@bismarck
na was ich davon halte? ich denke das gleiche wie du!
bei mir hat das einfach ende der 80er angefagen, anfang der 90er. es hat mich einfach mein ganzes leben begleitet. ich interessiere mich für die herstellung dieser musik, für das produzieren. die "szene" konnte ich nie unterstützen oder mich zugehörig fühlen, weil ich nichts davon halte mit hosen unterhalb der gürtellinie und wohlmöglich breit "abzugehen". aber man sollte die musik als solches nicht mit möchtegern gangstern oder pubatären proleten gleichsetzen. was du heute in den medien hörst ist diese art des "raps" die das ganze in verruf bringt und ich mich seit jahren nicht mehr mit der musik identifizieren kann. hier geht es nicht einmal um die lyrics, die oftmals zugeben auch schrott sind, auch bei den großen amerikanischen vorbildern. aber genau wie der techno musik mag, geht es mir eben um die beats. die house musik, das djing etc es kommt alles aus dem hiphop. für gut gemachte house musik, die auf samplen basiert hab ich ebenfalls respekt und interessiere mich dafür. viele wissen garnicht was hiphop musik in den letzten 15 jahren für einen einfluss auch auf die popmusik hatte. und damit mein ich nicht einen rappenden its cool man opa, sondern zb ein lied wie rock dj von robbie williams. wusste denn einer von euch, dass dies einfach nur aus samplen zb aus dem lied barry white - it's ecstasy when you lay next to me besteht.
oder robbie williams millenium. ein chop "gehacktes" von nancy sinatra's - you only live twice. vor allem das original von sinatra halte ich für ein geniales stück. was hier signifikant für den hip einfluss ist, is die tatsache, dass es sich um samples handelt. keine neuauflagen. diese beispiele sind nur die spitze des eisbergs, die zeigen das die einflüsse des hiphops allgegenwertig sind und niveau haben bzw eine eigenständige kunstform darstellen.
heutzutage engagiert zb so gut wie kein künstler mehr live musiker. die drums sind meistens aus der drum machine. hiphop ebnete diese entwicklung, wobei ich nicht sage, dass dies positiv ist. in jedem falle wurde die studio produktion so sehr stark beeinflusst. techno, man möge es kaum glauben ist mehr oder weniger ein ableger aus der frühen hiphop phase. ich nenne nur mal afrika bombaata. die frühen beats des hiphops haben große ähnlichkeit in der produktionsweise des mitte der 80er beginnenden technos.
atomic kitten. sagt einem der käse was? richtig, besonders ihr tide is high lied benutzt eine technik, die von einem hiphop produzenten erfunden wurde. das sogenannte choppen.
ich hoffe ich konnte das ganze etwas mal relativieren. es ist nur so, würde ich dauernd 15 jährige, pubertierende, kiffende jugendliche vor augen haben, oder dauernd die tollen rap videos auf viva oder mtv sehen, ich hätte wohl ein ähnliches bild. wie gesagt, ich bin gegen drogen in jeglicher form, sei es ein bier, eine zigarette. daher konnt ich mit dem lebenswandel und der szene an sich nie etwas anfangen.
was hat hiphop mir noch gebracht? nun, durch die samples habe ich viele soul/funk/latin/disco sachen aus den 60/70ern oder frühern 80ern gehört, gesammelt. es interessierte mich, ich erkannte die genialtät dieser musik und vor allem bemerkte ich, wie verseucht unsere heutige musik im prinzip ist. wie schnelllebig, ohne liebe, eine geldmaschine. mittlerweile sind die alten sachen mit meinen hiphop geschichten aus den 90ern gleichauf.
bei dem einen war es heavy metal, beim anderen techno, und bei mir eben rap. ich sehe nichts verwerfliches oder sonderbares daran.
was es zu von dir angesprochen "künstlern" und rap weltweit seit etwa 2000 zu sagen gibt? nun, müll. dieser sido und gefolgschaft reiten auf einer welle. auf abgedroschenen gimmicks, die die amis schon vor 15 jahren hatten. nur realer, besser, mit qualität. es ist schlichtweg peinlich. ich habe mal gelesen, dass diese clowns ihre ersten tapes per music maker für die playstation gebastelt haben. ich glaube das sagt alles. und vor allem auch über die schnelllebigkeit des musikgeschäft allgemein etwas aus. heute muss es sich verkaufen. keine zeit für die entwicklung.
und mit diesem groupie müll oder pubertären gangster gehabe verkaufst du.
die kinder wollen sowas. genau wie ein eminem zum größten star avanciert ist.
erst waren es die britney spears poster, und nun schmücken mittelfinger und eminem plakate die kinderzimmer der jugend.
die industrie hat sich den hiphop zu einer geldmaschine gemacht. es werden die images gefördert, die umsatz versprechen. und so kommst du dann zu diesem ekelhaften anschein.
ich habe damit nichts mehr zu tun und rege mich im grunde auch nicht mehr auf. die zeit ist vorbei und ich habe schon zuviel davon gesehen. die leute der "alten" schule sind entweder mittlerweile finished mit hiphop, suchen neue wege (experimentelles) und schwelgen in erinnerungen.
es ist einfach schade, dass eine kulter, die afro amerikanern geschaffen wurde, mittlerweile zeichen für den untergang der selbstständigkeit dieser bevölkerungsschicht geworden ist. die industrie bestimmt das bild und es gibt zuviele, die für ein salaire den "neger" spielen bzw sich in diese rolle fügen.