TOP 10 im Schwergewicht


Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
914
Punkte
93
Kurzes Update:


1. Fury [32(23)-0-1] WBC & Lineal Weltmeister
-> Nach den Siegen über Wilder und Whyte die Nr. 1. Der große Vereinigungskampf gegen Usyk steht an, soll jetzt nicht im Winter 22 sondern im Frühjahr 23 kommen. Vorher ein Duell mit AJ ist entgültig vom Tisch. Fury will am 3.Dezember noch einen Stay Busy Fight machen, nachdem erst Char im gespräch war scheint es jetzt Chisora III zu werden. Ein Duell was eigentlich keiner brauch. Aber Fury will aktiv bleiben und Chisora ist immerhin ein Top 15 Mann. Für mich ist Fury aktuell das beste Paket im HW.


2. Usyk [20(13)-0-0] WBA, WBO, IBF, IBO & Ring Weltmeister
-> Hatte alle vier großen Gürtel im CW und dann im HW 2x gegen AJ klar gewonnen, sehe ihn nur gegen Fury hinten, den Rest raucht er auf. Er braucht wohl eine längere Pause und will erst im Frühjahr gegen Fury boxen, alternativ nennt er Wilder als potentiellen Gegner. Für mich nach Fury, klar die Nummer 2 im HW, wird aber im Januar schon 36, sein Style altert nicht ganz so gut. Mal sehen wie lange er sich vorne halten kann.


3. Joyce [15(14)-0-0] WBO Pflichtherausforderer
-> Ist schon 37, die Uhr tickt. Doch der Juggernaut ist ein ekelhafter Gegner für jeden Boxer. Nach seinem Sieg gegen Hammer in einem Stay Busy Fight hat er, als erster überhaupt, Parker ausgenkockt. Ist jetzt der Pflichtherausforderer der WBO, ein WM Kampf in 2023/2024 winkt daher. Joyce marschiert wie sonst was, hat einen soliden Jab, Wumms in den Händen und ein Betonkinn. Außer Fury oder Usyk sehe ich keinen der gegen ihn Favorit wäre.

4. Wilder [43(42)-2-1]
-> Nach zwei schweren Niederlagen gegen Fury bei denen er viel genommen hat, hat der ehemalige langjährige WBC Weltmeister Wilder jetzt mit einem 1t Runden Ko Sieg über Helenius sein Comeback gefeiert. Wilder ist schon 37 und jetzt im Herbst seiner Karriere 2-3 Jahre will er noch boxen. Finkel, einer seiner Manager will den nächsten kampf wohl gegen März 2023. Drei mögliche Kämpfe stehen im Raum. Ein Duell gegen Usyk, ein Duell gegen AJ und am wahrscheinlichsten ein Duell gegen Ruiz Jr. um den WBC Pflichtherausforderer Spot. Da Canelo im Mai nicht kämpffe wäre doch dieses Duell für den Maifeiertag ein nettes Event in Las Vegas. So oder so scheint ein Titelkampf für Wilder nur maximal einen Kampf entfernt zu sein. Mit seinem ATG Punch ist Wilder eine große Gefahr für jeden Boxer.

5. AJ [24(22)-3-0]
-> Hat jetzt zweimal gegen Usyk verloren. Wirkte im Rematch stabiler und konnte stellenweise auch mit Usyk mithalten. Er war nicht mehr ganz so gunshy. Mal sehen wie es weiter geht. Er hat bei DAZN ein Deal über 4 Fights abgeschlossen. Der erste soll im Dezember/Januar stattfinden. Nachdem der Fury Fightoff ist soll es Ende Dezember einen Aufbaukampf gegen Arreola wird als Gegener gehandelt. Eventuell wird es auch ein Matchroom Fighter wie z.B. gegen Demsey McKean. In 2023 soll es wohl gegen Zhang gehen und im Sommer ein Stadion Fight gegen Whyte II.

6. Whyte [28(19)-3-0]
-> Wirkte maßlos überfordert gegen Fury, aber okay Fury ist halt die #1. Mal sehen wie es weiter geht. Er will Big Fights, gut so. Nachdem ein Kampf gegen Dubois wohl off ist steht erstmal wohl Ende des Jahres ein Aufbaukampf an. In 2023 soll es dann zum großen Duell mit AJ II kommen. Für mich ist Whyte noch die Nummer 6 durch sein bisheriges Resümee. Sein Schwäche ist das Kinn, also genau das Kinn.

7. Dubois [18(17)-1-0] WBA Pflichtherausforderer
-> Besiegte wie zu erwarten mühelos Trevor Bryan. Hat mit dem regulären WBA Belt den Topspot bei der WBA inne. Ein WM Fight könnte in 2023 winken. Dubois braucht jetzt einen Prüfstein, sieht er auch selber so und will dieses Jahr noch Whyte oder Chisora boxen, aber beides scheint off. Daher sollte es gegen Lucas Browne gehen, der bekam aber vom britischen Verband keine Freigabe. Jetzt steht Lerena im Raum, solider ehemaliger CWler den ich im HW so Platz 20-30 sehe. Geht in Ordnung als Gegner für Dubois.

