Erinnerst du dich noch an die Szenen in der ersten Staffel mit Ed (Carols Ehemann). Da waren die Symptone vergleichsweise ähnlich zu dem Freund von Alicia. Er wurde ja auch gebissen.Die 2. Folge von FTWD baut zwar weiterhin Spannung auf, aber irgendwie springt der Funke nicht über. Für einen zweistündigen Katastrophenfilm wäre das alles in Ordnung aber für eine ganze Serie halt nicht. Von Grippe-artigen Symptomen ohne Biss war bei TWD doch nie die Rede oder?
Erinnerst du dich noch an die Szenen in der ersten Staffel mit Ed (Carols Ehemann). Da waren die Symptone vergleichsweise ähnlich zu dem Freund von Alicia. Er wurde ja auch gebissen.
Ah okay. Jetzt verstehe ich deine Kritik.Ja, tue ich. Ich sage ja auch nicht, dass von den Symptomen nie irgendwas erzählt wurde. Hershel und Bob hatten sie ja auch nach ihren Attacken. Mir geht es eher darum, dass in diesen Fällen niemand auf die Idee kam, dass es nur eine Grippe ist, sondern schon irgendwas damit zu tun haben könnte, dass die Personen von anderen "sich merkwürdig verhaltenden Menschen" (wenn man im Chaos der ersten Tage nicht an Zombies denkt) gebissen wurden und im Sterben liegen. Das wirkt jetzt bei FTWD halt so krampfhaft konstruiert a la "Die Welt geht unter und wir haben alle gar keine Ahnung wieso". Als Ebola wieder so extrem aufkam, dachten vielleicht einige Stämme in Afrika, dass es nur eine schlimme Grippe wäre, oder andere, dass es halt Voodoo oder sonstwas wäre, aber jeder halbwegs gebildeten Mediziner merkt doch, dass da was nicht stimmt.
Der Drogen-Dealer und der Typ auf dem Highway wurden getötet und standen danach auf, weil sie das Virus wie alle in sich trugen und es nach ihrem Tod aktiv wurde. Warum das auf einmal passiert, wurde ja schon bei TWD nie aufgelöst. Die Junkie-Freundin und der Schuldirektor hatten Wunden. Mal angenommen die Übertragung funktioniert wie bei TWD wirklich nur über den Tod oder Bisse - dann fällt niemandem auf, dass alle Betroffenen mit Symptomen teils großflächige offene Wunden haben bzw. nicht einfach nur krank sind? Die Politik mag über die Medien da ja vielleicht noch was vertuschen wollen, aber da fahren doch so viele Krankenwagen herum, sodass diese kleine Gemeinsamkeit auffallen sollte.
Naja, das ist doch das grundsaetzliche Logikproblem jeder Zombiegeschichte. Sie spielt a.) immer in einer Welt in der solche Geschichten nicht schon existieren und b.) darf dann auch keiner schnell darauf kommen was eigentlich passiert. Sonst funktioniert das ganze halt nicht.
wobei der fette tobias-nerd wohl der einzige ist, der das szenario "kennt".
stellt sich allerdings die frage, ob der normalo eben nciht davon ausgeht, dass sowas möglich ist. ich würde glaube auch nicht, direkt an zombies denken, und selbst wenn, dann wüsste ich auch nicht was das nun bedeutet
Wenn dazu noch kommt das zuvor in den Medien von irgendeiner mysterioesen Krankheit die Rede war die Menschen "aggressiv" werden laesst erst recht.
In der ersten FTWD-Folge wird gesagt, dass es in mehreren Bundesstaaten merkwürdige Todesfälle gegeben habe.es wurde ja nix in den medien geredet.
In der ersten FTWD-Folge wird gesagt, dass es in mehreren Bundesstaaten merkwürdige Todesfälle gegeben habe.
So ähnlich verläuft es doch bei FTWD auch. Die Protagonisten bauen ihre Zelte ab und die Nachbarn bauen erst einmal die Hüpfburg auf.
Das Einzige was mich stört ist, daß anscheinend doch schon recht viele Leute verschwunden sind (leere Schule oder Spielplatz) und man aber kaum Zombies sieht. Das leuchtet mir nicht so ganz ein da die Zombies ja auch nicht so clever sind und sich verstecken würden, sondern einfach lostorkeln würden um was zu fressen zu finden. Da müssten doch eigentlich schon vielmehr unterwegs sein, außer die verschwundenen Leute sind alle erstmal "nur" krank und dann wimmelts auf einmal von denen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ansonsten gefällt mir vor allem die Idee der Serie echt gut, fand die Rückblicke der Protagonisten von TWD die den Anfang der Apokalypse zeigten auch immer recht spannend. Werde auf jeden Fall auch dran bleiben