Für mich sah Haye hier, für seine Verhältnisse, recht schmal aus und strahlte in meinen Augen auch kein großes Selbstvertrauen aus. Ich sehe den Kampf nach wie vor relativ offen, würde sogar fast so weit gehen, dass ich sage, ich tendiere zu Bellew.
Hayes Stilanpassung an sein fortgeschrittenes Alter ist seit seinem Comeback deutlich zu sehen. Mehr Muskeln, deutlich weniger Beinarbeit. Seit er seine explosiven Spurts nicht mehr drauf hat, wurde er mangels 'klassischer Boxschule', deutlich berechenbarer und demzufolge seine Offensivaktionen vermeidbarer. Bellew hat das im Vorfeld zum ersten Kampf eigentlich sehr gut beschrieben. Hayes Linke dient hauptsächlich der Ablenkung und um Reaktionen beim Gegner hervorzurufen. Im Hinterkopf hat Haye allerdings stets die Rechte, die er schwer unterbringen will. Und genau den Schlag hat Bellew in den ersten fünf Runden sehr gut gemieden.
Jetzt hat Haye eine vorzeitige Niederlage kassiert, was zweifelsfrei an seinem Ego nagen wird. Außerdem war die Achillessehne gerissen und gerade mal neun Monate danach will er, ohne Tune-Up, direkt ein Rematch bestreiten. Sehe hier recht ordentliches Potenzial, dass sich dieser mentale Knick und die schwere Verletzung mit den zuvor schon vorhandenen Alterungserscheinungen summieren und sich Haye wieder schwer tut. So wie Bellew geboxt hat, war er zumindest stilistisch schon mal kein dankbarer Gegner.