8. Parker [30(21)-3-0]
-> Nach enttäuschten Siegen gegen FA, Winters, Leapai und Chisora I kam der ehemalige WBO Weltmeister dann unter Andy Lee als neuem Coach mit einem starken Sieg bei Chisora II zurück. Hat jetzt gegen Joyce verloren und ging das erste mal in seiner Karriere KO. Finde seinen Ring IQ immer noch unterdurchschnittlich und auch sonst reicht es einfach von den Anlagen nicht für die Top 5. Wird erstmal eine längere Pause einlegen. Mal sehen wo die Reise hingeht. Die WBO WM Route ist erstmal dicht. Vielleicht in 2023 ja erstmal in NZ ein Aufbaukampf.

9. Bakole [18(13)-1-0]
-> Nach Siegen über Kuzmin und jetzt Yoka hat sich Bakole, der Sparringspartner von Fury und Usyk, überraschend auf Platz 9 geboxt. Ob es für weiter vorne reicht ? Ich denke nicht. Als nächstes will man einen großen Kampf. Dubois, Whyte, Hrgovic, Joyce, Parker…. Mal sehen wo die Reise hingeht.

10. Ruiz Jr. [35(22)-2-0]
-> Die letzten drei Kämpfe waren nix. Gegen AJ wirkte er lustlos und komplett out of shape, danach gegen Past Past Prime Arreola am Boden gewesen und jetzt gegen Ortiz die Runden verschenkt und nur durch seine Niederschläge knapp gewonnen. Der Trend zeigt für Andy eher nach unten. Aber er ist jetzt immerhin im finalen Eliminator der WBC, sein nächster Gegner heißt vermutlich Wilder. Mal sehen ob Andy nochmal das Ruder rumreißen kann. Durch seine drei letzten Kämpfe will ich ihn eigentlich nicht mehr als Top 10 Mann führen, doch die Jungs hinter ihm sind entweder noch ungeprüft oder ich sehe sie gegen ihn hinten.

11. Sanchez [21(14)-0-0]
-> Stinker mit guter Boxschule aber wenig Punch. Wird wohl schwer ihn zu schlagen. Ob es für die Top 5 reicht ist dagegen fraglich. Braucht jetzt mal einen echten Prüfstein, ist ja schon 30 und hat genug Amateurerfahrung. Hat mit Negron jetzt gegen einen Cluber gewonnen, er braucht ernsthafte Gegener. Sanchez braucht langsam mal ein wegweisendes Duell. Vielleicht ja mit Ortiz im Kampf um Kuba, wäre doch eine nette Option für 2023.

12. Makhmudov [15(14)-0-0]
-> Spannender Mann. Hat in der WSB viele Fights gemacht, ist groß und hat ordentlich Wumms. Mit schon 33, sucht er natürlich die großen Zahltage. Hat Eisenkinn Wach ausgeknockt und gegen Takam erstmal nur über die Punkte gewonnen, wobei er aber Takam zweimal am Boden hatte. Hat defensiv Defiziete und verlässt sich zu viel auf seine Power. Ist jetzt bei Top Rank und kann damit größere Fights bekommen. 2023 sollte er sich dann mit einem Top 15 Mann messen. Ob es für die Top 10 reicht muss man mal sehen. Wird Ende des Jahres nochmal boxen, der Gegener ist noch nicht bekannt.

13. Ortiz [33(28)-3-0]
-> Ist schon 43 Jahre alt, Technik, Fitness und Punch sind noch top. Doch es wirkt als hätte er seine Balance und Punch Resistence verloren, gegen Martin und Ruiz am Boden gewesen. Wirkte trotz der Niederlage im Ruiz Kampf aber noch gut. Sollte in Rente gehen, will wohl aber weitermachen und mit Sanchez oder Martin II gibt es nette Duelle unter Stallgefährten in 2023. Für die Top 10 reicht es bei Ortiz aber nicht mehr.

14. Hunter [20(14)-1-2]
-> nach dem Draw gegen Forrest erstmal raus aus den Top 10. Der Kampf gegen Hughie Fury sollte jetzt endlich im Oktober kommen. Doch Hughie Fury fällt wegen Long Covid aus. Die letzten Jahre laufen nicht gut für ihn.

15. Chisora [33(23)-12-0]
-> wird im Dezember schon 39 Jahre alt und hatte unzählige harte Schlachten. Hat jetzt Pulev geschlagen und will weiter machen. Sollte eigentlich endlich in Rente. Wird wohl Dezember gegen Fury III antreten und nach über 10 Jahren wieder einen WM Kampf bekommen. Beim letzten mal war er einer der wenigen Gegener der mit Vitlai Klitschko über die Runden ging. In 2023 wird es wohl dann Schluss sein mit ihm.

16. Hrgovic [15(12)-0-0] IBF Pflichtherausforderer
-> Gab sich zuletzt mit Boxern jenseits der Top 100 in Ahmatovic und Radonjic ab. Dann folgte der IBF Eliminator gegen Zhang. Hrgovic wirkte sehr offen und seine Power schien auch nicht ausreichend um Zhang auszuknocken. Hat mit viel Glück durch etwas bessere Kondition gewonnen, aber sehr viel nehmen müssen. Sollte am besten gegen AJ im Dezember boxen und auscashen, oder warten bis er seinen IBF Titelkampf in 2023 bekommt. Für die Top 10 wird das so nicht reichen. Wurde für mich exposed.

