Kurzes Update:
1. Fury [32(23)-0-1] WBC & Lineal Weltmeister
-> Nach den Siegen über Wilder und Whyte die Nr. 1. Der große Vereinigungskampf gegen Usyk steht an, soll jetzt nicht im Winter 22 sondern im Frühjahr 23 kommen. Vorher will Fury eventuell noch einen Stay Busy Fight machen, Charr wird als Gegner gehandelt. Für mich ist Fury aktuell das beste Paket im HW.
2. Usyk [20(13)-0-0] WBA, WBO, IBF, IBO & Ring Weltmeister
-> Hatte alle vier großen Gürtel im CW und dann im HW 2x gegen AJ klar gewonnen, sehe ihn nur gegen Fury hinten, den Rest raucht er auf. Er braucht wohl eine längere Pause und will erst im Frühjahr gegen Fury boxen, alternativ nennt er Wilder als potentiellen Gegner. Für mich nach Fury, klar die Nummer 2 im HW, wird aber im Januar schon 36, sein Style altert nicht ganz so gut. Mal sehen wie lange er sich vorne halten kann.
3. Wilder [42(41)-2-1]
-> Kommt aus zwei schweren Niederlagen gegen Fury bei denen er viel genommen hat. Wieviel Schaden er genommen hat ist die große Frage. Im Oktober geht es gegen Helenius, ein einfacher Aufbaukampf hätte es auch getan. Wird eine klare Standortbestimmung für Wilder wie es weiter geht. Wird im Oktober schon 37 und der Herbst seiner Karriere beginnt nun. Mit einem Sieg über Helenius soll es zum Duell gegen Ruiz kommen um den Pflichtherausforderer der WBC auszumachen. Aktuell sehe ich Wilder auf 3, seine Power spricht für sich, mal sehen wie er die Kämpfe gegen Fury verkraftet hat.
4. Joyce [14(13)-0-0]
-> Wird jetzt im September 37, die Uhr tickt. Doch der Juggernaut ist ein ekelhafter Gegner für jeden Boxer. Nach seinem Sieg gegen Hammer in einem Stay Busy Fight steht nun ein Big Fight gegen Parker an. Der Sieger wird der Interim Champion und Pflichtherausforderer der WBO werden, ein WM Kampf in 2023 kann daher winken. Aber auch bei einer Niederlage gibt es noch genug große Fights in UK gegen Namen wie Dubois II, Whyte, AJ, Fury, Chisora und Co.
5. AJ [24(22)-3-0]
-> Hat jetzt zweimal gegen Usyk verloren. Wirkte im Rematch stabiler und konnte stellenweise auch mit Usyk mithalten. Er war nicht mehr ganz so gunshy. Mal sehen wie es weiter geht. Er hat bei DAZN ein Deal über 4 Fights abgeschlossen. Der erste soll im Dezember/Januar stattfinden. Neben Aufbaukämpfen z.B. gegen Demsey McKean stehen auch spannende Duelle wie Whyte II oder Dubois im Raum. Möglich auch ein Kampf gegen IBF Pflichtherausforderer Hrgovic.
6. Whyte [28(19)-3-0]
-> Wirkte maßlos überfordert gegen Fury, aber okay Fury ist halt die #1. Mal sehen wie es weiter geht. Er will Big Fights, gut so. Einen Aufbaukampf braucht er nicht mehr. AJ II ist ein heißer Kampf, aber auch ein Duell gegen Dubois wird gehandelt. Sollte Joyce gegen Parker verlieren wäre Joyce auch ein Kandidat. Parker II wäre bei einer Niederlage von Parker ebenfalls möglich. Für mich ist Whyte noch die Nummer 6 durch sein bisheriges Resümee. Sein Schwäche ist das Kinn, also genau das Kinn.
7. Parker [30(21)-2-0]
-> Nach enttäuschten Kämpfen gegen FA, Winters, Leapai und Chisora I hat er jetzt wieder bewiesen, dass seine Aggressivität zurück ist. Ring IQ immer noch unterdurchschnittlich, aber starkes Kinn und unter Lee wieder zurück in der Spur. Schon September geht es gegen Joyce. Ein extrem fordernde Aufgabe, beim Sieg winkt aber der WBO Interim und Pflichtherausforderer Spot und damit ein möglicher WM Kampf in 2023…. Joyce ist aber eine schwere Aufgabe für Parker und eine echte Standortbestimmung.
8. Dubois [18(17)-1-0]
-> Besiegte wie zu erwarten mühelos Trevor Bryan. Hat mit dem regulären WBA Belt den Topspot bei der WBA inne. Ein WM Fight könnte in 2023 winken. Dubois braucht jetzt einen Prüfstein, sieht er auch selber so und will am liebsten dieses Jahr noch Whyte oder Chisora.
9. Bakole [18(13)-1-0]
-> Nach Siegen über Kuzmin und jetzt Yoka hat sich Bakole, der Sparringspartner von Fury und Usyk, überraschend auf Platz 9 geboxt. Ob es für weiter vorne reicht ? Ich denke nicht. Als nächstes will man einen großen Kampf. Dubois, Whyte, Hrgovic, Joyce, Parker…. Mal sehen wo die Reise hingeht.
10. Ruiz Jr. [35(22)-2-0]
-> Die letzten drei Kämpfe waren nix. Gegen AJ wirkte er lustlos und komplett out of shape, danach gegen Past Past Prime Arreola am Boden gewesen und jetzt gegen Ortiz die Runden verschenkt und nur durch seine Niederschläge knapp gewonnen. Der Trend zeigt für Andy eher nach unten. Aber er ist jetzt immerhin im finalen Eliminator der WBC, sein nächster Gegner wird vermutlich der Sieger aus Wilder/Helenius. Mal sehen ob Andy nochmal das Ruder rumreißen kann. Durch seine drei letzten Kämpfe will ich ihn eigentlich nicht mehr als Top 10 Mann führen, doch die Jungs hinter ihm sind entweder noch ungeprüft oder ich sehe sie gegen ihn hinten.
