1. Fury [33(24)-0-1] WBC & Lineal Weltmeister
-> Nach den Siegen über 2x Wilder, Whyte und jetzt Chisora die Nr. 1. Sehe aktuell keinen Boxer vor ihm. Für mich das beste Paket aktuell im HW. Der große Vereinigungskampf gegen Usyk fiel aus von seiner Seite her - schwach für seine Legacy. Vermutlich geht es im Somme rjetzt gegen Ruiz oder Zhang, wären beides solide Gegner wenn dann im Winter doch Usyk folgen sollte.
2. Usyk [20(13)-0-0] WBA, WBO, IBF, IBO & Ring Weltmeister
-> Hatte alle vier großen Gürtel im CW und dann im HW 2x gegen AJ klar gewonnen und der dritte Cruiser nach Holyfield und Haye geworden der auch im HW Weltmeister werden konnte. Sehe ihn nur gegen Fury leicht hinten. Usyk ist schon 36, sein Style altert nicht ganz so gut, daher mal sehen wie lange er sich vorne halten kann. Ein Duell gegen Dubois steht an, wenn dieser denn fit wird.
3. Wilder [43(42)-2-1]
-> Nach zwei schweren Niederlagen gegen Fury bei denen er viel genommen hat, ist der langjährige ehemalige WBC Weltmeister Wilder jetzt mit einem 1t Runden Ko Sieg über Helenius wider zurück. Wilder wird in paar Monaten schon 38 und ist jetzt im Herbst seiner Karriere 2 Jahre will er noch boxen. Mit seinem Punch für jeden eine Gefahr und klarer Top 5 Mann. Der Ruiz Kampf ist vom Tisch, Duelle gegen AJ oder Usyk im Winter sind im Gespräch. Schöne Fights, doch ein Stay Busy Kampf im Sommer wäre nicht schlecht gegen den Ringrost.
4. AJ [25(22)-3-0]
-> AJ hat jetzt zweimal gegen Usyk verloren. Wirkte im Rematch stabiler und konnte stellenweise auch mit Usyk mithalten. Er war zudem nicht mehr ganz so gunshy. Gegen Franklin danach klar über die Punkte gewonnen. Aber zwei KO Siege aus seinen letzten 8 Fights sprechen Bände, AJ ist schon lange im Abwärtstrend von dem Goldjungen zu dem er nach dem Klitschko Kampf gemacht wurde. Eigentlich war im Sommer Whyte II eine beschlossene Sache, doch nun scheint es direkt in den Winter zu gehen und dort dann ein Showdown gegen Wilder anzustehen. Mal sehen wieviel Hunger AJ noch hat und ob er mental wieder die Handbremse lösen kann.
5. Zhang [25(20)-1-1] WBO Pflichtherausforderer
-> Der neue Hype ist da. Durch den Sieg über Joyce aktuell mit viel Momentum. Sehr guter Amateur gewesen (Silber Olympia, 2x Bronze Weltmeisterschaften und Sieger Asienmeisterschaften), doch konditionell mit starken Schwächen wie man gegen Hrgovic und Forrest sah. Wie geht es weiter? Fury, Whyte oder Rematch Joyce ? Zhang hat genug lukrative Optionen.
6. Joyce [15(14)-1-0]
-> Der mega Hypetrain wurde gestoppt. Joyce, der dieses Jahr 38 wird, hat gegen Zhang verloren. Die Niederlage raubt ihm den sicheren WBO Titelshot und die Uhr von Joyce tickt. Doch der Juggernaut bleibt ein ekelhafter Gegner für jeden Boxer. Joyce marschiert wie sonst was, hat einen sehr soliden Jab, soliden Wumms in den Fäusten und ein Betonkinn. Doch Zhang gelang es zuerst die offensichtlichen Schwächen auszunutzen. Joyce hat eine Rematch Klausel gegen Zhang, doch man will erstmal einen Aufbaukampf machen. Mal sehen wie es mit Joyce weitergeht.