17. Wallin [24(14)-1-0]
-> Der letzte Mann der mit Fury über die Runden ging. Der 1,97cm große Schwede boxt echt solide, aber hat leider wenig Punch. Nachdem er in 2021 mit Brezeale einen soliden Sieg eingefahren hat war es in 2022 bisher unbefriedigend für ihn, zwei schnöde Punktsiege gegen Booker und Sokolowksi. Wallin boxt jetzt nicht aufregend aber der Southpaw kann bei fairen Punktrichtern echt den ein oder anderen Boxer der Top 20 vor Probleme stellen. Er hat aber wenig Lobby und es daher schwer an gute Kämpfe zu kommen. Er wird als möglicher Gegner für AJ oder Whyte gehandelt.

18. Gassiev [29(22)-1-0]
-> Viel Pech mit Verletzungen und Co bisher im HW. Mal sehen ob für den ehemaligen WBA & IBF Cruiser Weltmeister nochmal was kommt. Boxte jetzt Ende August einen Aufbaukampf gegen einen alten Mann jenseits der Top 100, Ko Sieg ohne Aussagekraft. Ein großer Prüfstein im HW muss mal her…. Sein letzter ernsthafter Gegner war Usyk, das war vor über 4 Jahren und noch im CW und da war Gassiev chancenlos…. Die aktuelle Situation mit Russland und dem Rest der Welt macht es nicht einfacher für Gassiev.

19. Jalolov [11(11)-0-0]
-> Auf dem Papier ein Klasse Paket. Sehr viel Amateurerfahrung. War Olympiasieger, Amateurweltmeister und Sieger der Asienspiele im SHW. Ist über 2 Meter groß mit 206cm Reichweite, hat ein richtiges HW Frame, gute Technik, ist Southpaw und hat einen guten Punch. Bei den Profis bisher 11 Siege aus 11 Kämpfen mit 11 KO’s. Sollte im Oktober auf der Probellum Karte´boxen, kam aber nicht zu Stande. Wird wohl in 2022 und 2023 weiterhin solide aufgebaut, mal sehen wo die Reise hingeht.

20. Pulev [29(14)-3-0]
-> Hat Im Mai mit Forrest einen soliden Mann besiegt und sich dann im Juli eine enge Schlacht mit Chisora geliefert. Ist schon 41 Jahre alt und hatte seine zwei Titelchancen bereits gehabt. Sollte die Rente anpeilen. Habe ihn jetzt als Gatekeeper zu den Top 20 platziert. Mal sehen ob er diese Rolle auch nochmal annimmt und einen Prüfstein gegen ein Prospect darstellt.
Auch wenn es der falsche Bereich ist, aber das, was da schon wieder geplant wird, nervt mich total. Wilder vs Ruiz, AJ vs Whyte III, Fury vs Chisora...
Fury muss gegen Usyk kämpfen und eine Konstelation von AJ/Wilder/Joice gegeneinander. Für alles andere läuft den doch die Zeit davon... Wilder, Joice und Usyk werden alle nicht jünger.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.260
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Auch wenn es der falsche Bereich ist, aber das, was da schon wieder geplant wird, nervt mich total. Wilder vs Ruiz, AJ vs Whyte III, Fury vs Chisora...
Fury muss gegen Usyk kämpfen und eine Konstelation von AJ/Wilder/Joice gegeneinander. Für alles andere läuft den doch die Zeit davon... Wilder, Joice und Usyk werden alle nicht jünger.

Wilder vs Ruiz finde ich vom Matchmaking mega interessant.
Aber die anderen beiden Ansetzungen braucht wirklich kein Mensch...
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.841
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Auch wenn es der falsche Bereich ist, aber das, was da schon wieder geplant wird, nervt mich total. Wilder vs Ruiz, AJ vs Whyte III, Fury vs Chisora...
Fury muss gegen Usyk kämpfen und eine Konstelation von AJ/Wilder/Joice gegeneinander. Für alles andere läuft den doch die Zeit davon... Wilder, Joice und Usyk werden alle nicht jünger.
Ja Fury gegen Chisora ist okay als Stay Busy Fight. Usyk will halt nicht so früh boxen. Kann ich verstehen. Fury will keine zu lange Pause vor einem Duell gegen Usyk. Besser dann Chisora als Charr. Aber Makmudov oder so jemand wäre natürlich cooler.

AJ gegen Whyte II finde ich persönlich nicht so schlimm. Beide mögen sich nicht. Beide können sich wenn sie weiter vorne mitmischen wollen eine Niederlage nicht erlauben. Beide sind klare Top 10 Fighter. Find ich ein gutes Duell. Auch wenn Wilder gegen AJ cooler wäre. Aber besser AJ - Whyte II als AJ gegen Arreola oder sowas. Joyce werden halt viele aus dem Weg gehen. Er bringt nicht so krass viel Kohle auf den Tisch und ist halt mega gefährlich. Joyce wird auch nicht so viel Risiko gehen wollen, er ist nicht meh der jüngste und hat jetzt einen Titleshot sicher.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Auch wenn es der falsche Bereich ist, aber das, was da schon wieder geplant wird, nervt mich total. Wilder vs Ruiz, AJ vs Whyte III, Fury vs Chisora...
Fury muss gegen Usyk kämpfen und eine Konstelation von AJ/Wilder/Joice gegeneinander. Für alles andere läuft den doch die Zeit davon... Wilder, Joice und Usyk werden alle nicht jünger.

nerven ist untertrieben. Wilder vs Ruiz ist völlig ok und sogar interessant, AJ kommt aus einer Niederlage und Whyte auch, also wieso nicht.

