Ich finde solche Argumentationen immer extrem schwierig, weil eben auch viele der Stärken von RW aus seinem "(Spiel)charakter" resultieren. Man kann sich einen Spieler halt schlecht backen.
Finde Kobe als Beispiel noch besser. Wäre er "umgänglicher" gewesen und ein weniger egoistischer Spieler, der nicht alles erzwingen muss, wäre er sicher ein noch besserer Spieler geworden. Vielleicht wäre Shaq/Kobe nie auseinandergebrochen etc. (ohne ihm jetzt die Alleinschuld zu geben), aber genau dieser "Egoismus" ist es auch, der ihn eben zu diesem Perfektionisten gemacht hat.
Was ich übrigens weniger verstehe, ist Melo in der Liste, des falsch eingesetzten Talents. Ich würde fast sagen, dass er das Maximum rausgeholt hat. Noch mehr wäre maximal drin gewesen, wenn er halt bessere Mitspieler gehabt hätte oder Teil eines Superteams. Aber er hatte ja nicht wirklich herausstechende körperliche Merkmale, sondern war eben in erster Linie ein überragender Scorer.
Bei Melo muss ich immer an eine Aussage aus der Rookie-Saison (oder zweiten Saison) von George Karl denken, der meinte, dass Melo irgendwann Stolz drauf zurückblicken wird können, dass er eine zeitlang mit LeBron in einem Atemzug genannt wurde.