7. Dubois [19(18)-1-0] WBA Pflichtherausforderer
-> Der für das HW noch sehr junge Dubois gilt als zukünftiger Weltmeister. Nachdem er in Miami wie zu erwarten mühelos Don King’s Schwergewichtshoffnung Trevor Bryan ausknockte folgte Lerena. Gegen Lerena bewies er sein guter Punch ist echt, seine Ring IQ und Abgeklärtheit auch gut, doch offenbarte auch eher durchschnittliche Nehmerfähigkeiten. Gegen gute Puncher wird es damit heikel für Dubois. Hat mit dem regulären WBA Belt den Topspot bei der WBA inne. Ein Kampf gegen Usyk steht für Herbst an.
8. Bakole [18(13)-1-0]
-> Nach Siegen über Kuzmin und jetzt Yoka hat sich der Sparringspartner von Fury und Usyk, überraschend auf Platz 9 geboxt. Ob es für weiter vorne reicht ? Die Leistungen sind wechselhaft und Bakole ist irgendwie eine Wundertüte für mich. Als nächstes will man in 2023 einen großen Kampf. Dubois, Whyte, Hrgovic, Joyce, Parker…. Mal sehen wo die Reise hingeht.
9. Hrgovic [15(12)-0-0] IBF Pflichtherausforderer
-> Gab sich zuletzt mit Boxern jenseits der Top 100 in Ahmatovic und Radonjic ab. Dann folgte der IBF Eliminator gegen Zhang. Hrgovic wirkte sehr offen und seine Power schien auch nicht ausreichend um Zhang auszuknocken. Hat mit viel Glück durch etwas bessere Kondition gewonnen, aber sehr viel nehmen müssen. Der Sieg von Zhang über Joyce rückt Hrgovic jetzt plötzlich in besseres Licht. Er Ist jetzt Pflichtherausforderer der IBF, man will seitens von seinem Promotoren (Sauerländer aka Wassermänner und Hearn) den Kampf erzwingen. Doch erstmal ist die WBA mit Dubois dran. Es gab Gerüchte um einen Kampf gegen AJ für Ende des Jahres. Doch aktuell scheint ein Stay Busy Fight wahrscheinlich bevor es dann Mitte 2024 zum Duell gegen den dann amtierenden IBF Weltmeister geht.
10. Parker [31(21)-3-0]
-> Nach enttäuschten Siegen gegen FA, Winters, Leapai und Chisora I kam der ehemalige WBO Weltmeister dann unter Andy Lee als neuem Coach mit einem starken Sieg bei Chisora II zurück. Hat jetzt gegen Joyce verloren und ging das erste mal in seiner Karriere KO. Finde seinen Ring IQ immer noch unterdurchschnittlich und auch sonst reicht es einfach von den Anlagen nicht für die Top 5. In seinem Aufbaukampf gegen den ehemaligen Cruiser Massey überzeugte Parker trotz Sieg auch nicht. Die Top Jungs haben andere Fights vor. Gute mögliche Duelle gibt es aber mit Whyte II, Bakole oder Ruiz II genug.
11. Whyte [29(19)-3-0]
-> Nachdem er gegen Fury maßlos überfordert wirkte hat er gegen Franklin überhaupt keine gute Figur gemacht. Die Zeiten als klarer Top 10 Mann scheinen gezählt. Sein bisheriges Resüme mit Siegen über Helenius, Chisora, Browne, Rivas, Parker, Povetkin etc. hält ihn (noch) etwas in den Top 10. In 2023 schien sein letzter großer Fight zu kommen: AJ II. Doch der Kampf ist erstmal vom Tisch. Whyte fordert sowohl Joyce als auch Zhang. Zhang wird größeres im Sinn haben, aber Joyce könnte es vielleicht sogar werden.