11. Sanchez [20(13)-0-0]
-> Stinker mit guter Boxschule aber wenig Punch. Wird wohl schwer ihn zu schlagen. Ob es für die Top 5 reicht ist dagegen fraglich. Braucht jetzt mal einen echten Prüfstein, ist ja schon 30 und hat genug Amateurerfahrung. Soll wieder Oktober auf der Wilder Karte boxen. Wird vermutlich aber ein weiterer Aufbaukampf werden, vielleicht ja Carlos Negron... Ein Duell mit Ortiz im Kampf um Kuba wäre auch eine nette Option für 2023.
12. Ortiz [33(28)-3-0]
-> Ist schon 43 Jahre alt, Technik, Fitness und Punch sind noch top. Doch es wirkt als hätte er seine Balance und Punch Resistence verloren, gegen Martin und Ruiz am Boden gewesen. Wirkte trotz der Niederlage im Ruiz Kampf aber noch gut. Sollte in Rente gehen, will wohl aber weitermachen und mit Sanchez oder Martin II gibt es nette Duelle unter Stallgefährten in 2023. Für die Top 10 reicht es bei Ortiz aber nicht mehr.
13. Hunter [20(14)-1-2]
-> nach dem Draw gegen Forrest erstmal raus aus den Top 10. Der Kampf gegen Hughie Fury soll jetzt endlich im Oktober endlich kommen. Trainiert aktuell mit Wilder und mit einem guten Sieg über Hughie Fury winkt ein Top 10 Platz und große Kämpfe.
14. Chisora [33(23)-12-0]
-> wird schon 39 und hatte unzählige harte Schlachten. Hat jetzt Pulev geschlagen und will weiter machen. Sollte eigentlich endlich in Rente. Denke er wird aber noch den ein oder anderen Kampf in UK suchen, ist eine Gatekeeper für die Top 10.
15. Makhmudov [14(14)-0-0]
-> Spannender Mann. Hat in der WSB viele Fights gemacht, ist groß und hat ordentlich Wumms. Mit schon 33, sucht er natürlich die großen Zahltage. Hat zuletzte Eisenkinn Wach ausgeknockt und bewiesen, seine Power ist echt. Hat bei Top Rank unterschrieben und sollte bald mehr auf sich aufmerksam machen. September geht es jetzt gegen das alte Schlachtross Takam, ein weiterer guter Step Up - gefällt mir. 2023 sollte er dann sich mit einem Top 15 Mann messen.
16. Hrgovic [15(12)-0-0]
-> Gab sich zuletzt mit Boxern jenseits der Top 100 in Ahmatovic und Radonjic ab. Dann folgte der IBF Eliminator gegen Zhang. Hrgovic wirkte sehr offen und seine Power schien auch nicht ausreichend um Zhang auszuknocken. Hat mit viel Glück durch etwas bessere Kondition gewonnen, aber sehr viel nehmen müssen. Sollte am besten gegen AJ im Dezember boxen und auscashen, oder warten bis er seinen IBF Titelkampf in 2023 bekommt. Für die Top 10 wird das so nicht reichen. Wurde für mich exposed.
17. Gassiev [29(22)-1-0]
-> Viel Pech mit Verletzungen und Co bisher im HW. Mal sehen ob für den ehemaligen WBA & IBF Cruiser Weltmeister nochmal was kommt. Boxte jetzt Ende August einen Aufbaukampf gegen einen alten Mann jenseits der Top 100, Ko Sieg ohne Aussagekraft. Ein großer Prüfstein im HW muss mal her…. Sein letzter ernsthafter Gegner war Usyk, das war vor über 4 Jahren und noch im CW und da war Gassiev chancenlos….
18. Jalolov [11(11)-0-0]
-> Auf dem Papier ein Klasse Paket. Sehr viel Amateurerfahrung. War Olympiasieger, Amateurweltmeister und Sieger der Asienspiele im SHW. Ist über 2 Meter groß mit 206cm Reichweite, hat ein richtiges HW Frame, gute Technik, ist Southpaw und hat einen guten Punch. Bei den Profis bisher 11 Siege aus 11 Kämpfen mit 11 KO’s. Boxt wieder jetzt im September auf der Probellum Karte. Wir wohl in 2022 und 2023 weiterhin solide aufgebaut, mal sehen wo die Reise hingeht.
19. Helenius [31(20)-3-0]
-> trainiert wohl endlich mal richtig und erlebt mit zwei Siegen über Kownacki (der hatte immerhin Martin, Arreola, Washington und Szpilka geschlagen, war also keine absolute Laufkundschaft) seinen zweiten Frühling. Wird aber Januar schon 39, viel Zeit hat er nicht mehr. Hatte für Herbst zwei Angebote, einmal Dubois und einmal Widler. Wilder wurde es. Kommt jetzt im Oktober, bei einer Niederlage könnte Helenius in Rente gehen bei einem Sieg nochmal seinen zweiten Frühling erleben. Es wird spannend.
20. Pulev [29(14)-3-0]
-> Hat Im Mai mit Forrest einen soliden Mann besiegt und sich dann im Juli eine enge Schlacht mit Chisora geliefert. Ist schon 41 Jahre alt und hatte seine zwei Titelchancen bereits gehabt. Sollte die Rente anpeilen. Habe ihn jetzt als Gatekeeper zu den Top 20 platziert. Mal sehen ob er diese Rolle auch nochmal annimmt und einen Prüfstein gegen ein Prospect darstellt.