Aber alles was um die Titel geht is eine Schande. Fury vs Chirsora ist verarsche am Fan, einzig Charr hätte dem noch die Krone aufgesetzt..

Fury hat gegen Usyk anzutreten alles andere kann er sich sparen, Fury vs AJ wäre noch ein interessanter erträglicher Ersatz gewesen aber gegen Chisora??

also mich nerven solche Dinge am Boxen nicht nur, es nimmt mir das interesse am ganzen Sport. im vergleich zu früher bin ich völlig raus und wenn das so weiter geht weiß ich in 5 Jahren nichtmal mehr wer der aktuelle HW Champion ist.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ja Fury gegen Chisora ist okay als Stay Busy Fight. Usyk will halt nicht so früh boxen. Kann ich verstehen. Fury will keine zu lange Pause vor einem Duell gegen Usyk. Besser dann Chisora als Charr. Aber Makmudov oder so jemand wäre natürlich cooler.

Usyk vs Fury könnte im Januar oder Februar steigen.. als würde Fury nen Zacken aus der Krone brechen wenn er 8 Wochen später boxt. Wann war sein letzter Kampf? Hätte er zugesagt wenn Usyk am 3. Dezember bereit gewesen wäre?

Es ist einfach nur lächerlich
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
914
Punkte
93
Ja Fury gegen Chisora ist okay als Stay Busy Fight. Usyk will halt nicht so früh boxen. Kann ich verstehen. Fury will keine zu lange Pause vor einem Duell gegen Usyk. Besser dann Chisora als Charr. Aber Makmudov oder so jemand wäre natürlich cooler.

AJ gegen Whyte II finde ich persönlich nicht so schlimm. Beide mögen sich nicht. Beide können sich wenn sie weiter vorne mitmischen wollen eine Niederlage nicht erlauben. Beide sind klare Top 10 Fighter. Find ich ein gutes Duell. Auch wenn Wilder gegen AJ cooler wäre. Aber besser AJ - Whyte II als AJ gegen Arreola oder sowas. Joyce werden halt viele aus dem Weg gehen. Er bringt nicht so krass viel Kohle auf den Tisch und ist halt mega gefährlich. Joyce wird auch nicht so viel Risiko gehen wollen, er ist nicht meh der jüngste und hat jetzt einen Titleshot sicher.
Ist das nicht sogar der 3. Kampf zwischen AJ und Whyte?

Ich bezweifel nicht, dass AJ-Whyte und Wilder-Ruiz interessante Kämpfe werden können, aber wann will sich die obere Riege bekämpfen? In 2 sprechen wir dann davon, dass die Kämpfe Jahre zu spät gekommen sind, falls sie bis dahin überhaupt stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
914
Punkte
93
Hat der auch im Dezember 2015. Da hat AJ Whyte in der 7. gestoppt
Dann wäre es also doch das 3. Aufeinandertreffen als Profis?
Ich denke Whyte hat mittlerweile oft gezeigt, dass er zwar ein guter Top 10 Mann ist, dass es für ganz oben aber nicht reicht.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.841
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Dann wäre es also doch das 3. Aufeinandertreffen als Profis?
Ich denke Whyte hat mittlerweile oft gezeigt, dass er zwar ein guter Top 10 Mann ist, dass es für ganz oben aber nicht reicht.
Nope.
Sie haben einmal als Amateure geboxt. Da hat Whyte gewonnen und AJ musste zu Boden.

Und dann einmal geboxt als Profis, da hat AJ per KO gewonnen. War der letzte Kampf von AJ vor seinem WM Sieg gegen Martin.

Wäre somit das dritte Duell der Beiden im Boxen aber erst das zweite Duell als Profis.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.115
Punkte
113
Auch wenn es der falsche Bereich ist, aber das, was da schon wieder geplant wird, nervt mich total. Wilder vs Ruiz, AJ vs Whyte III, Fury vs Chisora...
Fury muss gegen Usyk kämpfen und eine Konstelation von AJ/Wilder/Joice gegeneinander. Für alles andere läuft den doch die Zeit davon... Wilder, Joice und Usyk werden alle nicht jünger.

Joshua hat zwei Niederlagen in Folge kassiert, Whyte als Top 10 Gegner mit Punch wäre ein mehr als respektabler Gegner.
Wilder muss sich nach den zwei K.O.-Niederlagen auch hinten anstellen. Wäre auch ein Top10 Gegner, der ihm von Stil her nicht liegen sollte.

Ja Fury gegen Chisora ist okay als Stay Busy Fight. Usyk will halt nicht so früh boxen. Kann ich verstehen. Fury will keine zu lange Pause vor einem Duell gegen Usyk. Besser dann Chisora als Charr. Aber Makmudov oder so jemand wäre natürlich cooler.

Fury hat keine Niederlagen kassiert und in den letzten 12 Monaten nur gegen Whyte geboxt und (dank starker Leistung) war das alles andere als ein Abnutzungskampf. Er hat also keinen Grund einen einfachen Gegner zu boxen. Dazu ist er der Titelträger. Und ausgerechnet der boxt den mit Abstand schwächsten Gegner der 3. Und dazu noch einen Gegner, den er schon zweimal deutlich geschlagen hat. Und der seitdem nachgelassen hat. Wäre ein absoluter Witz als WM-Kampf!
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
914
Punkte
93
Nope.
Sie haben einmal als Amateure geboxt. Da hat Whyte gewonnen und AJ musste zu Boden.

Und dann einmal geboxt als Profis, da hat AJ per KO gewonnen. War der letzte Kampf von AJ vor seinem WM Sieg gegen Martin.

Wäre somit das dritte Duell der Beiden im Boxen aber erst das zweite Duell als Profis.
Ach kacke... warum hab ich in Erinnerung das AJ Whyte irgendwann zwischen Povetkin und Pulev geboxt hat? Sorry, mein Fehler. Ja dann ist ein Rückkampf ok. Ganz ungefährlich ist Whyte ja nicht, wenn er motiviert und in Form ist.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.841
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Kurzes Update nach den letzten Fights. Chisora ist raus aus den Top 20 bei mir jetzt, er wirkte einfach zu shot gegen Fury.


1. Fury [33(24)-0-1] WBC & Lineal Weltmeister

-> Nach den Siegen über 2x Wilder, Whyte und jetzt Chisora die Nr. 1. Sehe aktuell keinen Boxer vor ihm. Für mich das beste Paket aktuell im HW

Der große Vereinigungskampf gegen Usyk steht an und soll jetzt Frühjahr in Saudi Arabien kommen. Alternativ wird ein Duell gegen Joyce in England gegen Sommer ins Auge gefasst.


2. Usyk [20(13)-0-0] WBA, WBO, IBF, IBO & Ring Weltmeister

-> Hatte alle vier großen Gürtel im CW und dann im HW 2x gegen AJ klar gewonnen und der dritte Cruiser nach Holyfield und Haye geworden der auch im HW Weltmeister werden konnte. Sehe ihn nur gegen Fury leicht hinten. Usyk wird aber im Januar schon 36, sein Style altert nicht ganz so gut, daher mal sehen wie lange er sich vorne halten kann.

Als nächstes soll es zur Titelvereinigung gegen Fury im Frühjahr in Saudi Arabien kommen. Alternativ scheint ein Kampf gegen Wilder möglich. Beides gute Duell.


3. Joyce [15(14)-0-0] WBO Pflichtherausforderer

-> Joyce ist schon 37, die Uhr tickt. Doch der Juggernaut ist ein ekelhafter Gegner für jeden Boxer. Nach seinem Sieg gegen Hammer in einem Stay Busy Fight hat er, als erster überhaupt, Parker ausgeknockt. Joyce marschiert wie sonst was, hat einen sehr soliden Jab, soliden Wumms in den Fäusten und ein Betonkinn. Außer Fury oder Usyk ist für mich aktuell keiner Favorit gegen ihn.

Joyce ist der Pflichtherausforderer der WBO, ein WM Kampf in 2023/2024 winkt daher. Doch der Weg scheint schwer, falls Fury und Usyk zwei Duelle gegeneinander in 2023 anstreben. Daher kann es in 2023 für Joyce wieder nur zu Stay Busy Fights kommen. Joyce will März 2023 wieder in den Ring, mal sehen ob bis dahin etwas Klarheit in das Schwergewicht kommt.


4. Wilder [43(42)-2-1]

-> Nach zwei schweren Niederlagen gegen Fury bei denen er viel genommen hat, ist der langjährige ehemalige WBC Weltmeister Wilder jetzt mit einem 1t Runden Ko Sieg über Helenius wider zurück. Wilder ist schon 37 und jetzt im Herbst seiner Karriere 2-3 Jahre will er noch boxen. Mit seinem Punch für jeden eine Gefahr und klarer Top 5 Mann.

Finkel, einer seiner Manager will den nächsten Kampf wohl gegen März 2023. Drei mögliche Kämpfe stehen im Raum. Ein Duell gegen Usyk, ein Duell gegen AJ und am wahrscheinlichsten ein Duell gegen Ruiz Jr. um den WBC Pflichtherausforderer Spot. Da Canelo im Mai nicht kämpft, wäre doch dieses Duell für den Maifeiertag ein nettes Event in Las Vegas. So oder so scheint ein Titelkampf für Wilder nur maximal einen Kampf entfernt zu sein.


5. AJ [24(22)-3-0]

-> AJ hat jetzt zweimal gegen Usyk verloren. Wirkte im Rematch stabiler und konnte stellenweise auch mit Usyk mithalten. Er war zudem nicht mehr ganz so gunshy. Mal sehen wie es weiter geht, sicherlich noch einer der Top Männer im HW aber mit Abstand zu den Top 3. Gegen Wilder wäre es eng, wobei ich Wilder wegen seiner Mentalität favorisiere.

AJ hat bei DAZN ein Deal über 4 Fights abgeschlossen. Der erste soll nun nach einer Pause im Frühjahr 2023 stattfinden. Als Aufbaugegner schwirren Namen wie Arreola, McKean und Zhang umher. Whyte II als Stadion Event scheint zudem beschlossene Sache. Man wartet wohl aktuell ab was die IBF macht. Diese will wohl Usyk zur Titelverteidigung gegen hrgovic zwingen oder strippen. AJ ist bei der IBF offen, daher könnte schnell zu einem Duell gegen Hrgovic kommen oder zu einem Eliminator gegen Zhang oder Whyte um den Spot gegen Hrgovic.