12. Ruiz Jr. [35(22)-2-0]
-> Die letzten drei Kämpfe waren nix. Gegen AJ II wirkte er lustlos und komplett out of shape, danach gegen Past Past Prime Arreola am Boden gewesen und jetzt zuletzt gegen Ortiz die Runden verschenkt und nur durch seine Niederschläge knapp gewonnen. Der Trend zeigt für Andy eher nach unten. Mit seinem beeindruckenden Handspeed und seinen sehr guten Anlagen kann er sicherlich ein tougher Gegner für jedes Schwergewicht sein, allerdings nur wenn der Wille da ist und ein gutes Trainingscamp vorhanden war. Beides leider bei Ruiz eher die Ausnahme. Mal sehen ob Andy nochmal das Ruder rumreißen kann. Durch seine drei letzten Kämpfe will ich ihn eigentlich nicht mehr als Top 10 Mann führen, doch die Jungs hinter ihm sind entweder noch ungeprüft oder ich sehe sie gegen ihn hinten. In 2023 stand eigentlich ein finaler Eliminator der WBC gegen Wilder an. Von Ruiz Seite schien man den Kampf auch zu wollen. Doch Wilder nicht. Ein Titelkampf gegen Fury ist im Gespräch, doch da funkt Zhang eventuell dazwischen. Mal abwarten was kommt, die aktuelle Ehekrise könnten sogar Mal wieder für eine längere Pause sorgen.
13. Sanchez [22(15)-0-0]
-> Sanchez ist ein klassischer Stinker mit guter Boxschule aber durchschnittlichen Punch. Wird wohl schwer ihn zu schlagen. Ob es für die Top 5 reicht ist dagegen fraglich. Er braucht jetzt mal einen echten Prüfstein, ist ja schon 30 und hat genug Amateurerfahrung. Was steht als nächste in 2023 für ihn an? Vielleicht ja mit Ortiz der Kampf um Kuba ? Zudem falls Wilder nicht gegen Ruiz kämpft könnte Sanchez den Eliminator der WBC gegen Ruiz bekommen, falls Fury gegen Zhang kämpft. Ein Duell mit Ruiz sollte Sanchez schmecken, Ruiz könnte ihm gut liegen.
14. Makhmudov [16(15)-0-0]
-> Spannender Mann. Makhmudov hat in der WSB viele Fights gemacht, ist groß und hat ordentlich Wumms. Wird jetzt schon 34 und die Uhr läuft somit natürlich gegen ihn. Hat Eisenkinn Wach ausgeknockt und gegen Takam erstmal nur über die Punkte gewonnen, wobei er aber Takam zweimal am Boden hatte. Hat defensiv Defizite und verlässt sich zu viel auf seine Power und boxt wenig variantenreich. Ob es für die Top 10 reicht muss man mal sehen. Aber als Puncher natürlich immer eine Gefahr. Makhmudov ist jetzt Co-promoted von Top Rank und kann damit größere Fights bekommen. Ende 2022 zuletzt im Ring mit einem KO Sieg über Michael Wallisch, klassischer Stay Busy Fight der ihn weiter als Puncher branden soll. 2023 will die WBC dann ein Duell gegen Kossobutskiy ordern. Mahmudov und Team sollen aber wenig Interesse daran haben, verständlich bringt es doch High Risk bei nicht so hohem Reward.
15. Ortiz [33(28)-3-0]
-> Der gute alte Ortiz ist nun schon 44 Jahre alt. Technik, Fitness und Punch sind noch top. Doch es wirkt als hätte er komplett seine Balance und Punch Resistance verloren. Ist gegen Martin und Ruiz am Boden gewesen. Wirkte trotz der Niederlage im Ruiz Kampf aber noch nicht shot und durchaus kompetitiv. Für die Top 10 reicht es bei Ortiz aber nicht mehr. Mal sehen wo die Reise in 2023 hingeht, er hatte seine zwei Titel Shots und kommt aus einer Niederlage. Mit Sanchez oder Martin II gibt es nette Duelle. Vielleicht traut sich aber auch ein Prospect wie Jalolov, Anderson oder Wardley an Ortiz heran um den Sprung in die Weltspitze zu machen.
