01. Hasim Rahman
In allen Bereichen sehr solide bis gut, mitunter etwas phlegmatisch, aber im Gesamtpaket der stärkste Schwergewichtler. Lediglich im Infight hat er seine Schwächen. Wenn er eine hohe workrate an den Tag legt, ist er mit einem an sich hervorragenden Jab (den er vor allem gegen größere Gegner gut einsetzt) und harten, variablen Händen äußerst gefährlich. Nehmerqualitäten und technische Fähigkeiten werden nach wie vor allgemein unterschätzt!
02. John Ruiz
Der "wir lassen uns nicht verarschen - Ruiz hat Valuev besiegt" Bandwagon...
. Insofern eigentlich WM und wegen optimaler "Störungskünste" für jedermann unbequem
. Er schafft es immer wieder den Rhythmus und Kampffluss des Gegners zu stören.
03. Chris Byrd
Seine Erfolge kann man nicht negieren, auch wenn er teilweise zum Minimalismus neigt. Trotzdem ist er mit Toney im klassischen Sinne der beste Boxer und mittlerweile sehr erfahren. Wenn er will, kann er die Kunst des Boxens immer noch eindrucksvoll demonstrieren! Allerdings wird er im Normalfall gegen W. Klitschko, der ihm stilistisch überhaupt nicht liegt, demnächst verlieren.
04. Sergej Lyakhovich
Überraschender Sieg gegen Brewster, weshalb ich ihn hoch ranke. Ansonsten warte ich einen Rückkampf, den er meiner Meinung nach verlieren wird, ab.
05. Lamon Brewster
Ein eiserner Wille in Kombination mit außerordentlichen Nehmerqualitäten sowie schnelle, harte Hände - an sich brandgefährlich. Im Rückkampf gegen Lyakhovich erwarte ich einen deutlichen Sieg, unter anderem wegen einer deutlich besseren körperlichen Verfassung.
06. James Toney
Auch hier steht ein dickes Fragezeichen! Technisch in einer anderen Liga, vor allem im Infight und in der Defensive sehr stark! Andererseits mittlerweile aber auch chronisch unmotiviert und daraus resultierend extrem fett.
07. Luan Krasniqi
Technisch sehr gut und durchaus standhaft. In allen Bereichen sehr solide und dadurch gefährlich!
08. Wladimir Klitschko
Bald WM, weil Byrd seine Schwächen nicht ausnutzen kann. Trotzdem: Jeder weiß, wie man ihn besiegen kann und dadurch ist er anfälliger geworden. Für seine Größe kann er ohne Zweifel sehr gut boxen, aber seine Magie ist verloren gegangen!
09. Samuel Peter
Er ist jung, zählt aber jetzt schon zu den zehn besten der Szene. Seine Schlagkraft ist enorm und die boxerischen Fähigkeiten reichen aus, um seine Stärken effektiv umzusetzen. Ohne seine guten Nehmerqualitäten würde er aber an der schlechten Deckungsarbeit scheitern!
10. Sultan Ibragimov
Endlich jemand, den man getrost als Talent bezeichnen kann! Gute Offensivarbeit, schnelle Hände, technisch solide und konditionell stark, allerdings auch Deckungsschwach, was wiederum mittlerweile ein Problem der jungen Garde zu sein scheint.