6. Dubois [19(18)-1-0] WBA Pflichtherausforderer

-> Der für das HW noch sehr junge Dubois gilt als zukünftiger Weltmeister. Nachdem er Miami wie zu erwarten mühelos Don King’s Schwergewichtshoffnung Trevor Bryan ausknockte folgte Lerena. Gegen Lerena bewies er sein guter Punch ist echt, sein Ring IQ und Abgeklärtheit auch gut, doch offenbarte auch eher durchschnittliche Nehmerfähigkeiten. Gegen gute Puncher wird es damit heikel für Dubois.

Hat mit dem regulären WBA Belt den Topspot bei der WBA inne. Ein WM Fight könnte in 2023 winken. Mal sehen ob man nach dem Lerena Kampf in 2023 lieber erstmal kleinere Brötchen backt und bis zum Titelshot eher Laufkundschaft heranzieht. Ein Kampf gegen Whyte scheint man forcieren zu wollen….


7. Parker [30(21)-3-0]

-> Nach enttäuschten Siegen gegen FA, Winters, Leapai und Chisora I kam der ehemalige WBO Weltmeister dann unter Andy Lee als neuem Coach mit einem starken Sieg bei Chisora II zurück. Hat jetzt gegen Joyce verloren und ging das erste mal in seiner Karriere KO. Finde seinen Ring IQ immer noch unterdurchschnittlich und auch sonst reicht es einfach von den Anlagen nicht für die Top 5.

Wird erstmal eine längere Pause einlegen. Mal sehen wo die Reise hingeht. Die WBO WM Route ist erstmal dicht. Vielleicht in 2023 ja erstmal in NZ ein Aufbaukampf.


8. Bakole [18(13)-1-0]

-> Nach Siegen über Kuzmin und jetzt Yoka hat sich der Sparringspartner von Fury und Usyk, überraschend auf Platz 9 geboxt. Ob es für weiter vorne reicht ? Die Leistungen sind wechselhaft und Bakole ist irgendwie eine Wundertüte für mich.

Als nächstes will man in 2023 einen großen Kampf. Dubois, Whyte, Hrgovic, Joyce, Parker…. Mal sehen wo die Reise hingeht.


9. Whyte [29(19)-3-0]

-> Nachdem er gegen Fury maßlos überfordert wirkte hat er gegen Franklin überhaupt keine gute Figur gemacht. Die Zeiten als klarer Top 10 Mann scheinen gezählt. Sein bisheriges Resüme mit Siegen über Helenius, Chisora, Browne, Rivas, Parker, Povetkin etc. hält ihn (noch) etwas in den Top 10.

In 2023 scheint sein letzter großer Fight zu kommen: AJ II ! Ob Whyte danach noch weitermacht hängt womöglich vom Kampfausgang aus.


10. Ruiz Jr. [35(22)-2-0]

-> Die letzten drei Kämpfe waren nix. Gegen AJ II wirkte er lustlos und komplett out of shape, danach gegen Past Past Prime Arreola am Boden gewesen und jetzt zuletzt gegen Ortiz die Runden verschenkt und nur durch seine Niederschläge knapp gewonnen. Der Trend zeigt für Andy eher nach unten. Mit seinem beeindruckenden Handspeed und seinen sehr guten Anlagen kann er sicherlich ein tougher Gegner für jedes Schwergewicht sein, allerdings nur wenn der Wille da ist und ein gutes Trainingscamp vorhanden war. Beides leider bei Ruiz eher die Ausnahme. Mal sehen ob Andy nochmal das Ruder rumreißen kann. Durch seine drei letzten Kämpfe will ich ihn eigentlich nicht mehr als Top 10 Mann führen, doch die Jungs hinter ihm sind entweder noch ungeprüft oder ich sehe sie gegen ihn hinten.

In 2023 steht ein finaler Eliminator der WBC gegen Wilder an. Von Ruiz Seite scheint man den Kampf auch zu wollen.


11. Sanchez [21(14)-0-0]

-> Sanchez ist ein klassischer Stinker mit guter Boxschule aber wenig Punch. Wird wohl schwer ihn zu schlagen. Ob es für die Top 5 reicht ist dagegen fraglich. Er braucht jetzt mal einen echten Prüfstein, ist ja schon 30 und hat genug Amateurerfahrung. Hat zuletzt mit Negron gegen einen Clubber gewonnen, er braucht jetzt endlich mehr ernsthafte Gegner.

Was steht in 2023 an? Vielleicht ja mit Ortiz der Kampf um Kuba ? Zudem falls Wilder nicht gegen Ruiz kämpft könnte Sanchez den Eliminator der WBC gegen Ruiz bekommen. Ein Duell, dass er durchaus gewinnen kann.


12. Makhmudov [15(14)-0-0]


-> Spannender Mann. Makhmudov hat in der WSB viele Fights gemacht, ist groß und hat ordentlich Wumms. Mit 33 läuft die Uhr natürlich gegen ihn. Hat Eisenkinn Wach ausgeknockt und gegen Takam erstmal nur über die Punkte gewonnen, wobei er aber Takam zweimal am Boden hatte. Hat defensiv Defizite und verlässt sich zu viel auf seine Power und boxt wenig variantenreich. Ob es für die Top 10 reicht muss man mal sehen. Aber als Puncher natürlich immer eine Gefahr.

