1. Fury
Hat die Nr. 1 besiegt und nimmt nun dessen Platz ein. Ich würde ihn in einem Rematch aber nicht per se favorisieren, und als neuen Dominator sehe ich ihn ebenfalls nicht; ich stelle mir zukünftig eher ein schönes Titel-wechsle-dich-Spiel vor.
2. Klitschko
Boxerisch zunehmend uninspiriert, aber alleine die Physis, Erfahrung und Siege gegen hinter ihm Platzierte reichen für die 2. Muss im Rematch liefern, ansonsten sieht´s nicht gut aus.
3. Povetkin
Seine fehlende Größe ist das Problem, seine Kondition war es hoffentlich, aber die boxerischen Qualitäten und guten Siege langen für die Top 3. Dennoch sähe ich einen Fight gegen Wilder oder Ortiz skeptisch...
4. Wilder
Sky is the limit? Hm, langsam dürfte da mal wieder was kommen. Stiverne als bester Gegner reicht nicht für mehr, auch wenn er große Power und imho ein viel besseres Kinn hat als viele Leute sagen. Noch schwierig zu beurteilen. Povetkin wäre da ein toller Kampf, wo beide Boxer viel gewinnen könnten.
5. Ortiz
Bringt Vieles mit, scheint von den Big Guys am variabelsten boxen zu können. Endgültige Bewertung steht noch aus. Wie reagiert er bei Gegenpower?
Ab jetzt wird es schwer und beliebig. Das sagt einiges über die Schwäche des HW. Talente vor, auch in meiner Liste!
6. Joshua
Mit vier Niederlagen zum Olympia-Gold, Gratulation! Zu viele Muskeln, zu statisch, aber die Physis reicht locker für die Top 10. Box-ABC ist auch vorhanden, aber ist er der zukünftige Dominator? Imho nein! Sehe ihn (zumindest momentan) gegen alle vor ihm Platzierten verlieren, aber schon vor den hinter ihm Platzierten. Der Fight gegen Fury wird früher oder später kommen wenn es läuft wie geplant. Ich tippe mal auf Ende 2017.
7. Parker
Gefällt mir boxerisch besser als Joshua, aber dessen Gegner waren leicht besser. Braucht noch etwas Zeit.
8. Jennings
Die Klarheit der Niederlage gegen Ortiz war für mich überraschend, aber er scheint mir stabil und noch mit Luft nach oben. Zwar kein großer Puncher, aber mental stark und clever. Stößt aber in der Spitze an seine Grenzen.
9. Glazkov
Okay, ich hadere selber mit Glazkov´s Aufnahme in die Top 10, aber wen soll ich nehmen? Mansour? Tarver? Cunningham?
Gegen Scott (mein Scoring 93:97) mit geschenktem Draw, knappe Siege vs. Adamek, Rossy, Cunningham.
Könnte mir vorstellen, dass Mr. "Biederster Top 10 HW aller Zeiten" vom unkonventionell boxenden Charles Martin völlig aus den Latschen geprügelt wird.
10. Pulev/Chagaev
Zwei gute alte Bekannte, die sich nicht nur ein bisschen ähnlich sehen, sondern auch auf demselben Level angekommen sind.
Nette Fights im Schatten der Weltspitze sind noch drin, größere Siege wohl eher nicht mehr.
Blickfeld:
David Haye: Könnte schnell einsteigen, wenn er es nochmals wissen will.
Erkan Teper: Hat sich selbst rausgedopt. Ich mag Erkan sehr, aber was war das? Hoffentlich wird nicht gemauschelt, sondern hart durchgegriffen!
Carlos Takam: Guter Mann, kann noch gefährlich für manchen Top-10-Mann werden. Allerdings auch schon Mitte 30.
Prospects:
Adrian Granat: Geheimtipp, Alter, Größe und Gewicht passen, Power ist da, Box-ABC kann er auch buchstabieren. Werden wir wohl regelmäßig in Deutschland sehen.
Izuagbe Ugonoh: Man munkelt, dass Szpilka, Adamek und Co. sich geweigert haben, gegen Ugonoh zu kämpfen. Relaxter Typ, Weltenbummler, intelligent, athletisch top. Würde ihm einen Top-Kampf gönnen. Sehe ihn gegen viele Top 20-Leute vorne.
Hughie Fury: Vielleicht kann er im Windschatten des Cousins... Nur so ein Gedanke; mit 21 noch blutjung, aber die physischen Parameter passen.