Handchecking sollte man nicht einführen, weil das jede Menge Probleme mit sich bringen wird. Entweder man verbietet das Wegschieben, dann werden gerade Leute wie Harden bei jedem Handkontakt floppen und wegspringen als hätte der Hulk sie im Ragemode geschubst. Oder man erlaubt das, dann schiebe ich auch Leute die 40kg schwerer sind als ich mit einer Hand wohin ich will, sobald sie in Bewegung kommen. In kleinen Hallen sind die dann unerklärlicherweise in die Wand abgebogen. Oberkörperkontakt ohne Rammen (!) muss reichen, und der Angreifer darf eben nicht mit dem Arm oder der Hand wegschieben wie LeBron. Praktisch jeder greift mit der freien Hand um den Verteidiger und zieht sich vorbei, oder schiebt weg.
Einen guten Wurf verteidigt man aber nun mal nicht. Auch in den 90ern wusste jeder was Jordan macht, trotzdem wirft er einfach über jeden drüber aus dem Fadeaway wenn er will. Soll ja auch so sein, ich will keine Spiele 78:67 sehen. Entweder man macht aus dem 3er wieder einen 2er, limitiert die Anzahl 3er die ein Team pro Viertel haben darf, oder lebt einfach damit. Meiner Meinung nach ist die Defense vieler Teams auch einfach deshalb so schwach, weil die Spieler wie die Hühner rumlaufen oder gleich ganz irgendwo stehen bleiben, und sich nicht richtig positionieren und antizipieren.