Makhmudov ist jetzt Co-promoted von Top Rank und kann damit größere Fights bekommen. Ende 2022 geht es nochmal gegen Michael Wallisch, klassischer Stay Busy Fight der ihn weiter als Puncher branden soll. 2023 will die WBC dann ein Duell gegen Kossobutskiy ordern. Mahmudov und Team sollen aber wenig Intresse daran haben, verständlich bringt es doch High Risk bei nicht so hohem Reward.


13. Ortiz [33(28)-3-0]

-> Der gute alte Ortiz wird im März schon 44 Jahre alt. Technik, Fitness und Punch sind noch top. Doch es wirkt als hätte er seine Balance und Punch Resistance verloren. Ist gegen Martin und Ruiz am Boden gewesen. Wirkte trotz der Niederlage im Ruiz Kampf aber noch nicht shot und durchaus kompetitiv. Für die Top 10 reicht es bei Ortiz aber nicht mehr.

Mal sehen wo die Reise in 2023 hingeht, er hatte seine zwei Titel Shots und kommt aus einer Niederlage. Mit Sanchez oder Martin II gibt es nette Duelle. Vielleicht traut sich aber auch ein prospect wie Jalolov, Andersen oder Wardley an Ortiz heran um den Sprung in die Weltspitze zu machen.



14. Hrgovic [15(12)-0-0] IBF Pflichtherausforderer

-> Gab sich zuletzt mit Boxern jenseits der Top 100 in Ahmatovic und Radonjic ab. Dann folgte der IBF Eliminator gegen Zhang. Hrgovic wirkte sehr offen und seine Power schien auch nicht ausreichend um Zhang auszuknocken. Hat mit viel Glück durch etwas bessere Kondition gewonnen, aber sehr viel nehmen müssen. Für die Top 10 wird das so nicht reichen. Wurde für mich exposed.

Ist jetzt Pflichtherausforderer der IBF, man will seitens von seinem Promotoren (Sauerländer aka Wassermänner und Hearn) den Kampf erzwingen. So kann es eventuell in 2023 um den vakanten Titel der IBF gehen gegen z.B. AJ.


15. Wallin [24(14)-1-0]

-> Der letzte Mann der mit Fury über die Runden ging. Der 1,97cm große Schwede boxt echt solide, aber hat leider wenig Punch. Nachdem er in 2021 mit Breazeale einen soliden Sieg eingefahren hat war es in 2022 bisher unbefriedigend für ihn, zwei schnöde Punktsiege gegen Booker und Sokolowski. Wallin boxt jetzt nicht aufregend aber der Southpaw kann bei fairen Punktrichtern echt den ein oder anderen Boxer der Top 20 vor Probleme stellen.

Für 2023 hat Wallin weiterhin das problem, er hat wenig Fanbase und Lobby um gute Kämpfe zu erzwingen. Er wird als möglicher Gegner für AJ oder Whyte gehandelt. Doch nachdem letzten kampf von Whyte wird man Wallin meiden und versuchen auszucashen, bleibt die Hoffnung mit AJ.


16. Kossobutskiy [19(18)-0-0]

-> Der 34 jährige Kasache hat eine solide Boxschule und guten Punch. Boxt effizient und schnörkellos. Mit Siegen über Duhaupas und Muhamed in 2022 hat er sich jetzt langsam für mich für die Top 20 qualifiziert. Der 1,90cm große Southpaw kann sicherlich schon jetzt den ein oder anderen überraschen.

Leider hat er mit Universum nur einen kleinen Promoter ohne TV-Sender im Rücken und auch keine große Fanbase. Universum investiert schon ordentlich um ihn aufzubauen. Mal sehen was sie 2023 vorhaben. Durch die Connection mit Öner, der gut mit der WBC kann, hat man jetzt ein Duell gegen Makhmudov in Aussicht. Riskanter Mann, aber könnte Kossobutskiy tatsächlich gut liegen. Alternativ kann Universum auch Larduet ins Feuer gegen ihn schicken.


17. Gassiev [29(22)-1-0]

-> Viel Pech mit Verletzungen und Co bisher für Gassiev im HW. Mal sehen ob für den ehemaligen WBA & IBF Cruiser Weltmeister nochmal was kommt. Boxte jetzt Ende August einen Aufbaukampf gegen einen alten Mann jenseits der Top 100, Ko Sieg ohne Aussagekraft. Ein großer Prüfstein im HW muss mal her…. Sein letzter ernsthafter Gegner war Usyk, das war vor über 4 Jahren und noch im CW und da war Gassiev chancenlos….

Mal sehe wie es in 2023 weitergeht mit ihm, die aktuelle Situation mit Russland und dem Rest der Welt macht es nicht einfacher für Gassiev.


18. Jalolov [12(12)-0-0]

-> Auf dem Papier ein Klasse Paket. Sehr viel Amateurerfahrung. War Olympiasieger, Amateurweltmeister und Sieger der Asienspiele im SHW. Ist über 2 Meter groß mit 206cm Reichweite, hat ein richtiges HW Frame, gute Technik, ist Southpaw und hat einen guten Punch. Bei den Profis bisher 12 Siege aus 12 Kämpfen mit 12 KO’s. Aktuell das beste Prospekt am Markt.

Mal sehen wo die Reise in 2023 hingeht, Jalolov will jetzt große Namen. Mit schon 28 und der Amateurerfahrung kann man jetzt ruhig mal einen Step Up wagen. Mal sehen was kommt.