16. Wallin [25(14)-1-0]
-> Der letzte Mann der mit Fury über die Runden ging. Der 1,97cm große Schwede boxt echt solide, aber hat leider wenig Punch. Nachdem er in 2021 mit Breazeale einen soliden Sieg eingefahren hat war es in 2022 bisher unbefriedigend für ihn, zwei schnöde Punktsiege gegen Booker und Sokolowski. Anfang 2023 kam nur ein weitrer Stay Busy Kampf gegen einen mann jenseits der Top 100. Wallin boxt jetzt nicht aufregend aber der Southpaw kann bei fairen Punktrichtern echt den ein oder anderen Boxer der Top 20 vor Probleme stellen. Für 2023 hat Wallin weiterhin das problem, er hat wenig Fanbase und Lobby um gute Kämpfe zu erzwingen. Er wird als möglicher Gegner für Whyte gehandelt. Doch nachdem letzten Kampf von Whyte wird man eventuell Wallin meiden und versuchen auszucashen. Daher mal sehen was kommt. Joyce wäre eine Option, falls dieser sich auf das Rematch gegen Zhang vorbereiten will. Wallin ist wie Zhang groß und Southpaw, doch sein unterdurchschnittlicher Punch sollte Joyce Team wenig Angst machen.
17. Kossobutskiy [19(18)-0-0]
-> Der 34 jährige Kasache hat eine solide Boxschule und guten Punch. Boxt effizient und schnörkellos. Mit Siegen über Duhaupas und Muhamed in 2022 hat er sich jetzt langsam für mich für die Top 20 qualifiziert. Der 1,90cm große Southpaw kann sicherlich schon jetzt den ein oder anderen überraschen. Leider hat er mit Universum nur einen kleinen Promoter ohne TV-Sender im Rücken und auch keine große Fanbase. Universum investiert schon ordentlich um ihn aufzubauen. Mal sehen was sie 2023 vorhaben. Durch die Connection mit Öner, der gut mit der WBC kann, hat man jetzt ein Duell gegen Makhmudov in Aussicht. Riskanter Mann, aber könnte Kossobutskiy tatsächlich gut liegen. Alternativ kann Universum auch Larduet ins Feuer gegen ihn schicken. Ein Fight für Juni ist terminiert, der Gegner ist aber noch nicht bekannt. Es scheint wohl ein weiterer Aufbaukampf zu werden.
18. Gassiev [30(23)-1-0]
-> Viel Pech mit Verletzungen und Co bisher für Gassiev im HW. Mal sehen ob für den ehemaligen WBA & IBF Cruiser Weltmeister nochmal was kommt. Besiegte im März Mike Balogun und zeigte, dass er immer noch Power hat, doch ein echter Prüfstein im HW steht aus. Mal sehen wie es weitergeht mit ihm, die aktuelle Situation mit Russland und dem Rest der Welt macht es nicht einfacher für Gassiev. Seine Karriere scheint seit dem Usyk Kampf eingeschlafen zu sein.
19. Jalolov [12(12)-0-0]
-> Auf dem Papier ein Klasse Paket. Sehr viel Amateurerfahrung. War Olympiasieger, Amateurweltmeister und Sieger der Asienspiele im SHW. Ist über 2 Meter groß mit 206cm Reichweite, hat ein richtiges HW Frame, gute Technik, ist Southpaw und hat einen guten Punch. Bei den Profis bisher 12 Siege aus 12 Kämpfen mit 12 KO’s. Aktuell das beste Prospekt am Markt.
Bisher in 2023 nur Amateur Kämpfe absolviert, ´wird den Sommer schon 29, da könnte bei der ganzen Amateurerfahrung schonmal ein großer Step Up kommen.
20. Hunter [20(14)-1-2]
-> Hunter hat sein Momentum für mich verloren. Nach dem Draw gegen Forrest in 2021 erstmal raus aus den Top 10. Hat in 2020 auch nur zwei leute außerhalb der Top 150 geboxt. In 2022 sollte er gegen Hughie Fury boxen, doch Hughie Fury fällt wegen Long Covid aus. Somit kommt jetzt noch ein Jahr ohne Fight mir Ringrost dazu. Die letzten Jahre laufen nicht gut für ihn. Mit den letzten Fights und nun fast 1,5 Jahren Pause fällt er bei mir gut ab. Potential hat er, doch aktuell sehe ich ihn eher Ende der Top 20. Für 2023 steht eventuell das verschobene Duell gegen Hughie Fury an, falls nicht wird es wohl ein Stay Busy Kampf gegen Laufkundschaft jenseits der Top 100 werden.