...angelehnt an BoxRec, mit einigen Änderungen.
1. Tyson Fury: Er hat Wladi besiegt. Physisch enorm stark, boxerisch stark verbessert und selbstbewusst. Wer die Krone will, muss an ihm vorbei. Keine Frage, dass Fury dem HW neues Leben eingehaucht hat. Derzeit zurecht Nr.1, aber (noch) kein Dominator. Hat aber das Zeug zur "Legende"...
2. Wladimir Klitschko: Langjähriger Champion. Jetzt entthront. Für Wladi geht es jetzt um alles oder nichts. Nochmal angreifen oder zurück treten. Im Rückkampf gegen Fury (so er denn kommt) steht seine Karriere und legacy auf dem Spiel. Er muss jetzt "liefern", ansonsten droht das Karriere-Ende.
3. Alexander Povetkin: Zuletzt wieder stark verbessert. Nach dem Huck Disaster und dem WK-Povetkin-Gräuel schien seine Karriere langsam aber bestimmt unterzugehen.... Nix da! Povetkin hat einen enorm starken Run zurückgelegt und gute Contender spektakulär besiegt. Sollte der Kampf gegen Wilder kommen, ist er für mich der leichte Favorit.
4. Deontay Wilder: Die "KO-Maschine" weiter auf dem Weg nach oben. Athletik, Grösse, Selbstvertrauen, Power und der Wille zum Knockout... das reicht um fast alle HW's wegzuklatschen. Eine Bereicherung und "Attraktion" im HW!
5. Luis Ortiz: Der aufstrebende, alte Mann der Szene. Lange unter dem Radar, hat zuletzt aber mit Bryant Jennings einen guten Contender enorm spektakulär weggeklatscht! Mit offensichtlichen Schwächen, aber auch enorm viel Talent gesegnet. Hatte bislang noch nicht so viele "Ringschlachten" als Profi und scheint trotz seines Alters noch relativ "unverbraucht". Die Frage ist wohin sein Weg führt. Sollte bald einen WM-shot bekommen, die Frage ist ob sich das realisieren läßt.
6.Kubrat Pulev: Hatte gegen WK seine Momente, wenngleich er dann böse abgeschossen wurde. Aber Pulev ist nach wie vor ein Top-contender, der IMO noch einiges im Tank hat. Da geht noch was...
7.Ruslan Chagaev: Zuletzt gegen Pianeta sehr überzeugend, wobei der Gegner aber auch wenig Gegenwehr geleistet hat. Trotzdem ist ein fitter und motivierter Chagaev für mich klar TOP-10, die Frage ist nur ob er nochmal an sein früheres Leistungsvermögen anknüpfen kann und welche Kämpfe er noch bekommt. Schade dass er so eine fragile Gesundheit hat. Ansonsten klarer WM-contender!
8.Charles Martin: DIE Überraschung des Jahres bisher! Die Art und Weise wie er Glazkov beherrscht hat bis zu dessem verletzungsbedingtem Ausscheiden - alle Achtung! Sooo schlecht ist ein Glazkov auch wieder nicht. Ist jetzt IBF-Weltmeister, "vermeintlich" einer der schlechtesten WM's seit langem. Mag sein - oder auch nicht. Seine nächsten Kämpfe werden es zeigen. Vorzeitig abschreiben würde ich ihn nicht.
9.Anthony Joshua: Gehört für mich jetzt schon in die TOP10. Hat Riesen-Potenzial, vielleicht sollte er noch etwas warten für den "big-shot" und sich weiter entwickeln. Die großen Kämpfe kommen von alleine.
10.Malik Scott: Nie war er so wertvoll wie heute, wurde jahrelang gemieden da er ein sehr unangenehmer Gegner ist. Wenn er voll motiviert ist, für jeden TOP-HW eine echte Herausforderung.
Im Fokus: Joseph Parker, Carlos Takam, Bryant Jennings, Lucas Browne, Andy Ruiz.Jr, Alexander Ustinov, Adrian Granat.
David Haye in den Top-10 zu listen, weil er einen drittklassigen Gegner kurzrundig besiegt hat nach 3 -jähriger Ringabstinenz halte ich für totalen Blödsinn. Anscheinend funktioniert aber seine "Masche": wenig liefern, viel labern - scheint immer noch einige zu beeindrucken.