19. Hunter [20(14)-1-2]

-> Hunter hat sein Momentum für mich verloren. Nach dem Draw gegen Forrest in 2021 erstmal raus aus den Top 10. Hat in 2020 auch nur zwei leute außerhalb der Top 150 geboxt. In 2022 sollte er gegen Hughie Fury boxen, doch Hughie Fury fällt wegen Long Covid aus. Somit kommt jetzt noch ein Jahr ohne Fight mir Ringrost dazu. Die letzten Jahre laufen nicht gut für ihn. Mit den letzten fights und dem Jahr Pause fällt er bei mir gut ab. Potential hat er, doch aktuell sehe ich ihn eher Ende der Top 20.

Für 2023 steht eventuell das verschobene Duell gegen Hughie Fury an, falls nicht wird es wohl ein Stay Busy Kampf gegen Laufkundschaft jenseits der Top 100 werden.


20. Pulev [29(14)-3-0]

-> Hat Im Mai mit Forrest einen soliden Mann besiegt und sich dann im Juli eine enge Schlacht mit Chisora geliefert. Ist schon 41 Jahre alt und hatte seine zwei Titelchancen bereits gehabt. Sollte die Rente anpeilen. Habe ihn jetzt als Gatekeeper zu den Top 20 platziert. Mal sehen ob er diese Rolle auch nochmal annimmt und einen Prüfstein gegen ein Prospect darstellt.

Für 2023 hört man noch nix. Vielleicht geht er ja wirklich in Rente.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.599
Punkte
113
Gut gesagt zu Ruiz, trotzdem er ein wandelnder Schmalztopf ist, sind seine boxerischen Fähigkeiten beachtlich, wenn, und das wenn ist es, leider wird es ganz offensichtlich Wunschdenken bleiben ihn vor der Pension noch einmal austrainiert und motiviert boxen zu sehen. Schafft er das wäre er gerade für Wilder unter Umständen Gift, sein Handspeed mit ordenlichen Knall dahinter, zumal er dann auch sehr gezielt, variiert und überlegt schlägt, könnte in Halbdistanz und Infight unverdaubar für Wilder sein. Aber ich vermute das wird wohl der Traum vom warmen Eislutscher bleiben;)
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.671
Punkte
113
1. Fury - kommt man erstmal nicht vorbei glaube ich. Der Sieg gegen Chisora zählt null, aber mit White und Wilder hat er eben solide Leute besiegt.
2. Usyk - mit dem 2. Sieg über Joshua hat er seinen Anspruch auf die Krone im Schwergewicht untermauert und gehört definitiv in die TOP 3
3. Joshua - trotz Niederlage für mich noch immer TOP 3, seine nächsten Schritte werden es zeigen
4. Wilder - hat mit Fury wohl seinen Meister gefunden, bleibt trotzdem brandgefährlich für jeden Boxer.
5. Joyce - hat nach Dubois, Takam auch Parker klar besiegt und gehört damit in die TOP 5
6. Ruiz - hat seine Motivation scheinbar wieder gefunden und kann wenn er dran bleibt jeden überraschen

danach verließen sie ihn...

Ich finde mittlerweile, dass die Kluft zwischen TOP 5 und dem Rest immer größer wird.
Man kann hier Whyte, Parker, Dubois, Yoka, Hunter, Dubois, Wallin, Gassiev, Sanchez, Hrgovic aufzählen, aber da kommt einfach zu wenig. Man könnte sie m.E. beliebig von 7-15 durchmischen. Vieleicht ist es an der Zeit für ein HW Turnier, bis die Gürtel wieder einfacher zu erreichen sind.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.599
Punkte
113
1. Fury - kommt man erstmal nicht vorbei glaube ich. Der Sieg gegen Chisora zählt null, aber mit White und Wilder hat er eben solide Leute besiegt.
2. Usyk - mit dem 2. Sieg über Joshua hat er seinen Anspruch auf die Krone im Schwergewicht untermauert und gehört definitiv in die TOP 3
3. Joshua - trotz Niederlage für mich noch immer TOP 3, seine nächsten Schritte werden es zeigen
4. Wilder - hat mit Fury wohl seinen Meister gefunden, bleibt trotzdem brandgefährlich für jeden Boxer.
5. Joyce - hat nach Dubois, Takam auch Parker klar besiegt und gehört damit in die TOP 5
6. Ruiz - hat seine Motivation scheinbar wieder gefunden und kann wenn er dran bleibt jeden überraschen

danach verließen sie ihn...

Ich finde mittlerweile, dass die Kluft zwischen TOP 5 und dem Rest immer größer wird.
Man kann hier Whyte, Parker, Dubois, Yoka, Hunter, Dubois, Wallin, Gassiev, Sanchez, Hrgovic aufzählen, aber da kommt einfach zu wenig. Man könnte sie m.E. beliebig von 7-15 durchmischen. Vieleicht ist es an der Zeit für ein HW Turnier, bis die Gürtel wieder einfacher zu erreichen sind.

Du sagst es, ich habe mir jetzt die mir meist nicht gut bekannten hinter den ersten Fünf angeschaut, das sind überwiegend Durchschnitts Erscheinungen, von welchen auch keine Entwicklung zu größerem zu erwarten ist. von einem neuen Big George, Tyson oder Lennox Lewis kann ich nichts wahrnehmen.
 
Oben