1. Chris Byrd (bester Kampfrekord, am längsten WM, letzte Niederlage 6 Jahre her, daher keine Frage. Zudem boxerisch einer der besten im Schwergewicht, fast nicht KO zu schlagen und gegen jeden Boxer in der Lage nach Punkten zu gewinnen)
2. Wladimir Klitschko (boxerisch gut, auch ein guter Puncher, wenn nur das Glaskinn nicht wäre. Hat aber zuletzt durch verbesserte Beinarbeit immerhin Peter "überlebt", was mich optimistisch stimmt. Boxt gegen Byrd demnächst um Platz 1. Momentan noch hinter ihm, weil Byrd seit dem ersten Kampf ohne Niederlage ist und Siege gegen gute Leute verbucht hat, während Wladimir zweimal klar verlor und mehrmals zu Boden musste)
3. Hasim Rahman (auch wenn er wenig überzeugt, er gewinnt halt wieder und hat sich zuletzt anscheinend auch im Training etwas zusammengerissen)
4. James Toney (wenn in Form, wäre er meine Nr. 1, aber das ist wohl nicht mehr zu erwarten. Trotzdem in der Lage die meisten auszuboxen und selber schwer KO zu schlagen)
5. Samuel Peter (hat gegen fast alle eine KO Chance, verliert aber auch gegen die meisten Top 10 Boxer nach Punkten, wenn es nicht klappt)
6. Sultan Ibragimov (derzeit in meinen Augen der spektakulärste Boxer im Schwergewicht, gute Handspeed und eine unglaubliche Workrate, aber leider auch eine schlechte Deckung und ein fragwürdiges Kinn)
7. Sergej Lyakhovich (war positiv überrascht, boxerisch durchaus gut, zudem mit Herz und gutem Kinn, allerdings im Kampf zu hitzköpfig und die Deckung ist auch nicht optimal)
8. David Tua (nach seinem letzten Kampf hoffe ich, dass er wieder zurück kommt, vom Potential her im heutigen Schwergewicht ein Kandidat für Platz 1-3)
9. Oleg Maskaev (mit der Leistung gegen SSS hat er sich im derzeiten HW eine Top 10 Platzierung verdient, zumal er anscheinend nicht mehr beim ersten harten Schlag umfällt. Boxerisch solide und mit einem guten Punch ausgestattet)
10. John Ruiz (Tja, ist halt auch noch irgendwie da, schwer "niederzuringen" und mit gutem Kampfrekord. Auf jeden Fall für jeden Schwergewichtler ein sehr unangenehmer und schwer zu schlagender Gegner)
-------------------------------------------------------------------------
11. Lamon Brewster
12. Juan Carlos Gomez
13. Calvin Brock
14. Henry Akinwande
15. Nikolay Valuev
16. Monte Barrett
17. Luan Krasniqi
18. Shannon Briggs
19. Danny Williams
20. Paolo Vidoz