Top 20 der Weltcupsieger


Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
1. Gregor Schlierenzauer - 53 Siege (Aktiv)
2. Matti Nykänen - 46 Siege
3. Adam Malysz - 39 Siege
4. Janne Ahonen - 36 Siege (Aktiv)
5. Jens Weißflog - 33 Siege
6. Martin Schmitt - 28 Siege
7. Andreas Felder - 25 Siege
8. Thomas Morgenstern - 23 Siege
8. Simon Ammann - 23 Siege (Aktiv)
10. Severin Freund - 22 Siege (Aktiv)
11. Peter Prevc - 21 Siege (Aktiv)
12. Andreas Goldberger - 20 Siege
13. Sven Hannawald - 18 Siege
13. Andreas Widhölzl - 18 Siege
13. Kamil Stoch - 18 Siege (Aktiv)
16. Noriaki Kasai - 17 Siege (Aktiv)
17. Matti Hautamäki - 16 Siege
18. Kazuyoshi Funaki - 15 Siege (Aktiv)
18. Primoz Peterka - 15 Siege
18. Ernst Vettori - 15 Siege
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das ist insgesamt schon ein bisschen verwunderlich - aber die Norweger haben seit Beginn des Weltcupzeitalters eigentlich keinen richtigen Überflieger herausgebracht.

Würde man die Siege bei Tourneespringen vor Beginn des Weltcupzeitalters auch als "Weltcupsiege" zählen, so läge sogar Björn Wirkola mit 10 Siegen (bei 27 Teilnahmen!) an zweiter Stelle hinter Ljoekelsoey.

Die FIS-Statistik (aus irgendeinem Grund nur Springer mit mehr als einem Weltcupsieg) findet man hier:

http://data.fis-ski.com/global-link...dium.html?sector=JP&category=WC&search=Search

(Matti Nykaenen steht bei 46)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Für mich ist der Schnitt eher schon interessanter.
Also Relation an Podestplätzen (oder Sieg) zu Anzahl der Teilnahmen an Weltcups.

Daist Nykänen klar vorne, gefolgt von Schlierenzauer.
 
G

Gast

Guest
Was denkt ihr wie viel Siege Freund in seiner Karriere noch holt? Ich gehe von 30 oder mehr aus. Was denkt ihr?
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Hängt halt u.a. davon ab, wie lange sein Rücken mitmacht.
Ich denke, so 2-3 Jahre auf Top-Niveau sind da noch drin. Wenn er das Niveau bis Olympia 2018 ansatzweise hält, könnte das auch schon ein Endpunkt sein. Dann kann er zumindest an die 30 Siege (insgesamt) herankommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben