Im aktuellem HW findet man unter den Topleuten keinen fertigen bzw. komplett ausgereiften Kämpfer wie es vielleicht irgendwann mal ein Wladimir war.
Wenn es darum geht aus den Möglichkeiten das Beste herauszuholen hat AJ aus meiner Warte noch das größte Potential. Fury oder Wilder haben schon sehr viel aus ihren Möglichkeiten gemacht, können sich sicherlich auch noch verbessern, aber bei AJ sehe ich noch Steigerungspotential in fast allen Bereichen. Er hat einfach die besten körperlichen Vorraussetzungen und seit Ruiz 1 weiß er auch, wie wichtig es ist einen Plan B zu haben.
Das, was für mich bei Wladimir am augereiftesten war, waren seine RTL-Veranstaltungen für den "Normalerweise Nicht-Boxen-Zuschauer" in eine Art "Madison-Square-Garden-Glanz" vergangener Tage für Arme ins rechte Licht zu rücken, während er absolute Witz-Gegner wie Leapai, Pianteta oder einen Uralt-Rahman verkloppte. Dazu waren seine unlauteren Mittel sehr ausgereift: Clinchen, Drauflehnen, mit der Fürhand rumstochern, etc., was zur absoluten Farce verkam gegen einen Povetkin und auch Haye.
Ausgereift war Wladimir für mich nur in Sachen Vermarktung für Doofe in Germoney und die richtigen Ringrichter zu buchen, die seine ganzen miesen Klammerorgien gegen physisch unterlegene Gegner durchgewunken haben.
Sorry, aber bei W. Klitschko schwillt mir heute noch der Kamm, auch wenn er dann am Ende gegen Joshua mit einer mutigen (oder auch vielleicht nicht ganz optimalen Taktik (- ohne Steward gings nunmal bergab) zumindest durch sein beherztes Auftreten am Ende nochmal Boden gut gemacht hat.) . Theoretisch konnte Wladimir einiges, hatte einen fantastischen Jab und einen außergewöhnlichen Punch. Wenn da nicht seine Panik bei Gegenwehr und dieses ewige Geclinche alle drei Sekunden gewesen wären..., was spätestens seit dem Vereinigungk(r)ampf gegen Ibragimov zur reinsten Farce verkam, während RTL ihn bejubelte, als sei er der Messias. ... Dann lieber Vitali.
- Was AJ angeht, sehe ich das vom theoretischen Verbesserungspotential her ähnlich.
Wilder wird seine Basics und seine Verteidigung evtl. noch etwas verbessern können, aber nach wie vor von seinem Mörderpunch und dem dazugehörigen Momentum leben müssen.
Fury wird evtl. was den Punch angeht noch etwas zulegen können, da er allein schon mit seiner Physis ja auch nicht mit Watte schlägt, obwohl er denke ich kein echter Puncher mehr werden wird. Vielleicht wird er neben der Zappelei auch noch seine effektive Workrate erhöhen können, falls ihn seine "Dämonen" nicht wieder einholen und er regelmäßig trainiert und kämpft.
AJ ist boxerisch solide ausgebildet und hat nach Wilder für mich auch den besten Punch und jetzt (zwar mir zu "ängstlich", aber erfolgreich) gezeigt, dass er gewillt ist, sich (auch körperlich im Vorfeld) an die jeweiligen Erfordernisse an einen Kampf und Gegner anzupassen und dass er einen Plan B auch umsetzen kann. Aber eben "nur" gegen einen völlig verfetteten Mann, der lieber gefeiert hat, als zu trainieren.