Jahr 2013 wurde damals geschrieben, dass der Sender 8 Mio Dollar an Gewinn an jeder Folge rein durch Werbegewinn in etwa erzielt.

Das ist natürlich etwas sehr Milchmädchenrechnung, zumal da aus meiner Sicht auf beiden Seiten (Ausgaben und Einnahmen) noch viele Faktoren fehlen, aber zumindest aktuell erscheint mir die Serie sehr profitabel. Interessant dürfte es eigentlich nach der aktuellen Staffel werden, da zumeist nach der siebten Staffel Vertragsverlängerungen für die anfänglichen Darsteller anstehen und eine deutliche Gehaltserhöhung.

Aktuell sehe ich wirklich kein Ende in Sicht und auch keinen Grund das Budget großartig zu erhöhen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Aktuell sehe ich wirklich kein Ende in Sicht und auch keinen Grund das Budget großartig zu erhöhen.

Unabhängig von eurer Debatte, da weiß ich nix über die Produktionskosten, finde ich, dass das Budget erhöht werden müsste:
Diese "Einzelhandlungsstrang"-Folgen und andere Filler basieren doch darauf, dass man die Hauptdarsteller wenig einbinden will /kann (wegen Geld) und das ist mMn ein erhebliches Problem. Zusätzlich finde ich, dass das Budget erhöht werden müsste, um das Setting vielseitiger zu gestalten - es sieht nun wirklich seit Staffeln immer alles gleich aus, weil ja auch immer alles gleich ist wegen Drehort, das ist sehr, sehr eintönig. Immer die gleichen Wälder, gleichen Siedlungen - selbst jetzt, mit vielen Gruppierungen, gibt es landschaftlich keine/kaum markanten Unterschiede. Da ist TWD super schwach. Das Gefängnis, die Station, die Farm oder auch am Anfang Atlanta, waren wenigstens halbwegs abwechslungsreiche Settings. Eine echte Stadt würde der Serie mal wieder gut tun, aber das werden wir wohl nicht mehr sehen.

In beiden Fällen (Hauptdarsteller und Setting) ist das Problem, vermutlich neben viel höheren Kosten, dass die Macher der Hybris verfallen sind, dass die Fans das schon alles trotzdem irgendwie interessieren wird, egal wie belanglos die Handlung und eintönig der Schauplatz ist.

So zumindest mein persönlicher Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.704
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
@TraveCortex Ich gehe da grundsätzlich einfach nach der Comic Vorlage. Dort waren die Settings auch nicht sonderlich unterschiedlich. Persönlich habe ich damit auch überhaupt kein Problem. Von daher finde ich es absolut in Ordnung. Bei deiner Kritik an den Einzelhandlungsstrang-Folgen gehe ich jedoch mit. Da müsste man wahrscheinlich gesondert analysieren, aus welchen Gründen der Sender es macht.

Ansonsten liegen die großen Fehler für mich eben einfach eher in der Erzählweise.
 
H

Homer

Guest
Diese "Einzelhandlungsstrang"-Folgen und andere Filler basieren doch darauf, dass man die Hauptdarsteller wenig einbinden will /kann (wegen Geld) und das ist mMn ein erhebliches Problem.

Ich persoenlich habe immer das Gefuehl, dass man damit so ein bisschen die Isolation und Einsamkeit der neuen Welt darstellen wollte. Eben das kleine Grueppchen relativ unabhaengig voneinander umherwandern, suchen und einfach ueberleben. Aus meiner Sicht uebertreibt man es damit jedoch ab und an ziemlich.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Denunziantenstadl
@Rhaegar
Bei der aktuellen siebten Staffel habe ich keine Zahlen, aber in den letzten Jahren soll eine Episode von TWD zwischen 2,5 bis 3 Mio Dollar gekostet haben. In einem Artikel aus dem Jahr 2013 wurde damals geschrieben, dass der Sender 8 Mio Dollar an Gewinn an jeder Folge rein durch Werbegewinn in etwa erzielt.


ich frage mich was bei TWD so teuer sein soll? Die Straßen in den Drehorten sperren zu lassen? Die sitzen, laufen im Ödland und Landstraßen rum, die aufgebauten Camps können auch nicht so teuer gewesen sein (da wurden en paar Lattenzäune um Gebäude gezogen). Was kostet da 3 Millionen pro Folge? Dann müsste ja ne GOT Folge um die 10 Millionen kosten.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.588
Punkte
113
naja, die Schauspieler werden ja in der regel pro Folge gezahlt. Gibt doch welche, die bekommen 1 Mio pro Folge. Bei TWD sicher weit aus weniger, aber bei gefühlten 50 Charakteren, läpert sich das auch...
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.704
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Dann müsste ja ne GOT Folge um die 10 Millionen kosten.

:thumb:

Für die 6. Staffel ist das komplett richtig.

In den ersten Staffeln haben ein solches Produktionsbudget bzw. solche Produktionskosten meines Wissens übrigens nur The Crown (10 Mio $ pro Folge) und Marco Polo (9 Mio § pro Folge) erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.588
Punkte
113
Hier mal was zu den Gagen.

Daryl und Rick sind da mit 650.000 $ / Folge Spitzenreiter bei TWD.

http://www.moviepilot.de/news/so-vi...-the-walking-dead-und-game-of-thrones-181128#

Norman Reedus und Andrew Lincoln haben sich für die 7. und 8. Staffel von The Walking Dead nochmal an den Verhandlungstisch gesetzt und eine Gehaltserhöhung von 550.000 auf 650.000 US-Dollar pro Episode erzielt. Fast das doppelte geht bei Game of Thrones über den Tisch: Dort kriegen Peter Dinklage, Kit Harington, Emilia Clarke, Lena Headey und Nikolaj Coster-Waldau für jede Episode der beiden finalen Staffeln sage und schreibe 1,1 Millionen Dollar.

GOT ist natürlich krass :eek:
 
Oben